Retro-Kiste mit 3DFX - Treiber?

  • Hallo!

    Ich habe mir eine Retro-Kiste bestehend aus:

    - ScenicXS D1215 Mobo
    - Pentium 3 1.400 Mhz Tualatin 512KB Cache

    - 512 MB SD-Ram
    - 120GB HDD
    - Slimline DVD-Rom/CDRW
    - Voodoo3 3DFX 3000 PCI

    zusammengeschraubt.

    Als OS kommen MS-DOS mit Windows 3.11, Windows98SE und OS/2 Warp zum Einsatz.


    Ich habe folgende Fragen, bei denen Ihr sicher weiterhelfen könnt.

    1. Welchen Treiber muss ich für Windows 3.11 verwenden, damit ich bei der Voodoo3 SVGA mit mind. 256 Farben bekomme.
    2. Unter Windows98SE stürzt Severance Blade of Darkness immer ab, wenn ich den Ritter auswähle, ich weis nicht warum. (DX7/8 Problem)
    3. Welchen Treiber sollte ich unter Win98SE verwenden ?

    Besten Dank vorab.

    Gruß
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (6. Februar 2010 um 17:24)

  • Willkommen im Forum!

    Nutzt du die letzten originaltreiber von 3dfx unter 98 oder fantreiber?

    Die wenigsten probleme hast du meist mit Originalen!

    Kenne das spiel nicht, aber hast du alle updates installiert ist dein 98 ansich auch auf dem neuesten stand, was für CPU und Sockel?

    Gruß Rocky! :topmodel:

  • Hallo Doc!

    Und willkommen bei uns! :)

    Als Treiber für Windows 98 würde ich persönlich zum Amigamerlin greifen:
    Link

    Ansonsten kanns Du auch die letzten Originaltreiber benutzen:
    Link

    Auf https://www.voodooalert.de/www.falconfly.de findest Du ein großes Archiv an Treibern für alle möglichen Voodookarten.
    Ausserdem jede Menge Tools. :)


    Ob es Treiber für Win3.11 gibt, kann ich gar nciht sagen, aber soweit ich weiß gibts keine Treiber für dieses OS.


    Viel Spaß beim Zocken!

    Gruß Keeper

  • für die velocity 100 gibts 3.11 Treiber, die ja auch den Voodoo3 chip hat müssten die eigentlich auch mt ner 3000 laufen können
    für 98se würd ich den letzten 3dfx Treiber oder den AmigaMerlin benutzen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das dürfte Sockel7 sein. Severance läuft anscheinend mit gar keinem Treiber, da es zwar V1/V2 mittels glide unterstützt (was bei der Voodoo3 maximal 800x600 ermöglicht). Die Voodoo3 ist dann per D3D. Bei dem Spiel steht, das es unter DX8 läuft und nur DX7 Probleme machen kann.

    Danke Euch; ich check erstmal die Links.

    Gruß
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (6. Februar 2010 um 17:29)

  • sockel7?

    tualatin hat Sockel 370


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Kann den Velocity Windows3.11 Treiber nicht finden; hat jemand da mal nen Link zu ?
    Damals unter Dos gab es mal diese univbe-treiber mit vesa xy standard.
    Könnte es sein, dass ich damit irgend wie weiterkomme ?
    bspw. univbe starten aus autoexec.bat und dann windows 3.11
    mit irgendeinem VESA-Standard Treiber auf 1024x768 mit 256 Farben.

    Danke Euch
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (6. Februar 2010 um 17:39)

  • Danke !

    Ich freue mich wie Sau auf die Kiste.
    Vor allem auf:

    - Zed
    - Dungeon Keeper 1 + 2
    - Command & Conquer Tiberian Sun
    - Severance Blade of Darkness
    - Rune
    - Unreal
    - UT 1999
    - NFS 2SE
    - Outcast !!!

