Benötige Tipps für Voodoo 1 mit zwei Voodoo 2 Karten

  • Ich will mir eventuell noch ein Voodoo 1/2 System zusammebauen.
    Was sind denn die besten Karten für dieses Projekt die man bekommen kann.
    Voodoo 2 Karten gibt es bis max. 12MB oder?
    Mit Voodoo 1 Karten kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

    Am meisten Sinn macht so ein System sicherlich mit einem Win95 Rechner.
    Daher benötige ich auch Tipps für potente Hardware wo man noch die Treiber ohne Probleme bekommt.

  • naja, man kann so weit ich weis die v2er modden, so das sie mehr haben ...
    aber 12 mb sind normal das max.
    als Bord wuerde ich das ASUS Flagship nehmen, das p3b-f

    als os win 98fe
    prost,
    Bier.jpg

  • Sorry das ich frage, aber mit den alten Voodoos habe ich gar keine Ahnung.

    Brauche ich eine Voodoo1 und 2x Voodoo2 oder nur 2x Voodoo2

    Gibt es was besseres als die Diamond Monster 3D II mit 12MB?

    Bei dem Board hatte ich gehofft was zu bekommen was schon DDR Speicher nutzt. Davon habe ich noch genügend rumliegen.
    Win95 wollte ich, da ich mir erhoffe das hier DOS Spiele besser funktionieren als in Win98.
    Ständig habe ich nicht ausreichend Speicher Für Dragon Lore zum Beispiel oder kein Sound bei der Bleifuss Reihe. (Win98se)

  • naja ddr ram bringt nicht viel... ddr1 166 mhz cl3 oder sd 133mhz cl 2 nimmt nicht
    du kannst naemlich mit dem p3b-f den pci auf ueber 40 mhz fahren was dir mehr bandbreite zu den voodoos bringt.

    Hersteller ist normal egal bei den v2ern!
    das beste was es da gibt ist dieses ding :
    http://www.thedodgegarage.com/3dfx/q3d_mercury_brick.htm

    bei dem p3b-f kannst du auch eine isa soundkarte verbauen, die einen Vorteil unter dos bringt.

    und darum habe ich auch win 98fe gesagt, weil die besser leuft als die se in diesem bereich.

    hier noch ein link zu dem bord:
    http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/asus/asus_p3bf_4.htm
    prost,
    Bier.jpg

  • Mist, ich habe fast alle Betriebssysteme, aber kein Win98fe ;(

    Was kostet die Karte die Du mir verlinkt hast?

    Benötige ich noch eine Voodoo1 Karte? Wenn ja, was wäre hier zu empfehlen oder kann ich die Voodoo2 alleine betreiben oder an jede Karte anschließen?

    Gut wie würde das System Deiner Meinung nach ausssehen?
    Das P3b-F Board
    SD 133 RAM (wieviel kann Win98fe?)
    eine möglichst SEHR kompatible ISA Soundkarte
    Was für ein Prozessor passt maximal?

  • V1 und V2 in einem System verträgt sich nicht immer wirklich gut
    V2 allein langt normal, bis auf eine hand voll läuft alles auch mit ner V2
    Die Diamond ist schon ganz gut und auch nicht selten also auch nicht soo teuer

    V1 haben meistens 4MB, es gibt aber auch einige wenige mit 6MB oder noch mehr

    Schlag dir das Mercury mal schnell aus dem kopf, es gibt nur Treiber für Windows NT4, und deswegen auch keine D3D Treiber
    Wie auch immer sich Bier.jpg das vorstellt mit Mercury und Win98

    Das Asus P3B-F ist schon ganz nett aber es gibt einige sehr gute BX440 Bretter, z.B. mit SCSI onboard (ist manchmal auch ganz lustig)
    bei nem V2 SLI würd ich schon minimum 700MHz P3 verbauen
    V2 allein P2 oder P3 450


    Was is eigentlich "Win98fe? oder meint ihr "se" ?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • kay

    dachte immer das ur98 nennt sich einfach nur Windows98 ohne irgendeinen zusatz :gadget:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • ich gehe davon aus, das man die mercury auch zum laufen bekommt ...
    aber darum geht es gar nicht, so ein ding kostet um die 300-500 euro, und es ist nicht das primaere Ziel hier !
    es ging mir nur darum zu zeigen, was das max mit v2 Karten ist.

    man kann auch mit einem 98se anfangen zu experimentieren, das geht auch, ist nur etwas schwieriger.

