--- Der Small Talk - Thread ---

• Jajaja. Das klingt nach dem bekannten Pollin Upgrade Kit. Also Duron und PC Chips Mainboard. ;)

Aber hey, du hast dich absolut gesteigert!

Meine lange Athlon Zeit habe ich mit dem K7S5A begonnen. Auf Empfehlung vom damaligen Hardware Dealer, das waren noch richtige Techies!

Ja, ich weiß was ihr denkt, aber es ging auch um den Geldbeutel.

Ich war mit dem Board sowas von zufrieden, dass ich später das Lila farbene K7S5A Pro hatte, da lief inoffiziell ein 2400+, dazu gab's ne Lila farbene GeForce 4Ti 4400. Das war die Zeit von Seitenfenster und Kaltlichtkathoden. :respekt:

Mein letztes Athlon Setup war dann das geile MSI KT6 Delta, samt Athlon XP-M 2800+. Ein absolutes OC Beast! Ja VIA KT600, denn vom nforce habe ich nicht viel gehalten. Die GeForce 6800 (Leadtek) war dann das i Tüpfelchen für lange Zeit. Und das Ende meiner PC Era bis zum Athlon 3000G. ^^

Die Hardware habe ich dann nicht mehr verkauft, sie liegt noch heute bei mir.

• Ne das war auf der "Computer-, Platten- und CD-Börse" bei uns in der Stadt. Das war ein Händler der die dort als bundle verkauft hat.

• Hat jemand was am Internet gedreht?

Über ein Jahr lang erhielt ich eine Fehlermeldung "Seite nicht gefunden", wenn ich bei Mindfactory von meinem Rechner aus irgendeine Seite aufrufen wollte. Von anderen Rechnern im Haus ging es komischerweise. Und mein openSUSE Leap konnte seit Monaten seinen Updateserver nicht mehr finden. Seit einer Woche geht nun beides wieder.

Lediglich Mouser zickt immer noch rum und hält mich für einen Bot. Bei denen muß ich zum Einkaufen immer noch den Rechner wechseln.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Kurze Frage an die Pro's.

Mein Laptop hat einen Pentium II als MMC. Da sitzt ja die Northbridge mit drauf.

Sitzt da dann auch der Taktgenerator? Der PII mobile läuft mit 66Mhz FSB. Wenn ich da nen Pentium III drauflege, sollte das System mit 100Mhz FSB laufen?

• Antwort von einem Laien:

Ich sehe da nichts, was nach einem Taktgenerator aussieht, weder bei

MMC-1 https://en.wikipedia.org/wiki/MMC-1

noch bei

MMC-2 https://en.wikipedia.org/wiki/MMC-2

(Datenblätter unter den Wikiartikeln verlinkt.)

Vielleicht sehen die Experten ja doch noch einen, der viel kleiner ist in einem Laptop als auf einem Desktopboard.

Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Uhhh Danke! Dann könnte ich, wenn ich Pech habe nen Pentium III mit 66Mhz FSB am laufen haben. :/

MMC2 CPUs sind leider nicht ganz billig, daher muss ich vorher fragen. Der verbaute Pentium II 400 ist zwar flott, aber ich muss die fehlende Grafikkarte kompensieren. (Keine 3D Beschleunigung)

• Uhhh Danke! Dann könnte ich, wenn ich Pech habe nen Pentium III mit 66Mhz FSB am laufen haben. :/

MMC2 CPUs sind leider nicht ganz billig, daher muss ich vorher fragen. Der verbaute Pentium II 400 ist zwar flott, aber ich muss die fehlende Grafikkarte kompensieren. (Keine 3D Beschleunigung)

Beim Thinkpad 600E kannst du vom p2 333 problemlos auf nen p3 500 upgraden.Vielleicht hilft dir das weiter. Ich geh davon aus das alles relevante auf dwe MMC sitzt

Zeigt Dir CPU-Z Retro Edition nicht den richtigen CPU-Typ an, egal ob Pentium II oder untertakteter Pentium III?

Meine Begehren

• Verbaut ist ein Pentium II 400 PE.

Okay, ich habe mein Laptop geöffnet und der Pentium II ist aufgelötet.

Sprich nix mit MMC 1/2, da habe ich wohl ein falsches Bild im Netz gesaugt.

Das ist aber nicht schlimm! Beim Slot 1 Celeron konnte man ein Kontakt abkleben um diesen mit 100Mhz FSB laufen zu lassen. Das muss ich auf dem Mainboard verfolgen, vielleicht kann ich den Pentium II mit 600Mhz laufen lassen. (6*100)

Immerhin ist die CPU in 180nm gefertigt, wie der Pentium III Coppermine.

• Hallo in die Runde. Der ein oder andere kennt mich bestimmt noch. Ich möchte nun auch wieder hier aktiv werden, nachdem ich zu meinem Retro-Hardware-Hobby zurück gefunden habe.

• nachdem ich zu meinem Retro-Hardware-Hobby zurück gefunden habe.

Kenn dich zwar nicht, es ist aber immer gut zur Retrohardware zurückzukehren! xD :thumbup:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Danke für eure lieben Worte ☺️

Ja die Preise für Retro Hardware gingen in den letzten Jahren teilweise stark nach oben. Ich bereue es sehr, meine riesige 3dfx Sammlung damals verkauft zu haben…

• TM30!!

Alter, wie lange ist das her? 10+ Jahre? 15+? Schön dich wieder hier zu sehen! :)

Und bzgl. verkaufter Hardware: Schlauer ist man meistens eh erst hinterher. xD

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"