Quake 2 und ST Elite Force kein 3DFX

• Habe auf meinem V5 Rechner Quake 2 und Star Trek Elite Force installiert.

Ich nutze den letzten inoffiziellen 3DFX Treiber.

Blöd ist nur das die Spiele kein 3DFX unterstützen und bei OpenGL ist Quake 2 total verschwommen und stürzt ab.

Kann ich das irgendwie beheben?

Bei dem letzten inoffiziellen Treiber gibt es auch das 3Dfx Toolprogramm, aber ohne die Funktion die Karte zu übertakten.
    Kann ich von einem anderen Treiber ein angepasstes Toolprgogramm nutzen?

• aja hast du bei Q2 OpenGl oder 3dfx mini Treiber gewählt?

Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

• -Bei Q2 hab ich mit wickedGL die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich mit der absoluten Urversion gespielt - also ohne patches. Da solltest du vielleicht ein bisschen rumprobieren.

-Elite Force ist auch der wgl vorteilhaft. Allerdings steckt hinter EF der Q3 Motor. Kann mir vorstellen, dass es mit mesafx noch besser laeuft.
    Hier kannst du sehr leicht verschiedene ogl-treiber testen.

Mach einfach alle Treiber, die du testen willst ins EF Verzeichnis. Dann so viele Verknuepfungen zu EF, wie du ogl-treiber hast. In den Pfad der Verknuepfungen schreibst du hinter die executable den zu verwendenden Treiber. Das sieht dann ungefaehr so aus:
    "X:\blabla\games\stef.exe" +set r_glDriver mesafx //ich habe keine Ahnung wie die *.exe in EF wirklich genannt wurde :topmodel:
    Da die meisten q3enginegames zu recht schwacher Rechentechnik erschienen sind, ist der Wert fuer die Speichernutzung meist minimal eingestellt. Also am besten gleich noch +set com_hunkmegs 128 in den Pfad. *Ausprobieren ... je nachdem wieviel RAM du so hast ... aber das doppelte des Graphikkartenspeichers ist sone Art pi-x-Daumen-Regel*
    X:\blabla\games\stef.exe" +set com_hunkmegs 128 +set r_glDriver mesafx

Der Name im Pfad, muss dem der Treiber-dll entsprechen. Also in diesem Fall wuerde EF versuchen auf die Datei "mesafx.dll" zuzugreifen.

-Wenn du vcontrol nutzt, dann stell die 3dfx-tools ab. Das hat jedenfalls bei mir einige Probleme geloest.

• Bei dem letzten inoffiziellen Treiber gibt es auch das 3Dfx Toolprogramm, aber ohne die Funktion die Karte zu übertakten.
    Kann ich von einem anderen Treiber ein angepasstes Toolprgogramm nutzen?

Zum Übertakten eignen sich die 3dfxTools und ein Programm von KoolSmoky, dessen Name ich gerade vergessen habe :topmodel:
    Die Übertaktungsfunktion schaltest du über die Systemregistrierung frei.

Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\3dfx Interactive\3dfx Tools\Installed\Tools\{AB040305-8AA1-11D2-8DD1-00104BB5EAD6}" den Wert "CompleteRegistration" suchen und dort den Wert "1" eintragen. Danach hast du (zumindest unter Win9x ) die Overclocking-Page in den Tools freigeschaltet.

Die Tools übertakten, gegen der weitverbreiteten Meinung, ALLE Chips.

• oder halt die .exe Datei, wem es zu heikel ist in der registry rum zu editieren

Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: