Retro-Kiste mit 3DFX - Treiber?

  • Moin Doc!

    Ich bin mir eh nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt lohnt mit ner Voodoo 3 ins DOS zu gehn, glaube nämlich nicht so ganz, dass die Games die Karte unterstützen würden.
    Wenn doch, dann ists sicher was feines, aber eher ist eine Vodooo 1 für DOS-Spiele besser geeignet (Tomb Raider, POD, NFS, MDK, usw...)

    Schöne Grüße :)

  • Ja genau, ich meine diese Spiele, deshalb auch die Voodoo 1.
    Inwieweit die Voodoo 3 aber mit DOS arbeitet kann ich nicht aus Erfahrung sagen, da mir diese fehlt.
    Bin eher die Mischung aus Voodoo 3 und Windows gewohnt, als mit DOS.


  • Also diese speichergeschichte (kein emm386) und damit einhergehend zu wenig dos-speicher bringt mich noch um den verstand.
    wenn ich die voodoo3 herausnehme und den onboard-sound deaktiviere und den speicher auf 128MB reduziere ist der effekt dennoch der gleiche...FREEZE!
    es ist zum weglaufen...

    edit hier mal ein pic zum gerät und zur anzeige der speicherbereiche:
    http://img20.imageshack.us/i/scenicxs.png/
    http://img80.imageshack.us/i/manifest.jpg/


    ich werde mal versuchen bei emm386 die freien speicherblöcke mittels include selbst einzustellen.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Bei DOS gabs mal ein Programm namens "MEMMAKER", soweit ich mich erinnere. Hab schon ewig kein DOS mehr angerührt...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ja das ist korrekt und memmaker läuft durch und meldet dann "kann int 74 nicht finden"

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Igitt, Memmaker... Wie wärs mit selber eine config.sys und eine autoexec.bat schreiben? :rolleyes:

    Edit: Anleitungen gibts dazu sicher noch zur Genüge im Netz...

    Edit 2: Ah, machst du eh.... Files und Buffers würde ich (wenn nicht zwingend nötig) vorerst entfernen, die kosten nur Speicher. EMM386 wird aber Pflicht werden, eine Möglichkeit, mit dessen Hilfe mehr Highmem freizuschaufen war die Option "I=B000-B7FF" für EMM386 (Hercules Monochrom Grafikwindow mißbrauchen).

    Produziert EMM irgendeinen Fehler? Wozu "testmem:off" bei Himem.sys? Und: Brauchst du wirklich diese ganzen ASPI Treiber?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Februar 2010 um 08:14)

  • /testmem:off sollte man setzen, damit himem.sys nicht bei jedem start den Speicher testet, was sehr viel Zeit kostet.
    Die ganzen Aspi Treiber braucht er nicht.
    Es ist sowieso ein Problem, da die Startdateien, die für MS-DOS 6 sein sollen mit Kram von Win98 zugemüllt sind.

    Und man sollte sich
    -erstmal aktuelle Treiber/Tools von Drittherstellern runterladen wie z.B. für IDE-Cdrom, Maus, ggf. Ansi
    -penibel die gleichen Versionen nehmen (MS-DOS 6 / Win 3.11 / Win98), bei einem bunten Mix braucht man sich auch nicht wundern, dass es nix laed.

    Memmaker fand ich selbst auch nur einen schlechten Abklatsch von Quarterdecks Optimize, was Microsoft mit MS-DOS 6 mitliefern musste. Ich habe das einmal ausprobiert und dann sein lassen. Ich fand es damals sogar ziemlich unbenutzbar.
    Es kommt ja nicht von ungefähr, dass QEMM nach dem NC das meistgenutzte Tool unter DOS war.

    Mich würde ja wirklich mal interessieren ob Optimize auf dem 'Problemrechner' durchläuft oder aufgibt.

  • QEMM habe ich gehasst, wie die Pest. Da sind mir einige Games abgeschmiert, wenn der Hund geladen war...

    Über 600k muß man immer kommen normal mit Sound, CD, ANSI, country.sys...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • QEMM habe ich gehasst, wie die Pest. Da sind mir einige Games abgeschmiert, wenn der Hund geladen war...

    QEMM habe ich geliebt. Es ist kompatibler als EMM386.exe, vor allem ab MS-DOS 7+.
    Eines der Features, die ich wahrscheinlich am meisten genutzt habe ist Quickboot.
    Dazu erkennt es verfügbare UMBs wesentlich besser als EMM386.
    Optimize gab es schon zu MS-DOS 5 Zeiten.
    Es hat die ganzen weiteren Tool Programme, wie loadhi, qdpmi, manifest, dosup und device.
    Man kann die ROMs stealthen um mehr UMBs zu bekommen. Auf meinem 386er bekomme ich z.B. so knapp 210 kB verfügbaren hohen Speicher.
    Ohne Stealth sind es 133kB, EMM386 (v 4.45) findet immerhin noch 91 kB hohen Speicher, jeweils im RAM AUTO Modus.
    Es hat direkte Unterstützung für Netware, DoubleSPace/Drive, Stacker und Desqview.

