Lüfterloses Netzteil stürzt hitzebedingt ab - darf das sein?

  • Hallo!

    Ich hab' mir über ein einschlägiges Onlineauktionshaus ein Silentmaxx Fanless 400 Watt Netzteil (MX460-PFL01) gekauft. Das System, in das ich es verbaut habe, funktionierte vorher prima mit einem 400 Watt Fortron Netzteil mit 12 cm Lüfter.

    Nun bestehen aber zwei Probleme:

    Das besagte System startet häufig nicht. Dann klackt das Diskettenlaufwerk und das Netzteil startet etwa jede halbe Sekunde neu, auch wenn es noch kalt ist. Es entsteht also ein Klack-klack-klack-... [und so weiter] - Geräusch. Ich muss nun mehrmals versuchen, den PC zu starten (indem ich den Strom wegnehme und später wieder einschalte), bevor er auch tatsächlich den angeschalteten Zustand hält und hochfährt.

    Läuft das Netzteil, stürzt es nach schätzungsweise einer halben Stunde (ich hab' nicht detailliert nachgemessen) durch Überhitzung bei ca. 29°C Raumtemperatur ab. Es entsteht wieder das mehrmalige Klackgeräusch. Das Netzteil liegt derzeit neben dem Rechner, wird also nicht durch sonstige Hardware aufgeheizt. Kühle ich jedoch das Netzteil mit einem Lüfter, läuft es stabil. Da stellt man sich doch die Frage: Darf ein lüfterloses Netzteil durch die eigene Hitzeentwicklung bei geringer Belastung schon überhitzen? Wo bleibt da der Sinn? Ein Netzteil mit integriertem 12 cm - Lüfter ist schließlich schon für einen Bruchteil des Geldes zu haben. Oder ist dieses Exemplar vielleicht defekt?

    Die Temperatur der sonstigen Komponenten im PC ist, trotz fehlender Belüftung, noch in einem vertretbaren Bereich (zumindest für die Jahreszeit ^^).

    Das einzig Positive an der Veränderung ist, dass das gesamte System (vermutlich dank aktivem PFC) nur noch 80- statt 100 Watt aufnimmt.

    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/6692/bvh2fhqb2kkgrhqeokj0evm.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/6835/bvh2gzgcwkkgrhqqoknmevy.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/385/bvh4elbgkkgrhqnisev10c7.th.jpg]

    So, was meint Ihr? Darf sich das Netzteil so verhalten, oder ist es defekt? Schaffen teurere, lüfterlose Netzteile diese Temperaturen?

    Gruß
    SK1

  • ab zurück damit


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Privatverkauf ist kein Freibrief

    Wenn es als Einwandfrei verkauft wird dann hast du auch ein einwandfreies Netzteil zu bekommen, egal ob drunter steht Privatverkauf oder nicht.
    Hat der Verkäufer Gewährleistung ausgeschlossen?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hast Du mal geschaut, wie du es betreiben musst?
    Häufig gilt doch gerade bei den lüfterlosen Netzteilen, nicht mehr als 25 Grad und es muss eine Gehäuselüfter vorhanden sein, der auch das Netzteil mit lüftet.

  • In der Anleitung der Fanless-Netzteile, die Ihre Kühlung innerhalb des Netzteiles haben steht immer drin, das ein Gehäuselüfter nötig ist. Ist auch irgendwie logisch, denn die Wärme würde sich im Gerät stauen.
    Bei den Fanless-Netzteilen, die hinten Kühlrippen haben umd die Wärme an die Ungebungsluft abgeben, ist das nicht unbedingt nötig, weil die ohnehin auf Betrieb unter höheren Temperaturen ausgelegt sind/sein sollten.

    Der höhere Preis kommt zustande, weil die FL Netzteile hochwertigere Bauteile haben/haben sollten. Und vor allem wesentlich mehr Kühlmaterial das zur Passivkühlung taugt. Also Kühlbleche im Inneren oder exponierte Verrippung aussen. Daher auch das i.d.R. höhere Gewicht.

    Also ein Frontlüfter, der in den Rechner bläst sollte schon sein, das wnigstens etwas Luft zirkuliert.

    - Backfire -

  • Bei den Temperaturen ist Passiv vielleicht doch nicht die beste wahl?

