--- Der Small Talk - Thread ---

Dieses Forum läuft auf dem neuen Server. Viele Spaß beim Benutzen!
  • Tauchsieder ist nicht nötig, wir haben noch einen alten Wasserkocher., und den verwenden wir auch täglich für Tee. Habe ich entkalkt und weiterverwendet. Inklusive der feuerpolizeilich vorgeschriebenen Fliesen darunter (die gibt es btw. auch unter der Kaffeemaschine, weil das ist feuerpolizeilich gesehen ein Heißgerät).

Fritteuse brauchen wir denke ich eher nicht. Hat auch früher keiner gebraucht, also kaufe ich auch keine.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Du sollst da nich Sachen kreieren sondern orbeitn………:adsh::topmodel:

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Na in vielen Bereichen gibt es kein Budget. Wir müssen z.B. demnächst in unseren Maschinenpark investieren, ein neuer Strassenfertiger steht an. Der wird gekauft so wie wir ihn ihn brauchen und nicht nach einer festgelegten Geldobergrenze. Es macht auch keinen Sinn so etwas an einen festgesetzten Budget fest zumachen. Evtl. kaufst Du dann eine Maschine wo eine wichtige Sache fehlt weil das Budget alle war und hast dennoch 500.000€ ausgegeben. Bei 530.000€ wäre es aber perfekt gewesen um damit Geld zuverdienen. Das wäre doch dämlich, oder?

Autokauf, auch ohne festes Budget, wir haben das gekauft was sinnvoll für uns ist, damit es gut passt und ohne Einschränkungen benutzt werden kann.
    Wenn ein Combi benötigt wird kaufst ja auch kein Smart, oder?

Das sind jetzt zwar nur zwei Beispiele, aber ich denke es ist übertragbar auf andere Bereiche. Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass (viel) zu oft sinnlos ein Haufen Kohle, völlig am Bedarf vorbei, ausgegeben wird, nur weil irgendeiner eine „Zahl“ festgelegt hat. Deswegen machen Budgets nicht immer Sinn.

Wenn ich neue Hardware kaufe gibt es übrigens auch kein Budget. :topmodel::topmodel::topmodel:

OK, also ich bezog mich erst mal hauptsächlich auf Firmen, da kenne ich eigentlich nur die Arbeit mit Budgets. Jahresbudgets, Freigabegrenzen etc.

Aber ehrlich gesagt: Auch in allen von Dir genannten Fällen hast Du ein Budget. Auch wenn Du es nirgendwo explizit stehen hast oder nicht mal explizit ausgedacht hast. Nenn es halt Schmerzgrenze. Oder hättest Du Deinen Kombi auch für 10 Millionen Euro gekauft? ;)

Es macht auch keinen Sinn so etwas an einen festgesetzten Budget fest zumachen. Evtl. kaufst Du dann eine Maschine wo eine wichtige Sache fehlt weil das Budget alle war und hast dennoch 500.000€ ausgegeben. Bei 530.000€ wäre es aber perfekt gewesen um damit Geld zuverdienen. Das wäre doch dämlich, oder?

Win Budget ist kein Gesetz. Es ist eine Richtschnur. Man kann es auch begründet überschreiten. Das von Dir genannte Beispiel wäre sicher ein Fall, den man gut argumentieren könnte.

Das sind jetzt zwar nur zwei Beispiele, aber ich denke es ist übertragbar auf andere Bereiche. Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass (viel) zu oft sinnlos ein Haufen Kohle, völlig am Bedarf vorbei, ausgegeben wird, nur weil irgendeiner eine „Zahl“ festgelegt hat. Deswegen machen Budgets nicht immer Sinn.

Wenn DAS passiert, hat jemand das Prinzip vom Budgetieren katastrophal falsch verstanden. Budgets sind OBERgrenzen, nicht Minimalausgaben :bonk:

Aber ja, ich weiß das sowas leider bei Behörden und co. gerne gemacht wird, weil sonst das Folgebudget automatisch kleiner wird. Völlig absurd in meinen Augen.

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

Edited 2 times, last by LoB (December 3, 2024 at 10:07 PM).

• [...] Aber ja, ich weiß das sowas leider bei Behörden und co. gerne gemacht wird, weil sonst das Folgebudget automatisch kleiner wird. Völlig absurd in meinen Augen.

Und genau das ist auch ein Problem, das wir hier haben. Es gibt gleich mehrere Budgettöpfe, aber die normale Kostenstelle von der man alles unter 1000€ so kauft hat eine Obergrenze von 15.000€ pro Jahr. Bleiben jetzt 25.000€ (von ursprünglich vielleicht 100.000€ am Jahresbeginn) liegen, so startet man nicht mit weiteren 100.000€ in's neue Jahr, sondern mit 90.000€. Der 10.000€ Überschuß wird dem Institut also gestrichen. Was - Wie LoB es schon sagt - völliger Schwachsinn ist, weil es eben das von Matrox Mystique kritisierte Verhalten provoziert. Also da machen wir in AT auch nichts schlauer als ihr. Und die gesamte Belegschaft schüttelt nur die Köpfe ob dieses Blödsinns.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (December 4, 2024 at 11:51 AM).

