Der schnellste und kleinste auf P3 basierte Retro PC

  • Moin,

    ich habe meinen ersten Retro-PC zusammengestellt und möchte den hier mal kurz in seinen Stärken und leider auch wenigen Schwächen vorstellen.

    Ausgangssituation:
    Seit ein paar Jahren bin ich ausschließlich mit Mac's unterwegs. Sowohl mein Hauptclient (iMac 24") und mein Notebook (MBP 15") sind vom guten Steve.
    Die Geräte sind meiner Meinung nach wirklich über jeden Zweifel erhaben. Egal ob Software oder Hardware, die Dinger machen was sie sollen, sehen traumhaft schön aus und sind zudem sehr sehr leise und extremst gut verarbeitet. Früher habe ich mich mit Linux rumgeärgert und PC's grundsätzlich selbst zusammengeschraubt. Von Windows hatte ich mich schon länger verabschiedet. Da ich noch viele alte Software habe und ganz früher 'nen P200MMX und ne Voodoo1 hatte, dachte ich mir, so eine alte Kiste, das wäre doch mal was.

    Ausserdem reizte mich die Herausforderung, ein richtig schnelles und vor allem kleines Retro-System zusammenzufrickeln.

    Auswahl der Komponenten:
    Ich entschied mich für den schnellsten Pentium3 der gebaut wurde. Ein 1.400 Mhz /512 Kb Cache! starker P3-Tualatin der letzten Bauart.
    Nicht jedes P3 Sockel 370 Mobo verkraftet einen 1.400er Tualatin. Da ich das kleinste System haben wollte, musst ich bezüglich Steckplätzen Kompromisse machen.
    Letztlich viel die Entscheidung zugunsten eines Fujitsu-Siemens Scenic XS Slim Deskop mit D1215 Motherboard (das D1171 in vielen ScenixXS verkraftet keine Tualatins und hat kein Lüfter-Hardware-Management). Durch die Auswahl des PC's konnte ich eine AGP Grafikkarte zwar vergessen und habe letztlich auch nur zwei PCI-Slots auf einer Risercard, dafür habe ich aber das kleinste System! Der Rechner ist nur 32,4x 37,4x 9,3 cm klein! Bilder folgen. Als Monitor verwende ich einen Samsung 15" TFT mit 1024x768 Pixeln nativ.
    Das System hat quasi alles Onboard (Grafik, Sound, Lan, Gameport). Der auf dem D1215 verwendete Chipsatz Intel815e erlaubt die Aufrüstung auf maximal 512MB, was für meine Zwecke sicher schon etwas überdimensioniert ist. Da nur zwei kürzere PCI Steckplätze verfügbar sind bleiben folgende Optionen:

    1. Nutzung der AGP-Onboard-Grafik und zusätzlich eine Voodoo1/Vooodoo2
    2. Eine Voodoo3 PCI
    3. Eine Voodoo4 PCI

    Eine Voodoo5 PCI passt genauso wenig wie eine Voodoo2-SLI, da der untere PCI-Steckplatz aufgrund der Laufwerke kürzer ist.
    Vorerst habe ich eine Voodoo3-3000 PCI im Einsatz, da ich leider keine Voodoo4 PCI bisher zu vernünftigem Preis ergattern konnte.

    Das System hat ein 3,5" Diskettenlaufwerk und ein Slimline-CDRW/DVD Combo Laufwerk, sowie eine 120GB 7200RPM Platte.
    Alle Updates (Bios/Microkernel) sind eingespielt.

    Die Betriebssysteme:
    Eine Retrokiste muss natürlich DOS können. Da ich mit der Soundausgabe und DOS große Probleme habe und keinen Sound bisher
    zum Laufen gebracht habe, habe ich mich bisher dort nicht weiter engagiert und bin kurzer Hand zu Windows 98SE umgeschwenkt,
    was weitaus weniger Probleme macht.
    Nur um das kurz zu beschreiben, was für Probleme unter DOS bezüglich des Sounds sind:
    Für den Onboard-Sound gibt es keine funktionierenden DOS-Treiber. Eine Soundkarte im PCI-Slot beißt sich mit der Onboard-Soundkarte
    obwohl die im Bios deaktiviert ist.

    Das Bios des ScenicXS kann größere Platten verwalten, die Betriebssysteme stelle sich da oft quer. Ich habe das wie folgt gelöst.

    Installieren des OS:
    Ich boote eine Windows98SE Startdiskette. Ich verwende zum Partitionieren das Programm XFDISK.
    Ich erstelle eine Primäre 2GB Fat16 Partition, aktiviere diese und Starte mit den DOS 6.2 Startdisketten das System neu.
    Diese formatieren die 2Gb und installieren MS-DOS 6.2. Im Nachgang installiere ich dann noch Windows 3.11.
    Danach starte ich erneut mit der Windows98 Startdiskette und verwende XFDISK um eine Primäre 4GB FAT32 Partition
    für Windows98SE zu erstellen. Das tolle bei XFDISK ist, dass man die bereits bestehende primäre DOS Partition einfach
    ausblendet (versteckt) und die neu erstellte 4GB Partition einfach C: wird. Nach einem Neustart einfach die Windows98SE
    CD einlegen und installieren.
    Die weitere Partitionen kann man dann auch noch anlegen. Ich werde vermutlich WinXP oder OS/2 auch noch mal testen.
    Wenn die Bootpartitionen fertig sind, starte ich nochmals XFDISK und aktiviere den Bootmanager. So kann ich bei jedem
    Neustart das OS bestimmen und die Betriebssysteme kommen sich nie in die Quere!

    Dieser Retro-Rechner performt wirklich toll. Unreal/Rune/UT99 laufen in 1024x768 wirklich hervorragend.

    Leider gibt es auch das eine oder andere unerklärliche Problem, was aber den Spass an der Kiste keinesfalls mindert.
    Bei Severance lande ich immer am Desktop, sobald ich den Ritter auswähle. Er lädt ca. 80% lt. Ladebalken, dann geht

    es zurück auf den Desktop. Das Problem mit dem Sound unter DOS ist bisher leider auch noch nicht lösbar.

    Empfehlen kann ich ganz besonders:

    - DungeonKepper1 (D3D)
    - DungeonKeeper2 (D3D)
    - Unreal
    - Unreal Tournament
    - The House of the Dead 2 (sehr geil!)
    - Rune
    - ...

    Bilder folgen!

    Euer
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • nett nett ein xs ;)

    aber das mit schnellste ist wohl uebertrieben, alleine der ram, der bei dem bord auf cl3 leuft ist eine bremse, und genauso der 815 chipsatz, da ist der I440BX schneller ;)
    man braucht nur ein passendes Bord, und das wird es schon geben!

    es gibt auch passende mods, damit der p!!! 1400 auch auf dem bx leuft!

    aber das system scheint mir schon mal ganz nett, ich hab sowas aehnliches schon am laufen :hre:

    aber wie loest du das temp problem in dem kleinen ding???
    ich habe die version ohne laufwerke, da wuerde auch eine v5 5500 reinpassen....
    aber die temp ist ein recht grosses problem darin, ich habe 2 80er verbaut (einmal NT einmal cpu) und die hdd geht noch ueber 50 grad, was nicht so nett ist.
    naja bei einer v3 3000 und dem king ist das auch kein wunder....

    zu der soundkarte, ich hatte in dem sys eine soundblaster audigy 2zs am laufen, und da hat sich nix gebissen...

    prost,
    Bier.jpg

  • Ich finde dieses Projekt sehr interessant und bin sehr auf die Bilder gespannt. Vor allem auf das Case. Klein ist fein.
    Bei mir wartet nämlich auch noch so eine Mini Büchse auf ihre Fertigstellung, noch kleiner als ein yATX Tower, mit GA-6IEML, also auch mit i815 und einem King. Allerdings soll da eine 5500er rein.
    Naja, warten wir's ab.

  • Bilder dauern noch ein wenig, wird aber noch was heute Nachmittag!
    Für alle die so eine Kiste und vor allem Win98SE nutzen möchten, würde ich folgende zusätzlichen Tools/EInstellungen sehr empfehlen.

    1. TuneUp97
    Das Optimierungstool schlechthin. Holt aus Win98SE mindestens 50% Leistung und 100% Optik heraus.

    2. PS2Rate
    Korrigiert die lästige ruckelnde Maus und macht sie so geschmeidig wie in WinXP

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (21. Februar 2010 um 13:51)

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/image.php?img=neuebitmap92ah.png]
    so muss ein 98se aussehen!

    naja tuneup97 holt nicht viel an optic herraus, da gibt es weit bessere tools fuer, aber es ist das einzige programm das den Boot screen aendern kann!

    ab und zu ist es schon recht praktisch, aber 50 und 100 Prozent sind weit uebertrieben...

    hast du das Service pack schon drauf ??
    prost,
    Bier.jpg

  • Mein System sit wohl recht ähnlich, aber ohne internes CD Laufwerk:
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/6633/1002935s.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/9356/1002942m.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/3859/1002940v.th.jpg]

    Auch ein 1400er Tualatin, 512MB SDRam, V5 5500 PCI und 80GB HDD.
    Ein externes Slimline CD Laufwerk hängt noch dran und ein 15" TFT.

