Win98 auf Raid installieren

  • Hi,

    Bei WinXP ist es bspw. so, dass bei unbekannten Raid-Kontrolern, wo WinXP nicht standardmäßig Treiber zur Verfügung hat, eine Treiber Diskette eingespielt werden muss. Wie sieht es jetzt bei Win98 aus? Ich könnte mich nicht erinnern, dass bei der Installation eine Nachfrage an Treibern für etwaige Raid Kontoler kommt. Könntet ihr mich eines besseren belehren?

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Stimmt auch :D
    98 ist es zunächst erstmal egal, worauf es installiert wird ;) Wenn die Grundinstallation durch ist, gibts 2 Möglichkeiten:
    1. Der PC bootet ohne Bluescreen hoch - dann einfach Controller Treiber nachinstallieren und rebooten
    2. Der PC machtn Bluescreen beim Booten - dann in Safe Mode booten und ihm die Treiber beibiegen

  • In so einem Fall mußt du den Treiber wohl dem Win98 Unterbau zur Verfügung stellen, also dem DOS.. Und nach dem Laden des DOS Treibers das Win98 Setup starten. Sowas sollte aber nur nötig sein, wenn der Controller sich nicht als einfaches INT13 Legacy Device ansprechen lässt (wenn ich mich hier recht meiner vernebelten Erinnerungen entsinne, und nicht gar gräßlichen Schwachsinn von mir gebe)..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • AHA! Also muss ich erst einmal die "Eingabeaufforderung mit Laufwerksunterstützung" starten, dann den Treiber einspielen. Geht das so einfach? Und anschließend einfach vom Optischen Laufwerk Setup.exe starten und dann erkennt das Win98 Setup den Controller samt Festplatte?

    Mfg
    MadYoshi

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Das Problem könnte die Verfügbarkeit eines DOS Treibers sein...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe hier einen Rechner, in dem ein umgebauter Promise ATA66 Controller steckt.
    Umgebaut heisst, das ein Widerstand gegen Masse eingelötet und das FastTrack66 BIOS geflashed wurde. Dafür gab es neulich - muss so um 2000 gewesen sein - ein Workaround auf heise.de, meine ich, wäre es gewesen.
    Dieser Promise wird einfach nur in den PCI Slot gesteckt, beim Booten ruft man kurz das Promise BIOS auf und erstellt ein RAID seiner Wahl.
    DOS (fdisk) erkannte bei mir immer sofort ein Laufwerk mit der Größe des zuvor eingerichteten RAIDs. Bei mir war das immer RAID0, keine Ahnung, wie sich das bei RAID1 verhält.
    Und dieses Laufwerk lies sich immer genauso handlen, wie eine ordinäre Festplatte, also bezüglich partitionieren, formatieren und installieren.
    Im Gerätemanager sieht man dann ein unbekanntes PCI Gerät, nach der Installation des Treibers ein SCSI Gerät.
    Was die Installation des Treibers bewirkt, kann ich nicht sagen. Nur, dass es auch ohne läuft. Und zwar gut und schnell, so wie man es erwartet.