--- Der Small Talk - Thread ---

  • Scho geil, Intel "investiert" drei Monate in eine Untersuchung der Thermal Spikes bei 7700(k) CPUs (unter anderem kann das Öffnen einen Browserfensters die CPU mal eben um 40°C hochtreiben) und dann kommt als Antwort das:

    Toll Intel, geil gelöst :topmodel: (das Zitat stammt aus einem über 500 Posts langen Thread im Intel Forum).

    So am Rande: Mein Z270G Gaming von Asus läuft mit dem Boxed Cooler komplett Amok mit hoch- und runterdrehen des Lüfters. Nach dem Ersatz des Coolers durch einen Be Quiet Dark Rock 3 und langem suchen in den Q-Fan Settings ist das Problem bei mir zwar behoben, die CPU hat aber echt was dreckiges an sich :gadget: ach soll sie doch brennen, dann gibts nachher was anderes :D

  • Darum hole ich mir keine neuen Intel Plattformen mehr. S1366 war die letzte gute, eventuell noch Sandy Bridge, danach war Schluss mit Lustig z.B. mit verlöten des HS bei der Mainstreamplattform, Bclk Tuning usw...

  • Frage:

    • Vertragsverlängerung bei O2 steht an. Smartphone nehmen und bei ebay in ungeöffneter OVP verkaufen bringt das was?! Ich könnte ein aktuelles iphone oder Samsung nehmen...
    • Oder Vertrag verlängern und Mónatlichen Rabat aushandeln... was wahrscheinlich 5 euro sind oder so.
  • Kündigen, z.B. fürn 10er im Monat nen Congstar Smart Tarif ohne Laufzeit buchen und altes Smartphone weiter nutzen?

    Nur mal so meine Wahl mit der ich seit mehreren Jahren glücklich bin - jetzt ohne Dein Nutzerverhalten und Deinen Fön zu kennen. ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Das Smartphone bei ebay reinsetzen, funktioniert nur dann gut, wenn es nicht "gelabelt" ist.
    Damit meine ich, dass es auf die SIM Karte eines bestimmten Netzbetreibers angewiesen ist.
    Was nützt mir das neueste iPhone, wenn ich es nur mit T-Mobile betreiben kann, ich aber eine Vodafone Karte habe.... (als Beispiel)

    (Bei Prepaid-Paketen - Telefon + SIM Karte - war / ist es oftmals so, dann dauert es zwei Jahre, bis das Telefon mit jeder x-beliebigen SIM Karte betrieben werden kann)


    Ansonsten, bringen dir die 5 € (jenach dem auch mehr) etwas im Monat ?
    "Machen 5€ weniger die ganze Sau dünner?"


    Ich stimme ja eigentlich Phobos zu, ich habe glaube ich seit 3 oder 4 Jahren keinen Vertrag mehr und
    habe die Entscheidung bisjetzt noch nicht bereut. Mein Telefonier-Verhalten hat sich sogar zum Positiven geändert,
    ich telefoniere weniger. Und es kommt mich einfach günstiger im Monat.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Das sind immer unabhängige Geräte. Der Vertrag ist für mich alternative los (das gönne ich mir einfach). Immerhin non stop bestehend seid 1999 jetzt nur durch den Aufkauf von eplus durch O2 gabs eine "theoretische" Unterbrechung. Also bringt es schonmal die womöglichen 700 in Bar....

  • Dann mach es. Verlängere den Vertrag, nimm das Gerät und verkauf's.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Rein wirtschaftlich betrachtet ist das wahrscheinlich die korrekte Entscheidung. Gefühlsmäßig würde ich aber den Rabatt wählen. Mir is schon klar, daß das ggf. nicht das klügste is, aber ich mag's einfach, wenn die monatlichen Kosten sinken, damit sich auf Dauer mehr Geld für hirnrissige Anschaffungen auftürmen kann...

    Aber wenn man 700€ gegen lächerliche 5€/M aufwiegt, najo. Das sind in der Theorie ja fast 12 JAHRE Laufzeit? Also da sollte schon ein besserer Rabatt rausschauen als das.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Rein wirtschaftlich betrachtet ist das wahrscheinlich die korrekte Entscheidung. Gefühlsmäßig würde ich aber den Rabatt wählen. Mir is schon klar, daß das ggf. nicht das klügste is, aber ich mag's einfach, wenn die monatlichen Kosten sinken, damit sich auf Dauer mehr Geld für hirnrissige Anschaffungen auftürmen kann... Aber wenn man 700€ gegen lächerliche 5€/M aufwiegt, najo. Das sind in der Theorie ja fast 12 JAHRE Laufzeit? Also da sollte schon ein besserer Rabatt rausschauen als das.

