Erste AMD AthlonXP mit Barton Core gesichtet...

  • Die ersten AMD AthlonXP mit dem Barton Core wurden von uns bei Geizhals.net gesichtet. Der Barton muss ja dem Athlon 64 noch bis zum Herbst die Stange halten bis dieser schon von vielen sehnlich erwartete Prozesser auf den Markt kommt - wenn er dann endlich kommt...
    Der Barton Core bringt einige kleine und große Verbesserungen mit sich:
    Die größte ist sicherlich die Erhöhung des L2 Caches von 256kb auf 512kb. Diese Veränderung kommt der Geschwindigkeit zugute. Von 2 bis 3 Prozent oder mehr Speedzuwachs ist hier die Rede.
    Weitere kleine Änderungen wurden sicher auch gemacht, um den Barton auf noch mehr GHZ raufzubringen.
    Der Barton läuft mit 333 Mhz effektiven bzw. 166 Mhz physikalischem FrontSideBus.
    Vom Sockel her bleibt alles beim alten - der Sockel A ist die bewährte Plattform. Der Barton wird jedoch wie es derzeit aussieht der letzte Core sein, der auf den Sockel A basiert.

    Der Einführungspreis von dem AthlonXP 3000+ mit Barton Core erinnert stark an Intel Preise. AMD lässt sich seinen besten Prozesser mit 700 - 750 € bezahlen.

    Derzeit ist der AthlonXP 3000+ schon bei den Händlern gelistet, aber leider noch nicht erhältlich - das soll sich aber bald ändern.

    Anzumerken ist allerdings, das das Performance Rating nicht mehr wirklich realistisch ist: Ein AthlonXP 3000+ ist zu langsam und müsste, wie hier nachzulesen ist, bestenfalls als 2900+ bezeichnet werden.

    [Blockierte Grafik: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/Additional/26487B_lo.jpg]

    Auf dem laufenden wird man hier gehalten:
    Preise für Deutschland @ Geizhals
    Preise für Österreich @ Geizhals
    Preise für Europa @ Geizhals

  • Der Preis ist ein Witz! Aber naja, wird auch bald fallen müssen weil Intel sonst Druck macht.

    Das 200Mhz FSb noch fest geplant sind sollte noch gesagt werden.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Das 200Mhz FSb noch fest geplant sind sollte noch gesagt werden.

    Guck mal was Day geschrieben hat ;)

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Warum Speicherchaos? Also eigentlich ist doch alles klar gegliedert.

    PC 266 oder auch PC 2100
    PC 333 oder auch PC 2700
    PC 400 oder auch PC 3100

    Is doch ganz übersichtlich. Zudem bekommt man doch sowieso nur noch PC 333 / 400

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • PC 400 Speicher würde ich immo noch nicht kaufen. Selbst der sehr gute Corsair Ram erfüllt nicht die vorraussichtliche Spezifikation des PC 400 Rams

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    IDF Tag 2: Neues zum Prescott

    20.02.2003 12:03 Uhr - Der Northwood-Nachfolger "Prescott" wurde schon vor ein paar Monaten angekündigt, nun hat Intel weitere Architekturdetails preisgegeben. Der Prescott wird mit aktualisierten Versionen von Intel Netburst, Hyper Threading und Advanced Power Management, sowie 13 neuen internen Befehlen ausgestattet. Intel stellt die CPU im 90-Nanometer-Fertigungsprozess her. Der Prescott wird sowohl PC400 DDR-SDRAM, als auch 800 MHz FSB unterstützen und eine maximale Taktfrequenz von rund 5 GHz erreichen. Der L2-Cache wird zudem auf 1 Megabyte verdoppelt.

    hmm und wenn man bedenkt das der Prescott "Gerüchte" weiser schon in den nächsten 2 Monaten folgen soll unterstreicht es nur die Aussage von (dir) Friday_13th, die JEDEC steht jetzt unter Druck und muss sich beeilen.

    XP2000, 512 MB SD-RAM, Geforce 4 Ti-4200 /Game PC
    Athlon Classic 700, 320 MB SD-RAM, Geforce 3 Ti-200 /Interneet PC
    K6 III+550 Mhz, 256 MB SD-RAM, Voodoo 3500 /kleiner Fernseher
    P4 1,7 Ghz, 256 MB DDR-RAM, ATI Radeon 8500 /Office Rechner

  • Zitat

    Original von fish
    Sag ich doch --> Speicherchaos!

    Jo und vor allem brauchst erst mal ein Board das den wirklich unterstützt, mein NForce2 macht ohne Volt Mod und bessere Kühlung keine 200 MHZ FSB stabil...

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Also die NForce 2 die ich bisher kenne machen alle 200Mhz mit. Da würde ich mir eventuell gedanken machen ob das Board so ganz OK is. Bzw. dein RAM

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Logosch das es nicht offiziell unterstützt wird. Die Spezi fehlt ja auch noch ;)
    Aber meinen Erfahrungen nach klappte das bisher immer... naja, wieder was gelernt. Aber auch egal eigentlich. Async is beim NForce 2 sowieso tödlich

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"