--- Der Small Talk - Thread ---

  • Es heißt ja immer, das Gehirn könne einen Buchstabensalat genauso schnell als Wort erkennen wie wenn es richtig geschrieben wäre, einfach weil es die Wörter eben kennt und als ganzes erfaßt statt jeden Buchstaben einzeln. Und wie ist das mit dem Gehör?

    Mein Neffe schaut gerade Power Players auf Kika.

    Am Ende des letzten Abenteuers sagte einer: "Das schreit nach einem Gruppense..."

    =O WAS?

    "...lfie!"

    :bonk:

    Also entweder bin ich zu alt, weil dieses Wort in meinem Hirn wirklich nicht sehr weit oben in der Assoziationskette steht, oder Ausgangsbeschränkungen der letzten Jahre und Hitze der letzten Wochen haben Gelüste geweckt, die ich noch nicht probiert habe.

    Andererseits,

    Wenn ich Durst habe, trinke ich.

    Wenn ich Hunger habe, denke ich an was zu Essen.

    Wenn es mich juckt, dann will ich mich kratzen.

    Die Urinstinkte erzeugen immer ein bestimmtes Verlangen - das man nicht ignorieren sollte.

    :evil::saint:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Voller Argwohn öffne ich den Link, um diesen Beitrag lesen. Und was steht darin?

    Wenn du umziehst und dein alten Stromvertrag nicht kündigst, zahlst du doppelt. Alter! 🤦

    Mein Hirn wurde schonwieder gefickt!

    (Entschuldigt den Ausdruck)

  • Und der neue Vertrag hat dann sicher eine "tolle" Preisgestaltung.

    Grad die Leute, die jedes Jahr den Anbieter gewechselt haben, sind die angearschten. Was da für Strompreise aufgerufen worden sind, geht unter keine Kuhhaut.

    Nächstes Jahr schaue ich um einen KVA für einen PV Anlage. Werde dann Wohl oder Übel mein Dach ein wenig zupflastern inkl. Stromspeicher.

    Bei den Holzpellets ist auch extrem. Heuer habe ich mich noch aufgeregt, weil die Tonne im April 295€ kostete.

    Ich hatte das Glück dann vor einigen Wochen noch 483€ zu bezahlen. Aktuell dürften es irgendwas um die 600€ je Tonne sein?!

    Da kommen mir die horrenden Preise von letztem Jahr mit 250€ schon fast geschenkt vor. :steinigung:

    Allerdings wird heuer trotzdem auf Sparflamme gefahren. Die Heizkörper sind aktuell noch aus. Auch die Fußbodenheizung.

    Versuche heuer so viel wie möglich einzusparen.

  • Ja richtig, die Heizung bleibt bei uns auch noch aus. Wenn die Raumtemperatur bei 18°C liegt, mache ich im Erdgeschoss Teelichter an.

    Das hilft.

    Ich habe mit etwas Glück 300W Solarmodule für 60€/Stück bekommen. Jetzt überlege ich diese für einen kleinen Warmwasserspeicher zu verwenden, rein mit Batterie und autark.

  • Nach 8 Jahren Tiny Tiny RSS ist Schluss. Nein, ich möchte kein Docker benutzen. Wer kein Docker benutzen will, erlebt die reine Updatehölle.

    FreshRSS it is. Super einfache Installation auf dem eigenen Webserver. Sehr einfache Konfiguration.

    Muss mich an das Design und die Handhabung noch etwas gewöhnen. Hier war TT-RSS etwas minimalistischer, aber das wird schon.

    Was ntzt ihr eigentlich für die Nachrichtenaggregation?

  • Ich mag Nachrichten nicht (nur negative Scheiße), also lese ich sie einfach nicht! Aber wenn du mich jetzt fragen würdest welche RSS Clients ich nutze (oder eher "nicht nutze"), würde ich sagen: Liferea auf UNIX-artigen Systemen und SharpReader RSS auf XP x64.