    Das denke ich auch. Ich kann deinen Text komplett zustimmen. Weil die 5 Euro im Monat weniger ist am besten, aber 700 auf der Hand. Ist halt nicht zuverachten.

  • Ich schmeisse das einfach mal in die Runde: In der Schweiz verschaffen sich der Zeit viele Impfgegner Gehör und gelangen zusehends in die Medien. Ich halte es nur mal wieder um irgend eine Wichtigtuerei bzw. einen weiteren "Gesundheitstrend".

    Das bläst in meinen Augen nur wieder in dieses komische Rohr, Kinder müssten so "natürlich und gesund" aufwachsen wie es irgendwie nur geht. Ich habe ein solches Beispiel in der Familie: Mutter wollte partout während der Schwangerschaft nicht von ihrer strikt veganen Linie abkommen... was hat der Sohn nun davon: Wachstumsstörungen, geistig permanent rückständig (nicht behindert in dem Sinne, aber nunmal nicht auf dem Niveau seines Alters). Nachweislich ist das Problem auf eine Mangelerscheinung während der Schwangerschaft zurückzuführen, welche teilweise auch die Mutter zu spüren bekam und mit Globuli behandete. Man sieht nun wie erfolgreich (gut die Deppen haben schon versucht eine Hirnhautentzündung mit Homöopathie zu behandeln. Gott sei Dank war da der "Arzt" aber schlauer und hat sie umgehend ins Krankenhaus geschickt).

    Klar: Die Pharmaindustrie und die Ärzte erhalten dafür Geld. Allerdings ist bei uns enorm viel staatlich geregelt, ich lasse mich zur Zeit gegen Hepatitis A und B Kombiimpfen, da ich viel im Gleisbereich für Prüfarbeiten unterwegs bin und zudem auch gerne Reise. Das wird sogar vom kantonalen Gesundheitsamt bezahlt (logischerweise indirekt über meine Steuern) und die Impfpreise sind staatlich festgelegt (jaja, die lieben Lobbyisten sprechen da sicherlich auch ein Wort mit), gegenüber anderen Gesundheitskosten stresst mich das aber gar nicht. Da möchte ich doch lieber endlich einmal eine Arztbesuchs-Pauschale um den Leuten, welche unsinnig für jeden Mist zum Arzt gehen Einhalt zu gebieten.

    Wie steht ihr dazu ? Ich halte Impfungen für erwiesenermassen sinnvoll und wichtig, die damit verbundenen, potenziell tödlichen Krankheiten sollte man einem Kind einfach nicht antun, wenns mit einfachen Mitteln beherrschbar ist. Ob diese Krankheiten nun von Pharmafirmen selber erfunden wurden (ja, die Theorie existiert wirklich), ist mir in dem Zusammenhang absolut egal.

  • OutOfRange
    Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu. Ich halte Impfungen ebenfalls für wichtig und sinnvoll. Vor allem dämpfen diese eine weitere Verbreitung von bestimmten Krankheiten ein. Wodurch wieder die Interessen Dritter ins Spiel kommen.

    Arztbesuchspauschale:
    Wenn jemand sich krank fühlt, aber Allgemeinmediziner nichts finden. War er dann umsonst beim Arzt?
    Ich denke der Psychologe würde verneinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (6. Mai 2017 um 13:10)

  • Da bin ich auch dabei. Wenn wir aufhören würden zu impfen, könnten wir gefährlichen Epidemien wieder Tür und Tor öffnen, das muß doch wirklich nicht sein. Allerdings sage ich auch dazu, daß ich jenen Dingen, die mein Körper ohne Probleme selbst erledigen kann nicht mit Impfungen begegne. Ich lasse mich z.B. nicht gegen Influenza impfen. Hatte die auch erst einmal im Leben, also so oft fängt man sich das Virus auch wieder nicht ein.

    Aber alles, was wirklich gefährlich oder gar ansteckend sein kann, sollte beimpft werden, wenn möglich. Wofür haben wir's denn?

    Daß die Pharmaindustrien menschenverachtende, ethisch unfaßbar untragbare Scheißvereine sind, denen das menschliche Leben gar nichts wert ist - ist schlicht und einfach wahr. Heißt aber nicht, daß Ärzte deswegen auch so wären*. Also sollte man das schon sinnvoll abwägen und nutzen wo nötig.

