retro pc - frage mobo

  • hi,


    hab ja schon seit längerem vor einen retro pc aufzubauen



    dank outofrange wurde meine voodoo sammlung größer und dank dr.zeissler hab ich auch super cpu´s --> 2 x 1400MHz Tualatins :hre:


    nun meine idee :



    tualatin + asus tusl2-c board (hab hier noch eins rumliegen ^^) + Voodoo 4/5 (ein tualatin als ersatz)


    oder


    2x tualatin auf dual mobo + V4/5


    problem ist nur - und hier brauche ich eure hilfe - ich weiß nicht, ob ich 2 tualatins verschiedener steppings miteinander laufen lassen kann ...


    wären SL5XL und SL6BY



    also kurz und knapp - geht das ?^^


    ok ich könnte auch andere boards nehmen und einen sockelmod machen - aufwand hält sich in grenzen


    aber fertige sachen wären deutlich näher an plug and play dran ^^

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

  • für alte Games langt auch eine CPU
    ob unterschiedliche Steppings zusammen laufen habe ich nie getestet, man hört aber von Problemen


    asus tusl2-c, einen 1400er, 384 MB RAM, ne Voodoo 4oder 5 und dazu Win98 oder Win98se und gut is



    VoodooAlert IRC Channel



    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • ok das vereinfacht alles ein wenig - hab dann alle komponenten da ^^


    ein tualatin + V5 vs. mein alten Athlon900 + V5


    damit könnt ich sogar mal auf euren lan´s auftauchen ;-)
    __


    beim tusl nur single sided ram - oder irre ich mich ?



    __



    die idee mit dem dual mobo war auch mehr *blingbling* hätte halt interessant ausgesehen ;-)

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:


  • beim tusl nur single sided ram - oder irre ich mich ?


    glaub ja
    der 815EP kann ja 512MB bei 3 Slots, also theoretisch 6 Bänke



    VoodooAlert IRC Channel



    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • ok -danke dir ;-)




    wenn ich mal muse zum zusammenbauen hab, lass ich es dich / euch wissen :spitze:

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

  • also ein king reicht beim Spielen, aber bei zweien hast du natuerlich den Vorteil von smp! koenntest also auch mehrere sachen gleichzeitig machen, die etwas mehr leistung brauchen, z.b. ein flash spiel, und eine datei entpacken, ohne das dir das Spiel zusammen bricht.
    oder wenn ein program abschmirt, und denn cpu auf vollast faehrt, springt das system auf den zweiten und du kannst das program leichter killen und so weiter...


    vielleicht hasst du sogar genug power fuer eine niedrige hd Aufloesung...


    normal sollten zwei verschiedene steppings mit einander laufen, kann ich aber nicht garantieren....


    und du koenntest mehr ram verbauen, als 512 das ist doch ab und zu etwas wenig ...
    das ist bei mir nomal das minimum... bei meinem ppro system hab ich soviel... :topmodel:
    98se kann aber kein smp, nur so am rande mal, muesstest du auf 2000
    prost,
    Bier.jpg

  • wie gesagt ein tusl2-c hab ich hier liegen


    und in ebay sind zur zeit 1-2 mobo´s für dual tualatin betrieb die anscheinend nicht mal zwingend ecc ram brauchen (dazu noch preislich interessaant sind ^^)

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

    Edited once, last by Pastor ().

  • haha ^^


    du meinst dann wohl den sl5xl aufs tusl-2


    und


    2x sl6by aufs server board ^^



    oh je dann müsste sogar ich mal sdram nachkaufen (und ich hab da schon einiges rumliegen ^^)

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

  • was willst du denn, nur alte Games zocken? da langt auch ein Tualatin und win98se


    zwei sachen gleichzeitig machen lohnt bei nem System für alte Games eigentlich nicht



    VoodooAlert IRC Channel



    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • wie oben gesagt - retro


    also n paar alte games daddeln ^^



    das mit den server boards ist nur ne spielerei - da müsste ich schon eins geschenkt bekommen^^



    ich werd den einen prozzi als backup aufheben und den anderen auf´s tusl2 setzen ;-)

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk: