--- Der Small Talk - Thread ---

  • CryptonNite : das könnte putin auch einfacher haben und sich die pistole direkt an die schläfe setzen. wie kommst du darauf dass rußland einen atomkrieg überleben könnte?

    putin hat einen fehler gemacht, aber deshalb ist er noch lange nicht dumm. er wäre auch nicht in die ukraine einmarschiert, wenn er den widerstand hätte vorhersehen können. aber nach abschätzung sowohl von putin als auch von NATO-experten hat man einen schnellen einmarsch mit sofortiger kapitulation der hoffnungslos unterlegenen ukraine erwartet. in dem fall wäre putin jetzt in einer ganz anderen position gewesen und hätte seine interessen durchsetzen können.

    mit einem atomkrieg kann er das nicht.

    und was den blitzkrieg angeht, das bezieht sich auf die operation, wie sie eigentlich geplant war: überwältigender überfall und binnen drei tagen alle gesetzten ziele inklu der ukrainischen führung ausschalten.

    dass der konflikt viel länger dauert ist klar, aber der aktuelle überfall auf die ukraine war eben nicht als langwiriger krieg geplant gewesen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ein Begriff wie "Kaugummifresser" bei solch einem ja doch emotionalen Thema besonders wertvoll ist

    Gut, ersetzen wir den durch "Demokratiebringer". Das ist mindestens genau so fies.

    Von diesen Wesen da drüben halte ich nicht viel. Daß deren Aktionen nichts gebracht haben, sieht man ja in Afghanistan.

    Einen Atomkrieg würde niemand überleben. Weder die Russen, noch die Demokratieaufzwinger. Das weiß auch Putin. Dennoch haben die Russen NIE Atomwaffen gegen andere eingesetzt, die USA hingegen schon. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Kein Machthaber der Sowjetunion hat jemals derartige Waffen in einem Krieg eingesetzt und das, obwohl die Russen die besseren Knallbonbons bauen können (Zar-Bombe, 60 Megatonnen TNT gegen Castle-Tests mit rund 15 Megatonnen TNT). Und wenn man bedenkt, daß die Forschung daran weitergeht, dann will ich nicht wissen, welche Waffen beide entwickelt haben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    4 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (18. Mai 2022 um 12:23)

  • klingt zwar komisch, aber atomwaffen haben im krieg nichts zu suchen. sie dienen ausschließlich der abschreckung.

    der grund warum die USA diese in WWII benutzt haben ist vielschichtig und würde weit ot führen. nur soviel: die behauptung den krieg damit beenden zu wollen ist vorgeschoben. japan hat kapituliert als russland ihnen den krieg erklärt hat. die atombomben haben weniger schaden angerichtet als zuvor die massiven bombenteppiche und ein einzelner bomber lässt sich auch leichter abfangen als eine flotte von hunderten bombern mit entsprechendem geleitschutz...

    aber das damals hat nichts mit dem hier und jetzt zu tun.

  • wie kommst du darauf dass rußland einen atomkrieg überleben könnte?

    putin hat einen fehler gemacht, aber deshalb ist er noch lange nicht dumm. er wäre auch nicht in die ukraine einmarschiert, wenn er den widerstand hätte vorhersehen können.

    Dabei gehst Du davon aus, dass Putin 1. bei der Entscheidung zum Angriffskrieg und 2. zum jetzigen Zeitpunkt überwiegend rational denkt und handelt.

    Bei 1. kann ich mir das vorstellen, bei 2. bin ich skeptisch.

    Wenn der Kriegsverlauf ihn in eine schier ausweglose Situation bringt, dann wird der große rote Knopf vielleicht verlockend.

    Das ist nicht logisch, und nicht rational. Vielleicht vergleichbar mit erweitertem Selbstmord. Der ist auch kein Ausweg, wird aber beizeiten gewählt.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • aber nach abschätzung sowohl von putin als auch von NATO-experten hat man einen schnellen einmarsch mit sofortiger kapitulation der hoffnungslos unterlegenen ukraine erwartet.

    Ich halte diese Einschätzung auch für treffend - wenn man die Ukraine oder besser gesagt deren Armee alleine betrachtet.

    Was den Untschied zu machen scheint, sind die Reaktion der Bevölkerung und die Unterstützung der anderen Länder.

    Das ist auch das einzige, was mir in dieser Zeit etwas Hoffnung macht: Die Weltgemeinschaft sendet das Signal, dass bei einem Überfall nicht einfach zugeschaut wird. Eine gute Entwicklung.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ein Begriff wie "Kaugummifresser" bei solch einem ja doch emotionalen Thema besonders wertvoll ist

    Gut, ersetzen wir den durch "Demokratiebringer". Das ist mindestens genau so fies.