    Zitat

    Über 600k muß man immer kommen normal mit Sound, CD, ANSI, country.sys...

    Die Konfigurationen zum spielen sind ziemlich anspruchslos. Da reicht auch himem.sys / emm386.exe in den meisten Fällen.

    Eher anspruchsvolle Konfigurationen waren damals z.B. Stacker, ISDN CAPI Treiber und dazu die normale Konfiguration. Ohne 'Gegenmassnahmen' hat sich Stacker auch 56 kB gegönnt und der Fritzcard CAPI Treiber ca. 150 kB. (ohne cFos).
    Das hat dann mit EMM386 nur wenig Spass gemacht.

  • Was sind Stacker?

    @EMM386: Du kannst ihm eh manuell sagen, welche Speicherbereiche er für HMA fressen kann. So wie B000-B7FF zum Beispiel. Wozu Auto?

    QEMM als kompatibler zu bezeichnen find ich irgendwie strange. Ich hatte nichts als Probleme mit dem Teil.. Vor allem Spielecrashes..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Was sind Stacker?

    http://en.wikipedia.org/wiki/Stac_Electronics

    Stacker ist eines der Erfolgsprodukte die zuerst illegal von Microsoft kopiert wurden und dann aufgekauft.

    Zitat


    @EMM386: Du kannst ihm eh manuell sagen, welche Speicherbereiche er für HMA fressen kann. So wie B000-B7FF zum Beispiel. Wozu Auto?

    Ich glaube Du bringst da was durcheinander, HMA ist der 64 kB Bereich jenseits der 1 MB Grenze und wird normalerweise von MS-DOS genutzt.
    (DOS=HIGH in der config.sys)
    Der AUTO Parameter hat nichts mit der Erkennung von freien UMBs zu tun, sondern legt nur fest, dass nach Bedarf der Erweiterungsspeicher als XMS oder EMS zur Verfügung gestellt wird.
    Wird XMS angefordert, verringert sich auch der zur Verfügung stehende EMS und andersrum.
    Was Du meinst ist vermutlich der Parameter RAM.
    Wenn QEMM die verfügbaren UMBs besser erkennt als EMM386, warum soll ich dann mit EMM386 anfangen und mir manuell die Include Bereiche raussuchen? Das ist gar nicht so trivial die verfügbaren UMBs manuell zu finden. Meistens endet das in einem Try and Error von 16 kB Bereichen, die EMM386 nicht eingebunden hat.

    Zitat


    QEMM als kompatibler zu bezeichnen find ich irgendwie strange. Ich hatte nichts als Probleme mit dem Teil.. Vor allem Spielecrashes..

    Ok, da muss man vielleicht etwas weiter ausholen. Mit der Angabe von RAM versuchen sowohl EMM als auch QEMM verfügbare UMBs zu identifizieren. Dabei mag QEMM etwas aggressiver vorgehen als EMM. Das muss nicht immer korrekt sein und kann bei einem Fehler zu Instabilitäten führen.
    Bei EMM386 müsste man dann anfangen mit X= Bereiche auszuschliessen. Das ist genau so ein Ratespiel wie oben. Bei QEMM kann man Optimize nehmen. Das Programm ist nicht nur dazu da die Größe des unteren freien Speichers zu optimieren, sondern macht auch eine genauere Analyse des hohen Speichers, die besser ist als die normale, die QEMM bei der schlichten Angabe von RAM macht. (Das ist unter den Erweiterten Setup Options)
    Typischerweise findet man danach die zusätzlichen Exclusions in der Parameterzeile.
    Das kann man dann entsprechend für EMM386 übernehmen. Ich wüsste nicht, dass so ein Speicheranalyse Tool bei MS-DOS direkt mitkommt.

  • Optimize kannte ich nicht. Ich hab mich schon seit gut 10 Jahren nicht mehr damit auseinandergesetzt, und kann mich halt noch schemenhaft daran erinnern, es mit EMM386 halt per Trial und Error gemacht zu haben. Stacker ist also sowas wie DoubleSpace (und später Drivespace). Damit hab ich auch mal rumgespielt (also mit MS DoubleSpace), und habs gehasst, war irgendwie saulahm. Bin dann dazu übergegangen, HDDs unkomprimiert zu verwenden, weil die verfügbare Kapa für den Preis ja ab 420-540MB HDDs förmlich explodiert ist. Habe mich ab da nicht mehr damit auseinandergesetzt. Stacker kannte ich auch nicht..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • memmaker => rechner bootet und beim nächsten neustart friert das system einfach ein
    qemm/optimize => rechner bootet; erster start mit fehlermeldung "rom-handler" nicht gefunden

    auch die option mit emm386 und dem include befehl frei bereiche manuell hinzuzufügen funktioniert nicht.
    es gibt grundsätzlich ein freeze.

