• Hi zusammen,


    wie oben schon erwähnt hab ich ne frage zu Gothic 1 :)


    und zwar soll oder ist das spiel ja basierend der ut engine, somit ja wie für glide gemacht,

    aber man kann nur d3d auswählen und auch in den inis steht nichts von glide.


    da ich keinen plan von der programierung im hintergrund habe :bonk: hab ich einfach mal den

    glide treiber aus dem ut/system ordner in Gothic reingeworfen und die ini-einträge kopiert,

    aber wer häts gedacht hat natürlich nicht so einfach funktioniert :)


    hat schonmal wer was gehört oder sogar selbst erfahrung mit, ob gothic sich zum glide-

    support überreden lässt? die engine ansich sollte es hergeben oder?


    klar läuft auch auf d3d, aber glide ist eben glide ;)

  • Dieses Spiel basiert nicht auf der Unreal-Engine, es ist eine Eigenentwicklung. Soweit ich weis, kann man auch nicht den Renderer austauschen.
    Gothic 1 & 2 laufen mit ner Voodoo recht gut.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • hm dann hab ich da wohl was flasches aufgeschnappt...auch auf der inet seite steht ja nix von ut engine (wer lesen kann...)

    und hab mich auch nicht beklagen wollen, dass es nicht läuft (außer bei aktiviertem geo.assi, dann sieht das wasser eigentartig aus),

    nur wenns möglich gewesen wäre, hätte ich lieber glide genutzt :)

  • Das Spiel erschien ja "erst" im Frühjahr 2001, zur Zeit also, als 3dfx schon garnicht mehr existierte - und als die Programmierarbeiten an Gothic 1 begannen (irgendwann 1999), war ja leider die Zukunft der Glide-API schon fraglich.

    Piranha Bytes hat demnach den für "sie" richtigen Schritt gewagt und das Spiel gleich Direct3D only programmiert - sicher aber auch ein Grund der Einfachheit, denn gerade für kleinere und nicht allzu unendlich komplexe Projekte eignete sich damals die DirectX Schnittstelle sehr gut für Spieleentwickler. Piranha Bytes bestand ja nicht aus einem so großen Staff wie andere vergleichbare Softwarehäuser weltweit (tun sie auch heute noch nicht).

    Gothic 2 basiert übrigens auf der Gothic 1 Engine, die jedoch ordentlich aufgebohrt wurde. Ich würde mich jedoch wundern, wenn Gothic 2 auf "gehobeneren" Einstellungen auf einer V5 noch flüssig laufen würde, das ist schon ein ziemlicher Bandbreitenfresser gewesen zur damaligen Zeit.

    Cya, Mäxl

  • Stimmt schon, aufgrund der vielen NPCs und unzähligen Skripte die permanent im Hintergrund ausgeführt werden, um die Welt so schön lebendig wirken zu lassen - das frisst schon ordentlich CPU-Power.

    Je nach Sichtweite (vor Allem in den Städten oder auf Jarkhendar - der Erweiterung in DNDR) ist der Polygon Count aber auch nicht zu unterschätzen, da waren "zeitgemässere Karten" schon etwas im Vorteil :)

    Auf Schatten kann ich in jedem Spiel verzichten, bei Sichtweite bin ich aber pingelig +g+

    Cya, Mäxl

  • Wenn man die Sichtweite auf 100% und die Texturen auf Mittel sellt, dann kann man ab nem 1000 MHz Athlon G1 & G2 gut zocken. Wobei es sich bei G2 lohnt, 1024 MB RAM zu haben, denn das Game frisst unheimlich viel RAM. Ein schneller Mainboard-Chipsatz ist auch zu empfehlen.
    AA zu aktivieren sollten nur Besitzer der 6k, weil es eben unheimlich viel RAM frisst. G2 hat aber den Vorteil, daß man auch mit 10 fps nahezu flüssig zocken kann, da es die Bewegung im Spiel dann doch irgendwie weicher machen kann.

    Bei Gothic zählt tatsächlich die Füllrate!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300