Welches der vier Boards eignet sich am Besten für die Voodoo5-5500 AGP?

• Hallöle :)

Habe zur Zeit einen Haufen Hardware rumliegen, den ich um meine Voodoo5-5500 herum gerne sinnvoll nutzen würde.
    Primär habe ich da eigentlich nur eine Board/Chipsatz-Frage:

ASUS P3B-F - Intel 440BX Chipsatz

ASUS CUBX - Intel 440BX Chipsatz

ASUS CUSL2-C - Intel 815EP Chipsatz

ASUS CUV4X-E - VIA Apollo Pro 133 Chipsatz

Das erste Board ist - wie ihr sicher selbst wisst - ein Slot1 Board, die anderen sind Sockel 370 Boards. Für beide jedoch habe ich "identische" CPUs vorhanden, also den P3-1GHz mit 133MHz FSB und 256KB Cache, sowohl als Slot1, als auch als FCPGA-Version. Alternativ hätte ich sogar noch nen Slot-Konverter, um sogar native FCPGA-Prozessoren auf dem Slot 1 nutzen zu können.

Alternativ hätte ich sogar noch ein Gigabyte GA-6BXDU, ein Dual-Slot1 Board mit Intel 440BX Chipsatz - allerdings (laut CPU Table und letztem Bios-Update) nur maximal bis P3-600 kompatibel - zudem hätte ich keine zwei identischen CPUs (ausser zwei P3-450, die sicher nicht an den Speed eines P3-1GHz herankommen).

Ein riesen Nachteil des CUSL2-C scheint mir zu sein, dass er "nur" 512MB SD-Ram unterstützt. Macht sich mehr (also z.B. 1GB) überhaupt unter Windows 98 SE bemerkbar? Wäre es alternativ sinnvoller, manche "neueren" 3dfx-Spiele noch unter 2000 oder gar XP zu spielen - sofern der RAM-Vorteil da überhaupt eine Rolle spielen würde?

Es geht rein um den Spielebetrieb nativer 3dfx-Titel, alles andere ist eigentlich Wurscht :)

Daher noch eine letzte Frage, wo wir schon dabei sind:
    Welches sind die besten Treiber für die V5-5500 AGP unter Win98SE bzw. 2000/XP?

Vielen Dank soweit :)

Cya, Mäxl

• also, nimm das p3b-f
    der 815 chipsatz, ist sau lahm, im vergleich zum i440bx!

also, unter 98se macht sich das mit dem ram schon bemerkbar, aber du darfst bei dem bx nur doppeld sided 256 mit 8 chips, oder mehr pro seite nehmen.
    aber dafuer kannst du ecc speicher nehmen!
    xp ist bei so einem System schwachsinn

die besten Treiber sind die amigamerlin fuer 9x und 2000/xp
    prost,
    Bier.jpg

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Spricht denn garnichts z.B. für den VIA Apollo 133? Immerhin ist es der einzige unter den genannten, der echten Support für 133MHz FSB bietet.

Dass der 815EP so lahm ist, wundert und ärgert mich ja auch ein wenig, schließlich ist er ja ein Nachfolger des 440BX Chipsatzes - warum sie jedoch die Speicherunterstützung auf nur 512MB reduziert haben, ist mir bis heute ein Rätsel geblieben.

Ich wühl grad mal, ob ich passende SD-Rams da habe, sollte aber kein Problem sein, danke für den Tip! :)

Cya, Mäxl

• fuer den via spricht, lass mich nachdenken .... rein gar nichts ...
    ausser ein lahmer Speicherkontroller...

aber wenn du beim P3B-F 133 mhz einstaellst, kannst du den pci auf 44 oder 33 mhz laufen lassen ;}
    das heisst, mit 44 mhz, und irgendeinem s-ata oder scsi raid controller der 66 mhz faehig ist, hast du auch gute Bandbreite zur Festplatte hin ;}
    prost,
    Bier.jpg

• Hmmm... Nööööö, auf den ATA-Speed kommt es mir nicht so an, sollen ja keine riesigen Datenmengen hin und her geschoben werden.

Schade, dass der VIA nicht zu gebrauchen ist, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von den Chipherstellern VIA und SIS gehalten, wohl mit Recht.

@-Backfire-
    Ein weiteres Board wollte ich mir jetzt nicht unbedingt zulegen - sollte mir dieses jedoch mal vor die Füße fallen, halte ich die augen offen :)

Cya, Mäxl
    PS: Passende 256er Module hab ich in Hülle und Fülle :)

• Öh, wo wir schon dabei sind... was ist denn so das in der Regel "flotteste" Board für eine Voodoo5 Station? Bei irgendwem sehe ich hier hin und wieder den Schriftzug "Tyan Tiger" in der Signatur vorbeihuschen, das wird jedoch ne Athlon-MP-Dualplattform sein, die "muss" nicht sein. Ein Single-CPU-Board würde da gewiss reichen, da ich weder das Geld für eine V56k habe, noch auf Rekordjagd bin. Ein Board, das jedoch Onboard-Sound hat und USB2.0 bietet, wäre schon cool. Gibt´s da was mit 3.3v AGP?

Cya, Mäxl

• uff
    das ist eine gute frage, wenn es, wie ich annehme eine agp ist, bleibt dir die wahl, zwischen einem seltenen p4 bord, oder einem athlon xp.
    fuer den athlon wuerde ich an deiner Stelle ein epox oder msi mit kt333 nehmen, und mit 2800+ ausstatten.
    ich Rate dir auch vom Tyan Tiger die Finger zu lassen, die sind verdammt eigenwillig, und koennen Voodoo 5er Killen !
    aber wenn man erstmal eins am laufen hat, dann rennt es nur noch.
    lieber das k7d master !
    prost,
    Bier.jpg

• Also deine Boards sind alle Ok für die voodoo 5500.
    Laufen wird sie auf jedenfall auf denen.

