--- Der Small Talk - Thread ---

  • Bin gerade über das gestopert.... :/

    imho schönes tribute...

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    2 Mal editiert, zuletzt von undertaker_2 (27. Februar 2019 um 17:14)

  • korrigiert. Es sollte ein Vid mit dem Namen

    3dfx tribute video (Surrimugge)

    laufen... nicht dieses Autorennen vorher ;) :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Hallo, sind hier Whiskey Kenner unter uns, mein Onkel kann ich nicht fragen sehe ich zu Selten?

    Ich war erst Anfang März in Irland und u.a. auch in Dublin 7 der Bow Street und hab da einen getrunken...

    Dachte mir da holste dir doch dann hier mal eine Flasche, im regulären Handel für ab ~20€, gut schaust bei Ebay und in der Bucht war einer angeblich noch aus DM Zeiten, hab ich natürlich gewonnen für dann mit Versand grob 30€.

    Soweit sogut, aber kann man irgendwie erkennen von wann der genau ist, diese Chargennummer Code JQ-058548 scheint wohl immer gleich zu sein, hab ich zumindest gelesen https://www.spirituosen-journal.de/spirituosen-te…-whiskey-32484/

    Meine Flasche hat aber dann doch etwas andere Etikett Variante https://www.ebay.de/itm/Alter-drei…ordt=true&rt=nc


    Unten auf der Flasche ist ein Code 82332096 zu erkennen, aber ich würde doch gerne wissen, ob ich verarscht wurde oder nicht.

    Gruß:spitze:

  • Whisky reift in der Flasche nicht. Das geht nur in Holzfässern.

    Der eBay-Link zeigt einen Jameson-Whisky. Das ist der Standard-Whisky von Jameson, der nach 3 Jahren Reifung in die Flasche gefüllt wurde. Diese Abfüllung gibt es heute immer noch und der Geschmack von dieser Flasche aus DM-Zeiten wird ähnlich sein zu der Flasche, die du dir für 20 EUR heute kaufen kannst. Ähnlich, weil Jameson bestrebt ist das Geschmacksprofil auf einem ähnlichen Level zu halten.

    Die Auktion zeigt nun einen Preis von 22,55 EUR plus 6,50 EUR Versand. Also knapp unter 30 EUR. Das sehr ähnliche Geschmackserlebnis hätte man auch mit der aktuellen Standardabfüllung haben können. Hier hast du 10 EUR Aufpreis für die alte Flasche und die schöne alte Dose bezahlt. Kann man machen, muss man aber nicht.

    Die angepriesenen 20 Jahre sagen einfach nur NICHTS aus. Der schmeckt genauso wie zur Zeit der Abfüllung. Wenn du dir das Teil noch mal 40 Jahre ins Regal stellst, ändert dies auch wieder NICHTS am Geschmack.

    Nachteil ist hier sogar, dass das ein billiger Schraubverschluss ist. Dichtung ist nicht die beste und die Gefahr besteht, dass der über die Zeit gut an Inhalt durch Verdunstung verloren hat.

    Das Alter eines Whiskys siehst du an der Zahl, die auf der Flasche aufgedruckt ist. 12 Jahre, 18 Jahre, etc. pp. Wenn dort nichts steht, solte man immer von 3 Jahren ausgehen, da der Hersteller erst Whisky zu einem Whisky sagen darf, wenn dieser mind. 3 Jahre in Holzfässern gelagert wurde. Das gilt für die Scotches und Irish-Whiskys. Schauen wir in die USA sind die Regulatorien etwas anders, aber hier geht es ja um Irish-Whisky bzw. Scotch.

    Die Autkion ist so gemacht, dass man unwissende Kunden anlocken möchte. Ich persönlich habe noch keinen Whisky auf eBay gekauft, weil es da teilweise noch schlimmer wird. Wenn man nicht auf diese Dinge reinfällt, sondern auf der Suche nach höherwertigen Abfüllungen ist, bekommt man auch wiederbefüllte Flaschen abgeboten. D.h. echte Flasche, echtes Aussehen, aber neu befüllt...mit natürlich günstigen Whisky.

    Ich kann nur Whiskyzone empfehlen. Dort sind die Preise human und die Auswahl gut. Ansonsten gibt es noch den Platzhirsch Whisky.de mit einer noch größeren Auswahl, aber i.d.R. höheren Preisen. Vergleichen lohnt sich.

