--- Der Small Talk - Thread ---

• Deutschland erfindet Gaskammern neu...
    Ich wusste ja, daß VW von den Nazis geschaffen wurde, aber sowas... Das schlägt dem Fass den Boden aus. Macht diesem Dreckskonzern endlich den Prozess und macht es platt! Diese Mafia ist skrupellos.

Geht leider nicht, da unsere korrupte Politik mit drin hängt.
    Eine Krähe pickt ner anderen nicht das Auge aus. ;)

• Äh wieso eigentlich VW?
    Waren diese Versuche an Affen und Menschen nicht generell von der deutschen Autoindustrie beauftragt worden?
    Das war doch nicht explizit VW oder? Sind eh alles die gleichen Verbrecher :rolleyes:

• Eine Vernichtung des Konzerns wäre wohl klar der falsche Weg. Man bedenke den wirtschaftlichen Schaden, und vor allem den irrwitzigen persönlichen Schaden, was die ganzen Mitarbeiter angeht. Das ist absolut NICHT zu rechtfertigen.

Besser wäre es, strikte, unabhängige Kontrollen durchzusetzen, die auch ohne jedwede Vorankündigungen stattfinden können und sollen, irgend so was in dieser Richtung. Es obliegt dem Staat sicherzustellen, daß die in ihm ansässigen Großkonzerne gesetzeskonform arbeiten. Es kann nicht sinnvoll sein, einen Großkonzern, der so viele Leute beschäftigt bei selbst massiverem Zuwiderhandeln komplett auszuschalten. Weil der Schaden der daraus erwächst ist sicher nur noch größer.

Stichworte Arbeitslosigkeit, Kapitalvernichtung, Schwächung der eigenen Wirtschaft, Stärkung ausländischer Importmarken => Alles nicht sinnvoll, oder?

Ist natürlich nur meine Laienmeinung, aber "zudrehen" halte ich wirklich nicht für die richtige Aktion. Eher ein rechtliches Belangen der Entscheidungsträger, die das zu verantworten haben.

PS.: Fahre zur Zeit selbst einen VW, sogar einen EXTREM dreckigen, 1997er Turbodiesel. Der Grund: Hat mich nur 1600€ gekostet, und ich kaufe auch generell keine Autos jenseits der 2000€ Marke, isses mir nicht wert. Aber ich fahre den VW nicht wegen VW, sondern weil den halt damals grade ein Kumpel von mir verschachert hatte, als ich ein Auto brauchte. Die Marke selbst ist mir an sich komplett egal. Hab einem anderen Kumpel auch schon einen Mazda abgekauft, und das nächste Fahrzeug wird wohl der alte Schrott-Dacia von meinem Onkel. Autos interessieren mich so derart NÜSSE, daß mir die Marke erst recht wurscht ist. Hauptsache es bewegt sich und kann Bier, Fleisch und zur Not einen neuen Kühlschrank transportieren oder so. Rest egal.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (January 31, 2018 at 8:32 PM).

• Eine Vernichtung des Konzerns wäre wohl klar der falsche Weg. Man bedenke den wirtschaftlichen Schaden, und vor allem den irrwitzigen persönlichen Schaden, was die ganzen Mitarbeiter angeht. Das ist absolut NICHT zu rechtfertigen.

Besser wäre es, strikte, unabhängige Kontrollen durchzusetzen, die auch ohne jedwede Vorankündigungen stattfinden können und sollen, irgend so was in dieser Richtung. Es obliegt dem Staat sicherzustellen, daß die in ihm ansässigen Großkonzerne gesetzeskonform arbeiten. Es kann nicht sinnvoll sein, einen Großkonzern, der so viele Leute beschäftigt bei selbst massiverem Zuwiderhandeln komplett auszuschalten. Weil der Schaden der daraus erwächst ist sicher nur noch größer.

Stichworte Arbeitslosigkeit, Kapitalvernichtung, Schwächung der eigenen Wirtschaft, Stärkung ausländischer Importmarken => Alles nicht sinnvoll, oder?

Ist natürlich nur meine Laienmeinung, aber "zudrehen" halte ich wirklich nicht für die richtige Aktion. Eher ein rechtliches Belangen der Entscheidungsträger, die das zu verantworten haben.

PS.: Fahre zur Zeit selbst einen VW, sogar einen EXTREM dreckigen, 1997er Turbodiesel. Der Grund: Hat mich nur 1600€ gekostet, und ich kaufe auch generell keine Autos jenseits der 2000€ Marke, isses mir nicht wert. Aber ich fahre den VW nicht wegen VW, sondern weil den halt damals grade ein Kumpel von mir verschachert hatte, als ich ein Auto brauchte. Die Marke selbst ist mir an sich komplett egal. Hab einem anderen Kumpel auch schon einen Mazda abgekauft, und das nächste Fahrzeug wird wohl der alte Schrott-Dacia von meinem Onkel. Autos interessieren mich so derart NÜSSE, daß mir die Marke erst recht wurscht ist. Hauptsache es bewegt sich und kann Bier, Fleisch und zur Not einen neuen Kühlschrank transportieren oder so. Rest egal.

Danke! Mal eine Meinung mit Sinn und Verstand, fernab solcher Bildparolen wie "der Konzern gehört zerschlagen"

Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

(Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

• "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht!" So etwas macht eher Schlagzeilen in den Medien als "Opfer" aus dem Hintergrund ins Kreuzfeuer zunehmen. ;)

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Was ich mich frage: Warum geht das bei anderen Herstellern und bei deutschen nicht? Oder hat da VW & der ganze Rattenschwanz einfach nur mal die Arschkarte gezogen und sich erwischen lassen?
    Ich meine, der Imageschaden der deutschen Automobilindustrie ist gewaltig. So schnell erholt man sich nicht davon. Blöd ist halt, daß so ziemlich ALLE deutschen Hersteller irgendwie mit drinhängen.

