Guter TFT für Analog VGA

  • Hi,

    Der 21" HP den ich habe gefällt mir nicht.

    Ich möchte gerne einen geshceiten TFT für die V5 (AGP) haben.

    Jetzt habe ich grade den Newsletter von Itsco bekommen.

    Meint ihr der tauchg was ?
    http://news.itsco.de/ff/ch.php?cmd=go419072963&vas=400346077

    Vom Design her gefällt er mir ja aber das heißt ja nicht das er gein gutes Panel hat.

    Der vom HP jedenfalls hstellt keine guten Farben dar.
    Auf meinem 32" TOSHIBA TV schaut er wesentlich besser aus.

    Nen Vorschlag ?

  • waere nicht ein 4 zu 3 besser ?
    welche Aufloesung stellst du denn ein ?
    wenn du mit 1024 *768 spielst, wuerde ich einen entsprechenden monitor holen ...

    wie sieht es mit dem preis aus ??? wenn der egal ist, und du mit 1280x1024 wuerde ich zu diesem eizo greifen:
    http://www.alternate.de/html/product/T…+cm+%2819%22%29

    der sollte eigendlich recht gut sein, bei dem Hersteller ...

    aber ich bin in diesem Bereich nicht so der Fachmann, da ich noch mit crts arbeite ;}

    Was ich bisher von dell TFTs gesehen habe war verdammter mist. ...
    kann natuerlich auch sein, dass das nur montags Monitore waren, vor denen ich gesaessen habe... :topmodel:
    prost,
    Bier.jpg

  • für eine Voodoo wär ein 4:3 doch besser oder willst du keinen?
    Dann würde ich eher zu NEC oder IBM greifen.
    Dell ist ansich ja nicht schlecht, aber wenn du was gutes haben willst,
    dann liegt es wohl mehr am verbauten Panel.

  • Ich denke auch4:3, aber etwas auf den Geldbeutel eines Sterblichen achten ist ja gleich die Königsklasse!

    Obwohl super Monitor, mit dem Du alt werden kannst! :spitze:

  • Ohh ich meinte eigentlich den hier der mir nach 4:3 aussieht.

    http://www.itsco.de/Monitore_und_B…Pb_i20_3177.htm

    Taugen denn die IBMs zum zocken ? Das passt mein Meinung nach nicht so IBM und Games.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Die haben ja auch ein paar NECs und IBMs aber ich glaub die NECs waren alle weiß die ich dort gesehn hab.

    Ein Eizo wäre schön für die Bilderbearbeitung, aber ich weis auch nicht so recht ob der für Games taucht.

    Mir geht es halt um nen Monitor der nicht zu schwer ist ( kein CRT ) ein Gutes Bild hat und für die Games auf den LANs passt.
    Oh und wenns noch geht sollte er schick aussehn ( á la Dell, IBM hauptsache mit vielen Ecken und Kanten und in Schwarz )

  • Da kenn ich nur einen WIRKLICH Guten, und dass ist der Samsung Syncmaster 204B mit 20,1" Diagonale, 4:3 Format, 1600x1200, Kontrast 750:1, perfekte Interpolation.
    Hat mich Neu 2006 über 400.-EUR gekostet und das war er auch wert :)
    Heute dürfte man ihn nur noch gebraucht bekommen, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und wenn meiner mal kaputt geht schau cih auf jeden Fall um den selben.

    Ich weiß, ist jetzt seeehr viel Lob drin und klingt wahrscheinlich übertrieben, aber er ists wirklich wert. :)

  • Lass da mal dell aussen vor, qualität ist was anderes, Kannst dell mit benq gleichsetzen

    Den über mir genannten Samsung Syncmaster kann ich wärmstens empfehlen

  • :D Ich arbeite täglich mit nem BENQ da sag mal nix.

    Aber jetzt da mir der Dungeon Keeper ein Modell gegeben hat hab ich mir den mal angeschaut.
    Hmmm So lala, mir gefällt der Runte Ständer nicht. Habe aber gesehn es gibt auch ne T Variante also den Samsung Syncmaster 204T, meinste den kann ich genauso gut nehmen ?

    Und wie ist das eigentlich ? Ist das egal wie lange die Geräte auf den Markt sind, ändert sich da heutzutage nicht mehr an der Technique ?
    Die Angabe des Kontrastverhältnisses bei PC Monitoren ändert sich ja irgendwie garnicht aber bei TVs ist sie förmlich explodiert, da werden (dynamische) Kontrastverhältnisse von 1:1.000.000 angegeben. Macht das also keinen Unterschied !?

  • Die Angaben mit den Fernsehen bezgl. des Kontrastverhältnisses halte ich persönlich für totalen Schwachsinn.
    Das sind nur Software gesteuerte Tricks um das Kontrastverhältniss zu emulieren. In echt haben die Dinger "dank" der meist verbauten TN Panels wohl auch nciht mehr als maximal 1000:1 so meine Meinung.

    Der 204T ist glaub ich nicht mehr 4:3 und dürfte nur bedingt für ältere Spiele geeignet sein, obwohl es mir persönlich egal ist, auf was für einen Fuß der TFT steht, solange die Technik stimmt.


    Ach jetzt seh ichs:

    Der 204T unterscheidet sich zum 204B mit der Reaktionszeit, der 204T hat 16ms, der 204B dagegen 5ms grey-to-grey.
    Auch das verwendete (übrigens noch hochwertigere TN-Panel als viele aktuelle TFTs) Panel dürfte in beiden Fällen ein TN sein.

    Ich denke, dass es egal, welchen Du nimmst. Ob die 11ms Reaktionszeit was ausmachen, kann ich leider nicht sagen.

    Auf meinem EIZO S2231W mit 16ms-S-PVA Panel kann ich keine Schlieren ausmachen. :)

  • was die IBMs angeht müsstest du mal Tweakstone fragen,
    ich erinnere mich dunkel das er da mal einen (gesehen) hatte,
    der vor allem Farblich alles weggehauen hat, was er bis dahin kannte.

  • also in meinem IBM T23 hatte ich lange zeit einen 1024 tft drin, das ding hat ein besseres Bild gemacht, als alles andere was ich so gesehen habe... genauso konnte man da ohne Probleme drauf spielen ;}

    IBM heisst Qualitaet, egal ob Arbeiten oder Spielen, da kannst du nix verkehrt machen !

    Und vergiss Dell mal ganz schnell wieder, die Dinger haben ein mist Bild.

    hol dir auch keinen von apple, die taugen auch nichts, zumindest die vom mackotz, was ich da gesehen habe... tat in den Augen weh ...


    du solltest nomal ohne probleme an einem ibm, nec oder EIZO spielen koennen, wenn du dir schon einen tft antuen musst...

    prost,
    Bier.jpg

  • Naja es dreht sich letztendlich ums verbaute Panel.. von einigen Herstellern solltest du Abstand nehmen, da du da eine höhere Chance hast, Drecksmonitore zu bekommen (aus persönlicher, nicht repräsentativer Erfahrung würde ich dir vor allem von LG und BenQ abraten).

    Bei IBM (mal abgesehen von Notebooks :topmodel: - meine Thinkpads haben fast alle excellente Panels) kann ich nur von meinem 15'' sprechen - der is echt genial. Baujahr 2003, geile Farben, geiler Blickwinkel, traumhaft fürn V2SLI System :hre:

    Samsung hat generell schon viele gute Monitore, ich hab aber zB n recht besch*** 19'' Samsung :D

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du wohl oder übel auf konkrete Empfehlungen der Leute hier bauen, eine generelle Herstellerempfehlung auszusprechen wäre dämlich und praxisfremd.

  • Tweakstone hat völlig recht, aufs Panel kommts primär an. Dann gibts nur noch ein paar andere wichtige Merkmale, wie Beschichtung des Panels, Beleuchtung usw. Aber das Panel ist das wichtigste, und so viele Hersteller gibts da eh nicht mehr. LG baut die ganzen S-IPS Panels, Samsung die S-PVA, NEC die H-IPS usw..