    DrankDozijn soll auch gut und günstig sein, habe dort aber noch nie gekauft.

    Bei Interesse kann ich versuchen Whisky-Empfehlungen auszusprechen. Du sagst, was du in etwa suchst geschmacklich und ich schau mal, was da so in die Richtung geht.

    Hab zwar nicht den vollen Überblick, bilde mir aber ein, genug Whisky gekauft und getrunken zu haben, dass ich für den Einstieg behilflich sein kann.

  • Füllstand ist Top, kann ich nicht bemängeln, kein Schwund der rest ist mir klar... mir geht es darum kann man anhand des Codes rausfinden ob der nun 1995 ins Fass ging und 1998 in die Flasche und dergleichen, nicht mehr und nicht weniger um ihn eingrenzen zu können von wann er ist?

    Kauf ist von Privat kein Händler... die Flasche ist ja schon bei mir.

  • Dafür gibt es meines Wissens keine Datenbank, v.a. nicht für die Standardabfüllungen, die millionenfach produziert werden.

    Gibt folgende Wege:

    1. Flaschendesign.

    Das ändert sich alle paar Jahre mal. Jameson hat erst kürzlich das Design verändert. Da müsstest du nun alle Flaschendesigns der Jahre zusammen suchen und daran kann man zumindest sehen in welchem Zeitraum das war. Auf das Jahr genau wird das aber nichts.

    2. Dieser Code am Boden.

    JQ-058548 ist nur ein Nummer, die nichts aussagt. Wie du sagst ist diese gleich. Das Batch (die Abfüllung) wäre damit so gigantisch groß, das geht nicht. Ist demnach keine Batch-Nummer, sondern nur ein Designelement auf der Flasche. 82332096 wurde sicherlich auf die Flasche gedruckt, d.h. Jameson hat sich die Mühe gemacht den Code individuell auf jede Flasche zu drucken.

    Hierzu musst du aber an Jameson ran, die das evtl. entschlüsseln können. Man könnte jetzt interpretieren, dass das die 823.320. Flasche aus dem Jahr 1996 ist. Wenn die 96 für 1996 steht. Kann aber auch vollkommen anders sein. Wäre aber plausibel, wenn man bedenkt, dass Jameson davon Unmengen produziert.

    Was ich dir empfehlen würde: Hol dir eine aktuelle Flasche der Abfüllung und mach einen Blindtest. Am besten mit ein, zwei Kumpels und einer bereitet den Blindtest vor. Dann schau mal, ob da große Unterschiede zu finden sind. Von den Grundzügen her nicht, im Detail evtl. schon.

    Aber immer bedenken, dass es sich um einen Blended handelt und das Teil nur kurz Holz gesehen hat.

  • Könnte sein ja, danke schonmal für die Infos... das Design entspricht nicht den aktuellen im Handel, war erst vorige Woche bei Kaufland und hab mal geschaut.

    Öffnen will ich die erstmal noch nicht, aber werde mal aktuelle holen.

    Ich bin ja mehr der Portweintrinker + Madeira und dann Malaga, ergo Likörwein, paar Russische Schwere Weine ab 15% bin ich auch schon auf dem geschmack gekommen, ansonsten meine Reserven:

    Bis ebene 7 ausschließlich Ports, ganz unten die ältesten, rest sonst alles so von 1970 bis 1990, älteste Flasche ca. mitte der 30er Jahre, ansonsten noch anderes Zeug + DDR Schnaps etc., brauche mal neues Regal.xD

    Bezüglich empfehlung, kennt du Whiskey ab 5 Jahren aber aus PORT-Wein Fässern, nicht Sherry, das würde ich gerne mal Verköstigen.

    Gruß:spitze:

  • Zwischen 3 und 10 Jahren schreiben die Hersteller meistens nichts auf die Flaschen.

    Port ist leider nicht mein Favorit. Ich mag Sherry-Whiskys.

    Selbst probiert und für richtig gut befunden:

    Balvenie Port Wood 21y

    Recht süß und einfach nur rund. Nicht zu viel Eiche, obwohl 21y. Leider geht die Flasche auf die 200 EUR zu.

