--- Der Small Talk - Thread ---

• Hatten wir nicht mal einen Thread "Was macht Ihr gerade?"? Kann ihn nicht finden.

Diesen habe ich auch schon bestimmt ein dutzend Mal gesucht. Evtl. Mandela-Effekt? :gadget: :topmodel:

Wenn man in das Suchfeld "Was " eingibt, wird einem direkt "Was macht Ihr gerade?" vorgeschlagen. Vielleicht liegt's daran? :/

Ist das mit den Tassen so brauch in Franken? Habe ich noch nie von gehört...

Das waren eher Cousinen, die mir jahrelang nur Tassen und Müslischüsseln zum Geburtstag schenkten, aber keinen passenden Teller für einen Weck mit Wurst dazu, und geschicktes Marketing: Nervt die Kunden so lange, bis sie es kaufen! :topmodel:

All die letzten Jahre fuhr ich in der Drogerie Müller in Würzburg die Rolltreppen hoch in den 2. und 3. Stock zur Spielzeug- bzw. Film- und Musikabteilung auf der Suche nach Geschenken für meinen Neffen und kam im ersten Stock an dem Service vorbei und jedes Mal dachte ich mir: "Das ist echt schön." Nur gekauft hab ich es nicht. Dieses Jahr war ich dann wild entschlossen, es mir zuzulegen:

Nur hat Müller es dieses Jahr nicht mehr im Sortiment. Es wurde durch eine Eigenmarke ersetzt. :( Also online bestellt und weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob mir nun der rote, der grüne oder der weiße Teller besser gefällt, gab's halt von jedem Teil zwei. Macht zusammen 6 Teller, 6 Tassen und etwas Schnickschnack, was auch ein Service ergibt. Nun kann ich durchwechseln :S.

Die Ostertassen stammen vom E-Center, waren mal mit kleinen Häschen von Lindt gefüllt und kamen mit dem Osternest:

Die Lindt-Wintertassen rechts hinten in der zweiten Reihe sind ebenfalls vom E-Center und kamen im Nikolausstiefel. Im Frühling und Sommer kommen die grüne und die blaue Tasse (nicht im Bild) von meinen Cousinen zum Einsatz und im Herbst die mit der Ringelblume (?).

Meine alte Weihnachtstasse muß ich da auch noch irgendwie einreihen:

Dann wären da noch eine Tasse für die Kantine mit Max und Moritz, meine gelbe Alltagstasse ("Alle doof außer Ich") - auch ein Geschenk einer Cousine - bei der sich die Teeränder mit nichts beseitigen lassen, die Tasse mit dem Schneemann da oben und eine Tasse, die mir meine ehemaligen Kollegen zum Abschied geschenkt haben.

Es soll sich ja alles gleichmäßig abnutzten, also wird je nach Saison gewechselt. Dafür gibt's jetzt auch ne App. Die ist zwar dafür da, um einzutragen, welche Klamotten man wie oft schon angezogen hat, aber warum sollte man sie nicht auch für Geschirr verwenden (weil man ja sonst nichts besseres zu tun hat :bonk:).

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

Edited once, last by Lotosdrache (December 1, 2024 at 1:22 PM).

• Eine muß man ja zum Bechern rausnehmen :topmodel:

Gestern gab's dann auch direkt die erste Død tante verfeinert mit Schubecks Arabisches Kaffeegewürz - jenem Zeug, mit dem ich mich schon zweimal selbst vergiftet habe :topmodel:.

Im zweiten Türchen heute war Hello Salzkaramell :P

Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

Edited once, last by Lotosdrache (December 2, 2024 at 3:49 PM).

• Btw., was braucht eine Küche? Etwas, das man braucht, aber nur selten? Was man oft braucht habe ich denke ich schon (Teller, Tassen, Schüssel, Tücher, Schwämme, Töpfe, Schäler, Suppenschöpfer, Suppenlöffel, Standardbesteck inkl. Steakmesser, Fleisch-/Fischmesser, Siebe, Greifzange, Schneebesen, Wender, Schaumsiieb, Korkenzieher, Küchenschere, Brotmesser, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Tücher und Schäume, Tefal Töpfe, Messlöffel für Tee und Kaffee mit Walnussholzgriff (weil sind eh nur unsere Steuergelder, hey!), Pfeffer- & Salzmühlen plus Füllung, Putzmittel, Spezialsalz und Tabs für'n Geschirrspüler, Spüli, ...)