    Ich klicke die Meldungen halt einfach weg und lese nichts. ;)

    News Junkie-ism macht mich nur depri, kann ich schon seit Corona seeeehr gut drauf verzichten. Nutze meine Zeit lieber für anderes. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kurze Frage in die Runde, da es keinen extra Thread benötigt.

    Welcher Catalyst Treiber macht unter WinXP am meisten Sinn?

    Hardware wäre Radeon 8500, Radeon 9000 sowie Pentium 4 3.2HT 2MB.

    Und welcher Detonator bei dem selbigen System mit der guten alten GeForce 3 und GeForce 4ti Riege?

    Testen möchte ich damit NFS4 bis Pro Street.

    Neuere Nvidia Treiber haben einen erheblichen CPU Overhead, kann aber nicht genau sagen, ob das nen P4 kümmert.

  • Also ich hab den 10.2 mit einer X1950Pro, der läuft sehr gut.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das kann ich Mal versuchen.

    Die 1950Pro basiert ja nicht mehr auf den R300 wie die X800 Derivate.

    Könnte sein, dass es beim kleinen RV250 Theater gibt. Aber versuch macht klug.

    Als kleiner ATi Fanboy muss ich schauen dass der R200 und RV250 in meinem Vergleich nicht unnötig langsam läuft. :)

  • Bei ATI sind die neueren Treiber nich langsamer als die alten. Den 10.2er würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen, der macht mit einigen Karten Probleme. Ich nehme (für alle Karten die noch unterstützt sind) immer den 9.3er. Bei nVidia würde ich darauf achten, dass der Treiber möglichst nicht älter als das neuste Spiel ist (2007) - wobei ältere Treiber halt generell schneller sind. Für GF4 ist auf jeden Fall der 43.45 nicht verkehrt, aber viel älter als Pro Street - ggfs. testen. Wenns Probleme gibt, testest du halt nen Neueren (würde ich als Performance Vergleich eh machen).

  • Bei ATI sind die neueren Treiber nich langsamer als die alten. Den 10.2er würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen, der macht mit einigen Karten Probleme. Ich nehme (für alle Karten die noch unterstützt sind) immer den 9.3er. Bei nVidia würde ich darauf achten, dass der Treiber möglichst nicht älter als das neuste Spiel ist (2007) - wobei ältere Treiber halt generell schneller sind. Für GF4 ist auf jeden Fall der 43.45 nicht verkehrt, aber viel älter als Pro Street - ggfs. testen. Wenns Probleme gibt, testest du halt nen Neueren (würde ich als Performance Vergleich eh machen).

    Ich hoffe das die Karten mit jeweils einem Treiber sauber laufen. Sprich die GeForce 3 muss dann halt auch mit dem 43.45 rennen.

    Apropos Prostreet, das verlangt nach Shader2.0 kompatible Hardware. Das Spiel wird also nichts. Und selbst wenn... (Böse Erinnerung) Mein damaliger Rechner mit ner Vanilla 6800 und AthlonXP-M ist daran gestorben :D Keine Ahnung warum? Die Landschaft ist so Detailarm wie in Hot Pursuit2.

  • Das Licht nähert sich - im Schneckentempo ^^

    Seit heute morgen wird der Gehsteig vor unserem Haus für die Verlegung des Glasfaserkabels aufgefräst. :)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Und ich sitze immer noch auf Kupfer für wahnsinnige Preise. ;)

    Anyway, Small Talk! Ich bin von einer GeForce GTX Titan Black auf eine nur ungefähr halb so schnelle Radeon R9 280X umgestiegen. Weil mehr Hz. Also, auf meiner XP x64 Workstation. Damit erfreue ich mich einer 3840×1600 Auflösung bei 75Hz, was bei der GDI GUI von XP & XP x64 (crappy weil ohne VSync) schon nicht blöd ist. Die NVIDIA Karte kann da maximal 40 Hz, und da braucht man auch FreeSync und viel Fingerspitzengefühl beim Definieren einer Custom Res dafür. Und einen etwas älteren Treiber, weil der letzte für XP & XP x64 das nicht mehr kann und blabla... es ist jedenfalls nicht so geil.

