--- Der Small Talk - Thread ---

  • Hehe, ja, bald 7 Jahre und damals spielte das Geld noch keine Rolle, die 1080 Ti gab es da noch nicht, und es war die erste NVidia Karte auf dem Markt mit der GP102 GPU. Es ist aber noch die erste Titan X mit 3584 Shader, nicht die Titan XP mit dem Pascal GP102 Vollausbau (3840 Shader). Die normale Titan X war auch die letzte NVidia Referenzkarte mit einem DVI Ausgang. Die XP Pascal hatte das dann nicht mehr.

    Den Radiallüfter musste ich schon mal auseinander nehmen, fing letztes Jahr an zu rattern bei niedrigen Drehzahlen.

  • Bei diversen 2D Spielen z.B. stören die Pixel ja auch nicht, im Gegenteil. Aber 3D ist einfach nicht vergleichbar damit.

    Bei meinem 110 dpi Schirm sehe ich die pixeligen Kanten bei 3D Grafik je nach Spiel noch sehr deutlich. Leider gibt es immer noch Spiele, die FSAA einfach nicht können, selbst im Postprocessing nicht (SMAA/FXAA). So wie Elite Dangerous. Kannst einschalten im Menü (beide!), funktioniert nur nicht. Den Effekt muß man sich wohl dazudenken. ;) Und wenn das Spiel dann noch keinen echten Fullscreen Modus hat, sondern nur "Borderless Window", dann geht auch Downsampling nicht (VSR/DSR). Davon sind viele Spiele mit Unity Engine betroffen (Subnautica als Beispiel), teilweise auch UE4 Titel wie Deep Rock Galactic, wo der echte Fullscreenmodus nicht greift.

    Bei 8K wird wohl Schluß sein, würde ich Mal hoffen, bei um die 30-40". Also bei 1-2 Meter Betrachtungsabstand, wie es vor einem PC halt ist.

    Ein sagen wir 38" Schirm hätte bei 8K immerhin schon ca. 244 dpi, das doppelte von meinem Schirm dieser Größe. Würde ich direkt Mal gerne testen, also in einem hochkontrastigen Spiel wie etwa einem Flugsimulator. Einfach nur um zu sehen, ob das Aliasing für mich wirklich nicht mehr wahrnehmbar wäre. Vor allem weil ich da extrem empfindlich bin. Wenn ich's bei so einem Schirm dann mit vernünftigem Abstand IMMER noch sehe, dann puh. Da stellt sich schon die Frage, ob ein in ALLEN Spielen funktionierendes FSAA nicht weit billiger wäre, als so irrsinnige Auflösungen anzutreiben.

    Beim Hören ist es ja auch so eine Sache, da gibt es große Unterschiede auch über's Alter. Meine Oma hört z.B. gar nichts mehr von dem grausigen, hochfrequenten Geräusch wenn man mit einer Gabel falsch über'n Teller kratzt. Mir sprengt das fast den Schädel... :topmodel: Mußte eh voriges und dieses Jahr Hörtests machen, scheinbar höre ich überdurchschnittlich gut. Für mein Alter, wohlgemerkt. Verstehe ich eh nicht, wenn man meinen Kopfhörergebrauch bedenkt.

    Bzgl. großer Samples und hoher Abtastfrequenzen wird es wohl irgendwo vernünftige Doppelblindtests zu lesen geben?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich find es bei mir selbst irgendwie auch immer wieder lustig:

    - 2000er nVidia kommen raus: MUSS ICH HABEN? ...Moment: wozu? Nö, lieber schön in die Ferien oder etwas am Häusle machen

    - 6000er AMD kommen raus: MUSS ICH HABEN? ...Moment: wozu? Nö, lieber schön in die Ferien oder etwas am Häusle machen

    - 3000er nVidia kommen raus: MUSS ICH HABEN? ...Moment: wozu? Nö, lieber schön in die Ferien oder etwas am Häusle machen

    - 7000er AMD kommen raus: MUSS ICH HABEN? ...Moment: wozu? Nö, lieber schön in die Ferien oder etwas am Häusle machen

    - 4000er nVidia kommen raus: MUSS ICH HABEN? ...Moment: wozu? Nö, lieber schön in die Ferien oder etwas am Häusle machen

    Und ja: somit lebe ich immer noch mit meinem i7 7700 mit 1080Ti und störe mich rein gar nicht daran, dass ich die Crysis Remastered Serie nicht in höchster Optik spielen kann. Ich bin alt geworden :topmodel:

  • Das hat wohl etwas damit zu tun, dass du deine Prioritäten auf andere für dich wesentliche Dinge setzt.

    Vor meiner Moped Zeit habe ich jährlich mein Rechner verkloppt um vorne dabei zu sein.

    Ok in den wilden Zeiten war eine Grafikkarte ruckzuck unbrauchbar, bei Prozessoren ging's noch.

    Ich will sagen dass da draußen Millionen Kiddies sitzen, ohne echtes Hobby und dem FPS Wahn hinterher laufen. Die Eltern zahlen fleißig, damit das Balg Ruhe gibt.

  • Hättet ihr Bock auf einen Extra-Shuttle-XPC-Vorstellungs-Thread?

    …frage für einen Freund. :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ohne „3DFx“

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das Ding feier ich!

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Legitim!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Du du SK1 dem System fehlt noch etwas Wichtiges:

    Kashra Serversysteme Online Shop - Window Kit, Top Window Kit, Top L-71083

    Window Kit, mit extra dickem Gummi

    Sowie eine Lavalampe für die PC Innenbeleuchtung:

    Lavalampe Magma silber/pink-27396 - España

  • Nein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Never touch a running system. ;)

    Wenn du den Putzt, dann geht er sicher nicht mehr. :D

    Der wird vom Dreck zusammengehalten :bonk: hatte schon mal so ein Auto :spitze:

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Die Zweckentfremdung einer Zündkerze finde ich nebenbei aber auch extrem gut. :spitze:

    :topmodel::topmodel::topmodel:

    Ist das wirklich eine Zündkerze? Ich wollte es nicht sagen (schreiben)….

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!