    Von diesen Wesen da drüben halte ich nicht viel. Daß deren Aktionen nichts gebracht haben, sieht man ja in Afghanistan.

    Einen Atomkrieg würde niemand überleben. Weder die Russen, noch die Demokratieaufzwinger. Das weiß auch Putin. Dennoch haben die Russen NIE Atomwaffen gegen andere eingesetzt, die USA hingegen schon. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Kein Machthaber der Sowjetunion hat jemals derartige Waffen in einem Krieg eingesetzt und das, obwohl die Russen die besseren Knallbonbons bauen können (Zar-Bombe, 60 Megatonnen TNT gegen Castle-Tests mit rund 15 Megatonnen TNT). Und wenn man bedenkt, daß die Forschung daran weitergeht, dann will ich nicht wissen, welche Waffen beide entwickelt haben.

    Mal angenommen Russland würde jetzt zwei Atombomben einsetzen - womit soll dann gegen USA Stimmung gemacht werden? Alleine das wird sie schon hemmen, eine einzusetzen. Man kann sich moralisch immer so wunderbar überlegen fühlen. Ohnehin glaube ich nicht, dass Russland Atomwaffen einsetzen wird. Nutzt man sie in der Ukraine, kann man vielleicht den Wiederstand brechen. Aber wer soll dann da leben oder Landwirtschaft betreiben? Lässt man es irgendwo im NATO-Gebiet krachen - dann hat nicht die NATO Russland angegriffen.

    Russland wird keine Atomwaffen einsetzen. Sie haben die als Markierung ihrer roten Linie und vor allem als Lebensversicherung. Russland hätte bereits im zweiten Weltkrieg nicht auf der Seite der Sieger gestanden, wenn es nicht derart viel Material, Nahrung und Treibstoff aus den USA hätte nutzen können. Russland ist groß, nutzt sein Potential überhaupt nicht und profitiert davon, dass man ihnen alles - egal wie verrückt es ist - zutraut.

    Was ich an der Atomwaffenthematik merkwürdig finde: Es gibt Menschen, die fordern, Deutschland müsse sich endlich mal von Hitler-Deutschland befreien, man könne nicht immer in der Täterrolle verhaftet werden. Das sei nicht fair und man selbst hätte damals nicht gelebt.

    Warum gilt dann der gleiche Maßstab nicht auch für die Amerikaner? Die Atombombenabwürfe sind gleich lang her wie Nazi-Deutschland. Irgendwie entsteht da bei mir manchmal der Eindruck, man sucht sich Argumente für seine bereits vorher festgelegte Position und Meinung.

  • die atombomben in hiroschima und nagasaki sind in einer anderen zeit unter vollkommen anderen vorzeichen gefallen. der abwurf war ein kriegsverbrechen. aber imho das kleinste kriegsverbrechen aller beteiligten parteien. stalin, hitler und imho auch churchil waren rücksichtsloser und perfieder als die amerikaner. massenmorde an zivilisten, frauen und kindern wurden von allen seiten verbrochen, da kann keiner, am wenigsten wir deutschen, mit dem finger auf wen anderen zeigen.

    das rechtfertigt nicht das kriegsverbrechen der atombombentests an zivilisten, aber das seinerseits rechtfertigt auch kein anderes kriegsverbrechen und auch keinen atomwaffeneinsatz in der heutigen zeit oder zu irgendeinem anderen zeitpunkt.

  • Du bezeichnest das also als alte Kamellen?

    Der Amerikaner hat nur die große Fresse, weil er noch nie erlebt hat, wie man sein Land in Schutt und Asche legt. Wenns mal beim ihm soweit ist, dann werden die auch die Schnauze halten.

    Ich nehme an, wir wissen beide, daß weder die Amis noch die Russen unsere Freunde sind.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (18. Mai 2022 um 15:52)

  • es geht nicht um alte kamellen sondern darum dass es heute keinen atombomobeneinsatz rechtfertigt. genausowenig wie du heute einen genozied mit dem dem holocoust im zweiten weltkrieg rechtfertigen kannst.

    und nein, die USA sind nicht unsere gönnerhaften kumpels, die haben eigene interessen und entweder wir passen in ihre interessen oder sie lassen uns fallen ohne mit der wimper zu zucken. das gleiche gilt aber auch für jeden anderen staat und umgekehrt auch für deutschland bezogen auf seine bündnispartner. am ende ist sich noch immer jeder selbst der nächste und jeder verfolgt primär seine eigenen interessen. da ist die USA keine ausnahme.

