Zum consultant ringe ich mich auch gerade durch. Werde wohl in den naechsten 12 - 24 Monaten selbststaendig werden als consultant in Nord Amerika.
--- Der Small Talk - Thread ---
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Gratuliere! Was macht man als Consultant?
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So weg is weg ...
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Also nach lesen der ersten paar Absätze, dachte ich...
hmm, das isn Vertreter, der guckt/berät/leitet weiter...
sabbel Hans halt mit einer HOCH wichtigen Bezeichnung
Doch dann las ich weiter ohhhkay,
Programmierung, Portierung,Einrichtung, usw....
Da mußte schon bisl was für können.
Da ja leider viele Berufe immer mehr hoch wichtige englische Bezeichnungen bekommen, denk ich fast nur noch:
Wichtigtuer!
Stimmt halt nicht immer
MfG. HellScream
ps. Euch viel Spaß im vielleicht neuen/ weitergebildetem Job.
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ja das ließt sich wie ein "Mädchen für alles"
Aber es ist wirklich anspruchsvoll.
Chef hat mich 2 Tage eingewiesen. Danach habe ich mich 5 Tage lang durch 2 PDF Dokumente gekämpft (200 Seiten) und mich etwas in C++ einzuarbeiten.
Ich hatte schon ein Kundengespräch , in 2 Wochen geht es für 3 Tage nach Deggendorf...
nächste Woche ist ein weiteres Kundengespräch.
Ich schlafe nachts derzeit wirklich sehr gut!
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Gratuliere! Was macht man als Consultant?
Ich hab die letzten 2 Semester jeweils einen Kurs genommen in dem man als Consultant fuer eine richtige FIrma arbeitet und versucht ein Problem von den zu loesen. Ich war Team-Lead. Dazu gehoert:
- Ueber den Vertrag Reden
- Ein Team aufstellen fuer die Arbeit
- Rausfinden was fuer Arbeit gemacht werden muss
- Mit dem Klienten in Kontakt stehen
- Regelmaessige meetings damit man seine Arbeit zusammen fuehrt und rausfindet ob man auf dem richtigen Weg ist
Ein bekannter von mir dem seine Schwester macht consulting nebenbei. Die hilft mit Firmen mit PowerBI und nimmt dafuer $150 die Stunde.
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Hallo zusammen, ich habe grade folgendes "Phänomen" mit meinem PC, was ich mir nicht so recht erklären kann.
Windows 98Se
CPU
P-III 600B
(Katmai 600MHz FSB-133MHz)
RAM
256MB 133MHz
GPU
Geforce 2 MX400 PCI
Mainboard
Abit be6-ii
Ansonsten noch evtl. wichtig zu erwähnen wäre, das der Sound als auch die Netzwerkarte und die Grafikkarte über PCI läuft.
Wenn ich jetzt z.B. Q3 im Tutorial mit 800x600 starte und mich nicht bewege, habe ich konstant 62-63 FPS laut dem ingame FPS Zähler als auch über Fraps.
Was mich halt einfach wundert ist, das egal welche Einstellung ich nutze 800x600 High/Low Settings oder ich sogar auf 512x382 umstelle ich nur unterschiede von maximal 2-3 FPS habe.
Ist hier wohl die CPU der limitierende Faktor?
Weil die FPS gehen erst signifikant von 60 runter, wenn ich auf 1024x800 oder mehr + Antialiasing 2x umstelle. Das Phänomen habe ich zudem in allen Spielen, natürlich nur in unterschiedlicher FPS Ausprägung.
Meine Frage ist nun, müsste die CPU aber nicht eigentlich auch ordentlich von einer niedrigen Auflösung profitieren?
Jemand spontan eine Idee was hier das System bremst? Ich könnte mir wenn nur noch als möglichen Flaschenhals den PCI Anschluss vorstellen. Das ich aber Spiele übergreifend immer pro Spiel zwischen 800x600 High/Low Settings bis 512x382 High/Low grundsätzlich die selben FPS habe, wundert mich schon. Also pro Spiel variieren zwar die FPS, aber innerhalb des Spiels bleiben die bei den unterschiedlichen Auflösungen gleich, erst bei sehr hohen Auflösung brechen dann auch dort massiv die FPS ein.
Laut 3DMark99 bei 640x480 ist die CPU bei 8800 Punkte, was ich als völlig normal einstufen würde.
