Retro-Kiste mit 3DFX - Treiber?

  • Das was oben steht ist noch unter 640K, alles andere ist weg.
    ich kann also nur noch einsparen, wenn ich kleiner treiber für
    das cdrom finde und smartdrive deaktiviere.

    das problem mit sound macht mir jetzt etwas mehr zu schaffen.
    ich versuche immer noch krampfhaft dem AC97 sprich AD1885
    unter dos etwas zu entlocken, da die SB_Live 5.1 über der
    V3 etwas thermische probleme machen wird.


    EDIT:
    die sblive 5.1 geht unter dos nur mit emm386 ?
    d.w.b. dass ich nur zocken kann, wenn ich die qemm config starte.
    eigentlich wollte ich die nur himem ohne treiber nehmen, denn qemm
    ist zwar schön und gut, aber die ersten kompatibilitätsprobleme habe
    ich schon mit verschiedenen dos-demos.

    doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (10. Februar 2010 um 00:32)

  • Das was oben steht ist noch unter 640K, alles andere ist weg.
    ich kann also nur noch einsparen, wenn ich kleiner treiber für
    das cdrom finde und smartdrive deaktiviere.

    Nun, ich habe genau deswegen nach dem Text der config.sys und der Ausgabe von mem /c gefragt.
    Wenn du DEVICEHIGH bzw. LH vor den Treibern stehen hast und trotzdem alles unter die 640 Kb geladen wird, sieht es ja so aus, als ob bei dir gar keine verfügbaren UMBs gefunden werden.
    Dies sollte man mit mem /c sehen.

    Zitat


    die sblive 5.1 geht unter dos nur mit emm386 ?

    Ja, ich glaub das war so, dass man einen V8086 Speichermanager laden musste.

    Zitat


    d.w.b. dass ich nur zocken kann, wenn ich die qemm config starte.
    eigentlich wollte ich die nur himem ohne treiber nehmen, denn qemm
    ist zwar schön und gut, aber die ersten kompatibilitätsprobleme habe
    ich schon mit verschiedenen dos-demos.

    Hast Du denn kein BootMenü eingerichtet für XMS und V8086 Modus?
    Es gibt nicht DIE Speicherkonfiguration für DOS. Wenn die Demo sagt, dass sie kein Speichermanager mag, bootest du die XMS Konfiguration. Wenn sie EMS haben will, dann mit Speichermanager.

    Mal als Beispiel ein Output von einem Rechner hier:

    Interessant ist der Wert, der bei Speicherzusammenfassung / Hoher / Insgesamt steht. Hier z.B. (133K)
    Steht dort bei Dir 0 K oder kommt diese Zeile gar nicht in der Ausgabe?

  • Danke erstmal für Deine Hilfe!

    Dass mit der SB-Live und dem EMM386 meinte ich so, dass mit EMM386 (der bei mir bis dato noch gar nicht geht, da freeze)

    bei mir also QEMM386 nicht alle Spiele/Demos laufen und eine nur HIMEM-Config mit nur dem Maustreiber ja dann keinen

    Sound erlaubt. Ich poste die mem /c Ausgabe gegen Abend. Ist das mit dem benötigen emm386 bei einer Soundblaster 128PCI analog ?


    Thx

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Danke erstmal für Deine Hilfe!

    Dass mit der SB-Live und dem EMM386 meinte ich so, dass mit EMM386 (der bei mir bis dato noch gar nicht geht, da freeze)
    bei mir also QEMM386 nicht alle Spiele/Demos laufen und eine nur HIMEM-Config mit nur dem Maustreiber ja dann keinen
    Sound erlaubt. Ich poste die mem /c Ausgabe gegen Abend. Ist das mit dem benötigen emm386 bei einer Soundblaster 128PCI analog ?

    Ja, wenn der Treiber einen V8086 Speichermanager will, dann wirst Du in einer Himem XMS-Konfiguration keinen Sound bekommen.
    Eine SB PCI128 hat einen Ensonique Audio PCI Chipset. Keine Ahnung was die Treiber erfordern.
    Vielleicht hilft die Seite als Start: http://freedos.sourceforge.net/freedos/news/technote/219.html

    DOS Demos schauen zu wollen mit einem solchen System ist schon ziemlich gewagt. Typisch wollen die eine GUS, SB Pro oder SB16 und laufen nur mit bestimmten Speicherkonfigurationen.
    z.B. brauchst Du für Second Reality EMS und Crystal Dream läuft mit einem Speichermanager gar nicht erst.

