java und xml mit Eclipse...

  • Hallo zusammen,

    wollte mich erkundigen ob unter euch vielleicht Programmierer gibt, die fit sind in java- und xml-Programmierung per Eclipse?

    Ich stehe vor ein kleines Problem...in der FH arbeiten wir an einem Softwareprojekt, es nennt sich Pdf-Commander.
    Das Programm sollte pdf-Dateien laden, der User (in unserem Fall der Prof) möchte Rechtecke auf bestimmte Zeilen oder Skizzen zeichnen und dies überdecken.
    Der Sinn ist, dass der Prof bei der Präsentation die Präsentationsfolien (in pdf) bei der Einblendung nicht gleich die ganze pdf-Seite komplett zeigen möchte sondern einer nach dem anderen die verdeckten Bereiche aufdecken.
    Und sobald alles aufgedeckt wird, kommt dann die nächste Seite mit vordefinierten, auf Grafike/Schriften verdeckten Rechtecken usw...

    Wir sind bis zu den Rechteckzeichnen gut vorangekommen. Das Problem dabei ist, dass der Prof möchte, dass die Definitionen der Rechtecke (xy-Positionen,
    welche Seite, Präsentationsschrittnummer etc) in xml-Datei (oder notfalls Textdatei) vorhanden sein sollte bzw. abgespeichert wird, sodass er auch die Möglichkteit hat, die Definitionen in xml-Datei ändern zu können...

    Jedenfalls stecken wir bei dem Problem, die Definitionen als xml-Datei abspeichern und aufzurufen (zeitgleich auch die pdf-Datei) und dabei die Rechtecke für jede Seite neu erzeugen und
    bei Präsentationsschritte nach und nach aufzudecken...

    Hat jemand vielleicht Ideen...

    Ansonsten Danke für die Mühen!

    Liebe Grüße, 3dfxbaron

    Was hat ein Informatiker in einem Gartenmarkt zu suchen ?
    Er sucht Binärbäume... :topmodel:

    Es gibt 10 verschiedene Menschen auf der Welt, die die Binär denken und die nicht!

  • Danke, Harrold! Ich schau...wird nicht leicht, nen XML-Parser schreiben zu müssen. Werde ma mit meinen Kollegas besprechen...

    Liebe Grüße, 3dfxbaron

    Was hat ein Informatiker in einem Gartenmarkt zu suchen ?
    Er sucht Binärbäume... :topmodel:

    Es gibt 10 verschiedene Menschen auf der Welt, die die Binär denken und die nicht!

  • Harrold: Hallo Harrold, wollte sagen, dass mein Team und ich das SoftwarePraktikum bestanden habe! Nochmals vielen Dank für die Infos!! Die ersten Schritte sind bekanntlich immer die schwierigsten...^^.

    Liebe Grüße, 3dfxbaron

    Was hat ein Informatiker in einem Gartenmarkt zu suchen ?
    Er sucht Binärbäume... :topmodel:

    Es gibt 10 verschiedene Menschen auf der Welt, die die Binär denken und die nicht!

  • Hey kein Thema. Wenn weitere Fragen sind, frag ruhig. Kannst auch in ICQ anfragen, nur gibts da keine Garantie, das ich da auch Zeit habe.

    Studiere ja nur Computer Science mit schwerpunkt Spieleentwicklung

  • Hey cool, Spieleentwicklung...da muss mächtig viel Spass drin sein.

    Das mitm XML-Parser ist erstaunlich einfach... mit dem Struktur a la

    DocumentBuilderFactory factory = DocumentBuilderFactory .newInstance();
    DocumentBuilder builder = factory.newDocumentBuilder();
    Document doc = builder.newDocument();
    DOMSource source = new DOMSource(doc);

    ...etc hat´s hingehauen. Besuche jetzt die Datenbank 2 - Vorlesung...lustigerweise wird dort genausolche Themen behandelt mit xmlparser,
    SAXparser etc...nur wir hatten über sowas vorher in der Softwarepraktikum solche Erfahrungen nicht erworben..tja.

    So long... :thumbup:

    Liebe Grüße, 3dfxbaron

    Was hat ein Informatiker in einem Gartenmarkt zu suchen ?
    Er sucht Binärbäume... :topmodel:

    Es gibt 10 verschiedene Menschen auf der Welt, die die Binär denken und die nicht!