    *Im Gegenteil: Im Gespräch hat sich mir schon oft gezeigt, daß Ärzte tendenziell eher auf Kriegsfuß mit der Pharmaindustrie stehen, weil diese Firmen oft illegale Preisabsprachen betreiben, und mit künstlich hochgehaltenen Preisen die Krankenkassen belasten, und damit den Steuerzahler. Die Krankenkassen (zum. hier) reagieren tlw. mit Arzneikontingentierungen, was das Leben nicht besser macht... Manche Medikamente und Behandlungen werden einfach nicht mehr angeboten deswegen. Habe schon Ärzte erlebt, die dabei die Begriffe "Verbrecher" und "komplette Frechheit" in den Mund genommen haben, wenn's um die Industrie ging, najo...


    Kaitou: Ich werde sicher beim Vertrag bleiben. Ich fahr so billig.. Telefonie um 5€/M mit 5¢/min und 100MiB drin. Klar, keine Freiminuten, keine freien SMS, aber ich brauch's eh ned. Und um 7€/M einen Datenvertrag für's Convertible mit 3GiB. Bin ich bei 12€. Das is wirklich recht tragbar.

    Allerdings werde ich den 5€ Vertrag wohl auch auf 10-15€ aufstocken müssen mit 3-4GiB Daten dazu, FALLS ich mir das Blackberry KeyOne echt hole. Weil dann werd ich Datentransfer schon auch mehr brauchen... Und immer wieder Wertkarten nachladen müssen, dafür bin ich wohl einfach zu faul.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. Mai 2017 um 13:42)

  • @GAT
    Ich zahle ca. 7ct /min fürs telefonieren (alle netze) und 1.5GB LTE Datenvolumen.
    Monatlich kostet mich das 10 euro. Freiminuten und Frei-SMS sind glaube ich auch dabei.

    "Und das Ganze ohne Vertragsbindung. WAHNSINN."
    Prepaid. :topmodel:

    Und da ich nen zweiten SIM slot hab, kann ich später "aufrüsten".

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (6. Mai 2017 um 14:04)

  • Zum Thema "unsinnige Impfungen", da bin ich absolut im selben Boot: Ein gesunder Erwachsener benötigt keine Grippeimpfung, zumal bei dieser nachweislich ein etwas erhöhtes Risiko besteht, dass der Körper im ersten Moment eher gegenteilig reagiert.
    Das mit der Grippe mag bei Senioren oder Personen mit schwachem Immunsystem sinnvoll sein, ansonsten doch eher eine kosmetische Massnahme.

    Grippe ist sowieso so eine Sache: Viele Leute halten heute eine normale Erkältung immer gleich für eine Grippe, auch wenn dem nicht so ist (eine richtige Grippe ist um zig Faktoren besch****ener als eine Erkältung).
    Zu dem Thema Arztpauschale: Es sind dann diese Besuche die mich besonders stören. Ich gehe doch mit einer Erkältung nicht zum Arzt, solange keine schlimmeren Anzeichen vorhanden sind ? Der drückt mir sowieso auch nur irgendwas mit Vitamin C und Paracetamol in die Finger, das bekomme ich an jeder Ecke auch einfach so (bzw. hat mans sowieso irgendwann in der Hausapotheke für alle Fälle). Heute ist die Mentalität einfach: Ich gehe sofort zum Arzt wenn was ist, schliesslich bezahle ich ja dafür.
    Wobei ich auch das Gegenteil erfahren habe dieses Jahr: Hatte im Januar einen chirurgischen Eingriff und einen kleineren Folgeeingriff, beide Male gabs zusätzliche, unnötige Kontrolltermine an denen mich der Arzt sogar beidemale fragte, weshalb ich zu ihm gekommen sei (er hat mir angegeben, ich müsste noch einmal kommen) :gadget: naja, wenigstens ist die Sache sauber verheilt :)

  • Jo, bei meiner Influenza damals war ich 3 Wochen ausgeknocked mit sehr hohem Fieber. Aber sowas passiert ja ned oft.

    Was mich immer so stört is, daß ich zum Arzt muß, wenn ich krank werde. Ich mein, is jetzt eh schon zig Jahre ned mehr vorgekommen, aber da kannst dann mit deinen 38°C in die Stadt latschen (fahren tu ich in dem Zustand ned mehr, das is ja wie besoffen sein), nur damit der Arzt zum Krankenstand seinen Segen gibt, bleh.