    Ich habe da recht wenig Erfahrung, wie gut die DOS-Treiber von PCI-Soundkarten eine ISA-Soundkarten Emulation hinbekommen. Jedoch ist es im allgemeinen so, dass Emulationen die nur Himem.sys benötigen nicht für Protected Mode Software emulieren können (also alles was z.B. mit dem DOS4GW-Extender startet). Emulationen die einen Speichermanager erfordern sind zumeist kompatibler und können auch (mit Hilfe des Speichermanagers) für Protected Mode Software eine Emulation bieten. Diese laufen dann aber nicht in einer Konfiguration ohne [Q]EMM386.
    (vgl. MegaEM bei einer GUS vs. AWEUtil bei einer AWE32).

    Edit: Laut Wikipedia wurde die Emulation von der Audio PCI auch für die SB Live übernommen. Wenn sie geht, soll sie gut funktionieren, jedoch braucht der Treiber immer EMM386 dafür.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Ensoniq_AudioPCI
    An der Stelle machts dann wohl keinen Unterschied mehr ob du eine SB Live oder SB PCI 128 reinbaust, da die Emulation die gleiche ist.

  • Wenn Du bezüglich der Treeatec so sicher bist, dann werd ich mir mal eine besorgen.

    terratec DMS 1024 PCI wäre ok ?

    Thx
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • nein die heist nur dmx ist eine 4.0 karte, mit goldenem slotblech...
    nicht die neuen, eine alte...
    so sieht das ding aus :
    [Blockierte Grafik: http://ftp.terratec.de/Audio/DMX/Images/DMX_and_Xtension_R_L.jpg]
    die laed zumindest den treiber unter dos, waehrend win bootet, kannst ja mal googln...
    prost,
    Bier.jpg

  • da das ja jetzt kaum mehr was mit 3dfx zu tun hat hab ichs mal verschoben
    wobei da auch wieder die frage war, Hardware oder software forum?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • @mod: sorry dass das hier ein wenig konfus ist.

    bezüglich dos7.0:
    da ich mir so eine dmx-sound-karte besorgen werde, muss ich mich jetzt zwangsläufig mit DOS7.0 anfreunden.
    1. ist es richtig, dass dos 7.0 unterbau von win95 (erste ausgabe ist) ?
    2. ich habe jetzt einfach mal mit meiner win95 (a) startdiskette meine c-platte formatiert und per format C: /u /s das system aufgespielt. "ver" meldet aber windows95 und nicht wie erwartet dos7.0 ?
    3. es gibt auch keinen emm386 mehr ?!
    4. ok, gerade mal auf der cd nachgesehen, da gibt es noch ein "oldmsdos" verzeichnis mit memmaker...ich check mal was damit geht.
    5. das bootlogo von win95 müsste ich dann auch noch loswerden
    6. win311 startet nicht mehr ?

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    3 Mal editiert, zuletzt von dr.zeissler (10. Februar 2010 um 21:27)

  • Moin,

    ich hab mir mal DOS 7.1 installiert (Boot-Inst-CD mit ADDONS) http://ms-dos7.hit.bg/

    Da sind sogar Treiber für den Sound dabei, sowie EMM386 usw.

    Dennoch geht die SB-Live nicht!, da der Treiber einen IRQ Conflikt meldet.

    "MSD" sagt IRQ7 => LPT1 und IRQ5 => Lpt2 aber nicht verwendet.

    Selbst wenn ich im BIOS den Druckerport deaktiviere ändert sich nichts daran.

    Die IRQ Verwaltung läßt für jede PCI-Line die Einstellung "AUTO" "Disabled" oder eine echte Zuweisung "PCI-Line1 => IRQ5" zu.

    Zu blöd nur, dass ich nicht weis, wo genau der IRQ Konflikt ist und welche "PCI-Line" die RiserCard, bzw. die darauf befindlichen zwei PCI Slots sind.

    Das Problem mit dem nicht mehr startbaren Win 3.11 bekomme ich vermutlich in den Griff, da es wohl dafür einen Patch gibt:

    http://www.computing.net/answers/window…ible/11894.html

    Ich bleibe hartnäckig und hoffe, dass

    1. die terratec dmx nicht so rumzickt wegen IRQ Konflikten

    2. die terratec auch ohne emm386 geladen unter dos funktioniert

    3. die terratec auf der riser-card nicht mit der voodoo3 probleme macht

    Es bleibt also spannend.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Moin,


    ich hab das Retro-DOS Projekt mit dem Scenic XS verworfen und baue jetzt das ganze mit einem Scenic XB auf. Der große Vorteil ist, dass der auch noch ISA hat und ich die Tage eine AWE64 bekomme. Damit sollte der Sound unter DOS auch keine Probleme mehr machen.


    Kann ich unter DOS auch ein Voodoo2 SLI Gespann nutzen ?

    Oder anders gefragt: Gibt es Spiele die unter Dos-Glide mit einem Voodoo2-SLI Gespann laufen ?


    Wenn es hart auf hart kommt, besorge ich mir auch noch eine Voodoo1.


    Im Moment warte ich noch auf die AWE64 (eine GUS war leider nicht zu bekommeb, soll auch gar net so kompatibel sein). Soll ich als 2D Karte die aktuell verbaute Matrox G400 behalten, oder haltet ihr es für sinnvoll hier auf eine V3-2000/3000 AGP zu switchen ?


    Thx

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Hallo,


    ich glaube ich brauche nochmal Eure Hilfe.


    Ich habe die AWE64 Gold in den ISA-Platz eingebaut.

    Ich habe die AWE64 Treiber CD installiert.


    Das Diagnoseprogramm läuft sauber durch und zeigt keine Fehler.

    Als Ergebnis bekomme ich:


    Base: 220H Wavetabel: 620H MPU 401: 330H IRQ=5 DMA 1,5


    Wenn der Rechner bootet, startet er auch "AWEUTIL" und danach "MIXERSET"

    dort bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen:


    1. AWEUTIL meldet: AWE32 Initialization failed

    2. MIXERSET meldet: MIX0007: BLASTER environment not set or incomplete or invalid


    Was mache ich falsch ? Habe ich die falsche Treiber CD ?


    Danke Euch

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Hi,

    doch, steht alles drin. hängt aber anscheinend mit dem speichermanager zusammen.
    sobald ich emm386 bzw. quemm verwende sind die fehlermeldungen weg.

    die AWE64 Gold ist schon ne gute karte.

    wenn ich nicht auf 100Mhz FSB und 700Mhz Slot1-CPU beschränkt wäre,
    könnte ich einen Rechner für DOS/Win311 und 98SE machen.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Hi,

    doch, steht alles drin. hängt aber anscheinend mit dem speichermanager zusammen.
    sobald ich emm386 bzw. quemm verwende sind die fehlermeldungen weg.

    Das sollte nicht vom Speichermanager abhängen, da stimmt irgendwas nicht.

    Zitat


    die AWE64 Gold ist schon ne gute karte.

    Meine hängt an der Wand :)

    Zitat


    wenn ich nicht auf 100Mhz FSB und 700Mhz Slot1-CPU beschränkt wäre,
    könnte ich einen Rechner für DOS/Win311 und 98SE machen.

    Was hindert Dich dran? Win98SE läuft schon ab einem 486er.

  • Darf man fragen, warum die awe64 an der wand hängt und welche Soundkarte Du unter DOS verwendest ?

    Vielleicht liegt es bei mir daran dass die Kiste voll bis unters Dach ist.

    - MGA-400 AGP
    - Ethernet PCI-Karte
    - Voodoo2 SLI
    - Voodoo2 SLI
    - Power-VR
    - AWE64 Gold ISA

    Woran meinst Du könnte das liegen, dass ich da Probleme habe ?
    Der Sound geht dennoch fast überall.

    In vielen Foren wird SB-ISA empfohlen, wenn man auch DOS einsetzen will.
    Ich habe den Eindruck, dass die GUS (GravisUltrasound) die beste DOS-ISA-Soundkarte ist.

    Leider ist so eine Teil quasi nicht zu bekommen.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=