Voodoo 5500 AGP - kein Bild

  • Da ich selbst schon angesprochene Kombinationen eingesetzt habe, kann ich Hutze hier zustimmen. Speziell Kombinationen von Tualatins und i440BX 'Natoma' oder i820 'Camino' Chipsätzen setzen Spezialadapter oder Hardware- und manchmal auch noch BIOS-Modifikationen voraus, die Fachwissen und Planung erfordern. So etwas sollte man nur tun, wenn man genau so etwas will, weil man genau so etwas will, und aus keinem anderen Grund. Wenn man nur eine v5 5500 einsetzen möchte, und das auf einem einfachen und soliden Untergrund, sollte man möglicherweise eher den Weg gehen, Hardware einzusetzen, die so auch laut Spezifikationen und damaligen Empfehlungen zusammengehört.

    Und ich habe schon 5500er sowie 6000er mit Tualatins und i440/i820/i840 verehelicht, und das so manches Mal unter Rauchwolken, also weiß ich schon was ich sage. ;)

    Edit: Crono: Der Grund ist leider, daß viele Hersteller hier schon nicht mehr mit einer Voodoo5 gerechnet haben. Traurig, aber wahr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. September 2010 um 18:43)

  • Ein Tualatin setzt doch kein Rambus vorraus, lediglich nen Intel 815? problem nur 512MB Ram unterstützung also besser zu VIA133t greifen wenn man dann mal ein "t" findet eben daher sich den Quark mit moden Adaptieren sparen und nen 440BX mit P3-1000 und arschlecken!

    Und Tulis selber bekommst mittlerweile hinterhergeschmissen für kaum 15€ also selten ist wenn dann nur ein Originales Board was die unterstützt ohne halt zu moden!
    Oder hier ne schnelle 100% funktionierende Grundconfig:
    CPU: http://cgi.ebay.de/INTEL-PENTIUM-…k_Computer_CPUs
    Board: http://cgi.ebay.de/ECS-P6S5AT-AGP…uter_Mainboards
    dann halt RAM da SD sowie DDR fähig diese SiS 635T sind sehr gut! V5 rein und es kann losgehen peripherie vorrausgesetzt etc...

    3 Mal editiert, zuletzt von Deletet (1. September 2010 um 19:21)

  • das Intel or840 Bord ist ein Standard Workstation Mainbord das ohne Probleme mit nomalen 133 fsb pentium 3ern Slot leuft. mit nomalem rd-ram, da braucht man nix spezielles ... nagut ist etwas teuer und eigenwillig aber eine nette platform, auf der die V5 6K soweit ich weiss ohne probleme leuft.

    zum Pentium 3 auf bx, ja das ist schon etwas schwerer, aber man brauch auch keine besondere Hardware, es gibt fuer zich bords fertige biose, man muss nur die cpus modden oder modden lassen.

    also ich schaetze mal 50 euro fuer Bord mit CPU. Das ist harmlos finde ich.

    najo, sollte jeder selbst wissen.

    er will einen jugendtraum zusammen bauen, und das ist kein dahergelaufener 0815 cpu auf einem 0815 bord, finde ich.

    prost,
    Bier.jpg

  • Bier ist doch Käse was willst du mit einem OR und RD-Rambus-Ram sowas vorzuschlagen ist lächerlich das wir hier alles verrückte Freaks sind ok aber einem neuling immer gleich die kompliziertesten sachen vorzuwerfen...

  • kann ich nicht zustimmen den.
    Eine Voodoo3 ist in vielen Komplett PC mit einer 1000 MHZ CPU verkauft worden.
    Eine V5-55 mit FSAA zu befeuern was ja rechenleistung bedeutet braucht mindestens 1,4 -2 GigHz.

    Und wie ich meine V5-55 gekauft habe (da gabs noch 3dfx) da hatte ich einen TBRET mit 1,4GigHz ... und das war da nicht das schnellste was man bekommen konnte.

    Halte ich für ein Gerücht. Ein 1000er Athlon oder P3 ist sehr wohl in der Lage, eine Voodoo5 5500 zu befeuern. Mein kleines System mti einem 900 MHz Thunderbird (@1000 MHz - Goldfinger sei Dank! ) beweist das. Es kommt immer darauf an, wie man sein System einrichtet und einstellt.
    Daß man mit kleineren Systemen keine Spiele jünger als 2002 spielen kann, ist ja wohl klar. Jedoch reicht die Leistung sicher für Spiele aus dem Jahre 2000 aus. Selbst ein 500 MHz P3 und 4x AA reicht, denn der VSA100 berechnet das Anti Aliasing in der HARDWARE, somit interessiert die CPU es einen feuchten Dreck, ob die Karte mit AA oder ohne AA rendert. Die Unterschiede sind, wenn überhaupt vorhanden, marginal.
    Bei OpenGL (realisiert durch Glide - auch wenn einige das nicht wahr haben wollen) ist bei Systemen dieser Art (<= 1000 MHz) der 3dfx-ICD oder WickedGL die bessere Wahl. Das MesaFX (läuft auch nur über Glide) macht zwar auch Spiele wie Doom 3 auf der Voodoo lauffähig, jedoch ist es realtiv langsam (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) und meist etwas buggy (Schon mal versucht, ein Spiel mit MesaFX im Fenstermodus zu starten? Genau! Geht nicht. Es switcht in den Fullscreen-Modus oder schmiert ab).