    Ich hab z.B. auch einen DELL Schirm, aber was ist drin? Das gleiche LG S-IPS Panel, daß auch sonst bei den meisten 30ern die Basis bildet. Würde daher auch weniger auf den "Hersteller" achten, als auf die Technik, die drinsteckt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja es dreht sich letztendlich ums verbaute Panel.. von einigen Herstellern solltest du Abstand nehmen, da du da eine höhere Chance hast, Drecksmonitore zu bekommen (aus persönlicher, nicht repräsentativer Erfahrung würde ich dir vor allem von LG und BenQ abraten).


    Wie kann das sein das die von LG nix taugen die und Samsung bauen doch die ganzen Panels.
    Die anderen kaufen sie nur von denen. Oder meinst du LG verbaut nur die schlechtesten seiner PANELS ? oder liegt es an dem Scaler der Müll ist und dadurch das Bild vermiest.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du wohl oder übel auf konkrete Empfehlungen der Leute hier bauen, eine generelle Herstellerempfehlung auszusprechen wäre dämlich und praxisfremd.


    Ja denk ich auch deswegen war die Antwort von Dungeon mit den Samsung schon hilfreich. Der IBM wäre wie du gesagt hast zwa auch gut aber in 15" halt ein bisle arg klein. Trozdem danke für Die Empfehlung.

  • Nochmal: Meine Erfahrung (speziell hier LG) ist völlig subjektiv. LG baut (oder eben verbaut) eben nicht nur S-IPS Panels, sondern auch TN Panels. Die LGs, die ich bisher gesehn habe waren afair auschließlich TNs und ich fand keinen gut und viele richtig mies.

    Bei TFTs mit TN Panels hast halt meist ne gute Reaktionszeit (vor allem bei aktuellen), aber nicht unbedingt ne allgemein gute Bildquali, Schärfe und Ausleuchtung.

    Andersrum kann es sein, dass höherwertige Panels subjektiv etwas langsam im Spielebetrieb sind - daher wie gesagt - auf persönliche Empfehlungen bauen.

  • Meiner Meinung nach sind LG S-IPS und auch Samsung S-PVA aber absolut legitime Gamerpanels, solange nicht ein mieser Scalerchip dazwischen sitzt und einen Input Lag einbaut. Aber die meisten Schirme haben eh keinen Scaler? Schon gar ned bei alten 4:3? Aber vielleicht sieht das ein 100fps-Shooterspieler noch ein wenig anders als ich mit meinen 60fps Augen. ;)

    Ich persönlich würde halt generell nicht mehr auf TN+Film setzen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hi Dungeon,

    Hmm Ja schon sehr billig, aber da muss doch ein Haken dran sein.
    Naja wenn du meinst kaufe ich ihn eben, schlecht scheint er ja nicht zu sein.

    Wenn ich auch lieber einen noch größeren hätte.

    Habe mal geschaut, da gäbe es den NEC MultiSync LCD2170NX , den Eizo S2100, ViewSonic VP2130b, Samsung 214T alle mit den gleichen Panel und den 21.4", leider sind die alle nun sehr teuer und die Auktion habe ich verpasst.

    Der HP den ich habe ich übrigends der v2007w mit TN panel.

  • Ich will Dich um Himmels Willen nicht zum Kauf zwingen :D
    Ist nur ein Tip :)

    Welchen Du letztendlich nimmst ist ja freilich Deine Entscheidung.

    Naja, an der Auktion selber sehe ich jetzt keinen Haken, ich bin selber ja zufrieden damit.
    Die Leute wissen anscheinend nicht was gut ist.
    (Ich selber habe ihn vor meinen Kauf nicht testen können und quasi die Katze im Sack gekauft, aber anhand der damals überreichlichen Rezessionen bei Alternate, den technischen Daten und meinen Anforderungen erwies er sich für mich als perfekter TFT wenn es darum geht, alte Spiele zu spielen und auch auf niedriegere Auflösungen zu schalten)

    Denn: Der andere den du schriebst, hat auch 1600x1200 bei 21,4", richtig?

    Aber durch die größeren Pixel ist die Interpolation bestimmt nicht so gut wie die beim 20,1" Samsung, da die Pixeldichte höher ist. Also quasi mehr ppi.

    So sehe ich das, aber wie gesagt, DU musst entscheiden, ich bin sicher nicht beleidigt, wenn du einen anderen nimmst, warum auch? :D

    Wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl! :)