--- Der Small Talk - Thread ---

  • Der VSA100 kann definitiv kein AGP 4x.

    Die V5 läuft nur im PCI66-Modus, die V4 mit AGP 2x.

    Die einzige 3dfx-Chip, der das richtig unterstützt, ist Rampage.

    Jein.

    Hier auch noch mal eine original Aussage seitens 3dfx zum Thema AGP 4x.

    1. Do you have full AGP 4x support in the VSA-100? If not, why not?
      We support AGP 4x, but we do not support execute mode.
    2. Does the VSA-100 support AGP execute mode and side banding?
      The VSA-100 does support side-bands, but does not support execute mode. Execute mode has been proven to give minimal performance benefits and we decided it wasn’t worth the time, cost or risk.

    Quelle: https://web.archive.org/web/2000062005…up/faq-v45.html

    Was jetzt im Detail mit "Ausführungsmodus" gemeint ist kann ich nicht sagen (eventuell weil Fast Writes nicht unterstützt wird, das wurde nämlich mit der AGP 2.0 Spezifikation eingeführt). Fakt ist aber wenn man die V4 4500 AGP mit Final Reality bencht, auf einem Universal AGP Board, dann sieht man eine Erhöhung der jeweiligen AGP Modi. Ob das die wirklichen Werte sind die da "durch fließen" sei mal dahin gestellt. Aber eine Steigerung ist klar ersichtlich. Wichtig dabei ist es nur auch im Treiber die jeweiligen AGP Modi zuwählen, vergisst man das dann läuft sie immer mit AGP 2x, egal was im Bios eingestellt ist.

    Wenn die V4 nur AGP 2x könnte würde sich die Frage stellen warum die Treiberentwickler die AGP 4x Funktion überhaupt im Treiber eingebaut haben?

    System war ein EPoX EP-8K7A+ (Universal AGP mit 1x/2x/4x Unterstützung) mit einem AMD Athlon XP 2400+ (2GHz, FSB 133). AGP Takt = 66 MHz.

    3dfx Voodoo4 4500 AGP

    AGP1x: 2D = 152,13 Mbytes/s; 3D = 130,69 Mbytes/s

    AGP2x: 2D = 272,90 Mbytes/s; 3D = 253,13 Mbytes/s

    AGP4x: 2D = 300,37 Mbytes/s; 3D = 343,17 Mbytes/s

    Naja aber wirklich nutzen kann die V4 diese Bandbreite natürlich nicht, dafür fehlt natürlich die Rohleistung der GPU. Sollte man also nicht viel von erwarten, wird sich in Messwerten vermutlich nur marginal wiederspiegeln.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Wenn die V4 nur AGP 2x könnte würde sich die Frage stellen warum die Treiberentwickler die AGP 4x Funktion überhaupt im Treiber eingebaut haben?

    Wegen der Kompatibilität zu Intel P4-Boards und zum Blenden. Ab 2000 waren die P4-Boards mit üblichen Intel-Chipsatz 4x/8x-only. Deshalb gibts ja auch die V5 mit Universal-AGP.

    Der Chip selbst unterstützt es nicht wirklich, sonst hätte man das beworben, bzw. nur eine geringe Teilmenge davon. Im Prinzip handelt es sich nur um elektrische und mechanische Kompatibilität. Außerdem kommt die von dir genannte Rohleistung hinzu. Einen wirklichen Vorteil hat man nicht, außer daß man große Chips verwenden kann. 3700+ @ 3,3 GHz oder sowas...

    Probiert doch einfach mal den AGP-Bus zu übertakten, dann sollte sich auch die Geschwindigkeit verbessern. Gute Voodoos schaffen 80 MHz. Das sollte auch helfen, wenn der Hauptspeicher des Systems die Funktion des Grafikspeichers übernehmen muss. In diesem Falle sollte auch der RAM entsprechend schnell reagieren können und der FSB möglichst hoch sein. Dennoch wird der Einbruch aber bösartig sein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • CryptonNite :

    Ich bin ganz auf deiner Seite. Ich wollte damit nur sagen dass die AGP4x Funktion der V4 Auswirkung auf die Datenrate am AGP Bus hat, wenn auch nur gering. Bestätigen würde das auch der Test von Raff auf PCGH:

    Zitat

    Dungeon Siege 2, das neueste Spiel im Test, setzt dem Geschehen die Krone auf: Die Voodoo 4 4500 ist inklusive 1.024 × 768 schneller als jede Voodoo 5! Das verdankt sie ihrer Fähigkeit, mit echtem AGP4× umzugehen.