    Hoffentlich macht meine Frau keinen Aufstand, wenn ich mal ein paar Stunden verschwunden bin ;)

    DungeonKeeper
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du den AmigaMerlin-25x und nicht den 29x verlinkt hast.
    Ich glaube ich hatte den 29x installiert.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.zeissler (6. Februar 2010 um 17:45)

  • dr.zeissler
    sie haben post


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hoppla Doc,

    da hast Du Recht!
    Ich war nur auf der Voodoo 3 Sektion im FalconFly.
    Der 2.9er geht ja auch bei Voodoo 3 und der ist bei Voodoo 4/5 verlinkt.

    Den kannst Du freilich auch nehmen, kein Thema. :)

    Schöne Grüße

  • ja, die kiste rennt wie der teufel. leider hänge ich noch etwas am grundaufbau. bevor ich mich der win98se installation widmen kann, kämpfe ich mich sozusagen durch dos hindurch und dort läuft mittlerweile alles, ausser dem sound.

    Nehmen wir mal an den Onboard-Sound meines FSC D1215 Mobo's (AC'97) ist auch abwärtskompatibel zur SB16. warum kann ich unter dos den treiber nicht installieren. er sagt, das alle verfügbaren adressen nicht gehen (220-280), selbst einen autoscan läßt der installer nicht zu. jetzt bin ich etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen, was ich tun kann, um den sound installiert zu bekommen. aussedem müsste ich noch etwas mehr ram freischaufeln, denn mit 499Kb geht nicht so viel unter dos.

    die probleme sind somit:
    1. wie bekomme ich den sound unter dos hin.
    2. wie bekomme ich mehr speicher frei unter dos.


    unabhängig davon vielleicht noch die frage, ob eine voodoo3 auch spiele in dos-glide ausführen kann.


    Thx
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (7. Februar 2010 um 18:14)

  • Ein paar mehr Informationen wäre hilfreich.

    Normal benötigt eine SB16 kein Treiber, also was willst Du laden?!?

    Was steht in deiner config.sys / autoexec.bat.
    Nutzt Du einen V8x86 Manager wie [Q]EMM386 ?
    Welche UMBs stehen dir zur Verfügung?

    Mal als Beispiel von meinem 386DX-40 System:
    config.sys
    <-------------------------------------------------------------------------------->

    [COMMON]
    SWITCHES /F
    SHELL=C:\DOS\COMMAND.COM C:\DOS\ /E:2048 /p

    [MENU]
    MENUCOLOR 11,1
    MENUITEM NORM0,DOS_NUR_HIMEM
    MENUITEM NORM1,DOS_EMM386_AUTO
    MENUITEM NORM3,DOS_QEMM
    MENUITEM NORM4,DOS_QEMM_CD
    MENUITEM WIN,WIN31
    MENUDEFAULT NORM3,5

    [NORM0]
    DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
    DOS=HIGH,UMB
    rem DEVICEHIGH=C:\DOS\ANSI.SYS
    REM COUNTRY=49,,\DOS\COUNTRY.SYS
    FILES=40
    BUFFERS=20
    STACKS=9,256


    [WIN]
    DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
    DEVICE=C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE /DOUBLE_BUFFER
    DEVICE=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS
    DOS=HIGH,UMB
    rem DEVICE=C:\MZTOAK\MZTINIT.SYS /A220 /I5 /D1 /N /G /V7
    DEVICEHIGH=C:\DOS\ANSI.SYS
    REM COUNTRY=49,,\DOS\COUNTRY.SYS
    FILES=70
    BUFFERS=20
    STACKS=9,256
    DEVICE=C:\ULTRASND\CDINIT.SYS
    DEVICEHIGH=C:\DOS\CDROM.SYS /D:CD1
    LASTDRIVE=Z

    [NORM1]
    DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
    DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM 2064
    DOS=HIGH,UMB
    rem DEVICEHIGH=C:\DOS\ANSI.SYS
    REM COUNTRY=49,,\DOS\COUNTRY.SYS
    FILES=70
    BUFFERS=20
    STACKS=0,0