    Ich habe in meiner Dachwohnung gerade eben laut meinem Thermometer 31,5°! :bonk:

  • Danke für die Antworten. Ich find's trotzdem nicht gut vom Hersteller, dass er ein Netzteil, das auf jeden Fall und allein für die Abfuhr der eigenen Hitze einen Lüfter benötigt, als "lüfterlos" verkauft. Da könnte man auch gleich bei einem normalen Netzteil mit 12 Volt Lüfter Letzteren einfach ausbauen und Ersteres als lüfterlos verkaufen. Nach der hier besprochenen Definition könnte so ein nicht betriebsfähiges Netzteil durchaus als lüfterloses Netzteil bezeichnet werden. :rolleyes:
    BTW: Silentmaxx hat das Netzteil nicht mehr in seinem Sortiment. Es gibt nach meinen Recherchen auch keine technische Unterstützung in Form von Bedienungsanleitungen etcetera mehr dafür. Man könnte beinahe meinen, Silentmaxx sei dieses Netzteil peinlich...? Warum nur. :rolleyes:

  • Wie schon gesagt wurde, wennst ein wirklich passives willst, dann hilft nur so ein Teil, bei dem hinten ein ordentlicher Satz Kühlrippen rausragt. Das kann dann z.B. so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://c1.neweggimages.com/BizIntell/category/58/buy/image08.jpg]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich kenn' die Teile. :) Dachte bislang, dass diese (die mit den hinten herausragenden Kühlkörpern / Kühlrippen) halt besser sind. Und zwar In der Art, dass sie in der Lage sind, mehr Hitze, die nicht vom Netzteil selbst ausgeht, abzuführen.

    So, heute Morgen ist das Netzteil trotz Kühlung und ohne mein Zutun einfach ausgegangen. >< Das darf aber nicht sein.

  • Vielleicht hat's schon einen Schaden davongetragen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das nehme ich auch an.
    Das Netzteil hat entweder eine zu empfindliche Schutzschaltung, oder intern eine Unterbrechnung, die bei Temp anspricht. (Kalte Lötstelle, was ich zu 90% vermute).

    Ich betreibe auch FL-Netzteile ohne externe Kühlkörper, aber EINEN Lüfter habe ich schon in der Front, damit überhaupt die Wärme im ganzen Rechner abgeführt wird. Und die einzige Möglichkeit der Abluft ist halt durch das FL-Netzteil. Das ist Standardaufbau eines Rechners. Einen 1200rpm Lüfter, der nur einen ganz leichten Hauch produziert aber völlig ausreicht. Superleise.

  • Mir ist auf der Suche nach einer möglichen Alternative gerade aufgefallen, dass es das Thermaltake PurePower Fanless überhaupt nicht mehr (als Neuware) gibt. >< Nicht einmal gebraucht kann man es offenbar bekommen. Auf tt-germany.com ist es auch nicht mehr zu finden.

    Nur noch diese passiven Netzteile scheint es überhaupt zu geben: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=363_passiv Und keines davon hat externe Kühlrippen. X(

    Gibt es denn keinen Bedarf (mehr) nach wirklich passiv gekühlten Netzteilen?

  • Das Silentmaxx sollte ein umgelabeltes Fortron ZEN sein... ;)

    Aktiv oder Passiv PFC... nimmt sich nichts, nur alles was ne Passiv PFC hat hat nicht mehr als 250 Watt...
    Höchstens die Effizienz hat da nen wort mitzureden

  • Ja, auch AmacroX und noch irgendeine Firma stellen (oder stellten) baugleiche Netzteile - teilweise in eigenen Farben - her. Beziehungsweise labeln sie um, was weiß ich. Das wäre mir relativ egal, wenn dieser immergleiche Typ "es täte". ;)
    Die aktuellen Netzteile haben oben eine dicke Metallplatte (vermutlich Aluminium) mit Kühlrippen, die wohl die Wärme nach Außen führen soll:
    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/8672/360393.jpg]
    Während die älteren Netzteile, so wie meins, diese Platte noch nicht haben:
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/2349/187877.jpg]
    Ob man nur aufgrund dieser Änderung die Netzteile jetzt wirklich passiv betreiben kann? Vielleicht stecken aber noch andere, weniger leicht sichtbare Änderungen in den neuen Modellen - wer weiß. Jedenfalls wäre mir von Anfang an eines, wie GAT es gezeigt hat, mit hinten liegendem Kühlkörper, der die Wärme nach Außen führt, sympathischer gewesen. Gibt's aber halt nicht mehr und dieses hier war billig. :whistling:

  • Ich verstehe das Problem gar nicht.

    In (jedem) Rechner befindet sich ein Lüfter. Diese Netzteile mit der Platte oben sind genauso auf Durchlüftung des Rechners angewiesen. Sollte das Netzteil oben im Gehäuse sitzen, wird's die Wärme eh nicht los. Oder hast Du einen komplett passiv gekühlten Rechner? Dann hast Du voll den Hitzestau in der Kiste und das Netzteil heizt kräftig mit. Irgendwie muss die warme Luft doch auch dem Rechner raus, und die geht durch das Netzteil nach draußen.

    Wenn die Sonne auf Deine Bude knallt und Du reißt alle Fenster auf, aber es geht kein Wind, passiert auch nichts.
    In der Bude bleibt es warm, kein Transport der Luft...

    - Backfire -

  • Warum muss es eigentlich passiv sein?

    Es gibt netzteile mit 120er Luffis die bei vielleicht 600-800u/min laufen und diese sind unhörbar schon ab 15cm entfernung, dabei 1000mal besser als passiv!

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (7. Juli 2010 um 13:48)