    Nicht selbst probiert, aber der Hersteller gehört zu meinen Favoriten und ich hatte bisher noch keinen, der mir davon nicht geschmeckt hat:

    Talisker Port Ruighe

    Talisker ist immer recht rauchig und leicht scharf auf der Zunge. Obwohl ich keine rauchigen und scharfen Whiskys mag, gehört Talisker zu meinen absoluten Favoriten.

    Leider ohne Altersangabe, d.h. man muss davon ausgehen, dass der jüngste Malt auch nur 3y hatte. Mit um die 40 EUR aber recht erschwinglich. Für einen Whisky ohne Alter aber auch nicht wirklich super günstig.

    Nicht selbst probiert, aber der Whisky soll sehr gut sein.

    Glenmorangie Quinta Ruban Port 12y

    Ex-Bourbon mit Port-Finisch und 12y. Kostentechnisch bei ca. 45 EUR. Für mich persönlich wohl nichts, weil ich den Nectar D'Or von Glenmorangie irgendwie nicht mag und nicht noch mal 50 EUR für einen Whisky ausgeben will, den ich nicht trinke. Aber ich höre sonst nur Gutes von der Brennerei, sodass ich wohl inkompatibel dazu bin. Ihr anderen dürft daran ruhig Spaß haben ;)

    Wenn ich Port mal wieder probiere, dann wohl diesen hier:

    Cragganmore Distillers Edition 12y

    Jedes Jahr bringt Diageo eine Distillers Edition ihrer großen Marken raus. Der Cragganmore 12y, der mir persönlich sehr gut schmeckt (weich, mild, süß) wird bei der Distillers Editon noch einmal in Portweinfässer gepackt. Kostentechnisch liegt bei je nach Jahrgang zwischen 45 und 50 EUR.

    Und dann gibt es noch weitere Whiskys mit Portwein-Finish.

    Glen Moray Port Finish (hier schmeckt das Sherry-Finish nicht gut, keine Empfehlung, dafür mit 25 EUR günstig, wenn auch zu teuer für die Qualität), Arran Port Cask Finish (noch nie einen Arran getrunken, soll aber gut sein, ca. 40 EUR), Tomatin Port Wood 14y (den 12y fand recht OK, ca. 45 EUR) und Ardmore Port Wood 12y (noch keinen Ardmore getrunken, soll aber auch sehr gut sein, 45 EUR).

    Zu beachten ist, dass Whiskys mit Portwein oder generell Wein meist immer nur ein Finish in den Weinfässer erhalten. D.h. sie reifen meist in Ex-Bourbon-Fässern aus den USA und werden dann 1-2 Jahre vor Ende in die Weinfässer umgefüllt, um dort noch einmal andere Aromen aufzunehmen. Portweinbomben wird es damit nicht geben. Meine Favoriten, die Sherry-Whiskys, haben teilweise ihre ganze Lagerzeit in alten Sherryfässer verbracht. Da bekommt man dann auch mal richtig böse Sherrybomben in süß oder mit viel Eiche.

  • Whiskey: Ich kann Glenkinchie empfehlen [Link]. Habe da mal eine Betriebsbesichtigung gemacht, 2009 oder so (man ist das lange her :topmodel: ). Sollte man mal gesehen haben. Eine Flasche habe ich noch davon.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Wo ich das Regal sehe, bitte Whisky niemals liegend über längere Zeit lagern.

    Die Korken sind Gebrauchskorken und verschließen nicht so gut, wie Weinkorken. Die Schraubverschlüsse ebenfalls.

    Über die Jahre suppen die sonst fein rum, wenn man die im Keller mal vergisst.

  • Kürzlich in Irland war ich direkt bei Bushmills drin oben in NI und halt in Dublin direkt dort bei Jameson die alte Distillery, ich stelle mal Bilder rein später, hab die noch nicht auf den Rechner geschoben.

    Wir haben fast die halbe Insel mit dem Auto abgefahren, auch Belfast - Titanic Docks, dann weiter Giants Causaway, Malin Head im Sturm und usw.... andermal wollen wir noch alles Südlich von Dublin und Galway die Linie machen.

  • Bei Guiness waren wir auch kurz, die hatten dann aber schon zu... außerdem schmeckt Irisches bier ehlich gesagt Scheiße, die sollen mal beim Whisky bleiben!:topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (30. März 2019 um 16:37)

  • Alle saugen, keiner serviert. Kannst ja eine Torrent Seedbox starten dort. 8o

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"