--- Der Small Talk - Thread ---

  • Ja, hab ich auch gelesen. Schon sehr krass. Ich frage mich nur wie so ein Licht eine derartige Katastrophe anrichten kann.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Na ja...

    Eine Himmelslaterne ist eine Kerze, die aufsteigt, wie ein Heißluftballon. Und Kerzen haben die blöde Angewohnheit, bei Gebrauch, also bei Erzeugung von Licht (das ist ein physikalischer Vorgang auf atomarer Ebene) große Hitze zu erzeugen. Das nennt man Oxidation, oder auch Verbrennung.

    Wenn jetzt die Himmelslaterne mit ihrer brennenden Kerze also z.B. auf einem Brett aus Holz landet und der Wind günstig weht, sodaß das Feuer sich ins Holz fressen kann und somit mehr Nährboden für die Reaktion zur Verfügung steht, dann kann das Feuer sich dementsprechend ausbreiten.

    Also angekommen, eine Laterne hat sich ein einem Baum verfangen und der Baum brannte lichterloh. Wenn der Baum jetzt ins Gebäude gekracht ist, weil er einfach nachgegeben hat, dann stand das Gebäude dann in Flammen. Vielleicht ist auch noch ne Gasheizung drin gewesen, die den Rest erledigte...


    (ist nen bissl zynisch geschrieben :D)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich dachte das war ein Fall von mutwilliger Brandstiftung? Haben sich nicht schon Leute bei der Polizei deswegen gestellt?

    Oder bin ich da grade komplett falsch informiert?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wisst Ihr ob der I850 Chipsatz flott genug für Voodoo SLi ist?

    Mich reizt der Gedanke eines Sockel 423 System :)

    Ich denke schon, dass das System flott genug ist. Du hast ja letztens erst einige Vergleiche mit deinem Pentium II gemacht und auf einen Sockel 423 wird ja schließlich ein Pentium 4 gepackt. Also Futter für die Voodoo 2 kann der schon genug rüber schaufeln.

    Gold Leader und meine Wenigkeit hatten vor einiger Zeit solch ein System zusammengebastelt. Vielleicht ist das dir eine Orientierungshilfe:

    Stealth 2001 - My i850 Renovation Project & Sveta SMP 2003 - My i860 Fun Project!

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Kommt vermutlich auf die CPU an, die du verbaust. Ich hab ein 423er System mit nem 1,4er PIV (Asus P4T-M), der ist trotz Rambus nicht viel schneller als ein PIII 1000 auf nem BX (Asus P2B). Die maximale Skalierfähigkeit holst du vermutlich nicht aus den V2 heraus damit, aber trotzdem kann man ja alles spielen, was mit Voodoo2 geht.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Danke für Eure Antworten.

    Auch das System was Ihr gebaut habt, sieht gut aus. :thumbup:

    Mein Referenzsystem für SLI besteht aus Asus P3B-F, sowie PIII1000EB.

    Für ein 423er wollte ich ein Willamette 1.3 nehmen. Damit werde ich wohl kein Land sehen?

    Zum Vergleich habe ich mal ein K7S5A (Duron 800) ausprobiert, zusammen mit Voodoo1 SLi. Leider ist hier die Performance gut 20% niedriger gegenüber einem BX System.

    Liegt Eure Erfahrung mit der geringeren Leistung am PCI Bus oder wegen NetBurst?

    V1SLi skaliert gut bis 1Ghz bei niedriger Auflösung.

  • das hier ist mein 423er p4 1.3GHz, kannst dir ja ansehen was da geht :)

    We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

    €: ich sehe grad dass ich da einen 1.5er verbaut hatte. Ich meine mittlerweile ist wieder 1.3er drin. Müsste ich mal wieder checken. Läuft auf jeden Fall Sahne das teil, kann ich dir für V2 SLI empfehlen.

  • Nice! Mir gefällt die Min Fps bei UT, das System drückt ganz gut :thumbup:

    OK ich überlege mir Ernsthaft ein Gigabyte GA8-TX zu holen. Hab hier noch ne schöne 3D Prophet II GTS und oder eine 4500XT :/

    Dazu ein SLI Pärchen :)

    Ein UT99 3DFX Benchmark minFPS Thread wär geil :spitze: OK wer machts?

  • ja stimmt, die min fps drücken echt gut auf der Kiste, ist mir auch positiv aufgefallen. Das Gigabyte scheint mir auch ne gute Wahl zu sein - ich würd sagen mach einfach :hre:

  • Okay ich habs getan. RAM und CPU wird eine Überraschung, da es keine Angaben gibt.

    Ich hab mal zum Vergleich ein Benchmark mit BX und V1 gemacht, vielleicht kommt noch ein bisl. was mit i850

    Tweakstone da du ein paar Grakas besitzt. Weißt du ob die Hercules 3D Prophet II GTS 64MB nun mit 200/333Mhz oder 220/366Mhz ausgeliefert wurde? Rivatuner ließt bei mir letzteres aus, aber im Netz wird bis auf ein frühen anandtech Artikel auch von 200/333 gesprochen? Vielleicht weißt du mehr?

  • Ich hatte von Hercules sowohl die 32MiB wie auch die 64MiB Version (mit dem schnellen 5.5ns RAM). Ich habe meine eigenen Aufzeichnungen von damals durchforstet, und laut derer taktete auch die 64MiB Karte standardmäßig mit 200MHz Kerntakt und 333MHz DRAM Datenrate.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nice! Mir gefällt die Min Fps bei UT, das System drückt ganz gut :thumbup:

    OK ich überlege mir Ernsthaft ein Gigabyte GA8-TX zu holen. Hab hier noch ne schöne 3D Prophet II GTS und oder eine 4500XT :/

    Dazu ein SLI Pärchen :)

    Ein UT99 3DFX Benchmark minFPS Thread wär geil :spitze: OK wer machts?

    Du hast das Gigabyte GA8-TX, das ist ja cool. Was die Farbe betrifft, passt das ja super mit der Hercules Karte zusammen. Bin gespannt wie dein Projekt weiter geht.

    Edit: Die 1,5GHz und 1,7GHz Willamette PIV gibt es noch zu einem verschmerzbaren Preis in der Bucht. Einen mit 1,3GHz hätte ich noch hier.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    Einmal editiert, zuletzt von MadYoshi (16. Januar 2020 um 22:23)

  • Hey das ist Top!:thumbup: Ein "schnellen" Willamette möchte ich auch garnet :topmodel: Soll alles schön 2000 like sein;)

    Ich finde den 1,3er wirklich Interessant. Ich wollte den damals als Ersatz für meinen PII.

    Doch mein Händler hat mir ein Athlon1000 mit K7S5A aufgeschwatzt, was auch nicht verkehrt war.

  • Der Athlon war für mich eine Offenbarung. ;)

    Ich musste aber dafür mein alten PC mit V3 verkaufen und mit einer Rage128 auskommen. (UT war damit kagge)

    Aber als ich mir dann eine Radeon SDR (hieß später 7200?) über Ricardo.de ergattern konnte, fing die Kiste das Fliegen an. :spitze:

    Mit dem Board hatte ich nie ärger gehabt.

  • Hat eigentlich jemand mal den Inhalt des Xilinx XC9536 auf der Voodoo 5 6000 ausgelesen? Der passende JTAG-Port scheint ja schon direkt daneben zu sein.

    Der Chip ist laut Datenblatt für bis zu 178 MHz ausgelegt.

    --> https://www.mikrocontroller.net/articles/CPLD

    Würde mich schon mal interessieren, was der genau macht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300