    Aber jo, mir is schon klar, daß hier ein Nachweis stattfinden muß. Lästig isses trotzdem. Und hirnlose Untersuchungen gibt's auch oft genug. Mal eine schnelle Frage stellen spielt's auch ned, nana, da "müssen wir im Büro drüber reden" (weil das kann als Ordination verrechnet werden). Najo. Gibt's auch. Aber bei Ärzten gibt's auch gute und bemühte.

    Kaitou: Ich verstehe schon, daß es billiger is, das is hier bei diversen Diskontern auch so, paar Euro kann man sich da sparen. Aber ich will das ned immer nachladen müssen. Das is mir einfach zu blöd bzw. ich bin dazu einfach zu faul. Das soll alles automatisch gehen, ohne daß ich meinen fetten Hintern bewegen muß! :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei uns in der BRD gabs oder gibts noch diese beknackte Praxis"gebühr", eine Quartalszahlung von 10.-€ bei
    Aufsuchung eines Arztes zu entrichten.
    Dummerweise erwies sich dieses bürokratische Monstrum als kontraproduktiv, da es nicht zum gewünschten Effekt
    verringerter Praxisbesuche führte. Die Leute dachten sich: "Jetzt, wo ich schon bezahlt habe, will ich auch den
    maximalen Gebrauch machen.." und ruckzuck waren die Warteräume vom Allgemeinmedizinmann bis zum Spezi voll..

    Krankschreibung/Krankenschein
    Gut wenn der Arbeitgeber eine Kulanzregelung betreibt, bei der der AN z.B. bis zu 3 Tage keine benötigt und nur bei
    schwereren Erkrankungen über diese Frist eine benötigt und somit einfordert. Ein Rückdatieren um diese 3 Tage ist
    im Zuge dieser Regelung gängige Praxis.
    Halte ich für Sinnvoll, weil man mit akuten Beschwerden nicht sinnfrei durch die Pampa stiefeln muß. Der Mißbrauch,
    z.B. nach Feiern/Saufgelagen/Urlaub/Brückentage etc., hält sich nach meiner Kenntnis in sehr kleinen Grenzen.
    Zeigt also, daß die Leute es wertschätzen und die Regelung nicht aufs Spiel setzen mögen.

    Bei unserem dörflichen Umfeld kannste "ma eben nachen Aaz hin latschen" eh knicken, das wäre ne Wanderung von
    Stunden mindestens 2 Käffer (Dörfer) weiter..

    Fahren mußte hier für jeden Pups, gibt hier nix außer Häusern und Gassen, nicht einmal n "Tante Emma" Lädchen.
    Im Nachbarkaff ist der Nächste, ein sehr kleiner "EDEKA" Supermarkt, für etwas mehr als das Notwendige, ca. 1,7km
    entfernt. Vollbepackt aufm Rückweg auch keine Freude, mit Fahrrad und Anhänger wäre es ganz ok, das Wegprofil ist
    recht flach, ca. 8m Höhendifferenz. Aber wozu der Aufwand?
    Wir haben uns darauf eingestellt und so wird eben 2x die Woche frisches Zeug auf dem Heimweg zugekauft und 2-4x
    monatlich der große Discounter oder REWE für den Grundkram aufgesucht: Parken vor der Tür, alles was man braucht
    zu bekommen. Wozu also mal hier mal da umständlich die Einkaufsliste abhaken? Bringt ja momentan null Nutzen..

    Ärzte sind im Gegnsatz zu Lebensmitteln eine ungleich individuellere Wahl, die nächsten liegen im Umkreis von ca. 8km,
    aber was bringts, wenn man mit denen nicht gut auskommt? Also weiter fahren angesagt, ca. 15-18km.
    Die Zeiten mit relativ gleichmäßiger Verteilung pro Kopf sind da jedenfalls vorbei, seit langem konzentriert sich das
    immer mehr auf größere bis große Ortschaften, die kleinen Orte veröden.
    Ich mag mir garnicht vorstellen wie das ist, in einer noch strukturschwächeren Region zu leben, MeckPomm z.B. als
    Extremfall.

  • styvi
    Das klingt ja nach einem potentiell sehr attraktivem Einzugsgebiet für einen Nahversorger.
    Vielleicht könnte man ja, als Dorfgemeinschaft eine der zahlreichen Handelsketten darauf aufmerksam machen. Wär doch nen Versuch wert :D