--- Der Small Talk - Thread ---

• Mich nervt so langsam meine Retro Hardware, den Platz könnte ich auch gut für was anderes gebrauchen und der ganze Kram benötigt ja auch Pflege, sonst stirbt dir alles weg. Ich bin ganz froh, dass ich nicht noch mehr angehäuft habe. Ein paar Sachen habe ich auch schon entsorgt oder verkauft.

Ich will damit nur sagen es gibt immer Vor- und Nachteile und das Leben ist nicht linear.

Willkommen zurück.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Ja stimmt schon. Ich hatte meine Sammlung damals jedenfalls NICHT des Geldes wegen verkauft..

@GAT ich bin bereits seit einiger Zeit wieder anderen (Retro)Hardware Foren unterwegs, aber meine "Heimat" ist irgendwie hier... Deshalb will ich hier auch wieder aktiv werden.

Ich hab auch eine (wie ich finde) ganz besondere Grafikkarte auf dem Weg zu mir, da werde ich dann auch berichten und hier einen Mehrwert bieten.

Edited 3 times, last by TM30 (August 7, 2025 at 11:48 AM).

• Die Sache ist verzwickt.

Ich nerve mich ab und an, alles von 3dfx, Quantum 3D und mein PICMG System verkauft zu haben. Und frage mich dann umgehend "was würde ich damit machen?"...nix. Ab und an packt mich die Nostalgie und vermutlich die Erinnerungen an diese Zeit.

Wann habe ich ernsthaft das letzte Mal richtig gezockt? Bö? Ich habe das neue Indiana Jones angefangen und nie beendet, von irgendwelchen Games aus den 90er oder 2000er Jahren reden wir besser gar nicht.

• Ja ich verstehe dich total. Beim Sammeln bleibt der größte Teil meist ungenutzt. Egal was man sammelt.

Ich jedenfalls habe aktuell wieder Spaß daran, mir alte Grafikkarten zu kaufen (auch solche, die ich zu meiner ersten Sammel-Zeit nicht hatte) und dann zu schauen, was die so leisten. Ich nehme dazu eines meiner Lieblingsspiele (Unreal Tournament, das allererste) und spiele immer die selbe Map und lasse dabei die FPS Anzeige laufen... Ich finde es auch (wieder) interessant, dass es bei den frühen 3D Beschleunigern Unterschiede in der Bildqualität gibt.

Neue Spiele reizen mich so gut wie gar nicht mehr. Die einzige Ausnahme ist aktuell Stalker 2, aber da warte ich noch mit dem Kauf bis es günstiger wird und noch mehr Bugs behoben werden.

• Ach, da gibt es schon noch einiges. Als Helldivers Spieler ist Helldivers 2 für mich der Burner zusammen mit meinen Kumpels. Lade als alter Total Annihilation und Supreme Commander Fan grade "Beyond all Reason" runter, Teil 1 von "The last of us" war auch super, wie auch das großartige World Building von Horizon Zero Dawn. Doom: The dark Ages war großartig. Mechwarrior Online hin und wieder. Riftbreaker! Witchfire sowieso, das rocked mit seinem gotischen Steampunk Style! Also auch moderne Spiele können's für mich noch. Das ganze ergänzt durch Indie Pixelgames wie FTL: Faster than Light, Into the Breach, The final Station, Broforce, Vampire Survivors, oder das extrem innovative Wall World. Natürlich auch: Deep Rock Galactic und sein "Survivor" Ableger, der von Vampire Survivors inspiriert war, und mittlerweile gut gereift ist! Wobei die meisten Indiespiele tendenziell sehr innovativ sind, das muß man schon sagen. So etwas wie die heutige Indie Szene (man bedenke itch.io) gab es vor 20 Jahren einfach nicht.

Retrohardware? Da spiele ich auch nur mehr mit meinem Server mit (der ja kürzlich von den Toten auferstehen mußte, weil Mainboardschaden nach einer lächerlich geringen Betriebszeit von nur 29 Jahren!). Just XIN.at Things. Sonst? Nichts mehr.

Ich muß zugeben, auch wenn ich weiß daß das manchem nicht schmecken wird, daß ich meine v5 6000 mittlerweile mehr als Wertanlage betrachte. Backfire wußte das, und hat sie zusammen mit osckhar dennoch repariert. Und rekonditioniert. Ist wie Gold. Liegt herum und wird immer wertvoller...

Eigentlich echt schade wenn sie nicht läuft und rendered, aber die Prioritäten haben sich doch verschoben über die Jahrzehnte.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Sag Bescheid, komm ich vorbei zum abholen, dann bist Du es endlich los :D

Bei mir ist nichts zu holen was du noch nicht hast. :topmodel:

Ich finde es auch (wieder) interessant, dass es bei den frühen 3D Beschleunigern Unterschiede in der Bildqualität gibt.

Dann kennst du vermutlich den Thread von Tweakstone passend dazu? Sehr zu empfehlen.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Zu CryptonNite kann ich nichts sagen, das habe ich auch so gar nicht mitbekommen. Auf einmal war er weg.

Ich meinte hauptsächlich diesen Thread: Leistungs- und Qualitätsvergleich 1st Gen 3D Karten (Ich bench mich tot 1st Gen Edition) [ACHTUNG! SEHR!! VIELE BILDER!]

Aber dieser hier dürfte auch noch interessant sein : Shootout DX5 - DX8.1 Grafikkarten (Ich bench mich tot Vol. 1 Remaster)

• Jo, das war wohl ein bedauerliches Politikum...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Das wäre die 109-73200-xx.

Die 32MB Karten mit 4 Speicherchips haben 128Bit und 133/133.

Es ist aber eine neuere Chiprevision ("Pro2") drauf, die Kompatibilitätsprobleme mit manchen Boards hat. Aber das ist die einzige 128Bit Karte mit dem Takt.

• Das wäre die 109-73200-xx.

Die 32MB Karten mit 4 Speicherchips haben 128Bit und 133/133.

Es ist aber eine neuere Chiprevision ("Pro2") drauf, die Kompatibilitätsprobleme mit manchen Boards hat. Aber das ist die einzige 128Bit Karte mit dem Takt.

wow danke, die finde ich noch nichtmal so schnell... da heißt es suchen.

Hat die das typische 0815 Rage Ultra Layout oder das der Rage 128 Pro?