Edited once, last by deleted (January 31, 2018 at 11:08 PM).

• VW sollte verstaatlicht werden, sollte ja schließlich ein VOLKSwagen für jeden werden so wie der quasi symbolische grundsteinleger im Mai 1938 Herr Adolf Hitler mit dem ersten Spatenstich Propagiert hat... :thumbup:

Edited once, last by Deletet (February 1, 2018 at 12:33 AM).

• Ich spiele gerade eine Runde GPT-Management unter Windows XP x64.

Es klingt für Viele Benutzer neuerer Betriebssysteme vielleicht ein bisschen albern, aber das Benutzen einer Festplatte mit einer Kapazität über 2TB ist unter Windows XP x64 schwierig. Die Bordmittel finden normalerweise nur 750GB, zusätzliche Partitionierungssoftware schafft immerhin 2TB.

Nur mit der zusätzlichen, proprietären Software Paragon GPT Manager ist es mir gelungen, eine 3TB - Platte überhaupt in voller Größe zu verwenden. Vorher gingen davon nur 2TB (s.o.), der Rest war nicht nutzbar (auch nicht als zusätzliche Partition). Man sieht das auch gut an Laufwerk D:, das noch auf herkömmliche Weise eingebunden wurde (die Partitionierung ist - wie von SK1 gewohnt - chaotisch und nicht regelkonform).

Ferner stellte sich heraus, dass es entscheidend ist, an welchen S-ATA - Anschluss des Boards - es ist ein Gigabyte GA-X58A-UD3R - man das Laufwerk anschließt. Das Brett hat insgesamt zehn interne S-ATA - Anschlüsse: sechs davon blau und vier weiß (s. URL). Die Blauen scheinen über die South Bridge zu laufen. Daran muss die Platte angeschlossen sein. Einstellungen im BIOS für die anderen Anschlüsse halfen bei mir nicht (aber das letzte BIOS ist auch ziermlich buggy, das sollte man dazu sagen). Wenn die Platte an GS-ATA_7 angeschlossen war, hat die Paragon Software nur Mist gebaut.

Resultat...

So... schauen Sie sich mal bitte das erste Bild an. Und ein paar Minuten später jetzt dieses:

FAIL!

...

BTW: Womit partitioniert und formatiert Ihr GPT - Festplatten >2TB? Ich habe es mit den Werkzeugen der Ultimate Boot - CD 5.3.7 probiert, aber die scheinen alle samt hoffnungslos veraltet zu sein; inklusive Parted Magic. Vielleicht hing meine Platte auch am "falschen Controller", das weiß ich nicht mehr genau.

• Das geht alles mit Bordmitteln, und es ist auch gar nicht schwer. Schwindlige Drittanbietersoftware ist dazu nicht notwendig! Du mußt den Datenträger nur korrekt partitionieren. Daß du anfangs nur einen 2TB + 750GB Datenträger siehst ist völlig normal, so wie bei dir in der Datenträgerverwaltung zu sehen. Das liegt daran, daß Windows XP seine Datenträger immer zuerst Mal mit einem MBR partitioniert, oder in Microsoftsprache: "Initialisiert".

Was du erst Mal tun mußt ist es, in der Datenträgerverwaltung auf die betroffene Disk rechts zu klicken. Also nicht auf den Partitionsbalken, sondern links davon auf die Platte selber. Bei dir ist das "Datenträger 2".

Dort ist dann "Convert to GPT Disk" verfügbar. Dadurch wird der zuerst vorab initialisierte Masterboot Record gelöscht und durch eine GUID Partition Table ersetzt. Damit hast du jetzt also eine GPT Datenpartition, die du ganz gewöhnlich aus der Datenträgerverwaltung mit NTFS formatieren kannst.

Und das war's auch schon.

Edit: Solltest du schon MBR Partitionen erstellt haben, so sind diese zuerst zu löschen, ansonsten bleibt die Option ausgegraut.

Klar ist auch: Der Controller an den du die Disk anhängst, sollte LBA40 oder LBA48 beherrschen. Ein grenzdebiler LBA32 Controller kann von sich aus kein Blockgerät über 2TiB ansprechen, wenn dieses 512b oder 512e Sektoren hat.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (February 21, 2018 at 11:37 AM).

• Klar ist auch: Der Controller an den du die Disk anhängst, sollte LBA40 oder LBA48 beherrschen. Ein grenzdebiler LBA32 Controller kann von sich aus kein Blockgerät über 2TiB ansprechen, wenn dieses 512b oder 512e Sektoren hat.

Genau das wird der Unterschied zwischen dem "blauen" und den "weißen" Anschlüssen sein. So präzise und in allen Details wei Du konnte ich es nie in Worte fassen (darum habe ich es eben gar nicht erst versucht).

Die eingebaute GPT / MBR - Konvertierung habe ich noch nie gesehen. Danke für diese Information, GAT! Ehrlich gesagt habe ich trotzdem wenig Hoffnung, dass es damit langfristig klappen wird.

OT: Mensch! Wieso vertippe ich mich heute nur so pervers viel? Ich habe gerade mindestens vier völlig sinnfreie Tippfehler in diesem winzigen Text korrigiert. Es sind bestimmt noch mehr drin.