    Nutzt man jedoch das MesaFX und / oder die T&L-Emulation der Win9x-Treiber oder 3DAnalyzes, dann zahlt sich ein schneller Prozessor aus, da stimme ich dir zu, Hutze.
    Letzen Endes kann er auch einen K6 nehmen. Ein hochgezüchtetes Athlon-System mit nem XP 2800+ halte ich allerdings für Schwachsinn.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • So ist es und wenn es eh nur ums Spielen von vorallem Glide geht und halt Retro darunter verstehe ich maximal Spiele bis 2001 diese laufen mit ner Voodoo5 alle Super reicht ein Pentium3 1000MHz absolut und völlig aus! Und mit Windows98SE laufen dann im großen und ganzen auch alle DOS-spiele von 1990 an aufwärts zumindest hatte ich noch nie probleme... :thumbup:

  • So ist es und wenn es eh nur ums Spielen von vorallem Glide geht und halt Retro darunter verstehe ich maximal Spiele bis 2001 diese laufen mit ner Voodoo5 alle Super reicht ein Pentium3 1000MHz absolut und völlig aus! Und mit Windows98SE laufen dann im großen und ganzen auch alle DOS-spiele von 1990 an aufwärts zumindest hatte ich noch nie probleme... :thumbup:

    Ja ich weiß das euch nur Intel Pentium Systeme Spaß machen.
    Und ich kann ja nachvollziehen das wenn einen was Spaß macht das man dieses Auch bis auf den letzten Bluts-tropfen verteidigt.

    Aber ihr solltet wenigstens versuchen über euren Eingeschränkten Tellerrand hinaus zu blicken...
    Und da seht ihr das es auch andere Systeme gibt die mindestens
    genauso gut
    genauso passend
    genauso leistungsstark

    ...sind.

    versuchtes !! Das tut nicht weh. ;):)

  • Nö nich nur, ich mag AMD auch aber zumindest bin ich mittlerweile der meinung das ein SockelA System überdemensioniert ist für eine Voodoo5!

    Wenn dann wie CryptonNite hat ein Ur Slot Athlon aber das ist dann auch mittlerweile schon als seltener zu bezeichnen... daher fällt das auch raus denk ich.

    EDIT: ich mache die tage mal ein HOW-TO für ideale 3dfx Systeme und configs was geht was nicht Chipsätze CPU's und dergleichen und hoffe das wird dann in "wichtige Themen" geschoben hier in die 3dfx Sparte so das nicht immeriweder die gleichen fragen und Diskussionen entbrennen ich denke das ist eine ganz gute Idee! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (1. September 2010 um 20:23)

  • Nö nich nur, ich mag AMD auch aber zumindest bin ich mittlerweile der meinung das ein SockelA System überdemensioniert ist für eine Voodoo5!

    Wenn dann wie CryptonNite hat ein Ur Slot Athlon aber das ist dann auch mittlerweile schon als seltener zu bezeichnen... daher fällt das auch raus denk ich.

    EDIT: ich mache die tage mal ein HOW-TO für ideale 3dfx Systeme und configs was geht was nicht Chipsätze CPU's und dergleichen und hoffe das wird dann in "wichtige Themen" geschoben hier in die 3dfx Sparte so das nicht immeriweder die gleichen fragen und Diskussionen entbrennen ich denke das ist eine ganz gute Idee! :thumbup:

    das ist von dir eine ganz schlechte Idee ... da kommen nur Intel Systeme raus ... immerhin ist da noch dieser Enger Tellerrand der die Sicht ein engt

  • Niemand hat was gegen AMD-Rechner. rockys82 hat ja sogar seinen alten Athlon XP noch im Einsatz, der jetzt für BOINC rechnet. :spitze:

    Ich habe selbst noch als Voodoo-Kiste nen alten Athlon für Slot-A, wie ihr ja wisst. zur Zeit plane ich jedoch ein System mit nem Tualatin, weils einfach so schön gaga ist, ein nicht-kompatibles mATX-Board mit nem Tualatin zu verkuppeln und damit ne Voodoo zu betreiben. Daß das System sehr leicht und damit schön rückenfreundlich ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
    Für mich ist eine Voodoo-kiste mit nem Intel-Prozessor sozusagen Neuland. Vorher hatte ich AMD's.
    Also schaue ich sehr wohl über meinen eingeschränkten Tellerrand hinaus ;)

    Eigentlich es diese Debatte hier sinnlos, denn Crono will ja nur Retro-Games zocken und es ist ja seine Entscheidung, was er für ein System aufsetzt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • @hutze, nein warum was unterstellst mir im bezug auf AMD?

    Ich werde ein HowTo machen mit allen Chipsätzen AMD Intel VIA SiS etc dann kann dort jeder schauen ok, Frank hilfst mir dabei? xD

    Will nur sagen das ein SockelA System mit KT333 irgendeinem Athlon meist vorgeschlagene M's die dann mit 2400 oder mehr MHz befeuert werden sollen schlicht absolut überdemensioniert sind für eine 3dfx karte auch ne V5.
    Ich hatte selber damals ein solches Sys am laufen aber der Athlon langweilt sich wenn es nur ums Spielen geht und vorallem alten kram aus den 90ern es ist schlicht zuviel sinnlose Power die in der luft verpufft.

    Komisch ist es wird meist immer das absolut möglichte und machbarste vorgeschlagen wie eben beschreiben, aber das ist meines erachtens doch völliger schmarn auch wenn es halt läuft ja und?
    Ist doch genauso ich baue in einen Trabant einen 300PS Motor...

    3 Mal editiert, zuletzt von Deletet (1. September 2010 um 20:54)

  • Damit sich keiner verärgert fühlt, sollte man natürlich die VIA-CPUs mit erwähnen...
    Soviele Boards habe ich nicht getestet, allerdings sind die, die ich getestet habe, 100% kompatibel.

    Mir ist diese ganze "Intel vs. AMD" Scheiße egal und sie geht mir gehört auf'n Sack. Was soll der Terz? Menschenskinder!
    Ich habe jetzt mal von AMD zu Intel gewechselt - das erste Mal Intel überhaupt für mich. Ich wollte mal was Neues probieren und ich bin zufrieden. Dennoch kann mein nächstes System auch wieder mit nem AMD bestückt sein; das weis ich jetzt noch nicht.

    Ich darf doch annehmen, das der Autor dieses Thread einfach nur ein funktionierendes System aufbauen möchte?
    Zuverlässig, unkompliziert, schnell zu begreifen...etc.

    Ein System, das einfach nur funktioniert.

    - Backfire -

    Richtig.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (1. September 2010 um 21:05)


  • Der SiS 735 fehlt da noch. Der ist bekanntlich auf dem ECS K7S5A verbaut.
    Ich benutze dieses Board schon seit langem für mein Voodoo Rig mit der V5 5500, weil das Board einfach unkompliziert und schnell ist. Ist aber auch die ver. 5.0 pro.

  • Ja nur, leider ist auch die Auflistung von CryptoNite schon nicht ganz richtig.

    Beim 645DX gibts einige Boards, die trotz passender AGP Kerbe 1,5V Signalspannung haben und beim KT333 gibts ja auch noch die Combo mit der böse KT400 Southbrigde, die dann in 1,5V AGP Signalspannung resultiert.. ich weiss nur nich, obs da auch unglücklicherweise Boards mit 3,3V Kerbe und 1,5V Signalspannung gibt. Ich glaub späte Revisionen vom Asus A7V333 zB hatten sowas..

    Jedenfalls is das nich so "einfach" wies auf den ersten Blick scheint ;)

  • Hutze wem willst du das nun unterstellen ???
    ich habe selbst zig amd systeme mit voodoo Karten am laufen

    darunter ein dual 2600+ mit msi bord.

    ich frage mich warum du da meckerst gegen uns?

    ich hab hier ca gleich viele amd wie intel cpus rumliegen, auch wenn grad mehr intel rechner im einsatz sind.

    wenn man ein zaehes System haben will zum arbeiten, nimmt man Athlon xp oder Pentium 3 cpus.
    Das ist ein Fakt. So ein System man setzt man zusammen und es leuft.

