Windows 98SE oder Windows Me - was würdet Ihr nehmen

  • Ich stehe immer vor der Qual der Wahl nach den Betriebssystem. Welches würdet ihr nehmen für das System in meiner Signatur?
    Mein absoluter Favorit ist ja eigentlich Windows 2000, aber da laufen die alten Spiele dann nicht mehr.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • also, das bord ist ein monster, das sage ich dir jetzt so schon mal, weisst du aber wohl ;}

    ich hatte da ein tool, da kann man alle luefter, fsb und so weiter mit regeln ;}
    ich schaue mal nach ob ich es noch finde.

    ansonsten wuerde ich an deiner Stelle 98FE nehmen, die hatte ich dort auch am laufen gehabt, und ging ganz gut ;}
    das ist das beste system fuer v2 sli ;}

    wenn du updates brauchst, bitte melden, ich hab alles. usb stick support z.b. ;}
    prost,
    Bier.jpg

  • Ich habe zwar keine statistisch aussagekräftigen Daten, aber dafür eine kurze Begegnung mit WinME auf einem BX System von mir. Kurz und gut: Gleich nach abgeschlossenem Setup in einen BSOD gefahren, und ein paar Boots später verreckt, dabei war das Sys ned Mal geclockt zu dem Zeitpunkt... 98SE lief.

    Ich habe dann beschlossen, die ME CD zu zerstören. Genauso wie die SuSE 7.3 CDs davor. ;) 98SE, und dann wieder 2000 Pro SP4, wunderbar.

    Ich weiß nicht, warum ME beschlossen hat, so jäh das System zu "verlassen", aber sonderlich vertrauenswürdig war dieser Auftritt jedenfalls nicht. Vielleicht ein Einzelfall, wer weiß.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe eigentlich immer lieber Windows Me genommen, ich fand das komfortabler in Bezug auf Treiber, da viele Treiber für z.B. USB-Sticks bereits installiert waren.
    Unterschiede in der Stabilität oder Geschwindigkeit habe ich allerdings nicht feststellen können. Mit den Voodoos hatte ich gar keine Probleme, da die Treiberbasis ja afaik identisch ist.

    Allerdings ist das 98er einfach wesentlich kultiger.

    We are using it to make a difference.

  • WinME läuft, eine korrekte Installation vorrausgesetzt, ganz gut. Man kann auch KernelEx und das RevolutionsPack installieren. In bestimmten Fällen kann WinMe schneller als Win98SE sein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich habe auf meinem Voodoosystem (s. Signatur) auch Me installiert. Weil es mir besser gefällt (optisch) undmir leichter bezüglich Installation und Betreiberei erscheint.
    Bei mir läuft das OS super stabil, ich habe noch keinen BSOD gehabt, aber 1-2 Fehlermeldungen - was ich aber mehr auf die eigentliche Architektur des OS schiebe.
    Zudem habe ich vor langer Zeit auch mal Benchmarks mit dem Rig gemacht, mit 98SE wie Me. Unter Me habe ich eigentlich generell höhere Werte erzielt, wenn auch teilweise marginal. Aber immer wieder reproduzierbar.
    Mein Me ist von den Lasten der Systemwiederherstellung, PCHealth & Co befreit, vielleicht läuft es daher so gut.

  • Bei WindowsME hab ich das Problem, daß meine Treiber-CD von meinem SoundBlaster AWE64 nicht läuft. Und ich hätte aber gerne die ganzen Multimedia-Decks und den Mixer benutzbar. Das ist eigentlich mein größtes Hindernis. :(
    Toll wären Treiber und Software die auch unter ME laufen. Die originalen die ich auf der CD hab sind nur für Win95/98 und WinNT.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich kann auch nur zu 98SE raten. Ich hatte. ähnlich wie GAT, beim ersten Versuch auch sofort n BSOD (lag wohl am schlechten CAPI der damals noch notwendigen Eumex - allerdings liefen die unter 98SE ;) ) und abgesehn davon find ichs scheisse, weils soviel gewollt und so wenig gekonnt is. Dieser ganze Wiederherstellungsmüll, Assistentmüll, Eyecandymüll etc.
    98 is n ehrliches System, was man sich viel besser anpassen kann und bessere Treiberunterstützung kann man ME einfach nich mehr nachsagen, nachdems für 98 auch 100pro funzende allgemeine USB Massenspeichertreiber gibt und es eine bessere Kompatibilität zu älteren Treibern gibt.
    Es gibt immer wieder Leute, die ME toll finden. Aber das ist nicht ohne Grund die deutliche Minderheit ;)

  • Ich würde auch Windows 98 SE nehmen. Ich erinnere mich grad.... damals als ich Windows ME auf meinem PC hatte musste ich es mindestens 1 mal im Monat neu installieren ;)

    "Failure Is Not an Option"

  • Ja ist ne AWE64 Gold drin, hab meine Signatur gleich mal angepaßt. Hatte ich garnicht drin. :whistling:

    OK ich tendiere jetzt auch wieder eher zu Win98SE.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hab bis dato auch lieber 98SE genommen. Schon aus dem Grund, weil ich ME nicht habe :D BSODs treten eigentlich selten auf, sofern man weiß, was man tut.

    Was mich aber immer wieder stört:
    Ich hatte mir gleich nach Erscheinen die "Zweite Ausgabe Updates" CD bestellt. Seitdem muss ich Win98 immer quasi 2x installieren. Wär cool, wenns ne Möglichleit gäbe, die Updates zu integrieren.

    Übrigens ist das meine einzige Windows-Version von der ich den Produkt-Key auswendig weiß :spitze:

    Grüße

  • Fragt mal Hutze zu "ME".
    Bei ihm läuft das sehr gut. Wie auch immer er das gemacht hat, wird er sicher kein Geheimnis draus machen.

    Hutzeeeee....! :D

    - Backfire -


    Ja HIER! Melde mich gehorsamst :D:P


    Es geht nichts über WinMe !!!

    Treiber Support. Taskmanager, Endlich Bunt (im vergleich zu 98 brrr) Systemwiederherstellung

    bei mir funktioniert da alles. Ohne Probleme. Und Stabiler als 98Se. ;)


  • Übrigens ist das meine einzige Windows-Version von der ich den Produkt-Key auswendig weiß :spitze:

    Dito! :spitze:
    BTW: Ich hab' die Zweite Edition (englisch: Second Edition SE) als gepresste Original - CD. Also wenn Du weißt, wie ich Dir ein CD-Bild schicken kann, schicke ich es Dir gerne.

    @Hutze: Ich bin eigentlich immer ganz froh, wenn ein Betriebssystem nicht zu bunt aussieht. Und eine Art Taskmanager hat 98 SE auch. Ich verstehe bis dato nicht, warum es bei Dir so stabil laufen soll und bei sonst kaum jemandem. Du musst doch einen Trick wissen, den Du nicht verrätst. ;)