    @ exxe win 98 fe (First edition oder auch gold edition) ist der vorleufer von se, und da gibt es kleine unterschiede im treiber sub system, woduch manche sachen nur mit fe und manche nur mit se laufen.

    nein du brauchst keine v1 karte!
    als 2d karte wuerde ich an deiner stelle zu einer alten matrox mga greifen, oder einer ati rage3d damit man nicht treibermuell bekommt wie bei nv ...

    @ exxe, das p3b-f ist ein i440bx bord, und dazu mit eins der zuverlaessigsten, die es gibt, fuer Einsteiger ideal. was anderes braucht er nicht ! vorallem wenn er mal eins zwei schritte weiter geht hat er mit dem p3b-f am meisten moeglichkeiten ohne gross zu modden.

    win 98, ist beim ram nicht der flaschen hals hier, normal kannst du ohne probleme 512 laufen lassen, mit dem service pack leuft auch ein gb, und dann gibt es noch einen patch fuer mehr.
    aber hier gibt dir der bx Vorgaben! wenn du an den maximal ausbau willst, brauchst du ds riegel, mit 16 chips und 256 mb
    aber hier wuerde ich an deiner Stelle ueberlegen, was du willst, der chipsatz vertraegt ecc ram, was natuerlich mehr her macht.

    also der groesste cpu den man zum laufen bekommt, ist der king mit 1,4 ghz, aber den wuerde ich an deiner stelle nicht einbauen. ich wuerde eher einen 650er den du auf 866 taktest nehmen, oder was du grade so rum liegen hast.

    sound, da gibt es viele karten, aber an deiner stelle wuerde ich zur soundblaster 16 greifen die sollte normal recht unproblematisch sein


    prost,
    Bier.jpg

  • ich gehe davon aus, das man die mercury auch zum laufen bekommt ...
    aber darum geht es gar nicht, so ein ding kostet um die 300-500 euro, und es ist nicht das primaere Ziel hier !


    warum postest du es dann?
    wie gesagt es gibt nur NT4 Treiber für Glide2 und OpenGL


    warum sagt ihr dann nicht einfach Windows 98
    98fe hör ich zum ersten mal, Windows eisen oder was ?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Gibt es was besseres als die Diamond Monster 3D II mit 12MB?

    ganz einfach, weil gefragt wurde !

    ich gehe mal davon aus, das die treiber fuer die karte anpassbar sind, so das sie auch unter 9x laufen, aber dazu muesste ich erst mal einen haben, womit ich probieren kann.
    ich gehe mal nicht davon aus, das du mir einen schenkst.
    und glide reicht mir.

    fuer die vsa 100 karten gibt es ja auch treiber womit sie unter xp und 7x32 laufen

    ganz einfach, die meisten leute denken, wenn man windows 98 sagt immer automatisch an die se
    fe seht fuer first edition, wenn du englisch kannst, koentest du dir das ueberstaetzen, und hat nichts mit Chemie zu tun

    und nun verzieh dich mal mit dummen Fragen, auf die ich schon geantwortet habe.

    und das ist hier auch ot, hier geht es darum jemandem zu helfen einen vernuenftigen pc zu bauen, mit dem er v2 spiele laufen lassen kann.
    prost,
    Bier.jpg

  • die Diamond Treiber laufen unter Win95 , Win98 und auch Win98se


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • alles andere hat hier nichts verloren
    mfg hutzeputz


    ich fasse mal meinen system vorschlag zusammen:

    asus p3b-f
    matrox mga oder ati rage 3d
    voodoo 2 sli (welche hast du eigendlich?)
    512 oder 768 mb ram
    p3 650 @ 866, oder einen vergleichbaren cpu
    isa 3com nw karte
    und eine soundblaster 16 mit wavetable.

    prost,
    Bier.jpg

    p.s. ein glueck das ich ein Modell M habe, wo man schon mal drauf hauen kann ...

  • geb da auch mal meinen senf dazu:
    hab seit ewig ein V2 SLI am System am laufen (eine Zeit lang warens Canopus, dann Guillemot im Moment sind Diamond drin).

