--- Der Small Talk - Thread ---

  • Ich habe noch eine G80-3000 mit MX Clear Switches drin, die liebe ich. Klicken nicht (geeignet für's Büro auf der Arbeit), haben aber einen super Druckpunkt, also taktil. Die sind mir echt die liebsten, deutlich mehr noch als die MX Blue. Die blauen klicken zwar, sind mir aber zu weich, und irgendwie fühlen sich die Tasten wackeliger an als bei den Clears, keine Ahnung warum mir das so vorkommt. Aber auf der (auch eine G80-3000) tippe ich irgendwie nicht gern.


    Problem: MX Clears gibt es zwar noch, aber Cherry selbst hat damit aufgehört diese Schalter zu verbauen, warum auch immer... Da half nur eBay, denn eine G80-3000 ist bei mir tatsächlich verreckt, auch ohne Flüssigkeiten drübergeleert zu haben.


    Browns sind übrigens nicht clicky.. anders als Blues. Also irgendein Geräusch machen's natürlich schon, aber eher keinen typischen Klick.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Klugscheißmodus


    Also rein technisch gesehen sind das keine Schalter, sondern Taster. Ein Schalter bleibt in seiner Position, ein Taster nicht.


    *duck und weg*


    Und ja, ich mag mechanische Tastaturen auch.

    Ich würde zu gern wissen, ob die Dinger prellfrei sind.


    Edit:

    Habe das Datenblatt gefunden. Die Taster sind nicht entprellt. Cherry gibt zwar eine Prellzeit unter 5 Millisekunden an, aber selbst das ist eine Ewigkeit... Also sind doch ein paar Sachen notwendig, um sie einwandfrei einsetzen zu können.

  • Auf Englisch heißt es halt "Keyswitches". Die haben da für Taster nur seltsame Begriffe wie "key-buttons" oder "push-button switches"... also gleich Keyswitches. Hat sich wohl durchgesetzt.


    Ich weiß noch nicht mal, wie man auf Deutsch Keyswitches in Tastaturen benennt... Gibt's dafür ein Wort? "Taster" sagt da ja keine Sau.


    Ansonsten: Meine Favoriten bleiben die IBM Buckling Spring "Switches", auch wenn einige Leute (ich meine dich, S2!) darauf bestehen, daß das keine mechanischen Switches seien - wohl zu Recht. Aber im Büro kann ich die nicht einsetzen, sonst knüpft man mich noch am Parkplatz auf dafür! :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hast noch 3dfx-Hardware rumstehen, Martok? Oder alles verkauft / wegegeben?
    Du oder Blacksoul, einer von Euch beiden hatte damals eine V3 3k auf einem Epox Board mit 1700+ JIUHB 2400MHz OC.
    Oder ich bin gerade vollkommen auf dem Holzweg.

    Ne, hab leider nichts mehr. Ich kann dir auch ehrlich nicht mehr sagen welche Hardware ich damals hatte. Einmal hatte ich einen 1,2 Ghz Tualatin Celeron mit einer Voodoo 5 - daran erinnere ich mich noch.


    Mein Lieblingsrechner an den ich mich noch erinnere, war aber ein 700Mhz Athlon A mit einer Kyro 2 Grafikkarte <3


    Derzeit hab ich ein Dell XPS 15 Notebook mit Intel i7, 32GB Ram und einer GTX 1050 Ti und einen Desktop Rechner mit Ryzen 3700X, 32GB Ram und Radeon 5700XT.

    Für Retro-Hardware fehlt mir leider die Zeit. Ich habe jetzt seit ich wieder hier bin ultra Lust einen Retro-PC zusammenzusuchen und zu bauen, aber das fang ich besser garnicht an. Bei den Preisen die ich da jetzt gesehen habe, wird mir Himmel Angst. Voodoo 5 5500 für 500€? Was geht ab :D



    Martok

    Willkommen zurück :)


    Was war deine letzte 3dfx LAN, die 2007er? Kann mich da noch so dunkel zurückerinnern :spitze:

    Dürfte hinkommen. Falls ich meinen damaligen Tower mit 50cm Ausgleichsbehälter mitgenommen hab, war das ein ziemlicher Kraftakt :topmodel:

  • Du hattest mal einiges an 3dfx Grafikkarten... wo sind die alle geblieben?

    Musste ich verkaufen um mir das Studium ein wenig zu finanzieren. Die meisten sind über eBay weg, soweit ich mich erinnere. Wie vieles im Leben nicht unbedingt die weiseste Entscheidung, aber bevor sie bei mir eingestaubt wären, freuen sich jetzt enthusiastischere Sammler drüber :)

  • Hallo, weiß wer wo man komplette Knollen/Wurzeln, nicht als Pulver oder anderweitig bearbeitet, gekocht oder so zerkleinert von Ginseng, Ingwer und Maca beziehen kann (Natur, frisch oder getrocknet), kennt wer eventuell einen Internet-Bioladen?


    Ich möchte einwenig experimentieren und Schnaps bevorzugt Reisschnaps, eventuell auch Korn damit ansetzen und länger ziehen lassen, eben mit diesen Zutaten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ginseng


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ingwer


    https://de.wikipedia.org/wiki/Maca_(Pflanze)


    Gruß:spitze:

  • Im Asia-Laden um die Ecke? Schau doch mal dort.

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • erinnert mich daran dass ich mir mal gin machen wollte... ich komm einfach viel zu selten zu sowas >_<

    dabei bin ich so experimentierfreudig was kochen und alk angeht :D

    naja kochen eher auf sehr laienhaftem niveau. und auch da fehlt absolut die zeit dafür -.-

  • Äh.....und das heißt was? :topmodel:

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Oh, ok. Krass.

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP