--- Der Small Talk - Thread ---

  • Heute ists genau ein Jahr her, seit Turri uns für immer verlassen hat. See you later, my friend... :(;(

    Schließe mich an. Wir vermissen Dich und Deine frech-fröhliche Art hier, Turrican.

    ---

    Giovannie: Probiere ich heute oder morgen mal aus! Habe mir gerade etwas zu viel sinnfreie Arbeit aufgehalst.


    Ich vermisse Turrican auch, es ist auf jeden Fall stiller geworden.
    Hab seine posts immer gern gelesen :(

  • Ne Idee, wie ich das herausfinden könnte? Einfach Daten drauf und CPU - Last prüfen?

    jup, einfach mal ein paar GB drauf kopieren und CPU-Last beobachten.

    war bei mir bei allen Operationen (also nicht nur beim kopieren, auch beim einhängen etc) aber da du ja mit dem Hochfahren gleich einhängst und beim Hochfahren ein kurzer Moment eventuell erhöhter Last kaum auffällt... xD

    Giovannie: Probiere ich heute oder morgen mal aus! Habe mir gerade etwas zu viel sinnfreie Arbeit aufgehalst.


    Oder übermorgen. :whistling:
    Er kopiert gerade sinnlos Daten innerhalb der Partition (bislang etwa 13 von 596 GiB belegt) und ich kann nur sagen: Es ist arschlahm arg langsam.
    Kernel32.dll braucht im Schnitt aber weniger als 40% der Systemressourcen für diesen Vorgang, der Bedarf von Explorer.exe hält sich weit unter 5% im Durchschnitt auf. Aber die der Mauszeiger der USB - Maus (Logitech iFeel Mouse; nicht Standard) hängt zwischendurch immer mal wieder.
    Bis die Platte voll ist, kann bei diesem Tempo noch eine Weile dauern. Dann poste ich noch einmal oder editiere das hier.

  • Kaffee machen (schwarz und lecker), Kissen an die Rückenlehne und Forum lesen ;)

    Hatte letztens mein 3dfx-Shirt im Studio an. Kollegen kamen an "Dude, how old is that shirt!?", "3dfx? I remember these!" ... und schon begannen lange Unterhaltungen der Nostalgie :spitze:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Sitz grad am Sossaman Umbau.
    Geplant ist Umzug des Storage von SCSI auf SATA und Umstellung von Win2003 Server auf Win2008 Server x86.
    Zumindest scheinen alle Geräte Treiberseitig keine Probleme zu machen (wenn man so kriminelle Aktionen wie Windows 2000 Treiber zu verwenden etc. mal außen vor lässt xD ).
    Änderungen werden wohl werden:

    - Matrox Grafikkarte raus
    Ich habe nur 2 PCI-E Steckplatze und die Matrox und den Promise Controller direkt übernander werd ich vermutlich schlecht gekühlt bekommen.
    Die Onboard Grafik packt zwar nur 1024x768 in 16Bit, das soll mir aber dann genügen.

    - Obsidian raus
    Ohne die Obsidian 2 hab ich wieder volle PCI-X Geschwindigkeit, was das Systemvolume mal eben auf doppelte Geschwindigkeit bringt.
    Die Karte war eigentlich nur drin, um in machen Games mal nen Dedicated Server starten zu können, was aber ohnehin selten genutzt wird (außer für Freelancer, aber da gehts ja ohne ins Spiel zu müssen).
    Evtl. rüste ich mal ne GF2MX PCI oder so nach, die ist dann auch besser kompatibel.

    - Den SCSI Wechselrahmen "entkernen" und zweckentfremden
    Ich habe keine große Lust, Geld für nen neuen 5x SATA Wechselrahmen auszugeben und werd erstmal versuchen, die SATA Platten in dem SCSI Rahmen zu betreiben. Die Backplane kann man abschrauben, die Platten müssen dann halt einzeln angeschlossen werden. Muss dann eben schauen wie ich nen Lüfter dahinter krieg und ob die Kühlung ausreicht. Die SATA Platten produzieren ja zumindest weniger Abwärme als die 10000er SCSI Platten.

    Durch 2008 Server sollte dann auch Full Speed übers LAN möglich sein, 2003 ist da ja noch nicht so prickelnd.

    Zur Midrange LAN sollte der Sossaman dann in komplettrenoviert zum Dienst antreten können :spitze:

  • Hey, Leute!
    Schaut doch mal bitte: Ist das eine "normale" (UW-) SCSI - Festplatte in einem Rahmen, den man einfach abbauen kann? http://www.ebay.de/itm/HP-3-5-Hot…=item256e533c6e
    Der Händler hat den Preis von gestern auf heute um 2 Euro erhöht! :baby: Edit: Nein, doch nicht. Hab' mich wohl geirrt.

  • Ne Idee, wie ich das herausfinden könnte? Einfach Daten drauf und CPU - Last prüfen?

    jup, einfach mal ein paar GB drauf kopieren und CPU-Last beobachten.

    war bei mir bei allen Operationen (also nicht nur beim kopieren, auch beim einhängen etc) aber da du ja mit dem Hochfahren gleich einhängst und beim Hochfahren ein kurzer Moment eventuell erhöhter Last kaum auffällt... xD

    Giovannie: Probiere ich heute oder morgen mal aus! Habe mir gerade etwas zu viel sinnfreie Arbeit aufgehalst.