    Mal ganz grundsätzlich:
    V2 brauchen keine V1 zum laufen, beisst sich mit den Treibern sogar.
    Willst du keine Modtreiber anwenden nimm zwei Karten vom gleichen Hersteller.
    Kommerzielle Karten gibts 8MB und 12MB, welche du nimmst ist an sich total wurscht (einige haben auch TV-OUT ist aber z.t. sehr eigenwillig) Diamonds sind weit verbreitet und irgendwie unkaputtbar (hab schon übern dutzend Diamonds in den Fingern gehabt, nie eine defekte dabei) die Treiber von Diamond ab der SuperCD kann ich empfehlen, neuere Treiber wie die oben genannten bringen zwar da und dort Verbesserungen können aber auch beim einten oder anderen speziellen Fall dann Probleme machen.
    Als 2D Karte würde ich eine nicht 3dfx, bzw. auch keine nvidia nehmen, das beisst sich ebenfalls immer ein wenig. Irgend ne Matrox, ne ATI Rage oder irgendwas mit S3 Virge/Savage drauf tuts wunderbar.

    Was das mit Windows 98 und Windows 98 SE soll seh ich ohne konkrete Begründung nicht ein, hau dir Win98SE drauf und werd happy damit, wer nur spielen will wird da keinerlei Probleme haben.

    Zur Konfig:
    >=700 MHz sind ratsam sonst langweilen sich die V2s unter umständen, mit 512 MB biste bestens bedient für den Einsatzzweck. Soundkarte sollte DOS unterstützung bieten falls du noch richtige DOS games spielen willst und am besten noch einen altgebackenen CD Audio IN haben. Beim CD Laufwerk einfach schauen dasses dazu ne SYS gibt für den DOS Treiber (normale IDE/ATAPI laufen tiptop mit der OAKCDROM.SYS. MSCDEX ist bei Win98 dabei), Eingabegeräte am besten PS/2 auch wieder wegen den DOS Games (Maustreiber 7.30 von Logitech gibts im Netz, auch als Version speziell für Himem bzw. XMS, EMS).

    Vielleicht noch was ganz kleines am Rande zum V2 SLI:
    Internes Kabel nicht vergessen, es muss nur die Karte geschlauft werden die näher an der 2D Karte sitzt, also das VGA signal nicht durch beide Karten führen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von OutOfRange (20. April 2010 um 19:57)

  • Schlag dir das Mercury mal schnell aus dem kopf, es gibt nur Treiber für Windows NT4, und deswegen auch keine D3D Treiber
    Wie auch immer sich Bier.jpg das vorstellt mit Mercury und Win98


    Exxe hat da recht die Mercury ist nicht wirklich Tauglich für das was du vor hast ... die probleme mit den Treibern sind nicht überwindbar.

  • Ich frag mich eh warum man die Brick überhaupt in die Dikussion einbringt.

    Es geht doch nur darum dass er eine V2 SLI Maschine zum Zocken haben will, mit ner brauchbaren Combo aus Mobo, CPU und RAM wird man da problemlos jedes Spiel aus dieser Epoche spielen können.

    Mal abgesehen davon wirste 1. Nicht einfach so ein Merc finden, 2. Sind die teuer, 3. Brauchts n Intel Board GX ( + ) wovon dir keiner wirklich sagen kann auf welchen Boards das Ding laufen wird und auf welchen nicht... 4. Die Treiber sind NT4, Win2000 geht laut Gary aber das Controlpanel fehlt.
    Ist doch Schwachsinnig das zur Diskussion zu bringen nur weil es die "Krönung" der Voodoo 2 darstellt, stiftet mehr Verwirrung als es was bringt.

  • Ich frag mich eh warum man die Brick überhaupt in die Dikussion einbringt.

    Es geht doch nur darum dass er eine V2 SLI Maschine zum Zocken haben will, mit ner brauchbaren Combo aus Mobo, CPU und RAM wird man da problemlos jedes Spiel aus dieser Epoche spielen können.

    Mal abgesehen davon wirste 1. Nicht einfach so ein Merc finden, 2. Sind die teuer, 3. Brauchts n Intel Board GX ( + ) wovon dir keiner wirklich sagen kann auf welchen Boards das Ding laufen wird und auf welchen nicht... 4. Die Treiber sind NT4, Win2000 geht laut Gary aber das Controlpanel fehlt.
    Ist doch Schwachsinnig das zur Diskussion zu bringen nur weil es die "Krönung" der Voodoo 2 darstellt, stiftet mehr Verwirrung als es was bringt.


    deiner Ehrlichen absolut auf den Punkt gebrachten aussage kann man einfach nichts mehr hinzufügen...
    @Bier nimm es dir zu Herzen!!!

