Voodoo 5 5500 PCI - diverse Fragen

  • Grüße!

    war schon immer ein klitzekleiner 3dfx-fan, kam aber irgendwie nie über den Besitz einer Voodoo 1 hinaus.... weiss der Geier wo die hin is, mittlerweile hab ich eine mit schwarzem pcb rumfliegen.... UUUUND letztens hatt ich doch echt ma glück:

    bin it-systemelektroniker und hab in nem alten kundenrechner "zu langsam, schmeiss weg den rotz" endlich mal nen kleinen schatz gefunden, ne Voodoo 5 5500 PCI. da ham die augen ersmal geglänzt, das war fast wie weihnachten

    naja, hab mich dann bissl mit beschäftigt, mittlerweile die garstigen Originalkühler durch 2 Zalman ZM-NBF47 ersetzt (Gefrierfach ftw), Passivkühler aufn Speicher gepappt.

    Läuft wunderbar dat Dingen, paar Runden 3dMark 2000 + 2001 hab ich schon getestet.

    Nun hätt ich ein paar Fragen:

    1. Das Bios ist Version 1.11, bringt es irgendwas auf 1.16 upzudaten?

    2. Die Karte wird trotz der fetten Passivkühler sehr heiss (also die kühler werden sehr heiss, was wohl zumindest auf gute wärmeableitung hindeutet), einerseits liest man die vsa-100 hätten allesamt hitzeprobleme, andererseits heissts die können hohe temps ohne probs ab. was stimmt nun? naja, nen lüfter werd ich wohl auf jeden fall druntersetzen, gibt ja so schicke slotblenden mit lüfter dran

    3. die rückseite der linken gpu sieht etwas dunkel verfärbt aus, ich nehme an, das liegt daran, das die karte wahrscheinlich größtenteils nur im 2d-betrieb genutzt wurde und in selbigem nur 1e gpu aktiv ist? lieg ich da richtig? hab auf jeden fall noch 2 passivkühlerchen hinten drangeklebt...

    4. Welches Betriebssystem is am geeignetsten? Win98SE würd ich nehmen.

    5. Gibts sonst noch was zu beachten? Was was man wissen müsste?

    edit: 6. doofe theoretische frage: die pci is ja in geringeren auflösungen langsamer als die agp. angenommen man steckt die 5er pci in n schnelles, aktuelles system, lässt sich da performancetechnisch was reissen? inwieweit profitiert die voodoo von schnellen cpus? oder bringt das eh nix, weil der pci-bus limitiert?

    Danke schonmal!

    edit: hier ein bild von meinem schatz

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p6240022jzr1.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Cyphox (25. Juni 2010 um 19:36)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Also Passiv würde ich sie nicht betreiben es sei denn du hast eine sehr gute gehäusebelüftung/durchzug, häng nen ruhigen 120er davor der reicht völlig.

    Win98SE ist supergut wenn es darum geht die Karte dafür einzusetzen wofür sie am besten da ist die guten alten Glidespiele und so zeugs bis 2001/2 rum alles danach sind sinnlose spielereien.

    Bios abdaten bringt vom prinzip nix, zumindest wollten wir mal ein test machen ob die Biosrevisionen irgendeinen leistungsvorteil haben dazu ist es aber bis jez nie gekommen. Aber es abzudaten ist ein leichtes...

    Was für ein System fährst du "CPU RAM Board und dergleichen? Wieviel Punkte machst du im 2000 und 2001 zum vergleich schau mal hier:
    KLICK: 3D Mark's nur 3DFX Only

    Gruß Rocky! :topmodel::spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (25. Juni 2010 um 19:43)

  • Danke für die Antwort!

    Das System muss erst noch gebaut werden, hab nen athlon xp rumfliegen (weiss grad gar net, was für einer, schande über mich), 1,5gb ram zur verfügung, wobei win98se ja eh nur 512mb verwalten kann oder gibts da mittlerweile nen sauber funktionierenden fix?

    joah, bios updaten werd ich wohl, ich hab gern alles "aktuell" :spitze:

    hab auf 3dfxzone.it nochn "1.16 PCI mod DramINITO" bios gefunden, wozu is das? Dram? Rammod? Voltmod? :gadget:

  • na dann lass ich das

    ich freu mich ja schon ein bissl auf die übertaktungstests. wobei die toshiba-ram hat, hab glaubich hier irgendwo gelesen, das mit dem eh net viel geht.

