Die Voodoo2 von Metabyte konnte 1024x768 mit Z-Buffer, soweit ich weis.
Benötige Tipps für Voodoo 1 mit zwei Voodoo 2 Karten
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Metabyte hatte noch ein wenig am treiber geschraubt, jedoch 1024x768 mit z-buffer ist, glaub ich, wegen den 8 mb textur speicher nicht drin (4mb frame buffer, 8 texturspeicher)..die metabyte treiber haben aber definitiv mehr als 800x600 gekonnt, ich mein war sowas krummes wie 1024x672 mit z-buffer und 1024x1024 in sli reflex oder re2flex hießen die..grad zu faul zu googeln wobei welches spiel solche auflösungen anbietet...q2?
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Ja ich glaub du hast Recht, da liegt mir auch sowas an mit so krüppeligen Auflösungen
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jou die krummen Auflösungen konnte damals nur Beben2
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Vielen Dank für die vielen Infos und ein besonderer Dank an DJMax. Danke für die Mühe.
Ich bekomme demnächst von meiner Tante noch DOS Disketten, dann kann ich mir so eine Mühle auch noch zusammenschrauben.
Habe jetzt zum ersten Mal so ein Verbindungskabel für die Voodoo2 Karten gesehen und dachte unweigerlich an ein CD-Rom Laufwerkskabel oder Festplattenkabel.
Warum könnte man dieses "Zweiergespann" mit Modifizierung eines Kabels auf drei oder vier Kabel erweitern? Die Methode sieht so einfach für mich aus.Die DOS Box scheint aber unter Win98 nicht zu laufen, oder? Habe es zwar erst halbherzig probiert, klappte aber nicht.
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für deine idee mit dem kabel kann ich dir kein ja oder nein geben würd nein sagen, weil noch nichts im inet zu ist (aber irgendwer muss ja mal anfangen) und auch ja, da quantum3d auch mehrere sli gespanne zusammenpackt für FSAA, obs aber so "einfach" geht .... denke mal die gängigen treiber dürften das nicht packen...aber von der seite hab ich eh zu wenig durchblick
aber beim thema dos box unter win98, ich fürchte das kannst du eher nach hinten schieben, weil die oberfläche emuliert wird und ein win98 system (also alles unter den dicken p4 oder athlon xp) wird zu wenig puste haben, um das "ruckelfrei" zu schaffen.
dann nimm lieber den tipp mit den bootmanagern.
ich habs bei meiner doskiste über 2 festplatten gelöst (primitv wie ich eben bin)...also kleine 4 gb und darauf z u e r s t dos 6.2 -- fat16 installiert (6.22 irgendwie verlegt) und auf der 2. 20gb d a n a c h win98 -- fat 32.
der punkt ist, dass ich mir einbilde, dass die bootplatte mit den bootsektoren ruhig lahm und fat16 sein kann, also auch alles dos-mäßige drauf liegen kann..spiele..treiber...norton commander und win98 und die ersten windoofspiele (turok 1, x-wing vs tie fighter) dann auf der 2. laufen. und der hammer ist, dass wenn man dann beim starten f8 drückt, die alte dos version auswählbar ist und man so ein bootmanger für arme hat..ich mein man kann auch noch die boot.ini editieren, dass immer am start gefragt wird 1. normal .. 2. bla 3. abgesichter usw. aber öhm..ja
was ich eigentlich sagen will, dosbox wird eher nicht laufen, aber mit 2 festplatten ists auch machbar..oder partionieren..
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naja bei dem Quantum3D Mercury berechnen ja alle viel Karten fast Das selbe Bild , nur jeweils leicht verschoben die dann zum FSAA Bild zusammen gerechnet werden
jede einzelne Karte spukt weiterhin ein Vollwertiges Bild ohne FSAA aus -
hab grade dos box getestet, bei mir lief es sofort....
prost,
Bier.jpg -
DJMadMax: Eine schoene Zusammenfassung.
