Gesucht: Kamera mit Intervallfunktion

  • Hallo,

    suche eine Kamera um über längere Zeit Zeitraffer-Aufnahmen zu machen. Darf was älteres (und günstigeres) sein - würde ja sowieso maximal Full-HD-Auflösung brauchen (also 1920*1080). Muss halt nur alle x Sekunden bis x Stunden nen Foto machen und sich in der Zwischenzeit abschalten um die Akkus zu schonen. Hat da jemand Vorschläge? ;)

    Danke schonmal. ;)

  • Hi Blacktron,

    nen Kumpel von mir hatte mich vor kurzem das Gleiche gefragt. Ich hab gesehen dass du eine 1000D hast, die hat ja einen Port für eine Fernbedienung. Ich hab einfach meine Fernbedienung auseinander genommen und nun kann ich den autofokus und den auslöser per 5V TTL logik steuern, einfach ein Relay was ich noch hatte dran, welches die 3 drähte kurzschließt, also nichts anderes macht also das was du sowieso mit der Hand machst.

    Nun kannst du die Kamera an einen Timer (555 hab ich benutzt, da die Frequenz zwischen den bildern recht kurz sein sollte) machen, der alle x sekunden/minuten einen Puls ausgibt, oder du kannst sie z.b mit dem Parallel Port steuern und per software einen Puls senden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kamera automatisch in den Standby geht und sobald der Auslöser betätigt wird, wacht die wieder auf. Wäre eine sehr günstige Lösung, musst allerdings basteln. Vielleicht gibt es auch noch eine weniger komplizierte...

    Gruß,

    Nikoh

  • Wow, klingt ja recht gut!
    Auf sowas muss man erst einmal kommen, :respekt: vor allem, wo man eh selten mehr als eine weitere Timerzeit benötigt.
    Der Handauslöser mit timer von Canon dürfte glaub ich so 70 bis 80 Euro kosten, da ist Dein Eingenbau eine hervorragende Alternative, wenn man den benötigten Zeitintervall kennt :)

  • Ja, Canon EOS 1000D ist vorhanden. Es mangelt allerdings an der Bereitschaft daran herumzubasteln und vorallem wird sich das ja wohl auch auf die Lebensdauer des Spiegels niederschlagen wenn ich alle 5 Sekunden oder so nen Bild machen lasse.

  • Ich hätte noch eine Low-Tech - Idee: Ein Festplattenrecorder mit festgelegten, regelmäßigen Auslösungen, die man einfach so kurz wie nur möglich einstellt. Die daran angeschlossene Videokamera müsste allerdings mangels Ein / Ausschalter durchlaufen und am Stromnetz angeschlossen werden, was einen hohen Stromverbrauch mit sich zöge.

    Ich finde meine Idee grottenschlecht und praxisfern, vielleicht solltest Du lieber eine nicht ganz so teure (= möglichst billige) Kamera mit Fernbedienung kaufen und sie ungefähr so umbauen, wie Nikoh es beschreibt.

  • Ja, Canon EOS 1000D ist vorhanden. Es mangelt allerdings an der Bereitschaft daran herumzubasteln und vorallem wird sich das ja wohl auch auf die Lebensdauer des Spiegels niederschlagen wenn ich alle 5 Sekunden oder so nen Bild machen lasse.


    Also bei der 1000D wird keine bestimme Mindestanzahl an Auslösungen garantiert. Das heisst, sie kann nach 10.000 Auslösungen auch kaputt gehen.
    Allerdings bezweifle ich dies sehr sehr stark!

    Bei der 300D war dies noch der Fall, da die digitale SLR-Fotografie noch neu und unerprobt war und man nicht damit rechnete, dass nun wesentlich mehr Bilder geschossen werden würden.
    Laut einigen Berichten basiert die Spiegelmechanik noch auf analogen SLR-Erfahrungen.

    Aber seit der 30D haben die ziemlich viel gelernt und die 1000D ist eine recht neue Kamera und wurde auch weiterentwickelt.
    Daher traue ich einer 1000D ohne Probleme weit mehr als 10.000 auslöungen zu.

    zb. 50.000 Auslösungen: Das wären bei 5sekunden-Intervallen fast 70 Stunden dauerfotografieren.
    Ich denke nicht, dass du die Kamera vernichten könntest :D

    Gruß dunge

  • suche eine Kamera um über längere Zeit Zeitraffer-Aufnahmen zu machen. Darf was älteres (und günstigeres) sein - würde ja sowieso maximal Full-HD-Auflösung brauchen (also 1920*1080). Muss halt nur alle x Sekunden bis x Stunden nen Foto machen und sich in der Zwischenzeit abschalten um die Akkus zu schonen. Hat da jemand Vorschläge? ;)

    Mein Tipp - irgendwas von Canon + CHDK - Ergebnisse siehe hier:

    Foto thread

    Doc