  • Krieg ist immer gleich. Im Krieg gibt es nur das Recht des Stärkeren. Einen Atombombeneinsatz müsste Putin nicht rechtfertigen.

    Schädel einschlagen ist menschlich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (18. Mai 2022 um 17:59)

  • es geht nicht ums rechtfertigen, es geht ums echo. damals als die amis ihre atombomben abgeworfen haben war kein gegner mehr übrig, der hätte ein echo geben können, zumal da noch niemand anderes atombomben hatte. deutschland war besiegt und japan hatte aufgrund des kriegseintritts russlands im pazifik kapituliert (und nicht durch die atombombe wie die USA so gerne behaupten)

    der eigentliche sinn von atombomben: solange jeder mitspieler eine hat, wird keiner den anfang machen und damit die eskalation lostreten. z. b. wird das auch die NATO davon abhalten putin anzugreifen. solange putin die a-bomben hat, sie aber nicht einsetzt, solange wird man versuchen ihn nicht in die ecke zu treiben weil man den einsatz der a-bombe fürchtet. setzt putin auch nur eine einzige bombe ein, gibt es keinen grund mehr für die NATO auf irgendetwas rücksicht zu nehmen und man kann mit allen mitteln und jeder berechtigung gegen russland losschlagen.

    und darum sind atombomben nicht für den einsatz da, sondern als trumpf in der hinterhand. eine letzte eskalationsstufe, vor der sich jeder fürchtet. und ich bin mir sicher dass auch putin das klar ist. die a-bombe nützt ihm nur solange etwas, wie er sie noch nicht eingesetzt hat, um die angst vor einem möglichen einsatz aufrecht zu erhalten.

  • Dem stimme ich zu.

    Denkbar wäre es aber, das sollte man nicht außer Acht lassen. Die Folgen machen mir ehrlich gesagt mehr Sorgen.

    Ich meine, bevor Putin oder Sleepy Joe auf den berühmten Knopf drücken, gibt es andere Gestalten, die ich eher für bedenklich halte...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Soweit ich das verstanden habe, haben auch die Russen ein dreistufiges System zur Auslösung eines Atomschlags, so dass es schon drei irre (oder einen irren und zwei hinreichend verängstigte Menschen) braucht...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • An wen denkst du da?

    Es gibt da so nen gut beleibten Südostasiaten. Und ich meine damit nicht die Chinesen. Die brauchen nur keine Schaltkreise mehr zu liefern. Wir in Europa sind ja zu dämlich, nen beschissenen Schaltkreis herzustellen. Mehr sage ich nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Finde die ganze Diskussion hier ähnlich interessant (und mit vergleichbaren Spannungspotential wie die Corona-Diskussionen)...

    Was mich an dem ganzen (Welt)-System stört ist das Ungleichgewicht.

    Wie kann es sein, dass Russland so viele Ressourcen hat, die Menschen dort aber arm sind ?
    Deutschland war früher einmal Vorreiter bei integrierten Schaltkreisen (Siemens, Philips, Valvo-Signetics). Siemens-Nixdorf hat mal Computersysteme hergestellt...

    Irgendwas ist schief gelaufen und ich glaube, gerade der Westen ist bei vielen Dingen noch viel abhängiger, als er es derzeit nur bei Öl und Gas ist.

    (sehe ich ähnlich wie CryptoNite, mit seiner vorherigen Aussage)

    Noch mehr ein Grund, dass wir unseren Garten auf Vordermann bringen und dort Kartoffeln, Salat, Zwiebeln, Tomaten, Erdbeeren und ein paar Gewürze anbauen.

    Natürlich geht so etwas in der Stadt nicht. Das ist aber ein anderes, weiteres Problem das ich sehe: Die Konzentration in den Städten und Globalisierung.

    Solange der Strom aus der Steckdose kommt, das Fleisch an der TK-Theke wächst und das Wasser aus dem Wasserhahn kommt, ist doch alles in Butter.

    Ich habe tatsächlich Angst vor dem Tag, an dem das alles nicht mehr selbstverständlich sein wird. Dann kommt der große Knall und das große Erwachen.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Na ja...

    Nach der Wende war es eben nicht mehr möglich, billig qualitativ hochwertige Produkte in der DDR herstellen zu lassen und unter anderem Namen teuer in der BRD zu verkaufen. Wer das nicht glaubt, der frage u.a. bei der Firma Knorr nach, wo her die Beutelsuppen kamen. Die wurden im Vogtland produziert.