    Das Teil hatte ich auf der letzten 3Dfx Lan als Hauptsystem. ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Fujitsu-Siemens XS Retro-PC:


    Frontansicht:
    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/313/p1010961f.jpg]


    Voodoo3 PCI 3000 16MB im unteren PCI-Slot:
    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/4821/p1010960.jpg]


    Ganz schön voll das kleine Gehäuse:
    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/1976/p1010958.jpg]


    Noch mal in der Gesamtübersicht:
    [Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/9239/p1010957s.jpg]


    Größenvergleich: Unten ein "normaler" Desktop von Siemens oben der XS
    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/9356/p1010956e.jpg]


    Anschlüsse:
    [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/5430/p1010955w.jpg]


    Hier nochmal der Größenvergleich aus anderer Perspektive: (hinten links mein Server ;-))
    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/5517/p1010954n.jpg]

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (21. Februar 2010 um 14:16)

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/image.php?img=neuebitmap92ah.png]
    so muss ein 98se aussehen!

    naja tuneup97 holt nicht viel an optic herraus, da gibt es weit bessere tools fuer, aber es ist das einzige programm das den Boot screen aendern kann!

    ab und zu ist es schon recht praktisch, aber 50 und 100 Prozent sind weit uebertrieben...

    hast du das Service pack schon drauf ??
    prost,
    Bier.jpg

    Dein Desktop sagt mir nicht so zu, aber wenn er Dir gefällt ;)
    Ich kenne keine anderen Tools die so viel im System optimieren können, wie TuneUp97.

    Bis dato läuft bei mir alles das was ich brauche; was würde mir das Servicepack bringen
    und wo gibt es das zum Download ?

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ja

    fast das selbe habe ich hier auch. mangels Leistung habe ich dann das Board jedoch sammt dem PIII-S rausgeschmissen und durch einen Turion mit 2GHz und 1MB Cache ersetzt :thumbup: ansonsten habe ich vom Halter für das Diskettenlaufwerk die Hälfte weggeflext, sodas bei mir auch problemlos meine V5 PCI Platz findet. Ansonsten schnellen Ram und eine 250GB SATA Festplatte mit 2,5" die ich in dem Gehäuse federnd gelagert eingebaut habe... Also jetzt geht die Büchse ganz gut ab und benutze sie jetzt tagtäglich und habe meinen großen Rechner mit 5000X2 außer Dienst gestellt :topmodel:

    Wenn Du gerne ein V2-SLI Setup in dem Rechner haben möchtest kannst Du Dir ein Pärchen Pure3DII besorgen, die passen da auch hinein ohne etwas wegflexen zu müssen ;)

  • du verwendest ein anderes board im scenicXS gehäuse ?


    im grunde wäre es sogar denkbar, so ein system (scenic XS) mit der stärksten aktuellen PCI grafikkarte auszustatten und damit sogar crysis zu spielen. ich denke das würde gehen, sofern crysis nicht nach speziellen cpu's verlangt. da ein 15" auf 1024x768 limitiert sollte die framerate durchaus spielbar sein. Nur mal so ein Gedanke....

    Was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat, ist die verwednung von voodoo4/voodoo5 karten, egal in welchem retro-system. im grunde war 3dfx mit der v4 schon nicht mehr zeitgemäß; es sollte somit nur noch wenige titel geben, die überhaupt deren features nutzen. die spieleauswahl ist also klein und die kunkurrenz war da schon besser. letztendlich geht es doch um glide-optimierte spiele und da reden wir von voodoo1 und voodoo2, um diese kompatibilität und deren verfügbare spiele geht es.

    obwohl eine voodoo4 oder voodoo5 ein nice to have wäre; unbestritten!

    leider habe ich gerade ein voodoo2-SLI bundle gekauft, aber das kann ich zur not auch in dem anderen Scenic-Desktop testen.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • ja,

    da habe ich ein anderes Board eingebaut, obwohl das schwieriger als gedacht ist, weil zum das Slotblech nicht wechselbar ist, und ich auch nicht daran herumflexen wollte. Außerdem hat man das Problem das das Netzteil stark limitiert. Ich habe mal geschaut aber kein anderes Netzteil gefunden was dort hineinpasst. Und das original NT hat vielleicht bis 80-100 Watt
    Also Sockel-A Systeme kommen leider nicht in Frage, zumindest keine die Auf Leistung getrimmt sind. Ein so stark undervolteter Sockel-A Rechner der nur 35W verbraucht kan ich mir sparen, weil dann kann man gleich der 1,4 PIII drin lassen :steinigung:
    Pentium-M geht ebenfalls nicht, da die drei Boards die es für den gibt vom Anschlußschema der Slotblende nicht in das Gehäuse passen.

    Nach viel suchen und überlegen habe ich dann eine CPU gefunden die mit 35W Leistungsaufnahme sehr sparsam ist und für die es auch ein passendes Board gab. da habe ich dann nur den Gameport amputiert und schon hat es gepasst :hre:

    Also ich würde es jederzeit wieder machen. :spitze:

  • gibt es diesen mod mal ausführlich und bebildert zu sehen ?


    ps:
    hat mal jemand eine empfehlung mit welchem programm man sich unter
    windows98se anzeigen lassen kann, welches programm, welchen speicher und welche cpu-last benötigt.

    ich kann da nix passendes finden...

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    3 Mal editiert, zuletzt von dr.zeissler (21. Februar 2010 um 20:09)

  • mach einfach mal ein paar pics von innen aussen (vorn/hinten) und schreib mal die verbauten komponenten dazu.

    thx

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=