  • Also ich sage mal so, die v5 5500 ist ein zaehes Teil, du musst dir vorstellen, das es kaum zu Ausfaellen kam und kommt (ausgenommen bei mir :spitze: )
    bei der pampe, die da auf den vsa-100 sitzt, und den Lueftern, ist es nahezu bewiesen das die Karte hohe Temps aushaelt! stell dir mal vor du nimmst eine hd 4870x2, und nimmst den orginal kuehlkoerper ab, verpasst der flache kuehler, und komische kleine Luefter dazu, packst die in ein randvolles Case, und laesst sie 10 Jahre laufen ... dann hast du das selbe was man mit der v5 5500 gemacht hat ... teilweise noch nicht mal einen Slot platz darunter ...

    also keine Angst vor Hitze !

    ja win98se ! (hast du eine en Version, wenn nicht wuerde ich die mir an deiner Stelle mal besorgen ;})

    fuer 98se gibt es patchs fuer
    1gb ram bzw 4 gb (zwei, der 4 gb ist kostenpflichtig)
    usb stick universal treiber
    neue Grafische Oberflaeche
    KernelEX (um neue programme laufen zu lassen)
    NTFS
    uvm

    bei bedarf einfach ansprechen =}

    als Unterbau, wuerde ich zu einem Bord mit einen 64/66 mhz slot raten, da du hier die selbe bandbreite hast, wie mit der agp :hre:
    als Beispiel gibt es von dfi eins mit einem Pentium M, welches auch 98se Treiber haben sollte und mit die beste Performance unter so einem System liefern wuerde.

    ach ich hatte eine mit toshiba ram, die ging auf 188 mhz
    prost,
    Bier.jpg

  • Schöner Umbau, einfach nicht soviel Zauberkram, benutze das Board was Du hast.

    Erwarte nicht zu viel von der guten V5, auch OC macht aus Ihr keinen Porsche mehr!
    Und ohne Lüfter würde ich kein OC betreiben.

    Ja das Board was Bier.jpg angesprochen hatte ist wohl Das Ende der Fahnenstange unter Win 98.
    Doch es ist teuer und schlecht verfügbar.

    Alles andere lässt sich später änder, sollte die V5 dich noch begeistern.

    Gruß.Andy :spitze:

  • najo, es wird besser unterstuetzt ;} von den hobby progern !
    das ist alles ... ich hatte das englische sp3 beta4 auf einem de win98se, da hatte man sowas von sprachengewirr ...
    hier findest du auch noch viel was pracktisch sein kann :
    http://www.msfn.org/board/forum/8-…ffc48ca03269e20

    nur vieles leuft halt nur auf der en version...

    wenn du einen boot screen haben willst, der verdammt gut aus sieht, nimmst du den von Tajino hier:
    http://www.litepc.com/logo.html

    der schlaegt den von xp und 7 locker in den boden, der ist enorm!
    da bewegt sich nicht nur ein Streifen sondern da aendert auch die Schrift und alles um sie herrum die Faben, lohnt sich wirklich!


    prost,
    Bier.jpg

  • Bier.jpg, du und deine 98 se systeme...

    mit den usb treibern läuft übrigends so ziemlich alles.

    und von wegen updates, schreib dir genau auf, was du alles instalierst, ich ärger mich bei meinem T24 immer mal wieder, dass das da nicht mehr nachvollziehbar ist.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • t23 bitte Giovannie ;}

    und das 98se bei dir ist auch so eine Sache fuer sich, erst lange mein treuer Begleiter, und nun deiner ;}
    also was bei dir drauf war muesste so gewesen sein:
    de 98se
    kernel EX
    Servicepack 3.4 en
    nusb 3.? de

    eigendlich xaos ....
    deutsch und englisch gemischt, aber rennt und rennt und rennt ;}

    prost,
    Bier.jpg

  • edit: hier ein bild von meinem schatz

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p6240022jzr1.jpg][/quote]

    edit: hier ein bild von meinem schatz

    Aufregend das Zwillings-Mooding aus Österreich AGP

    Dachte gerade noch, die Karte hast Du doch erst gesehen, aber nein AGP kein PCI

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (6. Juli 2010 um 16:43)

  • Der hat ja sogar die Slotblende gemoddet. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der hat ja sogar die Slotblende gemoddet. ;)

    und beim ersten Einbauen is die Farbe wieder ab, oder es so gut gemacht wie bei den VillageTronic Karten.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • immer die kleinigkeiten
    nimm zwei für einen Chip, dann passt das


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: