--- Der Small Talk - Thread ---

  • Die gute alte Zeit ist leider längst vorüber, man spürt es regelrecht, dass diese Welt krank geworden ist. Zitat aus dem Film Matrix, Morpheus zu Neo: Du spürst schon dein ganzes Leben lang, dass mit dieser Welt was was nicht in Ordnung ist.

    Die nächsten Jahre werden wirklich hart für uns werden. Dieses Video erklärt es sehr gut und irgendwie logisch: https://www.youtube.com/watch?v=Q0ITLPzN9Xg

    Natürlich will kein Mensch die Wahrheit hören und sie machen dann kehrt, oder das Wortlaut Verschwörungsspinner und sie wollen dann nix mehr mit dir zu tun haben.

  • Leute, ich bin gerade etwas stolz auf unser Intellektuellenforum. Hoffe nach Rückkehr in den dt. Sprachraum den einen oder anderen mal kennenzulernen. Zuviele Pseudointellektuelle um mich rum hier!

  • Die gute alte Zeit ist leider längst vorüber, man spürt es regelrecht, dass diese Welt krank geworden ist. Zitat aus dem Film Matrix, Morpheus zu Neo: Du spürst schon dein ganzes Leben lang, dass mit dieser Welt was was nicht in Ordnung ist.

    Die nächsten Jahre werden wirklich hart für uns werden. Dieses Video erklärt es sehr gut und irgendwie logisch: https://www.youtube.com/watch?v=Q0ITLPzN9Xg

    Natürlich will kein Mensch die Wahrheit hören und sie machen dann kehrt, oder das Wortlaut Verschwörungsspinner und sie wollen dann nix mehr mit dir zu tun haben.

    Ja, sicher, meist offenbar aber nur von denen, die entweder a) ein besonderes Ziel verfolgen, oder b) zu bräsig sind sich ihre eigenen Gedanken zu machen und danach zu handeln..

    Ich bin mir trotz des schlüssigen Aufbaues seit einiger Zeit nicht mehr sicher, ob dem wirklich so ist, wie dargestellt..

    Kommt wohl darauf an, auf welcher gesellschaftlichen Stufe man sich befindet, wie man seine Lebensumstände gestaltet und in welcher Weise man sich beruflich/wirtschaftlich bewegt.
    Mir erscheit es so, als ob diese Jammerei in der Form hauptsächlich gern von Leuten in Beschäftigungsverhältnissen (also für jemand anderen Geld erarbeiten) bzw. aus der Hartzer Ecke kommt, also meist von Leuten, die sich in irgendeiner Form abgehängt und ausgenutzt fühlen.
    Da denke ich mir zu solchen Aussagen schon seit 20 Jahren: Ändere es doch! Niemand muß etwas mit sich machen lassen, wenn er denn ein Macher ist.
    Das ist der Unterschied bei Menschen: Manche sind Unternehmer, viele sind Unterlasser. Jedem steht seine Entscheidung frei, aber nicht alles sind eben dazu fähig. Eigenverantwortlichkeit liegt vielen nicht und wird bereits ab der Kindheit sehr gern abtrainiert.
    Ich persönlich habe mich schon vor vielen Jahren aus der Tretmühle weitestgehend verabschiedet. Vom System ein wenig profitieren, ohne intensiv zu partizipieren, also nicht viel mehr erarbeiten, als für einen Lebensstandart, der mir persönliche Zufriedenheit bietet.

    Bedeutet allerdings auch, nicht up2date zu sein: Kein neuer Wagen (Jüngster ist 20j.), kein smartfon (K610i - 10j), neuester PC (8j), usw. usf.

    Bringt der Pispers gut auffen Punkt:
    https://www.youtube.com/watch?v=DnjDPERu93M

    Und nochmal länger mit aussagekräftigem Vorspann:
    https://www.youtube.com/watch?v=hhJfxDCBKFA

    Vergleiche dazu auch Heinrich Bölls Anekdote zu Senkung der Arbeitsmoral.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote_…er_Arbeitsmoral

    Grüße
    - styvi -

  • Zur Anekdote. Hm...also ich habe Spaß auf der Arbeit. Die Leute sind i.O., man hat was zu reden und mMn bringt es auch anderen etwas.
    Liegt wohl aber auch an der Art des Jobs. Aufm Bau für weniger als die Hälfte wäre auch drin gewesen, wenn ich meinen Lehrberuf weiterverfolgt hätte. Dann würde ich sicherlich nicht so zufrieden sein, wie ich es jetzt bin.

  • Bitte Böll und Bukowski nicht durcheinanderbringen ;)

    Was mir beim stumpfen Schaufeln und Hacken noch so durch den Kopf ging, war, daß es auch eine Mentalitäts
    und Charakterfrage ist, welche Erfahrungen man gesammelt hat und was sich aus diesem Konglomerat für eine
    persönliche Haltung herausbildet.
    Gerade der Bukowski scheint ja ein Paradebeispiel für "schwere Kindheit" und darauf folgende selbstzerstörerische
    Lebensweise fast bis zum Exitus par excelence zu sein.. - aber einige seine Zitate finde ich echt grandios.
    Das Angeführte nicht ganz so klasse oder gar universell passend, aber zum Thema durchaus erwähnenswert.

  • styvi

    Mein Auto (ja ein Opel!) ist Bj 1991, sieht aber top aus fürs Alter. Seit 25 Jahren bei uns im Besitz, also mein Vater hat ihn damals neu gekauft, jetzt fahre ich ihn mit grade mal 78.000 km. Leider rostanfällig in dem Alter. Der rechte hintere Radlauf wurde letztes Jahr professionell geschweist und lackiert, der linke fängt jetzt langsam an zu blühen, sonst kein Rost, Lack 1A. Wenn ein neuer Wagen daneben steht, könnte man meinen der wäre fast gleich alt. ;) Handy ist ein W610i. Im Jahre 2010 von der Schwester geerbt. Dürfte ca. 8 Jahre alt sein. Und mein Haupt PC ist von 2009. Kann dank dem 6 Core Westmere mit den neuen Systemen aber locker mithalten.

    A Vectras in diesem Bj fahren bei uns eh fast keine mehr rum. Die meisten dürften schon in Afrika sein.

    Smartphone = ne Danke :thumbdown:


    Es wäre ja auch cool nur noch von daheim aus arbeiten zu müssen. Sprich, ich brauche mir die jetzige Schichtarbeit nicht mehr antun mit Früh, Spät und Nacht. Erlöst von dem ganzen Zeugs und kein Sklave mehr. Aber wenn es nur so einfach wäre... ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (30. Juni 2016 um 08:44)

  • Tja, Lopez Sparwahnsinn.. die meisten A Vectras hat ebenso wie die Astras der Rost dahingerafft..
    Ein sehr gut gepflegtes A-Modell hat einer meiner Bekannten auch noch in Besitz, wenig Kilometer,
    kein Rost (versichert zugesagt), unverkäufliches Familienerbstück.

    Schicht ist natürlich total ätzend, außer man steht drauf.
    Aber eigenständiges Arbeiten/Freiberufler bzw. Selbstständiger zu sein stelle man sich besser nicht zu leicht vor,
    tendenziell hat man eine mehrfachbelastung, weil Arbeitsplanung/Einkauf/Verkauf etc. noch on top kommen.
    Man kann sich zwar leicht freie Zeit an einigen Tagen einräumen, aber darf dann an anderen Tagen vor- oder nacharbeiten,
    um das Pensum zu schaffen. Jede Medaille hat auch ihre Schattenseite ;)
    Zusammenfassend kann ich feststellen, das man als Angestellter vielfach mehr Ruhe, weniger Arbeit und weniger
    Verantwortung zu tragen hat und obendrein oftmal noch mit höherem Lohn* am Ende zufriedener sein kann.

    * Je nach Bildungsgrad, Qualifikation und Durchsetzungsvermögen.

    MfG
    - styvi -

  • styvi

    Welche Motorisierung hat eurer Vectra? C16NZ, C18NZ, C20NE oder C20XE?

    Wir haben den schwächsten Benziner (1.6 8V 75PS), sind in den 25 Jahren aber überall damit hingekommen. Hat noch nicht mal Servo trotz GLS Ausstattung. Läuft auch ganz gut für die 75PS. ;) Von 2008-2012 hatte ich einen 1.8 8V 90 PS A Vectra von 1994. Der hatte dann halt an Schweller und Radläufen Rostblasen. Darum wurde er dann vekauft.

  • Ich wollte immer einen B Manta GSi :D
    Dann ist es aber doch ein Golf 2 geworden :spitze:

    Der "steht" jetzt schon seit 4 Jahren. Der springt denke ich 100% beim zweiten "anreissen" an ;)
    Ist das bei den Opels auch so?

  • Ich wollte immer einen B Manta GSi :D
    Dann ist es aber doch ein Golf 2 geworden :spitze:

    Der "steht" jetzt schon seit 4 Jahren. Der springt denke ich 100% beim zweiten "anreissen" an ;)
    Ist das bei den Opels auch so?

