--- Der Small Talk - Thread ---

  • Neulich auf DuckDuckGo:

    Ich gebe schon die ganze Woche Begriffe wie Chipsatz, L2-Cache, cacheable area, ALi Aladdin V, P5A, GA-5AX usw. ein. Der Algorithmus sollte also langsam mal wissen, wonach ich suche und was mich interessiert.

    Äh, DuckDuckGo macht doch genau das nicht - Deine Suchen zu analysieren. Works as intended ;)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Wer ist dieser Instadingens???

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • TagRAM -Instagram

    Das sollte das Problem doch lösen.

    Suchmaschinen unterstützen ja seit Ewigkeiten bool'sche Operatoren.

    Du könntest sogar nach "TagRAM" (in Anführungszeichen) suchen, das sollte (iirc) wirklich nur Seiten durchsuchen, die das Wort genau so in der Schreib-Art haben.

    Dieses komische Insidergram ist nur für Hippster.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Hab dann ein Leerzeichen bzw. einen Bindestrich dazwischen gesetzt.

    Das mit den bool'schen Operatoren vergesse ich zumeist. Und wenn ich mal dran denke, lassen sich diese blöden Suchmaschinen wieder was neues einfallen, um mich zu ärgern. :rolleyes:

    Eben mal schnell ausprobiert und wie zum Beweis: 2x Instagramwerbung, dann VIPstagram, Tangram, Gainstagram, Altagram, Zeptagram... Das wird nicht besser! X(

    Von dem ganzen Krempel hab ich noch nie was gehört. :topmodel:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich kenne noch Diagramm !:spitze:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das kenn ich auch. :)

    Das ist wenigstens was sinnvolles. Damit kann man was anstellen... Leute verwirren zum Beispiel :topmodel:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Hater-Posts sind ja eigentlich kacke aber das muss mal raus...

    Habe über das Wochenende ein Macbook Pro M1 einrichten müssen (Person aus der Familie). Also ein Umzug von einem Windows System auf eben dieses Macbook. Mein Gott ist das ein Mist, zumindest für mich. Damit werde ich mich nie anfreunden können.

    Überall kommt mir entgegen:

    • "Wir sind Apple, wir sind anders!"

    Das bezieht sich auf die Hardware wie auch auf die Software. Mega nervig. :(

    Mir wurde gesagt dass das viel einfacher ist als Windows / Linux, das sehe ich nicht so. Außerdem, wenn ich so ein persönliches Arbeitsgerät besitze, dann will ich DER Chef vom Gerät sein und nicht in Ketten an die Mauern von Apple gefesselt sein.

    Mein Fazit: Das ist nichts für mich. Habe ich zum Glück jetzt übergeben und muss mich in Zukunft nicht mehr damit beschäftigen.

    PS: Einzelheiten aufzulisten würde den Rahmen sprengen und meinen Puls wieder erhöhen. Der hat sich grad wieder beruhigt. :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Habe [m]ich zum Glück jetzt übergeben und muss mich in Zukunft nicht mehr damit beschäftigen.

    Hab's mal korrigiert. :topmodel:

    Vielleicht kannst Du ja morgen mal, wenn sich Dein Puls gelegt hat, Deinen Unmut mit ein paar ausgewählten Details füttern, damit man das besser vergleichen kann. Und nein, ich bin kein Applejünger! Ich mag Birnen!

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ok, ganz kurz paar Beispiele. Ich weiß, das meiste kann man umstellen, umschiffen oder erlernen aber trotzdem hat es mich genervt:

    • Schließen Buttons sind überall immer links

    • Tastenkombinationen sind komplett anders als bei Linux/Windows, also nicht annähernd ähnlich

    • Rechtsklick öffnet kein Kontexmenü

    • Im Safaribrowser lassen sich keine mir gewünschten Erweiterungen installieren (als Beispiel mal uBlock)

    • Energieeinstellungen kann man nicht verändern, also was beim Zuklappen geschehen soll usw. …

    • Dateisystem für externe Medien muss Apple kompatibel sein, NTFS, FAT, ext habe alle Nachteile (NTFS nur lesbar, FAT das 4 GiB Problem,ext läuft nur mit Drittsoftware), also wieder hfs+ was wiederum mit anderen Betriebssystemen nicht richtig läuft

    • Siri komplett deinstallieren geht nicht

    • Alles will irgendwie verknüpft werden, iTunes, iCloud...

    • Kein USB und HDMI Anschluss vorhanden

    Ich will das ganze auch nicht schlecht reden, wenn das jemand benutzt ist das ok für mich. Nur ich selbst komme damit nicht klar, dachte vorher ok daran könnte man sich vielleicht gewöhnen. Jetzt denke ich anders.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (9. Januar 2022 um 21:08)

  • oh wow, ich dachte mittlerweile hätten sich die Probleme etwas reduziert...

    Also ist es nicht mal möglich mit jemanden Daten auszutauschen über einen NTFS USB Stick? LoL

    Was fürn Abfall...

  • Für das sollt's doch Microsoft's exFAT geben, dessen Spezifikation seit einigen Jahren frei verfügbar ist? Ich dachte das beherrscht auch macOS? Auf Windows 7/8/10/11 existiert's, auf älteren per optionalem Update. Unter Linux isses mittlerweile auch verfügbar. Ist das Standard-Dateisystem für große SDXC Karten.

    Grindhavoc : NTFS ist halt komplett Microsoft-proprietär, also für'n Datenaustausch eigentlich gleich schlecht wie HFS+. Daß sich Hersteller proprietärer Software und Betreiber von Lock-In Jails wie Apple und Microsoft gegenseitig willens unterstützen sollte man halt nicht unbedingt erwarten können. Also wenn du sagst "LoL, macOS kann noch immer keine NTFS USB Sticks?", dann könnte man im gleichen Atemzug sagen "LoL, Windows kann noch immer keine HFS+ USB Sticks?". Aus rein diesem Grund ist macOS nicht mehr Abfall als Windows; Im besten Fall sind beide Systeme genau gleich Abfall, weil sie sich gegenseitig nicht unterstützen, und ihre Dateisysteme nicht quelloffen und frei sind.

    Die haben halt aber nun Mal keinerlei Bringschuld zueinander...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sicher das du keinen USB Stick anschließen kannst?

    Ja. Ohne zusätzliche Dockingstation, die über die beiden Thunderbolts gesteckt wird, geht das nicht. Also wieder Geld ausgeben und mehr Geraffel.

    exFAT wäre wohl noch eine Lösung gewesen. Obwohl es keine Komprimierung besitzt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • ja das stimmt schon, hfs+ ist auch Abfall.

    Ich meine Apple könnte ja daran interessiert sein, ihre Systeme weiter zu verbreiten, dann sollte man doch versuchen etwas abwärtskompatibles zu nutzen (also exfat oder sich ggf. mit M$ abstimmen).

    Für Microsoft spricht aber, dass sie in den letzten Jahren sehr auf Linux/Open Source zugegangen sind.

  • Ich finde die M1 Familie recht heftig was die Performance und Optimierung angeht, da hat Apple schon ein wenig gezeigt, was grundlegend möglich wäre.

    Aber... als Windows User komme ich mit den Kisten einfach nicht klar. Das Keyboard Layout, die Shortcuts und generell das Handling ist einfach anders. Keine Ahnung ob besser oder nicht, ich komme damit einfach nicht zu recht.

    Offen und ehrlich: Ich habe ein wenig das gleiche Problem mit Linux aber auch, es ist einfach (noch?) nicht Teil meiner normalen Alltagswelt und ich kenne mich darin einfach nicht aus.

  • Das ist völlig normal. Es ist immer einfacher mit dem System mit dem man aufgewachsen ist. In der Jugend lernst das Zeug auch viel schneller und einfacher. Später, wenn man bis in's Detail voll auf einen Workflow in einem System eingeschossen ist, wird man in jedem anderen System meistens erst Mal unbeholfen rumstolpern als wär man der erste Mensch. Ich kannte auch jemanden (vormaliger Kollege auf der Arbeit) der rein mit UNIX Systemen und später dann mit Linux weiter groß geworden ist. Da kannst du noch so der POSIX Profi sein, Windows war kaum zu bedienen für den, weil einfach völlig anders. Ich glaube der größte Schock waren das Terminal und der Umstand, daß da kein C/C++ Compiler mitgeliefert wird. ;) Aber auch so Sachen wie die Verwaltung, das oftmalige Fehlen von Configfiles oder die Registrydatenbank und die Dateisystemstruktur waren völlige Fremdkörper, die wenig Verständnis geerntet haben.

    Apple kann auch noch so viel davon rumschwätzen wie "einfach" alles unter macOS ist. In Wahrheit ist das genauso ein hochkomplexes Betriebssystem wie Windows oder diverse UNIX-artige auch. Alles was Apple und MS da unternehmen können ist es weiterhin zu versuchen die Systeme so weit zu verblöden wie möglich. Wirklich "simpler" hat das aber kommt mir vor nichts gemacht? Auch für Umsteiger nicht?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe den Eindruck, dass ein Mac tatsächlich für einen absoluten Beginner intuitiver ist als ein Windows oder Linux Rechner.

    Windows hat da seit 7 ein wenig Boden gut gemacht, besonders auch mit eigener HW wie etwa den Surface, so wirklich aus einem Guss ist die Sache aber nach wie vor nicht.

    Es gibt dann aber einen Wendepunkt: Sobald man mehr machen will, kommt beim Mac irgendwann die Ernüchterung: Während ein Windows sich oftmals irgendwie ein wenig Biegen lässt, ist beim Mac verdammt schnell mal Schluss. Linux dürfte da noch einmal eine ganz andere Nummer sein.

    Das mit der Lernkurve ist aber echt übel. Verdammt ich werde in vier Monaten 40ig und merke das mittlerweile extrem.

    Ich hab letzthin ein Raspbi Zero augesetzt, auf dem ein popeliges Python Script rennt um meine Hue Lampen ein wenig zu automatisieren. Python war echt kein grosses Ding, das Einrichten des Raspbi (besonders der Libraries und das automatische Starten des Scripts) hat mich aber echt ein wenig gestresst.

    Im Studium hab ich neues Zeugs geradezu in mich aufgesaugt, konnte problemlos neues lernen und einfach mal eben einmal durchlesen und verstehen. Heute ist das viel schwieriger und ganz ehrlich: das nervt. Meine Freundin ist im Bildungssektor tätig und könnte die ganze Wand mit Diploma und Weiterbildungen tapezieren, mit ihr kann man das Problem daher extrem gut diskutieren. Das ist aber leider dann eine wiederum sehr ernüchternde Sache: Mit ca. 25 gehts bereits steil bergab was die Lernfähigkeit angeht und ausser ständig zu "trainieren" gibts dafür keine einfache Lösung.

    Scheisse: ich werde alt.

  • Für'n Mac gibt's zumindest [Homebrew] und das Terminal. Also wenn man wirklich mehr will/braucht, was Software und Config angeht. Lernen muß man halt immer... so oder so, es hilft nichts. Wennst als Techniker arbeitest, dann hast eh noch einen Vorteil in dem Segment, weil man da oft beruflich gezwungen ist. Lern neues, oder du verlierst den Anschluß und die Arbeitsfähigkeit.

    Ich vermute daß Menschen die von Lernprozessen länger völlig entbunden sind und dann plötzlich im Alter von sagen wir 45 oder 50 etwas komplett Neues lernen sollen, sich da dann noch schwerer tun.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"