Probleme mit Mainboard (MSI KT880 Delta)

  • Hi zusammen,

    ich hab mit besagtem Board das Problem, dass es nichtmehr starten will. Ich schalte es ein und nix passiert. Am D-Bracket leuchten alle 4 LEDs rot. Der Fehler scheint auch bei dem Board ziemlich bekannt zu sein, wenn man mal danach sucht.

    Vor ca. einer Woche habe ich genau das Problem schon einmal gehabt. Durch Backen bei 110° im Ofen hab ichs wieder zum Laufen bekommen. Nun gehts schon wieder nicht. Ich hab mittlerweile schon alles durchprobiert, z.B. nur das Board mit CPU, RAM und Graka zu starten versucht, BIOS reset, usw...

    Nochmal backen will ich es jetzt nicht, da ich erstens keine Lust hab, jedes Mal das Board auszubauen, wenn der Fehler wieder auftritt und zweitens stinkt dann das ganze Haus danach :whistling:

    Ich habe beide Male versucht, den Rechner ohne Graka hochzufahren. Entweder ist das nur Zufall oder es löst direkt den Fahler aus, bzw. begünstigt ihn.

    Ich vermute nun, dass es evtl. an den Elkos liegen könnte, denn Lötzin schmilzt ja bei 110° noch lange nicht.

    Daher meine Frage:
    Können defekte Elkos solche extremen Fehler verursachen? Bisher hab ich überall immer nur von Instabilitäten gelesen und nicht von Komplettausfällen der CPU oder anderen Komponenten.

    Bei Conrad oder Recihelt sind die Elkos mit den identischen Daten alle zu dick. Gibts noch einen anderen Laden, der eine größere Auswahl hat?

    Grüße
    Hensch

  • Hi!

    3x 3300µF 6.3V (d=10mm)
    2x 1800µF 6.3V
    2x 1500µF 16V (d=10mm)
    11x 1000µF 6.3V

    Alle mit 105°C Temp-Festigkeit und ich denk mal Low ESR. Bei denen, wo der Durchmesser dabeisteht, solle er auch eingehalten werden. Wenns 1mm mehr ist, dann gehts auch grad noch so, aber bei mehr wirds schon fast unmöglich.
    Macht das Sinn, alle zu tauschen? Das hatte ich zumindest vor.

    Danke schonmal!

    Grindhavoc:
    Das wär verdammt schade, weil ich habs mir vor Kurzem erst zugelegt... Wäre somit rausgeschmissenes Geld.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hensch (9. März 2010 um 18:08)

  • Nachdem ich vorgestern das Board nochmal gebacken hatte und es nicht funktioniert hat, hab ich als letzten Versuch entschieden, nochmal alle ICs nachzulöten. Trotz schmerzendem (verbranntem) Finger bin ich jetzt überglücklich, dass das Board wieder angesprugnen ist :thumbup: Anscheinend gabs irgendwo ne kalte Lötstelle, die man mit bloßem Auge nicht gesehen hat.

    Ich hatte schon ein Ersatzboard vom Kumpel (K7N2 Delta-ILSR), welches mir aber extreme Kompatibilitätsprobleme zwischen der TV-Karte und dem Onboard RAID-Controller beschafft hat. Deswegen bin ich froh, dass ich wieder auf den KT880 umsteigen kann.

    So, jetzt ist hoffentlich endgültig Ruhe. Heut abend trink ich eins drauf :D