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Vertikalsynchronisation aktiv?
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Vertikalsynchronisation aktiv?
Ist aus.
Selbst auf 320x200 in Q3 habe ich 64 FPS.
Verrückt...
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Bei dem Mainboard kann man das Softmenü aktivieren.
Dieses ist mit eins der Besten Einstellmöglichkeiten bei BX Mainboards.
Unser Ziel ist es eine PCI Limitierung auszuschliessen. Hierzu werden wir ein paar Tests fahren:
Test 1/2:
Stell die CPU auf 100 MHz FSB.
Test 1:
PCI Teiler 1/4: Dein PCI Takt läuft bei 25 mhz
Test 2:
PCI Teiler 1/3: Dein PCI Takt läuft bei 33 mhz
Jetzt führst du bei beiden Settings deine Tests durch. siehst du einen Unterschied?
Jetzt wird es Interessant. Bitte beachte diese Warnung:
Leider hat der High-point Controller auf dem BE-II keine Unterstützung für 66 mhz PCI:
Dies sollte beachtet werden, bei dem was ich jetzt Vorschlage. Es sollten also keine HDDs über diesen angeschlossen sein. Evlt ist es sogar sinnvoll eine alte Test HDD bzw eine Sata/SCSI HDD mit Controller zu nutzen. Einige IDE HDDs reagieren empfindlich auf einen hohen IDE Takt und dieser hängt am PCI Takt ....
Tests 3/4
Stell die CPU auf 133 mhz FSB
Test 3:
PCI Teiler 1/4: Dein PCI Takt läuft bei 33 mhz
Test 4
PCI Teiler 1/3: ACHTUNG: Dein PCI Takt ist jetzt bei etwa 44 mhz Deine GPU Sollte hier kein Problem haben, aber es gab einige HDDs die dies nicht mochten.
Führe deinen Benchmark bei beiden Settings mal durch.
Damit können wir Feststellen ob es der PCI Takt ist.
Alternativ kannst du auch einfach mal einen Coppermine in das System stecken...
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Also mehr als 60 Bilder pro Sekunde kannst du sowieso nicht sehen, denn du kannst deine Menschheit nicht überwinden!
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Du musst den Human Benchmark machen, welcher vollkommen die Reaktionszeit des Systems unberücksichtigt lässt ollololol
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aber lasst uns nicht den Teufel an die Wand malen. Nachher kommt er noch...
(ich entschuldige mich beim echten Teufel das ich ihn mit dieser Person verglichen habe...)
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Ich habe das irgendwo schonmal gepostet, aber der PCI Bus limitiert in der Regel bei niedriger Auflösung. Bei steigender Auflösung kommt deine GPU an ihre Füllratengrenze und oder Speicherbandbreitenlimitierung.
Gott sei Dank hast du ein BX Board und hast eine schnelle Anbindung des PCI Busses.
Wenn dein PIII 600 64fps FPS in Q3 drückt bist du aber nahe am CPU Limit, was okay ist. So richtig Krawall in Q3 hat erst der Athlon Classic gemacht. Der hatte den Katmai regelrecht vernichtet.
Ich würde mir keine weiteren Gedanken über dein System machen, es scheint sehr ausgewogen zu sein. Deine GeForce 2MX PCI scheint vernünftig zu performen. Hier gab es auch richtige Gurken.
Bei Gelegenheit könnte ich mal meine Creative 3D Blaster 2MX PCI mit einem P4 2.6 gegen testen.
Letztendlich vertrete ich Cryptonites Meinung, dass 60fps optimal sind.
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Durchgängig 60 FPS wären super, aber die sinken je nach Situation auf bis 22 FPS ab, wenn ich z.B. Karten mit vielen Bots und viel freier Sicht in Form von großen Außenareale starte.
Aktuell denke ich, die CPU hat limitiert.
Ich habe jetzt bisher folgendes unternommen.
Nachdem ich den Katmai auf FSB 100MHz gestellt habe (Multi 4,5 = 450Mhz) PCI Verteiler zuerst auf 1/4 danach auf 1/3 waren die FPS jeweils wieder Identisch irgendwo bei 48-50 Bilder pro Sekunde. Bei beiden Settings Konnte ich erneut die Auflösung zwischen 1024x800 bis 512x382 ändern und es führte wieder nur zu minimalen Auswirkungen zwischen 1-3 FPS.