    Oder übermorgen. :whistling:
    Er kopiert gerade sinnlos Daten innerhalb der Partition (bislang etwa 13 von 596 GiB belegt) und ich kann nur sagen: Es ist arschlahm arg langsam.
    Kernel32.dll braucht im Schnitt aber weniger als 40% der Systemressourcen für diesen Vorgang, der Bedarf von Explorer.exe hält sich weit unter 5% im Durchschnitt auf. Aber die der Mauszeiger der USB - Maus (Logitech iFeel Mouse; nicht Standard) hängt zwischendurch immer mal wieder.
    Bis die Platte voll ist, kann bei diesem Tempo noch eine Weile dauern. Dann poste ich noch einmal oder editiere das hier.


    So, ich lass' das sein. Begründung:

    NTFS für Windows 98 (SE) mag eine knuffige Idee sein, allerdings krankt es in den Details. Ich hab' ja einfach den Ordner "Eigene Dateien" auf die NTFS - Festplatte kopiert. Danach habe ich Eigene Dateien unzählige Male kopiert, um die Festplatte möglichst schnell voll zu bekommen. Ein paar dieser Kopien liefen vollständig (!) ab. Bei den letzten Kopien jedoch stürzte der Rechner irgendwann ab... ist halt Windows 98. Nach dem Hochfahren funktionierte die Partition nicht mehr. Nun das eigentliche Problem:
    Scandisk.exe kann halt einfach kein NTFS! :spitze: Auch das Paragon Programm und eine Partitionierungssoftware konnten nicht mehr helfen. Außerdem war die Prozessorbelastung eigentlich permanent über 70%.
    In einem Windows XP x64 - Rechner eingebaut wurden bei der Datenträgerprüfung auf der Partition haufenweise Fehler festgestellt nd behoben. Danach funktionierte die Partition wieder, aber es existiert jetzt nur noch der ursprüngliche "Eigene Dateien" - Ordner.

    Persönliches Fazit: NTFS & Win98 SE gerne bei USB - Sticks, um Daten zu übertragen. Keinesfalls mehr bei fest eingebauten Festplatten!

  • Hey, Leute!
    Schaut doch mal bitte: Ist das eine "normale" (UW-) SCSI - Festplatte in einem Rahmen, den man einfach abbauen kann? http://www.ebay.de/itm/HP-3-5-Hot…=item256e533c6e
    Der Händler hat den Preis von gestern auf heute um 2 Euro erhöht! :baby: Edit: Nein, doch nicht. Hab' mich wohl geirrt.

    Ist definitiv SCA!

  • NTFS für Windows 98 (SE) mag eine knuffige Idee sein, allerdings krankt es in den Details. Ich hab' ja einfach den Ordner "Eigene Dateien" auf die NTFS - Festplatte kopiert. Danach habe ich Eigene Dateien unzählige Male kopiert, um die Festplatte möglichst schnell voll zu bekommen. Ein paar dieser Kopien liefen vollständig (!) ab. Bei den letzten Kopien jedoch stürzte der Rechner irgendwann ab... ist halt Windows 98. Nach dem Hochfahren funktionierte die Partition nicht mehr. Nun das eigentliche Problem:
    Scandisk.exe kann halt einfach kein NTFS! :spitze: Auch das Paragon Programm und eine Partitionierungssoftware konnten nicht mehr helfen. Außerdem war die Prozessorbelastung eigentlich permanent über 70%.

    Schade das es bei dir so schlecht funktioniert, aber dann ist das mit der hohen Last zumindest nicht nur nusb geschuldet. Naja, gerade bei externen Festplatten halte ich noch daran fest das Win98 mit NTFS sinnvoll ist, da macht es auch nicht so viel das scandisk nicht tut weil man die Platte ja unter einem XP scannen kann. Wie gesagt, bei mir war die Last annähernd linear mit der größe der Partition. D.h. wenn man mehrere kleinere Partitionen hatte ging es relativ schnell (wenn man nicht grad auf alle gleichzeitig kopieren wollte). Was Probleme des Dateisystems nach einem Absturz angeht: der scheint die MFT erst beim runterfahren neu zu schreiben und Änderungen vorher tendenziell im RAM zu halten. Dadurch sollte es oft zu Verlust frisch geschriebener Daten aber seltener zu echten Dateisystemfehlern kommen. Ist halt immer gebastelt. Dateien größer 4GB tun ja auch nicht.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Da ist der Nutzen ja recht begrenzt, wozu dann den Aufwand?
    Rescuedinge macht man doch eh lieber per WXPE CD etc.

    Naja, der Nutzen für mich ist, das ich meine externen Festplatten die eigentlich für XP aufwärts gedacht sind und Standardmäßig mit NTFS formatiert werden halt zur Not auch von Win98 aus lesen kann. Zusätzlich ist es unter gewissen Umständen natürlich auch ganz nett die MFT einfach mal öffnen und darin rumpfuschen zu können auch wenn das selten gut geht xD

    Und ansonsten: warum macht man sowas unter Win98? Weil es geht.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Mal ne kurze Frage:

    Benötige ich für den AMD 750 (Irongate) Chipsatz Treiber?
    Habe das ASUS K7M heute bekommen und auf der ASUS-Seite gibts nur Treiber für die VIA Southbridge.
    Oder werden keine AMD Treiber benötigt? (OS soll WinME werden)


    Danke Euch schonmal :)

  • Unter WinME läuft alles. Bei Win2000 kann es Probleme geben, dann sollte man den Treiber von ASUS oder AMD nehmen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300