--- Der Small Talk - Thread ---

  • Wir waren wohnhaft bei Ebersberg. Haben mal ein Ausflug zu deiner Ecke gemacht war ja nebenan... aber egal.

    Auf der Straße habe ich Menschen kennen gelernt (war ja mein Job), das glaubt kein Mensch.

    Ich habe die oberste ehemalige Sekretärin eines riesen Konzern in D getroffen. (Sage lieber nicht welchen) Sie ist in den 60ern zu Ihre großen liebe nach da Unten geflüchtet. Ihr Mann war gestorben, Witwe und reich. Sie hat in ihrem Mercedes gehaust, wegen Kummer und Einsamkeit.

    Da war bei mir der Groschen gefallen.

  • Na ja, du hast halt nicht deren Sprache gesprochen...

    Aber solche Gegenden gibts überall. Besonders in Dörfern ist das oft so. Dort kennt jeder jeden und als Fremder hat mans die erste Zeit etwas schwerer.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Oder auch zwei. Mir wurde von den Anwohnern gesagt das man da kein Haus bauen durfte wenn man nicht mindestens 10 Jahre oder so da gelebt hat. Weiß nicht mehr ganz genau wie viele Jahre das war. Fand die Gegend generell ziemlich unfreundlich.

    Freut mich für euch das ihr da weg seid. Gibt schönere Gegenden wo man seine Zeit verbringen kann.

    Hab ich glaub ich schon erzählt, aber als ich im Krankenhaus gearbeitet haben als Zivi und als Azubi, da würde sich oft über mich beschwert von den Patienten. Weil ich nicht aus Bayern komme. Die wollen von einem saupreiß nicht behandelt werden. Da weiß man wo man ist. Und das kam nicht nur von alten Menschen, auch von Jungen.

  • Da hab ich auch einige Fragezeichen, und ich arbeite in der Branche.

    Normalerweise hat man ja einen Vertrag, der einem einen Preis für mindestens Monate, wenn nicht ein Jahr garantiert. Plötzlich und unangekündigte Preisänderungen, oder gar rückwirkend, sind natürlich nicht rechtens. Ich bin kein Anwalt, aber in meinem Unternehmen wird die Gesetzeslage so interpretiert, dass wir mindestens sechs Wochen im Voraus über Preisänderungen informieren müssen - und dann gibt es zu dem Zeitpunkt der Preisänderung ein Sonderkündigungsrecht für den Kunden.

    Wenn ich fragen darf: Welcher Anbieter ist das?

    Als Einordnung meine persönliche Sichtweise: 90% Erhöhung sind aktuell leider nicht ungewöhnlich. Die Einkaufspreise haben sich noch viel viel stärker erhöht - ungefähr um Faktor 7 seit 2020. Ich denke die meisten Menschen ahnen noch nicht, was da auf sie zukommt in den nächsten Jahren.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Wenn ich fragen darf: Welcher Anbieter ist das?

    Als Einordnung meine persönliche Sichtweise: 90% Erhöhung sind aktuell leider nicht ungewöhnlich. Die Einkaufspreise haben sich noch viel viel stärker erhöht - ungefähr um Faktor 7 seit 2020. Ich denke die meisten Menschen ahnen noch nicht, was da auf sie zukommt in den nächsten Jahren.

    Ich habe das schon verstanden, das werde harte Zeiten für uns. Deshalb äußere ich mich zu diesem Thema.

    Sei mir nicht Böse, aber ich nenne den Anbieter lieber nicht. (sind aber keine Stadtwerke etc.)

    Dagegen angehen werde ich nicht, es macht keinen Sinn.

    Mir ist bewusst, dass es Gas und Öl nicht mehr günstig gibt... warum wissen wir ja.

    Aber ich werde mich um ein kleinen Ofen kümmern und ein Großteil meiner elektr. Geräte auf Solar mit 12V Gleichspannung ändern.

    Irgendwas muss ich tun, um die Kosten zu senken.

  • Alles gut, kein Problem.

    Ich meinte mit "die Leute" auch nicht Dich, sondern die Gesellschaft allgemein, die Medien und co. Da ist das noch kaum Thema, obwohl das Ausmaße wie bei der Finanzkrise nehmen könnte.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich finde die Idee aber gut mit dem Solarstrom. Etwas ausserhalb von meinem Ort hat letzte Woche jemand ein Teil der Strasse mit Strom versorgt, weil sich der Typ ein kleines Solar netz aufgebaut hat. Wenn ich ein Haus habe, hatte ich m ir das auch vorgenommen. Sonne haben wir hier genug. Auch im Winter.

    Geld ist uebrigens einer der Gruende warum ich keine Kinder habe. Ich weiss auch nicht ob ich jemals welche haben werde.

  • Geld ist uebrigens einer der Gruende warum ich keine Kinder habe. Ich weiss auch nicht ob ich jemals welche haben werde.

