--- Der Small Talk - Thread ---

  • In Deutschland ist das illegal. Der Zähler darf nicht rückwärts laufen. D.h. Du brauchst einen Zähler mit Rücklaufsperre. Und dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder, auch hier, Du kriegst nen zweiten Zähler zum Einspeisen, dann musst Du ein Gewerbe anmelden, versteuern etc.

    Oder Du verschenkst Deinen Strom an Deinen Energieversorger.

    Genau das regt mich so auf.

    Warum muss man dafür ein Gewerbe anmelden ? Ich soll das auch noch versteuern ?

    Hallo... ich will was für die Umwelt tun.

    Das hält mich / uns persönlich davon ab, weil ich keinen Bock auf so einen Hick-Hack habe.

    Ein ganz eleganter Weg ist die Sache mit "alles selber auf 12V umbauen".

    Sofern Du nicht wirklich in deine bestehende Anlage eingreifst und Verteilungen umbaust, 12V über ein NYM 3x1,5 oder so legst,

    kann dir da keiner was.

    (bin selber Elektriker aber ich glaube so vom gesunden Menschenverstand her ist es keine gute Idee in einem Haus die alten Leitungen zu nehmen und Mischbetrieb zu fahren xD - aber ich will da auch jetzt keine fachliche Diskussion lostreten - )

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Um Gottes Willen!

    Meine Hauselektrik fasse ich nicht an!

    Wenn mir mein Haus abbrennt, ist meine Altersvorsorge und Existenz dahin!

    Geschweige denn es passiert noch etwas schlimmeres.

    Meine Solarplatten werden auf den Wintergarten installiert, sollen insgesamt 3x100W Kollektoren werden. Der Laderegler sowie die Akkus werden in einem ABS Mehrzweckschrank draußen installiert. (Blöd für die Akkus leider) Die Ladeleitung wird mit jeweils 5A abgesichert.

    Ins Haus kommt lege ich eine Leitung mit Kfz Steckdosen. Die Leitung selbst wird mit 10A außerhalb des Hauses abgesichert.

    Die Kfz Stecker für TV, Radio oder Netbook haben selbst i.d.R ne Glassicherung.

    Somit ist alles doppelt und dreifach abgesichert.

    Kleinverbraucher die Tagtäglich in Benutzung sind, nehme ich somit komplett vom Stromnetz.

    Kleinvieh macht auch Mist und naja beim Induktions Herd kann man nichts machen...😅

    Crash486 Wenn ich Deckenspots mit 12V installiere und diese an die Solaranlage klemme, muss das vom Fachbetrieb gemacht werden?

    Zwecks Gebäudeversicherung?

  • Wenn ich Deckenspots mit 12V installiere und diese an die Solaranlage klemme, muss das vom Fachbetrieb gemacht werden?

    Zwecks Gebäudeversicherung?

    Auch wenn das eventuell ausartet in einen "fummel niemals an Strom herum" und "ich übernehme keine Haftung für euch" Thread...

    1. Es ist 12V (also Kleinspannung)
    2. Es ist komplett getrennt vom regulären Stromnetz
      (heißt: es kann nicht passieren, dass in dem Steuer-Schaltschrank plötzlich irgendwie 230V auf deine 12V Installation gelangt).
    3. Verwechselung mit dem herkömmlichen 230V im Haus sind ausgeschlossen
      (man stelle sich vor, jemand klemmt da in 20 Jahren mal was um und Du hast plötzlich irgendwo 230V , wo Du eigentlich 12V vermutest)
    4. Sicherungen und Leitungen sind so abgesichert und ausgelegt, dass es zu keinem Kabelbrand kommen kann.
      (bei 12V muss nur ein hoher Strom fließen, und Du hast extreme Verlustleistung / Wärmeenergie und dann fängt jedes Kabel an zu schmoren)

    Ich persönlich würde es selber machen und es nicht von einem Fachbetrieb machen lassen.
    (Frage mich, ob überhaupt irgendein Fachbetrieb hingeht und eine Beleuchtungsanlage an eine nicht abgenomme/eingetragene PV-Anlage anschließt, bei der quasi alles self-made ist).