    [NORM3]
    DEVICE=c:\QEMM9\QEMM386.SYS RAM
    DOS=HIGH,UMB
    rem DEVICEHIGH=C:\DOS\ANSI.SYS
    REM COUNTRY=49,,\DOS\COUNTRY.SYS
    FILES=70
    BUFFERS=20
    STACKS=0,0

    [NORM4]
    DEVICE=c:\QEMM9\QEMM386.SYS RAM AUTO
    DOS=HIGH,UMB
    rem DEVICEHIGH=C:\DOS\ANSI.SYS
    REM COUNTRY=49,,\DOS\COUNTRY.SYS
    FILES=70
    BUFFERS=20
    STACKS=0,0
    rem DEVICE=C:\GRAVIS\ULTRASND\CDINIT.SYS
    DEVICEHIGH=C:\TOOLS\SLCD.SYS /D:CD1 /B:360 /C /K
    LASTDRIVE=E


    autoexec.bat
    <-------------------------------------------------------------------------------->

    @echo off
    PATH C:\DOS;c:\nc;c:\gravis\ultrasnd;c:\qemm9;c:\p;c:\tools;c:\b
    PROMPT $E[s$E[1;1H$E[K$E[41;37;1m $P $E[0m$E[1;55H$E[7m $D $E[0m$E[u$G
    SET TEMP=c:\TEMP

    SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
    SET SOUND=C:\SB16
    c:\sb16\diagnose /S
    c:\sb16\mixerset /Q

    call guspnp.bat
    rem T1 SB, T3 SB2, T2 SB Pro, T4 SB Pro2

    goto %config%

    :NORM1
    lh nnansi
    ctmouse
    goto ende

    :NORM2
    lh SMARTDRV c+ 1024 /u
    lh nnansi
    ctmouse
    goto ende

    :NORM0
    rem lh \dos\KEYB GR,,\dos\KEYBOARD.SYS
    lh nnansi
    lh C:\DOS\doskey
    ctmouse
    goto ENDE

    :NORM3
    lh smartdrv
    lh nnansi
    lh kdrive
    lh doskey
    ctmouse
    goto ENDE

    :NORM4
    lh C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:CD1 /M:10 /E
    lh C:\DOS\smartdrv
    lh nnansi
    lh kdrive
    lh C:\DOS\doskey
    ctmouse
    goto ENDE

    :ende
    nc

  • Ich habe die config.sys / autoexec.bat selbst zusammengebaut.
    Aus alter DOS version und der Win98 Startdiskette.

    Ich poste die gleich mal.

    PS: da gab es doch mal ein programm, was genau angezeigt hat,
    welches device wieviel ram unterhab 640k verbraucht.

    so habe ich nur mem mit der angabe von 485k frei.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • config.sys


    [menu]
    menuitem=1, MS-DOS 6.2
    menuitem=2, MS-WINDOWS 3.11
    menuitem=3, HELP
    menudefault=1,30
    menucolor=7,0


    [1]
    devicehigh=C:\dos\himem.sys /testmem:off
    devicehigh=C:\dos\oakcdrom.sys /D:mscd001
    devicehigh=C:\dos\btdosm.sys
    devicehigh=C:\dos\flashpt.sys
    devicehigh=C:\dos\btcdrom.sys /D:mscd001
    devicehigh=C:\dos\aspi2dos.sys
    devicehigh=C:\dos\aspi8dos.sys
    devicehigh=C:\dos\aspi4dos.sys
    devicehigh=C:\dos\aspi8u2.sys
    devicehigh=C:\dos\aspicd.sys /D:mscd001