    Quelle: https://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Ha…odoo-5-1246254/

    PS: Das "mit echtem AGP4x" sei mal dahin gestellt. ;)

    Übrigens hat 3dfx die V4 AGP in der US Version mit AGP4x beworben, aber ich denke auch dass der Grund die elektrische/mechanische Kompatibilität war und nicht die Geschwindigkeit am AGP Bus.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Da mich das Thema nicht in Ruhe lässt habe ich auf die schnelle ein neues System aufgebaut.

    Jetzt arbeitet die Voodoo4 auf einem 800Mhz Systembus samt Pentium 4 660, dazu DDRII Speicher. (Vorher P4 3.06HT Fsb533,DDR400)

    Das Resultat ist beachtlich! Gute 40% mehr Leistung bzw. Fps.

    So bin ich bei Volllast auf 7fps von 5fps gestiegen :topmodel:

  • Huhu, suche Aufbau Strategie Spiel ähnlich Shogun etc. hieß aber anders spielt aber auch in Japanischen raum und man muss oder kann mehrere Fraktionen wählen um Japan zu einen.

    Weiß aber auch nicht mehr von wann es war, Grafik war ok, das Spiel ist vermutlich ab 2010 rum rausgekommen.

    Ich weiß aber nicht mehr ob es nur auf den Asiatischen raum beschränkt war oder gar Weltweit, war glaube Rundenbasiert, man konnte Schiffe bauen usw. Spielte wohl um ab 15. Jahrhundert rum, kein Plan... würde es gerne wieder mal spielen.

    Man konnte auch Korea, Taiwan oder diverse Pazifikinseln erobern und auf dem Festland gab es als Macht das Mongolenreich.

    Mir ist der Name einfach entfallen.

  • Da ich still und heimlich an einen "neuen" 3dfx Retro PC bastel und mir Tweakstones 1.Gen 3D Benchmark so gut gefallen hat, habe jetzt zum ersten mal eine Voodoo1 ausprobiert. Vorher kannte/ benutzte ich die Voodoo Rush, welche bekanntlich langsamer ist.

    Aber: Die Voodoo 1 zeichnet ein wesentlich schlechteres/ verwaschenes Bild gegenüber der Rush. Als hätte man LOD bis zum Anschlag auf Ugly Image gestellt.

    Besonders Soldier of Fortune oder Quake2 sehen sehr bescheiden aus.

    Jedoch schließe ich das Loopkabel aus, da es von der dicken Sorte ist und mit einer V2 auch keine Probleme macht.

    Nun stellt sich schon meinerseits die Frage ob die Rush zugunsten einer schärferen Texturdarstellung auf das Leistungsniveau der V1 verzichtet?

    Habt Ihr das auch so feststellen können? Ein Hardwaredefekt kann man wohl ausschließen.

  • Naja sowohl V1 als auch V2 machen wegen der Loop-through Geschichte kein wirklich tolles Bild, auch mit nem "guten" Kabel nicht. Klar gibts Unterschiede (ich hatte auch mal ein richtig dünnes Loop Kabel, das war dann gerade bei Desktopauflösung furchtbar), an die Signalqualität einer Einzelkarte kommen die aber nicht heran. Was nutzt du denn für eine 2D Karte? Wenn die auch schon kein wirklich tolles Bild macht, wird der Qualitätsverlust durch das Loop noch sichtbarer, darum wird ja immer gern Matrox genannt (die machen halt ein super 2D Bild).