Bei der DOS Geschichte wuerde ich gerne noch folgendes hinzufuegen:
Grafik: Wichtig ist es, auf eine Hardwarekompatibilität mit den Grafikstandards, wie VGA zu achten. Gerade bei neueren Karten wurde da einige Features nicht mehr korrekt umgesetzt, die dann bei einigen DOS-Spielen zu massiven Grafikfehlern oder Rucklern führen. Ansonsten ist jede neuere PCI-Karte ausreichend schnell.
Sound: Eine SB16 ist leicht zu bekommen und reicht, wie DJMadMax schon schrieb, für den Anfang aus. Wenn es mehr sein soll, wie z.B. MIDI über Wavetable, wird die Wahl kompliziert. Eine AWE32 ist für den Einsatz unter DOS weniger geeignet als andere Lösungen. Auch wenn sie technisch MIDI über Wavetable abspielen kann, ist sie nicht zum General MIDI Standard kompatibel, den viele DOS-Spiele nutzen. Das kann man aber ggf. mal diskutieren, wenn es für Dich interessant wird.
Maus: CuteMouse unterstütz MouseWheel API
Speicher: Das ist leider eines der am häufigsten auftretenden Probleme, da man unter DOS die Konfiguration selbst machen muss, was wiederrum ein gewisses Detailwissen voraussetzt.
Zuerst einmal ist der Begriff Treiber etwas allgemein gegriffen für die Speichernutzung unter DOS. Es sollten zwei Arten von Programmen unterschieden werden.
Es gibt die Programme, die gestartet werden, eine Hardware initialisieren und danach sich beenden und ihren Speicher wieder freigeben und
es gibt Programme, die nach dem Starten im Speicher verbleiben und Dienste zur Verfügung stellen. Die ersteren sind normalerweise sehr unproblematisch. (TSR = terminate and stay resident)
Bei Zweiteren läd man zuerst nur was für das Grundsystem notwendig ist, denn einige TSRs bieten die Möglichkeit nach Nutzung wieder entladen zu werden. Angenommen man benötigt dann ein TSR nur für ein bestimmtes Spiel, dann kann man das direkt vor Spielstart laden, das Spiel laufen lassen und es danach wieder entladen. Vielleicht braucht man den Speicher dann für ein anderes Spiel und es wäre schade, wenn das TSR sinnlos Speicher verbraucht.
Da jedes TSR in irgendeiner Form Speicher frisst, ist es günstig Hardware zu wählen, die unter DOS keine zusätzlichen Treiber benötigt. So ist es usus, dass jede vernünftige Soundkarte unter DOS kein zusätzliches TSR zur Bereitstellung ihrer Grundfunktionen benötigt.Im einfachsten Fall benötigst du folgende TSRs:
config.sys
Speichermanager HIMEM.SYSautoexec.bat
Maustreiber CTMOUSE.EXEMit CDROM:
config.sys
Speichermanager HIMEM.SYS
CDROM Treiber OAKCDROM.SYS /D:mycdautoexec.bat
Laufwerk für CDROM Treiber: MSCDEX.EXE /D:mycd
Maustreiber CTMOUSE.EXEFür mehr Komfort empfiehlt es sich noch folgendes zu laden:
smartdrv
doskey
ansiIch hänge mal noch die config.sys und autoexec.bat eines meiner normaleren DOS-Rechner dran, das hilft vielleicht eine eigene Konfiguration zusammenzutippen.