    Heuer von Okt. 15 bis Anfang Juni 16 gestanden und nach ca. 5 Sek. angesprungen. Der Sprit musste ja wieder vorgepumpt werden. :D
    Spritzusatz seit ca. 3 Jahren glaub ich ist auch drin, damit der Sprit immer frisch bleibt (weil wenig gefahren wird) und sogar eine bessere Quali hat als das Original bei den Tanken. ;)

    Dieses Produkt hier, vor allem für Vielfahrer interessant. Skeptiker werden natürlich wieder die Augen verdrehen. An die Skeptiker, testet es halt mal vorher aus, bevor ihr die Augen verdreht.
    https://www.youtube.com/watch?v=7UjDCPbnat4

    Seitdem der Zusatz auch drin ist, komme ich im 3. Gang auf einem steilen Gelände zügiger voran, sprich der Motor beschleunigt da noch durch, ohne an Power zu verlieren und in den 2. Gang runterschalten zu müssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (1. Juli 2016 um 15:58)

  • Dieses Produkt hier, vor allem für Vielfahrer interessant. Skeptiker werden natürlich wieder die Augen verdrehen. An die Skeptiker, testet es halt mal vorher aus, bevor ihr die Augen verdreht.
    https://www.youtube.com/watch?v=7UjDCPbnat4

    Seitdem der Zusatz auch drin ist, komme ich im 3. Gang auf einem steilen Gelände zügiger voran, sprich der Motor beschleunigt da noch durch, ohne an Power zu verlieren und in den 2. Gang runterschalten zu müssen.

    Gibt es dazu unabhängige Studien, die das wissenschaftlich beweisen?
    Und wieso nehmen sie Kerosin als "Trägerlösung". Weil Flugzeuge damit fliegen?

    Sorry, wenn ich so direkt sein muss, aber wenn es da keine wissenschaftliche Studie gibt ist das einfach nur Abzocke.
    Und die subjektive Wahrnehmung kann da sehr täuschen. Das hat Geld gekostet, das muss gut sein. Da das Auto nicht an den Placeboeffekt glaubt, wird vom Nutzer evtl. etwas hereininterpretiert.

    Sei mir nicht böse, aber ohne echten Beweis fällt das unter die Kategorie mechanische Esoterik.

  • Dieses Produkt hier, vor allem für Vielfahrer interessant. Skeptiker werden natürlich wieder die Augen verdrehen. An die Skeptiker, testet es halt mal vorher aus, bevor ihr die Augen verdreht.
    https://www.youtube.com/watch?v=7UjDCPbnat4

    Seitdem der Zusatz auch drin ist, komme ich im 3. Gang auf einem steilen Gelände zügiger voran, sprich der Motor beschleunigt da noch durch, ohne an Power zu verlieren und in den 2. Gang runterschalten zu müssen.

    Gibt es dazu unabhängige Studien, die das wissenschaftlich beweisen?
    Und wieso nehmen sie Kerosin als "Trägerlösung". Weil Flugzeuge damit fliegen?

    Sorry, wenn ich so direkt sein muss, aber wenn es da keine wissenschaftliche Studie gibt ist das einfach nur Abzocke.
    Und die subjektive Wahrnehmung kann da sehr täuschen. Das hat Geld gekostet, das muss gut sein. Da das Auto nicht an den Placeboeffekt glaubt, wird vom Nutzer evtl. etwas hereininterpretiert.

    Sei mir nicht böse, aber ohne echten Beweis fällt das unter die Kategorie mechanische Esoterik.

    Das Video gibs dazu: https://www.youtube.com/watch?v=cm2FqC0-lXU

    Ich jedenfalls bin damit zufrieden. Deine Aussage kann ich schon verstehen, solche Mittel gibts ja auch zu Hauf. Jedem das Seine. ;)

    33€ für bis zu 1000L Kraftstoff ist ein Klacks. Wenn ich daran denke was ich für die 6k gezahlt habe. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (3. Juli 2016 um 19:05)

  • Anhand wovon bestimmt ein normaler PKW-Verbrennungsmotor das Gemisch ?
    Irgendwas in dem Additiv müsste ja grundlegend zu einem Verhalten des Motors führen, dass dieser auch der ECU sagt, dass das Gemisch anders sein muss. Ich verstehe davon vermutlich zu wenig, kriege da aber trotzdem Falten auf der Stirn.

    Will man z.B. ein Auto sicher mit E85 betreiben, bräuchte man eigentlich einen Fuel Composition Sensor und ein zweites oder besser überlagerndes Mapping.

  • Gehen ja, ist aber halt eher die Methode, bei der man eigentlich das Motorenmanagement verarscht und nicht unbedingt die Möglichkeit hat weiterhin normal Bezin zu verwenden.

  • Kann man so nicht sagen und bei keiner der zwei Varianten behaupten, denn
    ob ich nun Mechanik oder Software an den jeweiligen Kraftstoff anpasse spielt doch keine Rolle,
    das System ist auf den einen einen oder anderen Kraftstoff optimiert und läuft mit dem jeweils anderen nicht optimal.
    Umgehen kann ich das bei unveränderter Technik am einfachsten mit zwei parallelen Chips mit der jeweiligen Kennlinie,
    zwischen denen man wechseln kann, steckbar oder per Schalter zu wechseln.