Guten Morgen zusammen!
Wie es der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach dem Ultimativen Silent-Lüfter!
Derzeit sind in meiner Workstation zwei 120mm Scythe SlipStream 1200rpm und ein 120mm Scythe Kama PWM. Die SlipStreams hängen an einem Scythe Kaze Master und werden je nach Lust und Laune geregelt, einer befindet sich im Gehäusedeckel, der andere kühlt an der Front die Festplatte. Der Kama ist am Heck angebracht und wird über das Mainboard geregelt, die CPU läuft ohne eigenen Lüfter.
Jetzt ist es leider so, dass der Kama ein Rattern von sich gibt und einer der SlipStreams hat im niedrigeren Drehzahlbereich (wo sich die Lüfter meistens aufhalten, dass das System schön kühl ist und ich es eben leise mag) ein Schleifen. Da die Anzahl der auszutauschenden Lüfter im Gehäuse über 50% bewegt, würde es sich meines Erachtens lohnen, gleich mal die Lüfter komplett grundzuerneuern und das Kühlungskonzept nochmal zu überarbeiten und zu verfeinern - da ich doch die Lebensdauer und Stabilität des Systems erhöhen möchte, überlege ich z.B. auch die CPU wieder aktiv zu kühlen, da ein weiterer 120mm-Lüfter mit niedriger Drehzahl wohl eh kaum Auswirkungen auf die Lautstärke haben wird.
Da ich jetzt mal jenseits von günstigen SlipStreams geschaut habe und auch bereit bin ein bisschen mehr auszugeben, werde ich erstmal von der Auswahl von Lüftern erschlagen, selbst wenn man sich nur die Anzahl der Hersteller angeblich brauchbarer Silent-Lüfter anschaut: beQuiet!, EKL, Enermax, Ichbinleise, Nanoxia, Noctua, Noiseblocker, Sharkoon, Yate-Loon, etc, etc... Genau so verwirrend sind die Hunderten verschiedenen Modellabwandlungen, etc... Hat hier irgendjemand Erfahrung mit mehreren verschiedenen Herstellern/Modellen und kann ein bisschen über Vergleiche reden? Weil egal wie umfangreich Testreihen auf diversen Hardwareseiten sind, sie decken immer nur einen kleinen Teil der riesigen Lüfterfamilie ab ![]()
Folgende Kriterien sind (teilw. für mich persönlich) wichtig:
- Alles 120x120x25mm-Trümmer, was anderes geht in mein Antec P182 auch nicht rein
- Sollte auf 5V quasi unhörbar sein, aber noch einen für die niedrige Lautstärke angemessenen Luftstrom liefern
- ... aber dennoch bei höheren Spannungen Luftdurchsatz-Reserven haben, dabei darf er leise hörbar, aber nicht nervig sein
- Sollte bereits von Grund auf entkoppelt sein oder wenigstens die Möglichkeit bieten, ihn mit Gummiteilen zu entkoppeln
- Kein LED-Rumgeblinke oder LED-Rumgeleuchte - das Teil ist kein Modding-PC und da möchte ich mir auch nichts vormachen deswegen, zumal ich persönlich das eher nervig finde
- Einer der Lüfter braucht PWM, weil so wie ich das am eigenen Leib erfahren durfte, ist Regelung über Spannung bei Mainboards nicht so angenehm, wie der Griff zu PWM
- ... also im Grunde die eierlegende und zum Mond fliegende Wollmilchsau
- Da solche Anforderungen logischerweise in keinem 2 Euro-Lüfter umgesetzt werden können, habe ich mir etwa 14 Eur als Obergrenze gesetzt - dafür will ich aber auch was geboten kriegen und einen Lüfter haben, der mir noch viele Jahre Spaß macht und mit Freude Luft schaufelt
Also... Bevor ich das Thema zu einem Endlosen Monolog ausbaue: Hat irgendjemand Erfahrungen? Trotz (oder gerade wegen?) eben meiner ziemlichen Anforderungen blick ich bei der ganzen Auswahl nicht wirklich durch, und die Herstellerangaben zu dB(A) und m³/h sind sowieso abenteuerlich... ![]()