    Ergebnis voererst: Der VMR9 Renderer und auch alle anderen Untertitelfähigen funktionieren nicht mehr für hohe Auflösungen im MPC-HC Mediaplayer. Warum auch immer. Es ruckelt extrem. Also 4K HDR/SDR Video. Man kann nur den "Old Video Renderer" nutzen, der keine Untertitel darstellen kann (blöd für mich, weil Anime), oder man kann den externen madVR* "Renderer" nutzen, oder einfach auf VLC wechseln. Letzterer wird unverständlicherweise immer noch in einer XP-kompatiblen Art und Weise gebaut und released. Die Entwickler müssen vollkommene Wahnsinnige sein. Ich bin schon bei weniger als 10% dessen was VLC kann schreiend ausgestiegen, als es darum ging, die entsprechenden Codecs auf XP zurückzuportieren, in meinem Falle für ffmpeg. Da reißt du dir echt eher die Haare vom Schädel...

    Ich persönlich glaube, daß da ein vollends wahnsinniger Irrer sitzt, der das noch zuwege bringt.

    Egal, madVR tut's auch, nur die Latenzen sind halt etwas mieser.

    *Eigentlich kein reiner D3D Renderer, sondern mehr eine hochoptimierte Filter-Toolchain, die es unter MS Windows auch erlaubt, hochwertige räumliche oder farbliche Scaler und Tonemapper zu nutzen. Also Wiedergabe von 4K/UHD-HDR Medien auf einem SDR Display auf einer antiken XP oder XP x64 Maschine, solange man eine hinreichend starke GPU hat.

    Ein weiteres Problem: Sämtliche Audiointerfaces die nicht über DirectSound oder ASIO laufen, können seit der Installation des AMD Catalyst 14.4 Treibers nicht mehr sinnvoll mit 5.1 oder 7.1 surround Audio umgehen. Auch nach Deaktivierung des AMD HDMI Audio Interfaces im Gerätemanager nicht. Die Dialogspuren sind immer zu leise, warum auch immer. Das treibt mich noch in den Wahnsinn! Was um alles in der Welt hat AMD verbrochen, um so einen Zustand herzustellen? Wie schafft man sowas überhaupt? Man kann MPC-HC zur Nutzung von DirectSound zwingen oder VLC nutzen, aber einzusehen ist das nicht.

    Also, früher (viel früher) habe ich mich immer gefragt, warum die Leute so über ATi/AMD Treiber geschimpft haben. Jetzt weiß ich warum. Sie sind einfach Scheiße³! :topmodel:

    Vom Installer rede ich noch nicht Mal; Der schafft es nicht Mal, den Display Treiber zu installieren, und das bei einem offiziellen Treiber; Und ja, das ist über zig (!) Systeme reproduzierbar! Weil der Display Treiber unsigniert ist, und sich AMD dazu entschlossen hat, im Installer einen eigenen Handler dafür zu implementieren, der einfach fehlschlägt, anstatt (!) an den nativen Handler von MS Windows zu übergeben, der einen Prompt spawnen würde, um den Nutzer über das weitere Vorgehen entscheiden zu lassen (so wie man es bei unsignierten Treibern kennt)... Das heißt, man hat Geld dafür investiert, einen eigenen Display Driver Installer Failure Handler zu entwickeln, der schlechter funktioniert, wie der bereits vorhandene von Microsoft...

    Vielen Dank für gar nicht Mal so viel! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (5. Dezember 2022 um 19:34)

  • Könnte dir vielleicht ein Wechsel zu Maxwell helfen? In 4K drückt die 750ti 60Hz (wohl nur über den Displayport, sonst 30Hz) ob das für hyper mega widescreen gilt, kann ich nicht sagen. (Es mangelt am Monitor)

    Maxwell 2.0 ala GTX950 soll offiziell auch von XP unterstützt werden, ob die was taugt kann ich leider net sagen.