    ###########################################################################


    Hier der rat aus dem Topic:

    Diamond Monster 3D II mit 12MB
    Ab 700MHz P3 aufwärtz
    Mainboard: Asus P3B-F oder BX440 Bretter
    matrox mga oder ati rage 3d als 2D Karte
    512 MB
    Soundkarte sollte DOS unterstützung bieten falls du noch richtige DOS games spielen willst und am besten noch einen altgebackenen CD Audio IN haben. Beim CD Laufwerk einfach schauen dasses dazu ne SYS gibt für den DOS Treiber (normale IDE/ATAPI laufen tiptop mit der OAKCDROM.SYS. MSCDEX ist bei Win98 dabei), Eingabegeräte am besten PS/2 auch wieder wegen den DOS Games (Maustreiber 7.30 von Logitech gibts im Netz, auch als Version speziell für Himem bzw. XMS, EMS).

    Vielleicht noch was ganz kleines am Rande zum V2 SLI:
    Internes Kabel nicht vergessen, es muss nur die Karte geschlauft werden die näher an der 2D Karte sitzt, also das VGA signal nicht durch beide Karten führen

  • hmm hab ich irgendwo geschrieben er soll sie sich jetzt holen ?
    ok ich habe damit Verwirrung ausgeloest, tut mir leid!

    wenn man auf ein gutes 2d Signal achteten will, wuerde ich pure3d Karten nehmen, die ein anderes loop Kabel verwenden, da hier das Bild Besser uebertragen wird.

    Meiner Meinung ist dem p3b-f in diesem Fall kein anderes Bord vorzuziehen, da es mit am einfachsten zu handhaben ist, zum anderen ohne weiteres ermoeglicht den pci bei 133 mhz fsb zu uebertakten auf ueber 40 mhz. Was einen Performance Schub liefern kann.

    ich habe das bord auch hier liegen, und koennte alles gegen testen, bei Bedarf.

    prost,
    Bier.jpg

  • Du machst es aber gleich wieder... warum der Rat zu den Pure3D ? Das sind vermutlich genau die Karten die am seltensten und teuersten sind unter den Consumerboards... wozu ?

    Das V2 SLI Gespann bringt eh maximal nur 1024x768 hervor, den Desktop viel höher zu fahren als das (ich hab 1280x1024 aufm V2 Sys) macht wenig Sinn. Die Bandbreite bewerkstelligt jedes Loopkabel problemlos ohne dass man gleich nen wirklich sichtbaren Effekt hat, hab auf jeden Fall zwischen den Canopus Pure 3D 2 LX, den Guillemot Maxigamer 3D 2 und den Diamonds (für alle drei unterschiedliche Loopkabel verwendet) keinen sichtbaren Unterschied bemerkt. Wenn du nen TFT fährst der nur 60 Hz benötigt ists noch besser, braucht noch weniger Bandbreite als n CRT der am liebsten ab 85 Hz hat.

    Ist eigentlich genau das gleiche mit dem Board: Ich geb dir recht, das P3B ist sicherlich das optimale Board als Unterbau, aber es ist nicht das einzige und niemand sagt dass es nicht auch n K7 Athlon sein darf. Es klingt ein wenig als ob der Aufbau einer V2 SLI Gamerrig eine wahnsinns umständliche Sache ist, ist aber im Vergleich zu vielen anderen Systemen was total einfaches (Wenn ich da an die Zeiten mit VIA KT133 und dem 1in4 denke... :topmodel: ).

    Macht kein Theater um etwas das billig und einfach zu haben ist ;)

  • kommt ganz auf das loopkabel drauf an...
    ausserdem steht da auch ein wenn drin... ich habe z.b. die pure 3d hier liegen, und sehe den unterschied bei hohen aufloesungen schon . Aber ich schreibe hier nicht er soll hingehen und sie sich kaufen.

    wenn er voodoo2 karten liegen hat, wovon ich ausgehe, warum soll er sie dann nicht nehmen ?

    hab ich gesagt das es das einzige ist? aber ein slot athlon bord ist schon ein bisschen seltener und schwieriger zu bekommen ... man kann natuerlich auch ein groesseres System drunter bauen, mit kt333 aber das ist wie wenn man mit Kanonen auf Spatzen schisst...

    die grosse frage ist, was hatt er noch .
    prost,
    Bier.jpg