--- Der Small Talk - Thread ---

  • Weil Putin den uneingeschränkten Zugang zum Schwarzmeer will und gehofft hatte sein Reich ausdehnen zu können. Dass er auf so heftigen Widerstand stößt war wohl nicht geplant. Jetzt kann er nicht mehr zurück, ohne sein Gesicht vor dem eigenen Volk zu verlieren und darum dieser absolut sinnlose Krieg. Aber natürlich kriechen auch immer die Kriegsprofiteure unter ihren Steinen hervor und versuchen den Konflikt so lange wie möglich am Laufen zu halten um ihren Profit zu maximieren. Und die Kriegsprofiteure findet man in allen Lagern...

  • Ich stelle mir vorrangig die Frage: Wenn wir keine Waffen liefern - was wollen wir dann machen? Einfach Zuschauer sein?

    ja und warum eigentich nicht Zuschauer

    besser als Zahlmeister des bösen

    und komm mir jetzt nicht mit wir sind die guten,

    das ist Geschichtlich klar wiederlegt!

  • Ich stelle mir vorrangig die Frage: Wenn wir keine Waffen liefern - was wollen wir dann machen? Einfach Zuschauer sein?

    ja und warum eigentich nicht Zuschauer

    besser als Zahlmeister des bösen

    und komm mir jetzt nicht mit wir sind die guten,

    das ist Geschichtlich klar wiederlegt!

    Wir sind diejenigen, die es gut haben. Damit komme ich dir ganz unbedingt. Wir können uns gegen etwas äußern und werde dafür nicht eingeknastet. Zusätzlich haben wir einen ziemlich gut funktionierenden Rechtsstaat. Das gilt es schon zu erwähnen, das sind alles keine Dinge, die einfach so vorhanden sind. Dafür haben Leute gekämpft. Aus meiner Sicht lohnt es sich auch, dafür zu kämpfen, dass Meinungsfreiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht weiter bedroht werden.

    Putin ist seit Jahren dabei, gezielt Demokratien zu schwächen und militärisch so einzugreifen, damit Flüchtlinge nach Europa kommen. An denen soll Europa sich verschlucken und wir sehen ja seit Jahren, dass die Strategie nicht gänzlich erfolglos ist.

    Ich will definitiv kein Prozentpunkt mehr Putin-russisch geprägte Einflüsse in Deutschland oder in Europa haben. Putin und sein Regime sind Menschenfeinde.

  • oje, da sieht man mal wie unterschiedlich Menschen gepolt sind:)

    Das ist deine Meinung und ich sehe Das zum Beispiel genau anders herum.

    Gut gehen Na, ja und Freiheit vielleicht so lange man sich dem bei uns Herrschenden System Kapitalismus unterwirft und auf Teufel komm raus im Hamsterrad Produktiv ist, zum wohle derer, die eh schon den Hals nicht voll kriegen. Wenn man aber mal selbst ausschehrt und echte Freiheit leben will bekommt man in unserer Gesellschafft ganz schnell große Probleme und wird dann wieder auf den sogenannten rechten Weg gebracht, zu dem was sich schließlich angeblich gehört. Doch von wem werden diese Normen eigentlich vor gegeben und wer entscheidet darüber. In einer Freiheitlichen Welt solange ich niemandem anderen schade, ja wohl immer noch ich selbst.

    Ja, im Lügen verbreiten und diese für Wahrheiten ausgeben darin ist dieses System wirklich gut. Und wo hat uns das alles hin gebracht, auf was davon wollen wir da jetzt so Stolz sein. Wir fahren unseren geschenkten Planeten gerade mit Vollgas gegen die Wand, aber überall geht es mal abgesehen von schönfärberei weiter wie gehabt.

    Habgier und Raffsucht, das ist was die Menscheit antreibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface64 (17. Mai 2022 um 16:04)

  • Schau an - du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung. Und keiner von uns beiden wird vergiftet, gefoltert oder verhaftet. :)

    Das ermöglicht uns unsere Gesellschaftsform und bei allen Unzulänglichkeiten, die wir auch hier haben: Es ist um Welten besser als in Systemen, die von Russland geprägt sind.

  • Schau an - du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung. Und keiner von uns beiden wird vergiftet, gefoltert oder verhaftet. :)

    Das ermöglicht uns unsere Gesellschaftsform und bei allen Unzulänglichkeiten, die wir auch hier haben: Es ist um Welten besser als in Systemen, die von Russland geprägt sind.

    hast Du denn schon mal in Russland oder einem anderen System gelebt? Woher weißt Du das denn so genau? Doch nur weil Du dich auf die in dein Hirn gepflanzte Propaganda verlässt und Dich und unsere Geselschafft für die guten hältst, ein wenig vermessen meinst nicht.

    nope, das ist nur eine andere Art Kontrolle auszuüben:hre:

    Der Mensch an sich ist das Problem

  • Generell fände ich es stilistisch erfreulich, mich hier nicht als Opfer von Gehirnwäsche darzustellen.

    Nein, ich habe nicht in Russland gelebt und lebe auch nicht tagesaktuell in Russland. Hast du das mal getan?

    Wenn ich mir anschaue, welche Anstrengungen in Russland unternommen werden, ein freies Internet zu unterbinden oder welche Strafen bereits auf die Verwendung des Begriffes "Krieg" im Zusammenhang mit der Ukraine stehen, da hat für mich Russland selbst bereits die Antwort gegeben, wie es um Russland bestellt ist.

  • und schon packt er die Keule aus

    Ich bin nur immer noch dabei meiner Meinung freien Ausdruck zu verleihen.

    und die ganzen Filter und Überwachung die unser Internet unterliegt blendest wohl so einfach mal aus;) die Macht haben auch bei uns nun mal die Mächtigen und das sind nicht unbedingt Menschenfreunde, sondern tun was ihren Interessen dient, mit all der Macht und Manipulation die ihnen dieses System nunmal leider gibt

    und ach ja, welchem shitstorm ist man denn hier zulande oft ausgesetzt wenn mann seine Meinung gegen die Regierungs und Systemkonforme richtet, man wird regelrecht vernichtet. Keine Strafe oder?

    Ne Che, wie der Name des Freiheitskämpfers, vielleicht ja Ironie, lass mal gut sein....

  • Schon wieder profitierst du von unseren Freiheiten. Freiheiten bedeuten aber eben auch Widerworte - die sind erlaubt und keine Keule.

    Nein, ich blende nicht aus, dass auch bei uns nicht alles zu 100% unreglementiert ist. Aber von unreglementiert bis hin zu stark reglementiert ist der Weg weit. Und da unterscheiden wir uns schon erheblich von Russland.

    Stellst du dir vor, dass man in Russland besser leben kann als in Deutschland? Oder hast du mal in Russland gelebt?

  • Ich kenne einen Russen, der auf der Krim lebt. Schon seit vielen Jahren. Mit dem habe ich mich über einen stark verschlüsselten und anonymisierten Kanal unterhalten, einfach um nachzufragen ob es ihm eh noch einigermaßen gut geht. Seiner Aussage nach braucht man dort wo er lebt aktuell nicht mehr zu tun als in die Stadt zu gehen und nur "Krieg" zu sagen, und man verschwindet, wenn das an die falschen Ohren gerät. Also sprich, wenn man das Wort nur in Anwesenheit von Polizei erwähnt.

    Die Leute sind dann einfach "weg". Wohin sie gebracht werden und was mit denen passiert weiß er aber auch nicht. Will er aber wohl auch nicht wissen (der Part ist jetzt meine Vermutung). Laut seiner Aussage hält er einfach den Kopf unten, arbeitet remote als Programmierer und geht nur zum Spazieren in die Natur und zum Einkaufen raus.

