Hab mal ein 96er Katalog gescannt
--- Der Small Talk - Thread ---
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HAHA Geil! Den Sharp Organizer habe ich sogar noch irgendwo liegen
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Das ist zu geil! Vorallem die Werbesprüche von damals:
"4-fach CD-ROM für schnellen Datenzugriff".......aha
"1-MB Bildspeicher für raschen Bildaufbau".......ok
"1-GB Festplatte speichert auch grössere Dateien"......echt?
Habt ihr noch mehr solcher Prospekte? Man könnte die mal in einem extra Fred sammeln, ist herrlich zum schmökern.
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"16 Bit Soundkarte bringt richtig Musik in die Kiste"
Ich liebe auch son Scheiss Danke fürs uppen!
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€: Nen extra Thread wär schon geil, bestimmt hab ich auch noch was beizutragen
Edit in ganz echt: Ähm ja, guten Morgen. Sollte eigentlich ein Edit werden, aber Doppelpost is auch mal was
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"28K-Modem? Heutzutage hat man doch nen DSL-Anschluss."
"DSL-Anschluss! Disch ja suber! Weischd, das Ding funktioniert wenigschdens!"
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Wer von Euch hat Quake4 auf seiner Voodoo zu laufen gebracht? Es läuft zwar bei mir unter WinMe aber nicht mit einer Voodoo. Das Problem ist schonmal, dass ich keine quake4.cfg finde??? So habe ich keine Möglichkeit den Renderer auszusuchen. Da Quake partout den arb Renderer nehmen möchte... Doch das sollte doch für Ati Radeon gedacht sein?
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Hab mal ein 96er Katalog gescannt
Ich stöber auch gern in alten Sachen rum.
Damals müssten das hier so in etwa 4800 DM gewesen sein.
Wer baut den PC jetzt nach?
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Ich habe wieder ein kleines Video gedreht.
Es zeigt eine Voodoo4 (bekommt schon so wenig Aufmerksamkeit), welches den Mod Black Mesa (2012) darstellt.
Das Spiel läuft recht instabil, sowie leidet es unter Slowdowns die ich mir nicht ganz erklären kann.
Eine Voodoo5 schafft zwar bessere Fps, aber läuft die V4 wesentlich stabiler.
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Dia-Show, sobald der Raum breiter wird als der Gang davor gehts in den Keller.
Ist schon komisch das das so doll einbricht.
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Dia-Show, sobald der Raum breiter wird als der Gang davor gehts in den Keller.
Ist schon komisch das das so doll einbricht.
Dabei spielt die Auflösung keine Rolle, egal ob 640*480 oder 1024*768. Die min.Fps bleiben gleich. Als denke ich nicht, das hier die Füllrate limitiert.
Eine V5 mit doppelter Füllrate und Speicherbandbreite bringt genau 0% (min Fps.) mehr. Nur das FSAA ohne Leistungsverlust zugeschaltet werden kann.
Ein Wechsel zum Pentium 4 mit aktiven Hyper Threading macht auch kein Unterschied, sodass ich die CPU auch ausschließen würde.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die 32MB Grafikspeicher pro VSA einfach in manchen Szenen voll sind. Daher die 5fps.
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jopp, das wirds sein.
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Dann sind wir schon zu zweit mit diesem Verdacht.
Kann man die Source Engine in 16Bit ausführen? Leider hat 3dfxTools unter winXP nicht sehr viele Tweak Möglichkeiten.
Ich schaue mal ob es Vcontrol besser kann.
Mir würde spontan force16Bit Texturen, enable Dithering und Desktop Resolution 640*480-16bit einfallen um etwas Vram freizuschalten
Ich denke mal das die Engine Texturkompression ab Werk nutzt?
Sonst bleibt nur ein V4 64MB umbau
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Oder gleich ne richtige Grafikkarte!
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Zu langweilig!
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Bei der Source Engine fällt sehr deutlich der geringe Grafikspeicher auf, der volläuft und mit Hauptspeicher des Rechners ersetzt wird. Dadurch bricht die Geschwindigkeit ein, weil die Daten über den FSB und aus dem relativ langsamen RAM geliefert werden müssen. Bei Source merkt man auch sehr schnell einen langsamen Bus. Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen AGP 2x und AGP 4x, bzw. 8x.
Dieses Problem hatte ich damals, als ich HL2 auf meinem K7M spielte. Das lief zwar größtenteils gut, aber an manchen Stellen begrüßte mich der Bus.
Es hilft auch nicht, die Engine im DX6-Modus (Parameter "-dx6" ) auszuführen, das Problem bleibt bestehen. Ein 16Bit-Modus ist mir unbekannt. Das Verringern der Texturgröße sollte wohl auch wenig bringen, denn mal ehrlich: Die sind bei HL2 auch nicht besonders toll.
Mit einer GeForce 2 läuft das Spiel erheblich besser.
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Mit Geforce2 oder einer Radeon 7000 läuft das Spiel definitv besser.
Hier kommt halt Speicherkompression zu trage wie HyperZ zum Beispiel, sowie die Möglichkeit Texturen über den AGP Bus auszulagern.
Jedoch ist mir erst jetzt aufgefallen, dass alle Grafischen Effekte noch im Menü eingeschaltet waren, welches die Voodoo sicherlich in die Knie zwinkt.
Ich kann nähmlich nicht die Menüs lesen.... alles ist ein wilder Pixel Haufen. So muss ich erstmal am Lappi die Konfiguration ändern um dann das Spiel nochmal zu probieren.
Aber Cryptonnite, es scheint mir dass die V4 doch tatsächlich schneller läuft wie die V5, da ich einfach mal AGP4X im Bios aktiviert habe, was die V5 nicht kann.
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Der VSA100 kann definitiv kein AGP 4x.
Die V5 läuft nur im PCI66-Modus, die V4 mit AGP 2x.
Die einzige 3dfx-Chip, der das richtig unterstützt, ist Rampage.
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Achso OK, die V4 kann nur mit 1.5V umgehen so war das?
Dann kann ich mir kein Reim drauf machen Warum die V4 flotter läuft
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