Code[common]shell=c:\command.com /e:2048 /pswitches /fFILES=50 [MENU]menucolor 11,1MENUITEM WIN,WINMENUITEM HIMEM,HIMEMMENUITEM HIMCD,HIMEM+CDMENUITEM NORM1,QEMMMENUITEM NORM2,EMMMENUITEM NORM3,EMM+NET [NORM1]set loadhidata=C:\QEMM\LOADHI.RFDEVICE=C:\QEMM\QEMM386.SYS RAM RF ST:FDOS=HIGH,UMBLASTDRIVE=ZDEVICE=C:\QEMM\LOADHI.SYS /RF C:\TRITON\TRIDMA.SYSdevice=c:\qemm\loadhi.sys /rf c:\dos\slcd.sys /B:360 /D:CD1 /v /c /m:p /2device=c:\qemm\loadhi.sys /rf c:\dos\ansi.sys [NORM2]DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYSDEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM AUTODOS=HIGH,UMBLASTDRIVE=ZDEVICEHIGH=C:\TRITON\TRIDMA.SYS [NORM3]DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYSDEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM AUTODOS=HIGH,UMBLASTDRIVE=ZDEVICEHIGH=C:\TRITON\TRIDMA.SYS [WIN]DEVICE=C:\QEMM\QEMM386.SYS RAMDOS=HIGH,UMBLASTDRIVE=Edevicehigh=c:\dos\slcd.sys /B:360 /D:CD1 /v /c /m:p /2DEVICE=C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE /DOUBLE_BUFFERDEVICEHIGH=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYSSTACKS=9,256DEVICEHIGH=C:\TRITON\TRIDMA.SYS [HIMEM]DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYSDOS=HIGH,UMBDEVICE=C:\TRITON\TRIDMA.SYSrem DEVICE=C:\TRITON\TRICD.SYS /D:MSCD000 [HIMCD]DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYSDOS=HIGH,UMBDEVICE=C:\TRITON\TRIDMA.SYSdevicehigh=c:\dos\slcd.sys /B:360 /D:CD1 /v /c /m:p /2
zugehörige autoexec.bat
Code@SET BLASTER=A220 I5 D1 T4@echo offset PATH=C:\MSIE50;C:\WINDOWS;C:\QEMM;c:\dos;c:\nc;c:\bSET TEMP=C:\WINDOWS\TEMPREM ULTRASOUNDset PATH=%PATH%;c:\mm\ultset ULTRASND=240,7,7,7,7set ULTRADIR=c:\mm\ultultrinitcall c:\b\ewsi.batgoto %config%:himcdlh C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:CD1 /Eprompt $p$gctmousegoto ende:himemrem playmidi -tsr c:\b\startup.midprompt $p$gctmousegoto ende:winlh C:\windows\MSCDEX.EXE /S /D:CD1 /Elh C:\dos\SMARTDRV.EXE a c+ d 8192 8192C:\WINDOWS\net startprompt $p$gctmousewingoto ende:norm1c:\qemm\loadhi /rf C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:CD1 /Ec:\qemm\loadhi /rf C:\dos\SMARTDRV.EXE a c+ d 4096 128c:\qemm\loadhi /rf doskeyc:\qemm\loadhi /rf ctmousePROMPT $E[s$E[1;1H$E[K$E[41;37;1m $P $E[0m$E[1;55H$E[7m $D $E[0m$E[u$Ggoto ende:norm2rem lh mscdex /D:CD1 /Elh smartdrv a c+ d 4096 128lh doskeylh ctmousegoto ende:norm3lh ctmousec:cd \netcall a.batcpucache df:cd \games\w2dconnect.batgoto ende:endelh nc
Und noch den Netzwerkstart bei a.bat der Netware für Warlords 2 Deluxe a.bat:
Und der Speicherauszug mit mem /c/p der KOnfiguration NORM1
CodeModule, die den Speicher unterhalb 1 MB verwenden: Name Insgesamt = Konventioneller + Hoher Speicher -------- ---------------- ---------------- --------------- MSDOS 17437 (17K) 17437 (17K) 0 (0K) QEMM386 784 (1K) 784 (1K) 0 (0K) COMMAND 5168 (5K) 5168 (5K) 0 (0K) ANSI 4240 (4K) 0 (0K) 4240 (4K) MSCDEX 15264 (15K) 0 (0K) 15264 (15K) DOSKEY 4160 (4K) 0 (0K) 4160 (4K) 1 3552 (3K) 0 (0K) 3552 (3K) TRIDMA 1584 (2K) 0 (0K) 1584 (2K) SLCD 24064 (24K) 0 (0K) 24064 (24K) SMARTDRV 31888 (31K) 0 (0K) 31888 (31K) Frei 724128 (707K) 631648 (617K) 92480 (90K)Speicher-Zusammenfassung: Speichertyp Insgesamt = Verwendet + Frei ----------------- ----------------- --------------- --------------- Konventioneller 655360 (640K) 23712 (23K) 631648 (617K) Hoher 177232 (173K) 84752 (83K) 92480 (90K) Adapter RAM/ROM 0 (0K) 0 (0K) 0 (0K) Erweiterung (XMS) 66866096 (65299K) 42947255 (4194068 67107840 (65535K) ----------------- ----------------- --------------- --------------- Insg. Speicher 67698688 (66112K) 42948340 (4194174 67831968 (66242K) Insg. unter 1 MB 832592 (813K) 108464 (106K) 724128 (707K) Insgesamter Expansionsspeicher (EMS) 200425472 (195728K Freier Expansionsspeicher (EMS) 195510272 (190928K Maximale Größe für ausführbares Programm 631552 (617K) Größter freier Block im hohen Speicherblock 76656 (75K) MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (High Memory Area).
Man sieht, dass im unteren Speicher 617K frei sind, es sind 83K TSRs hochgeladen und noch 90K frei, um weitere TSRs hochzuladen.
Wenn man auf die Netzwerk Option verzichtet, kann man LASTDRIVE noch auf die physikalisch vorhandenen Laufwerke setzen und spart damit ein wenig mehr Speicher.
Jedoch läuft mit den 617K schon alles, worüber man so stolpern wird :). (Es handelt sich um MS-DOS 6.00)Für die HIMEM Konfiguration ergibt sich folgendes:
Code
Alles anzeigenModule, die den Speicher unterhalb 1 MB verwenden: Name Insgesamt = Konventioneller + Hoher Speicher -------- ---------------- ---------------- --------------- MSDOS 15613 (15K) 15613 (15K) 0 (0K) HIMEM 1168 (1K) 1168 (1K) 0 (0K) TRIDMA 1584 (2K) 1584 (2K) 0 (0K) COMMAND 5136 (5K) 5136 (5K) 0 (0K) CTMOUSE 3552 (3K) 3552 (3K) 0 (0K) Frei 628096 (613K) 628096 (613K) 0 (0K) Speicher-Zusammenfassung: Speichertyp Insgesamt = Verwendet + Frei ----------------- ----------------- --------------- --------------- Konventioneller 655360 (640K) 27264 (27K) 628096 (613K) Hoher 0 (0K) 0 (0K) 0 (0K) Adapter RAM/ROM 0 (0K) 0 (0K) 0 (0K) Erweiterung (XMS) 67043328 (65472K) 65536 (64K) 66977792 (65408K) ----------------- ----------------- --------------- --------------- Insg. Speicher 67698688 (66112K) 92800 (91K) 67605888 (66021K) Insg. unter 1 MB 655360 (640K) 27264 (27K) 628096 (613K) Maximale Größe für ausführbares Programm 628000 (613K) Größter freier Block im hohen Speicherblock 0 (0K) MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (High Memory Area).
Hier ist nur das nötigste geladen, da man keine Möglichkeit hat TSRs hochzuladen. Es verbleiben noch 613K unterer Speicher. Man könnte noch ein wenig mehr bekommen, wenn man den DMA-Treiber für den Chipset (PIIX3) weglässt und wenn nicht benötigt CuteMouse entläd.
Normalerweise reicht dies aber auch vollkommen aus. -
Sehr gute Detailarbeit von elianda, da kann ich mir auch noch ne Scheibe von abschneiden und werde auf jeden Fall auf diesen Thread - und vor Allem auf deinen Beitrag - zurückgreifen, wenn ich in ein paar Tagen mal wieder eine DOS-Station baue (steht schon seit Langem aufm Plan ^^).
Cya, Mäxl
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