    qemm läuft zwar, dann aber NUR ohne irgendwelche stealth etc funktionen, sprich man hat zu den schon
    vorhandenen treibern noch den qemm unter 640k mit an board und dann nur noch 430k frei.

    ich glaube mein pc ist nicht mehr dos-kompatibel.
    auch mit dem onboard-sound AD1885 schlag ich mich rum und kann den bisher nicht zum laufen bewegen.
    leider gibt von FSC keine treiber dafür. ich teste gerade von drittherstellern.

    alternativ hätte ich noch sb-live 5.1, aber die ist für dos auch nicht das wahre. ne ultrasound passt nicht
    vom anschluß und auch nicht von der grösse. vermutlich müsste ich noch ne SB16 PCI anschaffen.

    mit MSDOS ist echt ne herausforderung!

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • memmaker => rechner bootet und beim nächsten neustart friert das system einfach ein
    qemm/optimize => rechner bootet; erster start mit fehlermeldung "rom-handler" nicht gefunden

    In den Technotes steht, dass die Meldung kommen kann, wenn man vor QEMM einen anderen Treiber läd.
    Bist du ganz sicher, dass QEMM der allererste Treiber ist, der geladen wird? Also auch kein HIMEM.SYS oder anderes vorher?
    (QEMM hat die HIMEM.SYS Funktionalität schon integriert)
    Also was mit MS-DOS Mitteln:
    DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
    DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM AUTO
    ist, wird mit QEMM zu:
    DEVICE=C:\QEMM9\QEMM386.SYS RAM AUTO
    und das als erste Zeile.

    Wenn das stimmt und es trotzdem nicht geht, dann probiere zuerst folgendes
    Starte QSETUP und wähle Setup QEMM for Troubleshooting, dann starte mit Optimize den Analyseprozess.
    (Falls er hängt, immer mit RESET neustarten, nicht STRG-Alt-Entf)

    Wegen Stealthing:
    Ich würde das nur aktivieren, wenn Du zuwenig hohen Speicher hast und irgendwas nichtmehr hochladen kannst. Bei einer typischen Gaming Konfiguration ist das meist nicht notwendig.
    Im allgemeinen ist das zwar mit TSRs, die sich an die Standards halten problemlos, seltsame TSRs könnten sich aber daran stossen.
    Man bekommt zwar mehr hohen Speicher aber die Kompatibilität verringert sich leicht.

    Zu den Meldungen beim Stealthen:
    Falls da die Meldung mit Int 74h kommt, dann liegt das irgendwie am IRQ für die PS/2 Mausschnittstelle, denn die liegt auf IRQ 12 normalerweise. Und IRQ 12 wird auf Int 74h gemappt.
    Probiere mal diesen probehalber im BIOS abzuschalten. (Oder No Int for PS/2 z.B.)

    Falls dies nicht hilft:
    Füge der Zeile XSTI=74 hinzu.
    Falls er weitere Ints nicht findet, fügst die weiter hinzu, z.B. XSTI=74 XSTI=75 usw.
    Schaue mal in die XSTI.TEC

    Falls Du wirklich einen Treiber vor QEMM laden musst und Stealth nutzen willst, dann lade Hookrom.sys als allerersten Treiber.

    Zitat


    alternativ hätte ich noch sb-live 5.1, aber die ist für dos auch nicht das wahre. ne ultrasound passt nicht
    vom anschluß und auch nicht von der grösse. vermutlich müsste ich noch ne SB16 PCI anschaffen.

    Eine SB-Live mit dem TSR ist vermutlich das beste, was du an Kompatibilität für DOS mit einer PCI Soundlösung bekommen kannst.
    Die allermeisten DOS Spiele wollen eine ISA Soundkarte mit ISA IRQ und DMA, das könnte ein PCI Soundkarte nur über einen SB-Link Anschluss zur Verfügung stellen. Ich bezweifle, dass dein Mainboard den noch hat.

    Zitat


    mit MSDOS ist echt ne herausforderung!

    Ich glaub das liegt weniger an MS-DOS ;-).

  • Danke!


    Den PS2 Mausport zu deaktivieren um den IRQ12 freizubekommen, hat den Nachteil, dass dann keine Maus mehr geht.


    1. Die Verwendung von EMM386.EXE generiert einen freeze!

    2. ja, qemm ist erster treiber in der config.

    3. qemm ist jetzt im optimize durchgelaufen und hat auch etwas freigeschaufelt.

    4. die belegung nach qemm sieht wie folgt aus:


    13K DOS

    05K QEMM

    31K SMARTDRIVE

    35K OAK-CDROM

    03K COMMAND


    Jetzt wäre halt zu prüfen, ob da auch noch was geht.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=