Die schnellsten Voodoo AGP untersätze sind:
    Single CPU:
    -Sockel 478 - SiS645DX + Pentium (am besten einen mit HT)
    -Sockel A - KT333

Dual CPU:
    -Socke A - AMD 760MP bzw AMD 760MPX

Das die Tyans Voodoos Killen hör ich zum ersten mal...
    hatte bisher das S2468GN, S2466 und das S2460. Liefen alle Problemlos.
    Das Asus A7M266-D hat mir jedoch mal 1x Athlon MP2600+ gebraten, weiss heute noch nicht warum.

Interessante Threads zu dem kram:
    Übersicht aller Dual - Sockel A (462) Hauptplatinen

Dual-CPU Board oder Mehrkern-CPU Board und welches DirectX für V5 5500??

Voodoo 5 6000 + P4 3,06GHz _UND_ HT -> Geht nicht? Geht doch!

Ich glaub du wirst kaum ein board mit USB 2.0 finden. Da musste wohl nachrüsten.
    Glaub nur der Sis645dx mit 962er SB hat USB2.0.

Edited 2 times, last by Grindhavoc (April 12, 2010 at 8:37 AM).

• Also von deinen vorhandenen würd ich das CUBX oder das P3B-F nehmen. Das CUBX ist ist schon ein wenig kultiger, da is (afaik) das einzige S370 Board mit dem BIX ist. Zudem is es EXCELLENT übertaktungsfreudig :hre:
    Aber da du den 1GHz P3 Slot hat, ist natürlich auch ne Menge Kult beim P3B-F am Start :hre:
    Falls du dich gegen P3B-F entscheidest, hätte ich evtl. Interesse am 1GHz Slot - in dem Falle bitte ich um ne PN :)

€:
    @ USB 2.0
    Also die KT333 Boards bieten alle USB 2.0, das 645dx auch (mit der 962L Southbridge), die Dualboards mit 760MP/X ham das afaik auch.

• Beim Einsatz einer v5 würde ich grundsätzlich meinen, mit dem i815 kommst wahrscheinlich höher rauf, wegen des 1/2 AGP Teilers, speziell wennst schon FSB133 CPUs als Ausgangschips hast. Dadurch ließe sich der Vorsprung des i440BX kompensieren bzw. der BX überflügeln. Auf letzterem hast nämlich sicher nicht so viel FSB Spielraum.

Beim BX hast mit FSB133 schon einen 88MHz'igen AGP am Laufen. Das kann mit einer v5 5500 noch funktionieren - muß es aber bei weitem nicht! Bei gegebener Prozessorlage kann es also gut sein, daß du sogar auf den i815 ausweichen mußt...

Tests würden es zeigen..

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Also ich bilde mir ein, das CUBX hätte nen Teiler bei 133MHz, ich hab jedenfalls schon eins mit 150MHz ohne Probleme betrieben, welche Graka drin war weiss ich net mehr.
    Soviel besser geht der i815 da nich ;)

• i440BX Chipsatz hat ein Hardlimit, was den AGP Teiler angeht. Es gibt nur FSB * 1/1 und FSB * 2/3. Das kannst auch per BIOS nicht aushebeln. Einziger Umweg wäre ein extra Taktgenerator für die Bussysteme, der aber meines Wissens nach auf keinem BX Brett jemals existiert hat.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Also das P3B-F kann man per DIP Switch auf 133MHz FSB / 33MHz PCI Bus stellen, habs grad nochmal angesehn. Das CUBX müsste das auch haben, ich lad grad das Handbuch runter aber der Asus DL Server is heute mal wieder richtig Arsch :rolleyes:
    Naja und da der AGP Bus dirket am PCI Bus hängt, dürfte der wohl dann 66MHz haben, wa? ;)

€:
    So, Manual is fertig :D
    Das CUBX scheint die gleichen Einstellmöglichkeiten zu haben laut Handbuch :)

• Nein.

[Link zum Manual als PDF] (schneller Link ;) ).

Hier sieht man die Spec des DSW Dip-Switches. Nummer 6 ist der AGP Switch, und der erlaubt nur die Multiplikatoren 1 und 2/3. Punkt 3. Hardware Setup, Seite 17.

Der PCI Taktgeber ist davon getrennt, Seite 18.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Jau, du hast Recht.
    Hmm naja, aber wenn man bei 150MHz FSB den AGP Teiler auf 2/3 stellen kann, is man ja wieder bei 66MHz AGP Takt, bei etwas erhötem PCI Takt :spitze:
    Da muss nurnoch die CPU 150MHz FSB mitmachen :topmodel:

• 150 * 2/3 = 100MHz?!

Ich hab in meinem Leben VIIEEEEL zu lange BX Chipsätze verwendet, glaubs mir, den taktest mit einer v5 nicht so einfach rauf. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

• Naja der AGP Takt läuft bei 150 auf 100MHz, das is mir klar - ich dachte nur da gäbs dann nochmal n Möglichkeit nochmal 2/3 anzulegen.. weil du noch wat von Teiler 1 und 2/3 geschrieben hast :D

Also is der Switch eher zum AGP Port "übertakten" da, oder wat?