    prost,
    Bier.jpg

  • Ohje, da hab ich ja was losgetreten ^^

    Naja, als kleiner Junge konnte ich damals nur von einem Spiele PC träumen. Ich hatte (hab ich auch hier noch rumliegen) einen Pentium II 250 MHz, 64 mb RAM und einen Nvidia Riva 128, das war mein erster eigener Rechner - um das jahr 2000 rum ... Mittlerweile halte ich mein System immer auf dem aktuellen Stand, ich zocke gern und viel. Aber ich hab auch Gefallen gefunden an alten Dingen, Konsolen, Handhelds und jetzt PCs. Auf die Voodoo bin ich gekommen als ich vor zwei Wochen ein Review der Voodoo 5500 gelesen hatte und da stand für mich fest: Ich brauch das Ding :) Mit Voodoo 2 Karten bin ich erstmal versorgt, aber ernsthaft zocken will ich mit einem Voodoo 5 System. Allerdings: Ich möchte der Voodoo 5 jetzt nicht gerade einen Core2Duo zu Seite stellen, aber der Prozessor sollte schon nicht ganz langsam sein, schließlich soll das Betriebssystem flott arbeiten und die Karte sollte nicht allzu sehr ausgebremst werden, denn um die geht es mir schließlich. Ich hatte geschätzt, dass der Pentium 4 den ich hier noch rumliegen hatte garnicht so übel ist. Der ist in etwa so schnell wie mein Zweitsystem mit einem AMD Sempron 3000+ und an dem lässt es sich ganz ok arbeiten und auch noch zocken. Ob es letztenendes ein AMD oder Intel wird ist mir eigentlich egal, hauptsache die Leistung stimmt, in der Hinsicht bin ich völlig offen.

    Naja, im Moment hoffe ich, dass meine Voodoo 5 nicht durch das Gigabyte Bord kaputt gegangen ist und bin mal gespannt wenn die zwei anderen Boards hier eintrudeln. Der Pentium 3 samt Mainboard sollte morgen hier eintreffen, dann werd ich mehr wissen, auf jeden fall werd ich ausführlich berichten ;)

    Cu Crono

  • Guten Morgen.

    Ohje, da hab ich ja was losgetreten ^^

    Oh - ja. Das hast Du.
    Du siehst daran nur zu deutlich, mit wieviel Hingabe, Enthusiasmus, Herzblut und auch ein Stück weit Liebe zu 3dfx diese Gemeinde hier ihr Hobby pflegt. =) Mit einer gesunden Portion Verrücktheit und Temperament all ihrer Jünger kann man sie entweder mögen oder sich an die Stirn tippen. :topmodel:
    Triffst Du sie dann mal auf einer 3dfx LAN-Party, wie der jüngst vergangenen in Bayern, stellst Du fest, das alle irgendwie gleich ticken und eine klasse Gemeinschaft sind, was man selten erlebt.

    Sei also willkommen und fühl Dich wohl. ;)
    Denn diese Gemeinschaft mit all ihren Facetten hat schon interessante Projekte hervorgebracht, die heute noch funktionieren und viel Freude machen. Ein Jeder hier hat so seine Erfahrungen gemacht und möchte sie natürlich teilen. Vom Standard System (Marke: Das kann ja jeder) bishin zum Exoten System (das eigentlich nicht funktionieren kann, es aber dennoch tut).

    An Dir ist nun zu entscheiden wie Dein System ausschauen soll. Intel oder AMD. Exote oder Standard. Ich hann nur von AMD reden, denn nur da habe ich Erfahrungen mit. Aber INTEL können wieder die Anderen besser. So hat jeder einen Rat.

    Mein Rat ist:
    Bau Dir zunächst ein LowCost System auf, das zuverlässig und garantiert funktioniert. Mainboards mit Sockel A (AMD Athlon 2400XP CPU) z.B. ECS K7S5A oder MSI KT3 [UltraII) mit 512MB Ram. Diese Mainboards bekommst Du i.d.R. für unter 10.-€ und die CPU's ebenfalls.
    Ich bevorzuge das MSI denn es hat ganz klar die hochwertigeren Bauteile. Denn diese Boards sind schon viele Jahre alt und wahrscheinlich auch gelaufen. EPOX und ECS haben oft defekte Kondensatoren; von diesen Mainboards habe ich schon viele repariert, hingegen die MSI's trotz ihres Alters in sehr gutem Zustand waren.
    Zu Mainboards mit Intel CPU gleicher Generation kann ich mangels Erfahrung keinen Rat geben.

    So Long
    - Backfire -

  • Oh - ja. Das hast Du.

    Also ich habe mitgelesen und er hat gar nichts losgetreten. Das wart schon ihr. ;)

    ---

    Ich hoffe, dass Dein Voodoosytem gut und anständig läuft.
    Und ja, es stimmt. Mit exotischer und teilweise inkompatliber Hardware hat man mit Problemen zu rechnen.
    Ich persönlich würde kein Tyan-Board mehr benutzen. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie nicht zum zocken gebaut wurden.

    Am allerwenigsten Stress machen Boards mit VIA Chipsatz (KT133a - KT333).
    Mit denen wirst Du schnell und günstig an ein sehr gutes Voodoosystem kommen.

    Oh ich sehe Du bekommst ein Intelboard. Mit denen kenne ich mich leider nicht so gut aus.
    Ich hoffe, dass Dein System schnell und gut läuft!

    Viel Glück dabei! :spitze:

    Dunge