    Das ist leider das Ergebnis unserer Marktwirtschaft, sowie des unbezahlbaren Wohnraums. Ob nun Kanada oder Deutschland, da nimmt sich nicht viel.

    Meine Tochter wird in einer Woche ein Jahr alt, hätten wir die heutige Situation schon vor zwei Jahren gehabt, hätten wir uns vielleicht anders entschieden. So schnell geht das, traurig aber wahr.

    Ja Solar ist hier in D ein großes Thema. Aber setze mir nicht für 20.000€ das Zeug aufs Dach. Da sehe ich kaum Sinn darin. Ich will kein Strom ins Netz speisen. So baue ich mir mein Solarfeld Stück für Stück aus.

    Wenn ich Abend's Licht habe, ein Radio einschalten kann, dann bin ich fürs erste Glücklich.

    LoB ich hoffe, dass die Leute langsam begreifen, dass sich hier einiges ändern wird.

    Aber das passiert wohl erst, wenn der Fernseher aus bleibt und die Bude kalt ist.

  • Die Frage an der 20.000€ Solaranlage ist halt: Wieviel kannst du - vor allem bei steigenden Preisen - wieder rauswirtschaften durch ggf. mögliche Netzeinspeisung? Sofern die Einspeisung auch noch möglich ist, hängt ja soweit ich es verstehe auch vom Netz und der Tageszeit (Pufferspeicher..) ab. Aber da bin ich kompletter Laie. Ich würde es befürworten, wenn unser Wohnblock gesammelt eine PV Anlage auf's Dach schnallen lassen würde, mit teilweiser Rücklagenfinanzierung, vielleicht weil das auch profitabel sein könnte im Gegensatz zu den Alternativen. Von der ökologischen Komponente Mal abgesehen (da sehe ich persönlich ja eigentlich eh nicht mehr viel Licht am Ende des Tunnels in Summe). Autonomie/Versorgungssicherheit wäre da auch noch ein Thema eben.

    Aber jo, Marlon, wirklich "begreifen" tun die Leute in Summe immer viel zu spät. Das ist schon bei der Klimageschichte so, und wird des in Bezug auf kurzfristigere Dinge wie jetzt auch sein. Aber jo, das passiert erst wenn die Bude kalt und der TV weg ist, wie du sagst. Oder alternativ dann, wenn man mit dem Inhalt seines kompletten Kontos in einer Schiebetruhe zum Supermarkt fährt, um für die nächste Woche Fresserei einzukaufen. Und die Woche drauf... jo...

    Zu den Energielieferverträgen: Sowas wie eine 6-Monats oder 1-Jahres Bindung GIBT es in Österreich seit dem Krieg nicht mehr. KEIN Anbieter hat sowas noch im Programm. Auch die diesjährige Aktion des Konsumentenschutzes, wieder staatsweit ein Angebot für sowas für viele zehntausende Haushalte einzuholen ist ohne auch nur einen einzigen Bieter ausgegangen. Sie können nichts machen, wenn keiner anbieten will, nicht Mal einer.

    Der neueste Schrei sind hierzulande sogenannte "Flex" Verträge. Also Verträge mit bestenfalls quartalsmäßiger oder monatlicher Preisanpassung. Bei mir geht's in Kürze los, weil meine Vertragsbindungen für Gas & Strom ausgelaufen sind... da weißt du wohin die Reise geht. In den Abgrund der Armut. Für andere sicher weit schneller als für mich, aber jo.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • In D gibt's die Möglichkeit einer 1 Jahres Festbindung für Energie. Aber das weiß wohl LoB besser.

    Bei dem ganzen Solarthema bin ich Vorsichtig, als es hier noch eine Förderung dafür gab, hat sich sowas sicherlich rentiert.

    Mein Nachbar möchte sich für 21.000€ eine Anlage installieren lassen, da wurde ich stutzig.

    Mach mich nicht daran fest, aber er müsste die Anlage finanzieren. Nun ist man damit auch nicht autark (so glaube ich) und hat desweiteren immernoch Ausgaben/ Kosten beim Stromanbieter. Aus Neugier hatte ich mal eine grobe Hochrechnung gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass sich die Anlage erst amortisiert, wenn du schon wieder die Solarkollektoren ersetzen musst.

    Immerhin muss man erstmal 21.000€ Strom verbraten, dass dauert auch mit ner 3090ti (wer hat sowas?) im Haushalt eine gewisse Zeit.

    Wenn ich mir eine kleine Anlage in Eigenleistung setze, damit vielleicht meine 5V Geräte wie Handys laden kann, mein Router darüber läuft, ein/zwei LED Deckenspots für diffuses Licht, ein Radio oder 10" TV nutzen könnte, würden sich meine Energiekosten in einem gewissen Rahmen senken lassen.

    Schonmal ich Spannungswandler für Teufelszeug halte! 230AC -> 12V DC, wie ist da die Energiebilanz? CryptonNite zieht so ein Spannungswandler z.B. Handy nicht immer Strom? Auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist?

    An mir liegt es nicht, komme ja aus einem längst vergessenen Land und kann verzichten. Aber wenn meine Familie Wert auf alle neuzeitlichen Bequemlichkeiten legt, wird es schwer etwas zu ändern.

  • Aber dran denken: Solarzellen funktionieren mit Sonnenlicht. Der Ertrag bei bedecktem Himmel ist deutlich geringer. Hab im letzten Jahr genug Kundentelefonate gehabt, die das nicht bedacht haben und sich dann wunderten, warum das Gerät plötzlich nicht mehr funktionierte...

    Eine richtige PV-Anlage funktioniert übrigens nicht mit 12V. Da steckt schon nen bisschen mehr Power dahinter :)

    Das Gas wird auch wieder billiger. Wir bekommen ja bald gutes Fracking-Gas aus den USA per Frachtschiff.

    Geil. Erst schön den Diesel fürs Schiff rausblasen und dann später noch das Gas abfackeln. Ein Hoch auf den Treibhauseffekt. Bald kann man wirklich im Winter mit Badehosen durch die Gegend laufen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Aber dran denken: Solarzellen funktionieren mit Sonnenlicht. Der Ertrag bei bedecktem Himmel ist deutlich geringer. Hab im letzten Jahr genug Kundentelefonate gehabt, die das nicht bedacht haben und sich dann wunderten, warum das Gerät plötzlich nicht mehr funktionierte...

    Eine richtige PV-Anlage funktioniert übrigens nicht mit 12V. Da steckt schon nen bisschen mehr Power dahinter :)

    Ja das stimmt schon. ;)

    Bevor ich Geld für ne neue Grafikkarte rausschmeiße, wollte ich mir jetzt halt so ein Projekt antun. Erstmal mit zwei Kollektoren und gucken was passiert. Die Stromzange liegt schonmal bereit. Wenn die Kollektoren in der Lage sind auch Bewölkung zu liefern (und wenn's 100mA sind), dann baue ich das weiter aus.

    Da unser Geld immer knapper wird, versetze ich dafür mein Hauptrechner...

    Mir macht daddeln mit nem Heizkraftwerk seit kurzem kein Spaß mehr.

  • Aus Neugier hatte ich mal eine grobe Hochrechnung gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass sich die Anlage erst amortisiert, wenn du schon wieder die Solarkollektoren ersetzen musst.

    Immerhin muss man erstmal 21.000€ Strom verbraten, dass dauert auch mit ner 3090ti (wer hat sowas?) im Haushalt eine gewisse Zeit.

    Hast Du bei der Hochrechnung mit aktuellen Strompreisen gerechnet, oder hast Du eine Steigerung mit bedacht?

    Welchen Preis hast Du angesetzt?

    Ich persönlich glaube nicht, dass Energiepreise noch Mal signifikant dauerhaft(!) sinken. Aufs und Abs gibt's ja immer, aber der langfristige Trend geht nicht mehr nach unten. Öl und Gas sowieso nicht, begrenzte Resourcen mit steigender Nachfrage... Aber auch Strom auf lange Zeit nicht. Vielleicht wenn man irgendwann völlig unabhängig von Importen wäre, aber der Weg ist extrem lang.

    Und damit finde ich persönlich so Amortisationsrechnungen echt schwierig. Man muss ne Menge vage Annahmen treffen...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Die Frage an der 20.000€ Solaranlage ist halt: Wieviel kannst du - vor allem bei steigenden Preisen - wieder rauswirtschaften durch ggf. mögliche Netzeinspeisung?

    was ich mich gerade frage: kann man den strom nicht auch weiterverkaufen? ich meine da ist eine kleine aber doch erkennbare marge zwischen ca. 50 cent im einkauf und 8 cent einspeisevergütung... auf gut deutsch gesagt, ich finde es eine frechheit, dass die energieversorger ihre preise mal eben so verdoppeln dürfen und dafür im ek nicht einen cent mehr bezahlen. genau wie die tankstellen: rohölpreis ist auf einem tiefstand, aber die preise liegen knapp 100% über normal. ab wann zählt es eigentlich offiziell als wucher? insbesondere bei gütern, die der mensch zum bestreiten seines altags zwingend braucht? hier sollte der staat imho mal dringend einschreiten und zwar nicht indem er die gewinnmarge der ölkonzerne um weitere 35 cent je liter auf kosten des steuerzahlers aufstockt, sondern etwas sinnvolles zum schutze der menschen tut, wie die rohstoffpreisbindung wieder einzuführen, die die abzocke verhindert und die märkte stabil gehalten hätte. oder einfach mal für den preiswucher milliardenstrafen verhängen, aus denen dann die maßnahmen zur preissenkung finanziert werden, damit der bürger nicht alles doppelt und dreifach zahlen muss (über steuern, wucheraufschläge und natürlich noch den normalen preis).