• Nach 2 Tagen in Köln

- 1. Nachmittag: Anreise mit dem Zug und Einchecken im Hotel auf der anderen Rheinseite, abends über die Hohenzollernbrücke zurück die Weihnachtsmärkte rund um den Dom herum besucht

- 2. Tag: Business-Frühstück im Cafe Reichard am Dom, dann zurück über den Rhein zur Ramsesausstellung. Um 15 Uhr im Hotel die Beine hochgelegt. Abends Gänsekeuleessen am domseitigen Rheinufer und durch die Einkaufsmeile gebummelt (was man da nicht alles für einen Scheiß findet... ^^ )

- 3. Morgen: Auschecken aus dem Hotel, Frühstück im Cafe Chocolate an der Einkaufsmeile, danach runter zum Schokoladenmuseum (quillt über vor Lindt-Marketing), mittags den Turm des Doms hoch gespurtet und anschließend wieder mit dem Zug zurück nach Hause

war der Samstagseinkauf heute gar nicht mehr so streßig wie sonst. Wenn man sich 2 Tage lang nur auf seine Beine und Füße als Verkehrsmittel verläßt und dreimal am Tag den Rhein zu Fuß überquert, wird einiges an Streß ab- und an Blasen aufgebaut :topmodel:. Da denkt man gar nicht mehr daran, sich über andere Leute aufzuregen, sondern nur noch an den Schmerz und das Blut am kleinen Zeh... <X

Vor zehn Jahren hätten am Tag nach so einer Tour noch meine Knie geschrien wie verrückt, aber das Fitnessstudio macht sich doch langsam bezahlt. :)

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Nach 2 Tagen in Köln.... Einchecken im Hotel auf der anderen Rheinseite

Mensch, dann warst du nur ein Steinwurf von mir entfernt. Hättest das ja vorher verlauten lassen können, vielleicht hätte ich es nach Köln geschafft. - Habt ihr es auch nach Siegburg geschafft? Meiner Meinung ist dort der interessanteste Weihnachtsmarkt hier in der Region: Der Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Siegburg. Dort kann man Met aus dem Horn trinken und allerlei Gerichte futtern wie es halt vor 300 - 400 Jahren üblich war. :thumbup:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ne, bis Siegburg hab ich es nicht geschafft. Das war ein extrem kurzentschlossener Trip. Ich mußte mal raus! Und da mein Auto wegen des Platten nicht fährt und ich mir nach der Impfung am Donnerstag davor beim Sport einen üblen Muskelkater im anderen Arm eingefangen hatte, der eine Woche lang anhielt, war da ein Zeitfenster offen. Der verkaterte Arm gab schon bei der Blutabnahme keinen Tropfen heraus. Irgendwas hatte ich mir in der Nacht davor wohl abgequetscht.

Jedenfalls am Morgen nach dem Frühstück alle 3 Reservierungen (Ausstellung, Hotel, Zug) gesucht und gebucht. Um 11 Uhr festgestellt, daß der Drucker unter Linux das PDF mit dem Bahnticket nicht drucken will :grr:. Es fehlte ihm irgend ein Color Profil - keine Ahnung warum, das Ticket für die Austellung druckte er problemlos :/. Mein Handy ist noch nicht soweit eingerichtet, daß ich alles damit hätte machen können. Also zum Büroladen gefahren und das Ding dort ausdrucken lassen. Zurück zu Hause das Notwendigste zusammengerafft, noch schnell gebadet und rasiert - zur Zeitersparnis liebäugelte ich schon mit dem Gedanken, in die Wanne zu pinkeln, ich hatte Zugbindung gebucht :bonk:... - dann zum Bahnhof fahren lassen. Dabei natürlich 2 km hinter der Haustüre auf ein rollendes Hindernis gestoßen: Lkw mit 50 - 60 km/h und noch 24 km bis zum Bahnhof in Würzburg bei noch 30 min bis zur Abfahrt des Zuges... 6 min vor Abfahrt am Gleis gewesen, der Stadtverkehr hielt sich in Grenzen. Alles wieder gut... :topmodel:

Im Hotel wollte ich mich hier einloggen und kurz Bescheid geben. Habe aber vor einigen Wochen 2FA aktiviert. An das Paßwort meines E-Mailkontos konnte ich mich zwar noch erinnern, aber Microsoft macht wohl Probleme beim Authentifizierungsverfahren, wenn man K-9 Mail als E-Mail-App verwendet. Über den Tor-Browser ging es auch nicht. Auch heute habe ich es mit einer parallelen Sitzung am PC nicht geschafft, mein Hotmail/Outlook-Konto auf dem Handy mit K-9 Mail einzurichten. Ich warte seit über 1 Stunde auf den Verifizierungscode an meine t-online Adresse... :grr:

Im nächsten Jahr läuft das etwas geregelter ab. :S

Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Gerade 2 Burger bestellt und was fällt den Werbefuzzies ein?

Genau - bestell doch einfach noch ein MacBook Air für 1300€ dazu.

Wer kennt das nicht? :topmodel:

Zum Burger schnell ein MacBook dabei. :spitze: ||:mauer:

Deutschland ist definitiv die weltweite Zentrale der Vollidioten geworden.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Wenn Du zielgerichtetere Werbung erhalten willst, dann mußt Du Dich mit mehr von Deinen Daten öffentlich zeigen und prostituieren. Wenn Du aber alle Cookies löscht, brauchst Du Dich über so was auch nicht zu wundern. :P

Meine Begehren

• Vielleicht kommt mit so nem Bionic Chip das Essen schneller :spitze:

• War jemand von Euch auch 1996 in Berlin?

Ja. :)

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)