Anschließend habe ich ein Katmai 500MHz FSB 100Mhz genommen. Übers Softmenü folgende Änderungen unternommen.
FSB 100MHz auf 133MHz
L2 Latenz 2 auf 3
Voltage 2,0 auf 2,2
Mein Katmai läuft jetzt mit 666,666 MHz.
Da ihr grade vom Teufel spricht, die Zahl 666 ist da wohl jetzt reiner Zufall
Siehe da, im Tutorial LvL ohne sich zu bewegen, habe ich jetzt 76 FPS.
Konnte mit der Einstellung auch ohne Absturz ungefähr 1,5 Stunden spielen. Die CPU Temperatur ist bei 65 Grad Celsius.
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Ich habe immer gedacht, das auch eine CPU maßgeblich entlastet wird, wenn ich die Auflösung massiv senke.
Offenbar limitiert bei dem System die 600MHz CPU soweit, das eben nur in der exakten Situation 62 FPS generell möglich sind.
Die GPU kommt aber anscheinend locker bis 62 FPS in der Situation mit und kann bis zu Auflösungen um die 1024x800 die 62 FPS halten.
Jedoch bei allem über 1024x800 kommt die GPU massiv ins Taumeln und kann die 62 FPS nicht mehr ansatzweise halten.
Danke für eure spontane Hilfestellung
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Ich habe immer gedacht, das auch eine CPU maßgeblich entlastet wird, wenn ich die Auflösung massiv senke.
Nein das tut es nicht, nicht wenn der Grafikprozessor die Texturierung, Beleuchtung etc. übernimmt.
Speziell Quake III lebt von zwei wichtigen Faktoren: FSB und Speicherbandbreite.
Der Athlon hatte damals die Nase vorn, weil dieser mit effektiven 200Mhz FSB läuft. Deschutes und Katmai nur mit 100.
Und Q3 schiebt Daten!
Hinzu kommt dass eine etablierte Speicherkomprimierung noch eher Wunschdenken war. (jaja Savage...) Hast du eine GeForce2 mit SDRAM kannst die GPU übertakten wie blöde.
Der "langsame" VRam limitiert mit seinem <3Gb/s bei 1024x768-32Bit schon sehr deutlich.
Die Rage Fury MAXX ist meines Erachtens der erste Beschleuniger der in 32Bit eine ausreichend stabile Bildrate in Q3 und 32Bit abliefert.
Du kannst übrigens die Soundqualität reduzieren, das kann die Framerate bei vielen Bots deutlich verbessern. Der Aufwand für die CPU zur Berechnung der Geräusche ist sehr aufwendig.
Quake 3 ist mit einem PII233 faktisch unspielbar mit extremen slowdouwns. Ohne Soundkarte läuft das Spiel.
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Danke, sehr interessant
Ich weiß das der Katmai viele Schwäche gegenüber dem Athlon als auch dem Coppermine hat.
L2 Cache Interface
Katmai 64 BIT
Coppermine 256 BIT
L2 Associativity
Katmai 4-way set
Coppermine 8-way set
Der Athlon hatte damals die Nase vorn, weil dieser mit effektiven 200Mhz FSB läuft. Deschutes und Katmai nur mit 100.
Wobei ich hier für den Katmai kurz die Fahne hochhalten muss. Es gibt durchaus zwei reguläre Katmai Versionen, die mit einem FSB133MHz in den Handel gekommen sind. Den P-III 533B und den P-III 600B.
Ich beschäftige mich die Tage mal genauer mit dem L2 Cache vom Katmai.
Das mein Katmai zumindest bisher die 666,6 MHz hält, denke ich liegt insbesondere an der Erhöhung der L2 Latenz von 2 auf 3.
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je höher die Auflösung, desto mehr GPU Last. die CPU interessiert es nicht wirklich.
Sieht so aus, dass du aktuell genug PCI Bandbreite hast
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Sieht so aus, dass du aktuell genug PCI Bandbreite hast
Eben! Dein System läuft mit der Geforce 2 MX PCI akkurat und ist sehr ausgewogen.
Schnellere GPU würde dir kaum mehr FPS bringen, nur die Möglichkeit ne höhere Auflösung zu nutzen.
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