    [2]
    device=C:\dos\himem.sys /testmem:off


    [3]
    device=C:\dos\himem.sys /testmem:off


    [COMMON]
    FILES=30
    BUFFERS=10
    DOS=HIGH,UMB
    STACKS=9,256
    DEVICEHIGH=C:\DOS\SETVER.EXE
    COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
    DEVICEHIGH=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
    DEVICEHIGH=C:\windows\smartdrv.exe /double_buffer
    DEVICEHIGH=C:\windows\ifshlp.sys
    DEVICEHIGH=C:\dos\mouse.sys


    autoexec.bat

    @ECHO OFF
    SET CPAV=C:\TOOLS\PCTOOLS\DATA\CPAV.INI
    SET PCTOOLS=C:\TOOLS\PCTOOLS\DATA
    LH C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE /L /X
    PROMPT $p$g
    PATH C:\TOOLS\PCTOOLS;C:\WINDOWS;C:\DOS
    PATH C:\TOOLS\PCTOOLS;C:\TOOLS\NC;%PATH%
    SET TEMP=C:\DOS
    MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)

    MODE CON CODEPAGE SELECT=850
    LH KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
    LH C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:E

    Gruß
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • es gibt hier auch die Möglichkeit die eigenen Beiträge zu editieren/bearbeiten


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Versuchs mal damit, die Annahme ist du hast HDD C: und D: und CD Laufwerk E:
    Weiterhin ist command.com in c:\
    Und versuche mal mem /c/p
    Was nicht mehr drin ist sind spezifische Länder und Zahlenformate.

    [menu]
    menuitem=1, MS-DOS 6.2
    menuitem=2, MS-WINDOWS 3.11
    menuitem=3, XMS only
    menudefault=1,30
    menucolor=7,0

    [COMMON]
    FILES=70
    BUFFERS=20
    DOS=HIGH,UMB
    STACKS=0,0
    LASTDRIVE=E
    shell=c:\command.com /e:2048 /p

    [1]
    device=C:\dos\himem.sys /testmem:off
    device=C:\dos\emm386.exe RAM AUTO
    devicehigh=C:\dos\oakcdrom.sys /D:lalelu
    DEVICEHIGH=C:\dos\mouse.sys
    DEVICEHIGH=C:\dos\ansi.sys


    [2]
    device=C:\dos\himem.sys /testmem:off
    device=C:\dos\emm386.exe RAM AUTO
    devicehigh=C:\dos\oakcdrom.sys /D:lalelu
    DEVICEHIGH=C:\dos\mouse.sys
    DEVICEHIGH=C:\dos\ansi.sys
    REM Einkommentieren falls Windows meckert.
    REM DEVICE=C:\windows\ifshlp.sys


    [3]
    device=C:\dos\himem.sys /testmem:off


    autoexec.bat


    @ECHO OFF
    SET CPAV=C:\TOOLS\PCTOOLS\DATA\CPAV.INI
    SET PCTOOLS=C:\TOOLS\PCTOOLS\DATA
    PATH C:\TOOLS\PCTOOLS;C:\WINDOWS;C:\DOS;C:\TOOLS\NC;..
    SET TEMP=C:\DOS
    goto %config%

    1:
    PROMPT $E[s$E[1;1H$E[K$E[41;37;1m $P $E[0m$E[1;55H$E[7m $D $E[0m$E[u$G
    LH C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:lalelu /E
    LH C:\DOS\SMARTDRV.EXE 2048 2048 c+ d+ e
    LH KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
    goto ende

    2:
    PROMPT $E[s$E[1;1H$E[K$E[41;37;1m $P $E[0m$E[1;55H$E[7m $D $E[0m$E[u$G
    LH C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:lalelu /E
    LH C:\DOS\SMARTDRV.EXE 2048 2048 c+ d+ e
    LH KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
    goto ende

    3:
    PROMPT $P$G
    goto ende


    :ende
    lh nc


    Weiterhin lade dir mal cutemouse runter:
    http://cutemouse.sourceforge.net/
    UMBPCI ist auch ganz nett auf modernen Chipsets:
    http://www.uwe-sieber.de/umbpci.html

  • Danke, ich werde das mal testen. Leider habe ich massive Probleme mit emm386.
    das system friert beim booten ein, egal was ich einstelle. hier gibt es irgend ein problem.

    Thx
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=