    Also der Umstand alleine zeigt mir indizienhaft schon auf, daß wir hier im europäischen Mittwesten VÖLLIG anders unterwegs sind. Auch wenn wir kein komplettes, freies Wort und eine starke moralisch belastete "Sprachdiktatur" haben. Das ist ein vollends anderes Parkett als auf der Krim. Und das wage ich Mal zu Teilen auch auf Russland selbst zu extrapolieren, wenn man sich Berichte davon ansieht, wie z.B. Proteste am roten Platz in Moskau ablaufen. Die dauern ja aktuell scheinbar nur noch maximal Sekunden.

    Wenn man sich z.B. die Demonstrationen gegen die diversen regierungsseitig angestoßenen Maßnahmen im Hinblick auf die SARS-CoV-2 Pandemie in unseren EU-Ländern so anschaut, die können offenkundig frei und im Rahmen unserer Demokratien vernünftig ablaufen, solange es gewaltfrei bleibt.

    Ich habe zwar nie selbst in Russland gelebt, aber damit habe ich mir zumindest ein kleines Fenster in die Ukraine (früher) und jetzt in die russisch besetzte Krim verschafft. Und was man dadurch erkennen kann ist definitiv ungleich schlimmer als das was bei uns so abgeht (nicht daß ich alles gutheißen würde was bei uns so abgeht, aber dennoch!).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Schau an - du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung. Und keiner von uns beiden wird vergiftet, gefoltert oder verhaftet. :)

    Das ermöglicht uns unsere Gesellschaftsform und bei allen Unzulänglichkeiten, die wir auch hier haben: Es ist um Welten besser als in Systemen, die von Russland geprägt sind.

    hast Du denn schon mal in Russland oder einem anderen System gelebt? Woher weißt Du das denn so genau? Doch nur weil Du dich auf die in dein Hirn gepflanzte Propaganda verlässt und Dich und unsere Geselschafft für die guten hältst, ein wenig vermessen meinst nicht.

    nope, das ist nur eine andere Art Kontrolle auszuüben:hre:

    Der Mensch an sich ist das Problem

    Es gibt etwa 30 Millionen Deutsche, die dir dazu etwas sagen können. Es gibt sogar noch einige Hunderttausende, die in drei verschiedenen Systemen gelebt haben. Man muss sie nur befragen.

    Propaganda wird auch hierzulande gemacht. Ebenso werden politische Gegner mundtot gemacht. Beides sind Methoden, die schon die Nazis angewandt haben.

    Das soll jetzt nicht heißen, daß Nazimethoden angewandt werden. Allerdings haben die es quasi erfunden. Das Radio, also ein damals neues Massenmedium, ließ und lässt sich gut für Propagandazwecke missbrauchen. Selbiges gilt auch z.B. fürs Fernsehen und auch für das Internet. Es ist immer das gleiche.

    Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, nach Russland auszuwandern. Nicht politisch, sondern einfach so. Die Russen haben so eine, tja... einfache Art ansich. Aber na ja, ich nix Russisch.

    Ich bin gespannt, wohin sich das noch entwickelt.

    Wenn Putin wollte, könnte er die Ukraine recht schnell zur Kapitulation zwingen. Die Russen haben Hiroshima und Nagasaki noch frei. Denkt mal darüber nach.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    4 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (17. Mai 2022 um 20:16)

  • Wenn Putin wollte, könnte er die Ukraine recht schnell zur Kapitulation zwingen.

    wenn putin es könnte, hätte er es schon lange getan. putin kann nur froh sein dass es silensky noch nicht in den sinn gekommen ist den krieg auf russische städte auszuweiten und damit putins propagandablase platzen zu lassen.

    Die Russen haben Hiroshima und Nagasaki noch frei. Denkt mal darüber nach.

    und auschwitz haben die auch noch frei, ja?

    putin hat den krieg in der ukraine in dem moment verloren, als sein blitzkrieg versuch fehlgeschlagen ist. jetzt sterben einfach nur noch sinnlos menschen, weil er seine niederlage nicht eingestehen will.