    Ah Moment, dir gehts um 3D ne, dann ist mein voriger Absatz vermutlich Quatsch, denn hier macht die Voodoo ja das Bild selbst. Zum 3D kann ich nur sagen, dass subjektiv die V3 schärfer wurde, alles davor finde ich vergleichbar "leicht matschig".

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich benutze im Moment eine ATi Rage IIC 8MB AGP, doch wie du schon sagst, das macht in 3D nichts aus.

    Mir ist nur aufgefallen dass die Texturen mit einer V1 sehr matschig sind, bei einer Rush sichtbar besser.

    Eine V2 zeichnet schon ein deutlich besseres 3D Bild. Und eine Voodoo3 wirklich das schönste. (Besser wie VSA)

    Ich wollte darauf hinaus, das die Rush unter Umständen eine aufwändigere Texturfilterung anwendet als eine Voodoo1 und

    eventuell daher der Leistungseinbruch rührt. :/

  • Hmm ich hab bei meinem 1st Gen Bench nicht drauf geachtet, aber theoretisch sollte das gerenderte Bild identisch sein. Beide Chips können nur bilinearen Filter und die maximale Texturauflösung Texturauflösung ist auch die selbe soweit ich weiß (wäre auch widersinnig wenn nicht..).

    Zur V3: Ja, die Signalqualität der V3 ist top notch, allerdings beträgt die maximale Texturauflösung lediglich 256x256, daher sehen neuere Spiele (die höher aufgelöste Texturen supporten/nutzen) gegenüber dem VSA100 oder zeitgenössischen Karten wie z.B. TNT2 teils erheblich matischiger aus. Also ja - bei älteren Spielen kann das dargestellte Bild aufgrund der exzellenten Signalqualität subjektiv besser wirken als ein vom VSA100 gerendertes Bild, bei etwas neueren Spielen (grob aus der Erinnerung gesprochen gab es 1999 schon so einige) ist die Aussage aber tendentiell eher falsch.

  • Ich wollte darauf hinaus, das die Rush unter Umständen eine aufwändigere Texturfilterung anwendet als eine Voodoo1 und

    eventuell daher der Leistungseinbruch rührt. :/

    Der Leistungseinbruch resultiert doch durch weniger Takt und dass der Bildspeicher beschnitten wurde (der 2D Part zwackt da doch etwas von ab, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopp habe).

    Hast du das nicht vor kurzem noch recherchiert in deinem Rush Review? :/

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Jau habe ich :D

    Die Rush zwackt sich den Speicher für den Framebuffer vom AT25/ AT3D. Der Texturspeicher ist unberührt soweit ich weiß.

    Doch ich habe halt jetzt zum ersten mal eine funktionierende V1 zum Vergleich und bin von der Bildqualität doch enttäuscht.

    Tweakstone besonders bei UT2003/2004, welchen eine V3 mit schneller CPU gut darstellen kann, wird die geringere Texturauflösung deutlich... aber 16Bit Farben kann keine Karte besser ^^ Vielleicht die Banshee? :/ Ich brauch eine Banshee....

  • Also ehrlich... UT2K3, 4 macht mit einer Voodoo kaum Spaß, mir zumindest nicht. Einzelspieler gegen Bots ja, aber im schnellen Mehrspieler nicht.

    Ich habe eine Mindestanforderung an Bildern je Sekunde im Mehrspielermodus und die kann die Voodoo nicht erreichen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja das ist richtig, gegen Bots ist alles noch Gut. Doom3 und HL2 ist das Ende der spielbaren Fahnenstange. Auch mit Doppel VSA, denn hier limitiert noch nicht einmal die Füllrate. Es ist vielmehr der zu knapp bemessene Vram.

    Das jüngste Spiel welches ich zu laufen gebracht habe ist Black Mesa. Es ist sowohl mit einer V4 als auch mit einer V5 (fast) gleich spielbar, sprich der Voodoo SLi Zauber ist ab hier erloschen.

    Eine Geforce2 mit 64MB DDR Speicher macht das einfach besser. So sieht's nunmal aus.

  • Keiner mit was am schreiben heute hier? Ist auch sehr selten.

    Aber ist ok, Ruhe tut auch mal gut.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!