Die ersten AMD AthlonXP mit dem Barton Core wurden von uns bei Geizhals.net gesichtet. Der Barton muss ja dem Athlon 64 noch bis zum Herbst die Stange halten bis dieser schon von vielen sehnlich erwartete Prozesser auf den Markt kommt - wenn er dann endlich kommt...
Der Barton Core bringt einige kleine und große Verbesserungen mit sich:
Die größte ist sicherlich die Erhöhung des L2 Caches von 256kb auf 512kb. Diese Veränderung kommt der Geschwindigkeit zugute. Von 2 bis 3 Prozent oder mehr Speedzuwachs ist hier die Rede.
Weitere kleine Änderungen wurden sicher auch gemacht, um den Barton auf noch mehr GHZ raufzubringen.
Der Barton läuft mit 333 Mhz effektiven bzw. 166 Mhz physikalischem FrontSideBus.
Vom Sockel her bleibt alles beim alten - der Sockel A ist die bewährte Plattform. Der Barton wird jedoch wie es derzeit aussieht der letzte Core sein, der auf den Sockel A basiert.
Der Einführungspreis von dem AthlonXP 3000+ mit Barton Core erinnert stark an Intel Preise. AMD lässt sich seinen besten Prozesser mit 700 - 750 € bezahlen.
Derzeit ist der AthlonXP 3000+ schon bei den Händlern gelistet, aber leider noch nicht erhältlich - das soll sich aber bald ändern.
Anzumerken ist allerdings, das das Performance Rating nicht mehr wirklich realistisch ist: Ein AthlonXP 3000+ ist zu langsam und müsste, wie hier nachzulesen ist, bestenfalls als 2900+ bezeichnet werden.
[Blocked Image: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/Additional/26487B_lo.jpg]
Auf dem laufenden wird man hier gehalten:
Preise für Deutschland @ Geizhals
Preise für Österreich @ Geizhals
Preise für Europa @ Geizhals