  • jetzt sterben einfach nur noch sinnlos menschen, weil er seine niederlage nicht eingestehen will.

    ... und das ist die Krux. Wie kommt man aus der Nummer wieder raus? Er wird nicht sein Gesicht verlieren wollen, und das ist einfach nur menschlich. Nicht wertend/positiv gemeint, sondern feststellend. Er ist ein Mensch, er hat diese psychologischen Effekte, Bedürfnisse und Befindlichkeiten wie jeder andere auch. Das in Zusammenhang mit der Macht, die er hat, ist eine gefährliche Gemengelage:

    Er wird nicht zurückstecken. Die Ukraine und die Weltgemeinschaft werden aber auch nicht zurückstecken, denn man will ja nicht das Signal geben (z.B. an China), dass man mit dieser Strategie durchkommt: Angreifen, aufhalber Strecke Frieden verhandeln, Landgewinn einstreichen - repeat in 10 Jahren. Den Fehler hat man 2014 nach der Besetzung der Krim gemacht, und offenbar will man den nicht wiederholen.

    Aber was dann? Schwierig.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • ich kann putins intention, warum er den krieg gestartet hat, verstehen (nicht zu verwechseln mit gutheißen!). die krim ist militärisch sehr wichtig für russland und darum macht es aus der sicht sinn, sich diese abschließend zu sichern. zum anderen die gefühlte bedrohung durch die NATO, die sich entgegen früherer zusagen weiter nach osten ausgedehnt hat.

    der versuch das problem militärisch zu lösen passt sozusagen zu putin. er hat das lange vorbereitet und die möglichen folgen sicher auch sorgsam abgewägt. zu beginn hat hier imho auch die NATO bzw einzelne mitglieder versagt. so hat präsident biden quasi eine einladung an putin ausgesprochen als er öffentlich versichert hat, dass kein einziger US-soldat auch nur einen fuß auf ukrainischen boden setzen würde, komme was wolle.

    bis dahin ist für mich alles noch nachvollziehbar.

    aber imho hätte putin direkt nach dem scheitern der blitzkriegatacke in die verhandlung gehen sollen, um noch etwas rausschlagen zu können. durch den nachgelagerten planlosen krieg hat putin den nimubs der überlgenen russischen armee zerstört. durch die sanktionen leidet die russische wirtschaft. jetzt ist die EU motiviert alternativen zu gas und öl zu suchen, was zu einer dauerhaften schädigung der russischen wirtschaft führen wird. und last but not least hat putin das gegenteil von dem erreicht, was er wollte: schweden und finnland gehen in die NATO und vergrößern diese somit auch richtung osten.

    das meiste davon hätte putin durch einen rechtzeitigen abbruch verhindern können.

    jetzt kommen noch kriegsverbrechen hinzu, die seine reputation auf dauer beschädigen. damit hat er kaum noch eine chance ohne gesichtsverlust aus der nummer rauszukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lübke (18. Mai 2022 um 11:49)

  • Tja, man sollte sich eben eingestehen können, daß es noch andere Atommächte außer den Demokratiebringern (USA) gibt.

    Putin könnte, wenn er will. Er tut es aber nicht. Noch nicht. Hoffen wir mal, daß das so bleibt.

    Und von einem Blitzkrieg zu sprechen ist falsch. Dieser Konflikt zieht sich seit Jahren hin. Putin hat halt jetzt ernst gemacht und ist einmarschiert.

    Wie gesagt, man hat den Russen 30 Jahre lang belogen und betrogen. Das US-Marionettenbündnis war schon lange ein Zankapfel. Daß ein Hund irgendwann beißt, wenn man ihn ständig tritt, ist nachvollziehbar.

    Damt ist zwar die spezielle Militäroperation nicht zu rechtfertigen, aber eine Reaktion war vorherzusehen. Dennoch darf Putin sich nicht in die Angelegenheiten andere Länder einmischen. Er kann aber seine Bedenken äußern und reagieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (18. Mai 2022 um 12:16)