    _Wenn_ Du aber eine Gebäudeversicherung hast , kläre es lieber mit dieser ab.
    Im schlimmsten Fall zahlt sie nicht.

    Aber meine persönliche Meinung zu solchen Versicherungen ist sowieso:
    "Die ziehen sich _immer_ aus der Miesere heraus und lassen sich irgendeinen Mist einfallen, damit sie nicht zahlen müssen.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich Danke dir für deine ausführliche Antwort.

    Ja das Problem liegt einfach darin, dass dich jeder schief ansieht, wenn du denen etwas von 12V am Haus erzählst... Absolut festgefahren.

    Die Versicherung hat kein Plan was ich da bauen will. Und der Fachbetrieb fragt sich, was Gleichstrom am Haus zu suchen hat. :mauer:

    Sicher ich bin kein Elektriker, aber seit 15 Jahren Mechatroniker und habe mit 12V Installationen fast Tagtäglich zu tun.

    Naja bleibt mir nur die "Gefahrenquelle" außerhalb des Hauses zu platzieren.

  • Na ja, bei 12 V brauchste für ein bisschen Leistung einen größeren Leitungsquerschnitt, weil der Strom größer wird.

    Sieht man ja beim Auto. Für 120 W sinds schon 10 A.

    Früher gabs mal ein echtes 12 V-"Steckdosensystem", aber sowas habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Heute nimmt man diese unhandlichen Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto. Gut, früher gabs auch Perilex-Dosen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das ist völlig richtig.

    Viele Fahrzeugbrände entstehen aufgrund von steigenden Leitungswiderständen, verursacht durch Korrosion an Steckverbindungen.

    Bei meinem alten Auto habe ich zur Sicherheit neben einen Ladedruck- und Öldruckmesser auch einen analogen Spannungsmesser verbaut.

  • Auch oft benutzte Steckdosen können problematisch werden. Die Federkontakte leiern aus, sie korridieren, sind verdreckt durch Funkenflug usw..

    Gleichspannungssysteme gab es übrigens bis Mitte des letzten Jahrhunderts. Viele Radios aus der Zeit sind z.B. so konsturiert, daß sie sowohl mit Gleich-, als auch mit Wechselspannung funktionierten. Es waren sogenannte Allstromgeräte. Durch die fehlende Netztrennung sind die nicht ungefährlich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das mit den Radios habe ich gar nicht gewusst!

    Mensch, ich habe noch ein schönes Stradivari 3, da muss ich mal nachsehen.

    Das hat einen Trafo, ist also kein Allstrom Gerät.

    Fangen die Röhren mit E an, dann muss ein Trafo vorhanden sein.

    Gerade Schwarz-Weiß Fernseher waren sehr lange ohne richtige Netztrennung.

    Deswegen darf man nicht an jedes Gerät einen Video Eingang ran basteln.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ui, mit Gegentaktendstufe.

    Hat mein Erfurt 4 auch, allerdings eisenlos, also ohne Ausgangsübertrager.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also mein Gefühl sagt mir, dass Weltempfänger, Allstromgeräte und Camping-Laternen (bzw. Kocher) bald schon wieder en vogue werden ... :)

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich musste das Wochenende gerade derb lachen (leider finde ich den Link zu meiner ursprünglichen Quelle nicht mehr, man findet dazu aber diverseste Angaben im Netz).

    Zur Zeit befinden sich weltweit 1000-1300 Kraftwerke für fossile Brennstoffe im Bau, viele (besonders in China bzw. im asiatischen Raum) sind initial für Kohle ausgelegt, mit der "Option" auf alternative Brennstoffe umzustellen (nette Augenwischerei).

    Wir haben es einfach verkackt: Die Regierungen, Geldtreiber und grossen Produzenten/Industrien dürften es lange erkannt haben: Rein nur durch erneuerbare Energien werden wir nicht über die Runden kommen. Schon gar nicht, wenn wir dauernd noch mehr Strom benötigen (Elektrofahrräder, -scooter, -autos, Wärmepumpen, Cryptomining, etc.).

    Dem kleinen Mann kann man aber schamlos Umweltabgaben aufs Auge drücken, während man mit Klimazertifikaten eine neue Form der Geldmacherei erfunden hat (mit Immobilien wird es langsam aber sicher auch wieder schwieriger).

    Daneben ist ein herrlich grosser Markt entstanden, mit dem man Eigentümer wunderbar dazu animieren kann, einen Haufen Geld für irgendwelche PV-Anlagen, nachträgliche Energiesanierungen etc. auszugeben. Wirklich bringen tut es eigentlich nichts, da man für viele Isolationsmaterialien mehr Energie und Öl verblödet als sie jemals einsparen können. Aber hey: Die entsprechenden Firmen haben damit einen Haufen Arbeit und die Hersteller kassieren satt ab.

    Abgesehen davon lassen wir ja sogar zu, dass wir uns teilweise gesetzlich dazu verpflichten, neue Häuser von Anfang an mit entsprechenden Anlagen auszurüsten.

    Ich freue mich echt darauf die Sache in 15-20 Jahren zu erleben: Dann wird all das Zeuchs was wir heute installieren das erste Mal auf den Schrott wandern und ersetzt werden müssen. Vielleicht werden wir dann merken, dass wir eigentlich nur verarscht werden und besser schon vor langem wieder damit begonnen hätten, neue Kernkraftwerke zu bauen (ja Endlagerung und so Sachen... nicht schön aber vermutlich trotzdem alternativlos).

  • Das Erfurt 4 sieht sehr schick aus!

    Mein Stradivari ist aus Familienbesitz, das kann ich nicht weggeben. Meine Oma hatte mir als Kind gesagt, dass die Nachbarschaft zu besuch gekommen ist, um die Nachrichten zu hören.

    Heute unvorstellbar!

    In den 80ern landet es auf den Sperrmüll, da meine Großeltern ein SKR700 gekauft hatten.

    Meine Uroma (eine nach dem WWII Vertriebene)

    hat es zurück geholt. Sie war eine kluge Frau.

  • Zu 12volt:

    Also ich bin kein Elektriker und kann da jetzt auch keinen großen Nutzen erkennen.

    Vielleicht kann das ja jemand nochmal genauer erklären.

    Ich müsste alle meine Geräte umfummeln, Wasserkocher und sowas kann man eh vergessen.

    EDV: Bicker PC 12v 500w Netzteil kostet ca. 500€ (also auch Sinnfrei).

    KFZ Stecker mit 10A im Haus:

    Wären dann ja 12V x 10A = 120W.

    120w x 24/7 bei 0,35cent pro kWh = 52,42€.

    Da darf die Installation und das Material aber nicht viel kosten, sonst amortisiert sich das erst nach langer Zeit.

  • Das ist völlig richtig.

    Viele Fahrzeugbrände entstehen aufgrund von steigenden Leitungswiderständen, verursacht durch Korrosion an Steckverbindungen.

    Bei meinem alten Auto habe ich zur Sicherheit neben einen Ladedruck- und Öldruckmesser auch einen analogen Spannungsmesser verbaut.

    Darf ich kurz fragen was Du Dir von dem Spannungsmesser versprichst? Ich hab das auch, aber wg LiMa...

  • Ist es wirklich die Elektrik, welche vorwiegend Fahrzeugbrände verursacht?

    Man hört immer wieder, dass Undichtigkeiten in der Kraftstoffversorgung oder Motoren-/Getriebeöl welches auf die Abgasanlage gelangt die grösste Ursache seien.

    Zu der 12V Sache: Ich finde das eine tolle Sache z.B. in Alphütten, welche vorwiegend von Solarstrom leben und keinen Netzanschluss haben. Dort betriebt man so dann z.B. die gesamte Beleuchtung und benötigt nur für die "groben" Sachen allenfalls einen Generator/Umrichter oder eine weitere Quelle (Wind z.B.).

    Zuhause möchte ich mir den Aufwand nicht machen, da eigentlich nur gerade das Licht davon leben kann und das auch nur mit Sonderlösungen.

    Bei einem Stromausfall würde zwar das Licht noch über 12V laufen, dafür gibts aber elegantere, einfachere Lösungen (Kerzen z.B.).