• Ich hab hier ein Film (diesen Natur film den man kostenlos runter laden kann)

    er ist in *:mkv ich möchte daraus eine DVD machen...

    welche programm schafft mir das ? zumindest ein format das eines dieser Programme versteht:

    Ulead FilmBrennerei 2
    Ulead DVD MovieFactory 5
    Roxio WinOnCD 2010

    den die können alle kein *.mkv annehmen.

    danke schonmal für die hilfe

  • Einzelne Tools, die das können, gibt es meines Wissens nach nicht gratis. Bekannt wären mir DVDSanta, sowie Aone Movie DVD Maker, beide kostenpflichtig.

    Natürlich geht es auch mit Freeware und OSS, aber dann wirds etwas schwierig, denn in deinem MKV hast du aller Wahrscheinlichkeit nach einen H.264/AVC oder VC1 Videostream, und möglicherweise DTS-HD MA oder Dolby True-HD Sound. All das wird ein normaler DVD Player nicht fressen.

    Dann müßtest du deinen MKV Container demultiplexen, die Streams also raw rausholen. Software, die das kann: TSMuxerGUI (grafisch), eac3to (Kommandozeile).

    Dann müßtest du die Audiostreams eventuell mittels eac3to zu AC3 konvertieren (soferns nicht schon AC3 sind). Und den Videostream kannst in einem Avisynth-Skript an das Tool VirtualDubMod frameserven. Ein Skript dvd.avs könnte so aussehen (Hier sollte man "ffdshow tryouts" installiert haben):

    DirectShowSource("C:\meinfilm.x264")

    Wenn du den Haali Media Splitter, oder einen anderen fähigen MKV DirectShow Splitter am System installiert hast, gehts auch, direkt das MKV im AVS Skript anzusprechen (dann kannst dir das demuxen des Videostreams sparen):

    DirectShowSource("C:\meinfilm.mkv")

    Das AVS läßt sich dann in VirtualDubMod öffnen. Jetzt kannst du mittels ffdshow Encodern das File zu MPEG-2 transcoden, die AC3 Soundspuren unter Streams hinzufügen und derweil in ein AVI (oder temporäres MKV) rausspeichern. MPEG-2 kann von DVD Playern gelesen werden. Frage ist nur, wie macht man aus dem AVI bzw. temp. MKV dann ein VOB... Die Streams passen zwar, aber der Container nicht. Hmm. Es sei denn deine Software kann passende AVIs einlesen...

    Edit: Aaah, "ImagoMPEG-Muxer" kann dir deinen MPEG-2 Stream samt AC3 Sound in ein VOB muxen! Sehr schön. Also einfach wie beschrieben MPEG-2 Stream temporär in ein MKV transcoden mit VirtualDubMod (Sound derweil aber weglassen), dann holst den MPEG-2 elementary Stream mittels eac3to oder TSMuxerGUI aus dem MKV raus, das müßte ein "M2V" File sein dann. Und dann hast deinen MPEG-2 elementary Stream (M2V) und die Sound Elementaries (AC3) und kannst alles mit ImagoMPEG-Muxer 1.1 zu einem VOB File für DVDs zusammenzimmern...

    Kompliziert, aber es müßte gehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. Februar 2010 um 22:36)

  • Oder einfach mit ffmpeg
    ffmpeg -i bla.mkf bla.mpeg
    Sollte theoretisch mit Nero gehen. MKV ist einfach nur ein container und ein verdammt guter noch dazu. Und wenn du es einfach haben willst, lad dir das Programm MediaCoder runter. Das ist ein frontend und bringt einige tools mit sich, wie z.B. mplayer,mencoder und noch ein paar weitere. Das kann so ziemlich alles in alles umwandeln/umkonvertieren.

  • Aah, ffmpeg, das ist wohl ein sehr guter Tip. Nero ist ja auch nicht frei.. MediaCoder kenn ich noch gar nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT
    Ich glaub MediaCoder ist auch proprietaer. Bin mir nicht ganz sicher.

    @Hutze
    Wenn du FFMPEG benutzen sollest, dann nimm aber eine starke CPU mit mehreren Cores. Weil wegen multithreading ;)

  • Das Tool "mencoder" ausm MPlayer-Paket tuts auch und es gibt dafür richtig gute Frontends.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300