Hintergrund: Ich statte seit Wochen unsere neue Küche auf der Arbeit aus. Budgetlimit: 1000€ das Stück, ihr dürft also kreativ sein! Ich denke das meiste habe ich schon, aber ich habe schon gemerkt, daß ich unterwegs beim Kochen und Würzen immer wieder Sachen entdecke, die mir fehlen. ;) So ein teures Teeservice wäre vielleicht nice, aber ich dachte ich überlasse Mal euch die Bühne! ;)

Ich habe noch nie gesiedelt, ist das erste Mal, deswegen... ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Toaster mit Glasscheibe: https://kuechengurus.de/toaster-mit-glasfenster/

Allein der einleitende Werbetext ist den Klick wert :D

Dann wären da noch:

- Entsafter
    für den frisch gepreßten Orangensaft am Morgen

- Küchenmaschine
    zum Teigkneten für diverse Geburtstagskuchen

- halbkugelförmige Backformen
    für die Todessterntorte am Mai 04.: https://www.youtube.com/watch?v=pY3iUSqQ8IE

Meine Begehren

Edited 6 times, last by Lotosdrache (December 2, 2024 at 5:44 PM).

• Toaster mit Glasscheibe

:topmodel:

Jetzt jetzt RGB-Bling-Bling und ab gehts.... xD

Aber grundsätzlich 'ne gute Idee. Gerade wenn der Toaster neu ist und man seine "Grill"-Funktion noch nicht richtig einschätzen kann... :)

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Auflaufformen, Nudel sieb, Gemüse bürste, Mikrowelle, Sandwichtoaster, Raclette, Fondue, Pfannenwender, Schälmesser, Pfannen, Eierkocher, Siebe, Schnellkochtopf, Küchenrolle, Waage, Mixer, Messerstahl, diverse Öle, Desinfektionsmittel, Hand / Geschirrtücher, Backofen bleche, Plätzchen formen, Mörser und Stößel, Wiegemesser, Käsehobel, Käsereibe des Schreckens, Teigrolle, Holz Schneidebretter in diversen Größen, Backpapier / Alufolie / Frischhaltefolie, Pflaster, Frischhaltebeutel / boxen, Dessert schalen, Eis löffel, Dosenöffner, Eierschneider, Apfelkerngehäuse Entferner, Kühlschrankmagneten, Einkaufsliste / Kugelschreiber

• - Thermomix
    für Leute, die sich die Nacht auf der Arbeit um die Ohren schlagen und dann auch mal was warmes essen wollen

- Fischgrätenzange

Meine Begehren

• Warum gibt es eigentlich ein Budget? Ich das irgendwie überwacht bzw. Kontrolliert? Öffentlicher Dienst?

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Tortenheber, Käseglocke, Butterglocke, Servierglocke, Tablet, Drehteller, Kuchenform, Brotform, Brotkorb, Teekanne, Kuchenteiler, Brotbackmaschine, Elektrischen Kartoffelschäler, Elektrischen Apfelschäler, Zitronenpresse, Cocktail Mixbecher, Eiswürfelformen, Rührschüsseln, Müllbeutel, Backpulver, Destilliergerät, Spritzbeutel, Spritztüllen, Rezeptbücher,

• Mein Traum ist es ja, einen zweiten Buffalo HP5-MX300-L zu finden und beide auf dem Board zu installieren.

Rennt diese Buffalo eigentlich auch auf Sockel5 Boards?

Dieses Asus P65UP5 hab ich mittlerweile auch mehrfach mit allen CPU Cards.

irgendwann muss ich mir da auch mal was witziges mit basteln ^^

• Na in vielen Bereichen gibt es kein Budget. Wir müssen z.B. demnächst in unseren Maschinenpark investieren, ein neuer Strassenfertiger steht an. Der wird gekauft so wie wir ihn ihn brauchen und nicht nach einer festgelegten Geldobergrenze. Es macht auch keinen Sinn so etwas an einen festgesetzten Budget fest zumachen. Evtl. kaufst Du dann eine Maschine wo eine wichtige Sache fehlt weil das Budget alle war und hast dennoch 500.000€ ausgegeben. Bei 530.000€ wäre es aber perfekt gewesen um damit Geld zuverdienen. Das wäre doch dämlich, oder?

Autokauf, auch ohne festes Budget, wir haben das gekauft was sinnvoll für uns ist, damit es gut passt und ohne Einschränkungen benutzt werden kann.
    Wenn ein Combi benötigt wird kaufst ja auch kein Smart, oder?

Das sind jetzt zwar nur zwei Beispiele, aber ich denke es ist übertragbar auf andere Bereiche. Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass (viel) zu oft sinnlos ein Haufen Kohle, völlig am Bedarf vorbei, ausgegeben wird, nur weil irgendeiner eine „Zahl“ festgelegt hat. Deswegen machen Budgets nicht immer Sinn.

Wenn ich neue Hardware kaufe gibt es übrigens auch kein Budget. :topmodel::topmodel::topmodel:

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Ist für die Arbeit hier, nicht privat.

1. Entsafter brauche ich ned, ich presse mit der Hand. Ich bewege meinen Körperschweinestall eh viel zu wenig, also schadet mir das sicher ned. xD Wahr ist aber: Ich habe auch keine Handpresse, und die gibt's spottbillig. Ist auf der Liste!
    2. Küchenmaschine ist wohl auch übertrieben. Gekocht wird nur recht reduziert, vieles nur aufgewärmt. Einfach weil auf der Arbeit für aufwendiges Kochen die Zeit fehlt. Also kocht man meistens daheim und nimmt's dann hierher mit, mit sehr, sehr simplen Gerichten als seltende Ausnahme. Kommt daher nicht auf die Liste.
    3. Selbiges betrifft Fleischwolf, Pommesschneider, Räucherofen (Brandmelder in der Küche, ist gesetzlich vorgeschrieben, und ein Fehlalarm kostet den Auslösenden 400€, deswegen auch keine Pfannen), Personal (xD), und sehr viele andere Sachen, weil halt nicht aufwendig gekocht wird bzw. gekocht werden kann.
    4. Servietten, ja, die braucht's, ist drauf! Und Küchenrollen plus Halter gleich dazu.
    5. Eiswürfelformen wurden uns bereits zwei mitgeliefert, Schüsseln haben wir auch ein paar. Müllbeutel machen die Reinigungsdamen, nicht nötig.
    6. Fleischklopfer nehme ich evtl. mit, Schnitzel macht vielleicht doch Mal jemand, weil's recht schnell geht, ist damit auch auf der Liste.

Budgetobergrenze habe ich keine. Aber in meinem Fall ist es in der Tat der Öffentliche Dienst, und ich hasse nichts mehr als die Verschwendung unserer Steuergelder, daher möchte ich effizient bleiben. Habe auch bisher nur kostengünstige Sachen gekauft und ein paar alte weiterbenutzt bzw. mitgesiedelt.

Bisher habe ich um die 300€ ausgegeben und dafür bekommen: Pfeffer- / Salzmühlen, Geschirrschwämme und -tücher, 2 Packungen Spezialsalz für'n Geschirrspüler, Geschirrspültabs, Kaffee- / Teemesslöffel, Teesiebe mit Unterteller, Fleischmesser, Siebset, Flaschenöffner, Korkenzieher, Spatel, Suppenkelle, Pfannenwender, Küchenladeneinsatz, Küchenschere, Brotmesser, Schneebesen, Erdäpfelschäler (ich schäle mit der Hand, das kostet fast gar nichts!), 6-Personen Besteckset mit Steakmessern, Kochlöffel aus Olivenholz und zwei Töpfe. Einiges von Tefal, scheint mir qualitativ recht okay zu sein. Zumindest geht das Fleischmesser durch meine harten Gamswürste durch wie durch Butter, sollte passen. xD

Also Geld haben tue ich. Ich könnte auch 10.000€ raushauen, vom 2024er Kostenstellenbudget sind noch so 18.000€ da. Aber wie gesagt: Keine Verschwendung erlaubt!! Immerhin ist das das Geld jedes einzelnen Österreichischen Bürgers und Steuerzahlers. :!:

Edit: Da fällt mir ein, ein paar Wettexfetzen brauchen wir auch noch. Auf der weißen Küchenplatte die wir jetzt haben siehst du jeden kleinsten Fleck. Und vielleicht'n Stabmixer. Wasserkocher und Kaffeemaschine sind ja mitgekommen und damit vorhanden.

Die wichtigste Maschine am Lehrstuhl für Informationstechnologie ist nämlich einleuchtenderweise nicht der 250.000€ vGPU Cluster, sondern die Kaffeemaschine!

Edit 2: So, folgendes gekauft:

• Wettex
    • Fleischklopfer aus Edelstahl
    • Servietten
    • Handpresse für Zitrusfrüchte (ich lieeebe nichts mehr als frisch gepreßten Zitrussaft!)
    • Küchenrollen und werkzeugfrei montierbarer Halter
    • Stabmixer; Hier den ESGE "Zauberstab" 90310 M122S.
      Der ist zwar häßlich wie Sau, kommt aber mit nur 140 statt um die 1000 Watt aus, soll aber angeblich trotzdem alles kleinkriegen. Offenbar hat das Trumm eine regelrechte Fangemeinde und wird seit Jahrzehnten immer gleich und wertig gebaut. Der wird inklusive seines Wechselstrommotors in der Schweiz hergestellt. Der war nicht billig, aber wenn's wahr ist, dann isses mir Qualität aus Europa wert.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Edited 4 times, last by GrandAdmiralThrawn (December 3, 2024 at 9:21 AM).

• deswegen auch keine Pfannen

300€ ausgegeben und dafür bekommen: (...) Pfannenwender (..)

Ergibt das jetzt irgendwie Sinn? :/

In einem Forschungsinstitut ist nach der Kaffeemaschine das wichtigste?

Sektgläser! Für die Feierlichkeiten nach einer Preisverleihung.

Meine Begehren

• Teure Gläser für Feierlichkeiten hatten wir natürlich schon, die verwenden wir einfach weiter. Und nein, der Wender macht natürlich keinen Sinn, aber der war halt einfach in einem Set mit dabei. Was geht habe ich in Sets gekauft, weil halt günstiger.

1-6000-banner-88x31-jpg