    Davon waren viele Bereiche betroffen, egal was.

    Nachdem viele DDR-Betriebe durch skrupellose Geldhaie abgewickelt und geschlossen worden (es gibt aber auch viele gute Gegenbeispiele, so isses nicht), ging man dann z.B. nach Polen und in die Tschechei. Das waren die Billiglohnländer Europas. Die Polen und die Tschechen haben sich deutlich davon losgesagt, denn deren Qualität stimmt auch.

    Als China dann seine Pforten öffnete und es sich rumsprach, daß so nen Chinese nen halbes Glas Wasser und ne Hand voll Reis für 20 Stunden Arbeit am Tag braucht, sind die Geldgeier alle nach China gegangen.

    Man hat sprichwörtlich alles in Deutschland abgebaut und irgendwo in China wieder aufgebaut.

    Jetzt gab es bedingt durch einen Erkältungserreger massenhafte vorübergehende Schließungen von Produktionsstätten in China und somit worden keine Schaltkreise hergestellt.

    Ups... Was machen wir denn nun? Wie stellt man denn nen Schaltkreis her? Mit unseren veralteten Maschinen aus den 70ern und 80ern, die noch irgendwo auf Dachböden und in Kellern vor sich hingammeln? Gibts dafür Ersatzteile? Und woher nehmen wir das Personal? Und wird das nicht teuer? Dann können wir nicht so nen Gewinn erwirtschaften, den wir uns in die eigene Tasche stecken können!

    Wir sind ja nicht mal in der Lage gewesen, Masken für die Bevölkerung herzustellen. Die haben wir in China eingekauft.

    In meinen Augen ist das ein Armutszeugnis wie es im Buche steht. Man hat hier in Europa in den letzten 40 Jahren so viel falsch gemacht und jetzt hat man eben mal die Quittung dafür kassiert.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich gebe Euch beiden Recht aber die Quittung dafür haben wir noch gar nicht bekommen.

    Haben wir nur ein "wenig" Pech, wird der kommende Winter für uns sehr kalt.

    Haben wir "ein wenig mehr" Pech, stehen wir bald in Schlangen, um bezahlbares Essen zu kaufen.

    Haben wir "richtig" Pech, sind wir bald nicht mehr da.

    Seit der Corona Krise habe ich für meine Familie und mich ernsthafte Gedanken gemacht, was aus uns in Zukunft werden soll.

    Mann muss Blind sein, um nicht zu sehen dass wir in diesem ach so reichen Land verarmen, trotz Vollzeitjob.

    Meine Lebenseinstellung habe ich Grundlegend geändert.

    Corona hat gezeigt wie schmal die Bindungen der Freundschaften doch sind, wie schnell sich die Menschen mit unterschiedlicher Meinung zerfleischen,

    sobald es einen Anlass gibt.

    Ich werde mich auf lange Sicht hier verpissen.

    Das können 10 oder noch 20Jahre sein, aber der Gedanke keimt in mir und lässt mich nicht mehr los.

    Ich habe die Nase voll von unserer Gesellschaft, von den Leuten die über unser Land bestimmen und werde dem auf lange Sicht den Rücken kehren.

  • > Ich habe die Nase voll von unserer Gesellschaft, von den Leuten die über unser Land bestimmen und werde dem auf lange Sicht den Rücken kehren.

    Die entscheidende Frage ist doch nur: Wohin ?

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass viele alte Kulturen (z.B. Ägypter, Griechen, Römer) an diesen Dingen gescheitert und zerbrochen sind.

    Nur dass es damals kein Öl oder Gas, sondern Kupfer oder Zinn war.

    Vielleicht wäre es das beste, wenn wir alle wieder in Höhlen lebten, einmal in der Woche wird ein Mammut geschlachtet, davon wird die Familie satt und gut ist.

    Das ist zwar etwas krass, aber was ich mit diesem Vergleich sagen möchte ist: Von Geld alleine wird man nicht satt und so wie es derzeit läuft, kann es nicht weitergehen, weil das so noch _nie_ funktioniert hat. Dieses ewige "Höher Schneller Weiter" geht mir (persönlich) total gegen den Strich.

    Ich buckel mich 40h die Woche schief und krum, nur damit jemand anderes (der meisten noch total inkompetent ist), sich die Taschen vollstecken kann.

    Irgendwas passt da doch nicht :)

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW