EPoX 8K5A3+ letztes BIOS + Mein Mod-BIOS ISO File (HPT374 RAID-BIOS v3.05 integriert)

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mein EPoX 8K5A3+ erfolgreich mit dem letzten BIOS "k5a33916" von 2003 geflasht. Soweit so gut, der Grund des Threads ist aber ein anderer:
    Habe dan anschliessend das RAID.ROM des Highpoint HPT374 aus dem EPoX durch ein neues ersetzt, nochmal geflasht und es läuft!
    Falls Jemand von euch schon so seine Probleme mit dem HPT374 auf seinem 8K5A3+ hatte der kan meine bootbare ISO Datei auf CD brennen und flashen.

    EPoX 8K5A3+ letztes BIOS + Mein Mod-BIOS ISO File (HPT374 RAID-BIOS v3.05 integriert)

    Ich weise aber darauf hin, wer meine ISO benutzt flasht auf eigene Gefahr!
    Feedback ist ausdrücklich erwünscht :thumbup: !

    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    5 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (2. November 2011 um 13:39) aus folgendem Grund: 25.06.2010 - Datei neu hochgeladen 02.11.2011 - Datei neu hochgeladen @ Dropbox http://wp1127489.wp157.webpack.hosteurope.de/board/index.php?page=Thread&postID=317217#post317217

  • Moin!

    Genau das ist die Support Seite, merci :) !

    Nur nochmal zur Info. Das BIOS des Onboard Raidcontrollers ist im (EPoX) Mainboard-ROM integriert und kan daher nicht über den sonst üblichen direkten Weg geflasht werden da wie gesagt in einem ROM mehrere "Komponenten" drin sind.


    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • kann mir mal einer ne anleitung kurz schreiben hab noch nie ein bios bei einem älteren mainboard geflasht nur über windoof

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • momentan liegt der in einzelteilen da ^^ ohne festplatte dran
    bau mir den heut noch zusammen

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • also genauen syntax kann ich dir hier aus dem stehgreif nicht sagen...
    du packst alles in einen ordner, und erstellst eine verknuepfung zum flash programm.
    nun aenderst du diese verknuepfung, und gibst hinter dem link den namen der datei ein, die du flashen willst, dann staratest du das programm ueber die verknuepfung, so ungefaehr sollte das gehen, was genaues kann ich nicht sagen...
    keine garantie gewehrleistung und haftung
    prost,
    Bier.jpg

  • Moin,
    einfach von CD starten und eine der beiden bat-Dateien eintippen, also z.B. raidbiosbat.bat , dan wird unter sicherer Dos Umgebung geflasht.
    Die Bios Datei heisst raidbios.bin ,das Flashtool heisst awdflash.exe (siehe Screenshot im ersten Post).
    Der Flashbefehl könnte also lauten: awdflash.exe raidbios.bin /cks/sn/py/cc/cd/cp

    Um manuel zu flashen siehe auch nochmal hier: http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • danke hat funktioniert der barton 2600 wird nach anheben des fsb und den bios update erkannt

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Hallo Leute,

    auf die große Nachfrage hin habe ich mich noch mal mit dem Thema beschäftigt und das Packet komplett neu erstellt. Es ist genau das gleiche wie im Thread Titel nur mit anderen Namen.

    Habe es nun hoffentlich dauerhaft auf die Dropbox geladen.
    Download unter: http://dl.dropbox.com/u/46988294/8k5…by_lao-koon.exe

    Es handelt sich um ein selbstentpackendes "7-Zip" Packet mit gerademal um die 700KB. Entpackt sind es um die 3MB und enthalten sind folgende drei Dateien: 8k5a3plus_k5a33916_374v305_by_lao-koon.iso, 8k5a3plus_k5a33916_374v305_by_lao-koon.mds, README.txt
    Die ISO Datei ist bootfähig. Nur noch auf eine CD brennen und flashen.


    Wer nicht mit meiner erstellten Boot-CD flashen möchte der muss einfach nur den Inhalt der ISO Datei z.B. mit "7-Zip" entpacken und kan dan mithilfe einer DOS Bootdiskette oder dem "HP USB Disk Storage Format Tool" wahlweise per Floppy oder per USB Stick flashen.


    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (2. November 2011 um 13:41)

  • Bier.jpg:
    Will kein Miesepeter sein, aber unter Windows wird nich geflasht! ;)
    Da bin ich altmodisch *lach*

    Maktek:
    Wenn du die Wahl und Möglichkeit hast, mach's über das bootbare CD-Image, dass dir
    lao-koon zur Verfügung stellt! Einfacher (und vor Allem sicherer!) gehts nicht.

    lao-koon:
    Großartige Arbeit! :)
    Gibt's noch mehr, was du in "dieser Richtung" so treibst? Oder war das nur aus reinem
    Eigennutz heraus ein einmaliges Projekt?

    Cya, Mäxl

  • ^^ immer mal auf*s datum achten ^^ ist schon lange geflasht

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • aus xp wuerde ich auch nie flaschen, unter 9x geht es dafuer um so leichter, bin meist zu faul um zur diskette zu greifen :spitze:

    zur not startet man halt den dos modus ;}

    prost,
    Bier.jpg

  • Habe es jetzt doch geschafft das Bios zu flashen. Habe irgendwie total übersehen,dass das Mobo schon awdflash im Bios integriert hat. Darüber hat es dann geklappt. Nach dem mich die andere Sache 3 CDs und 6 Std. gekostet hat. Diskette lies sich nachher am anderen PC in XP auch nicht formatieren. :grr:
    An dem Tag ging irgendwie gar nix.
    Habe,aber doch das normale Bios (ohne Raid Update) geflasht,weil ich fürs benchen eh immer den Raid Controller deaktiviert habe.