--- Der Small Talk - Thread ---

  • Spiele grad mit meinem WinXP-Set rum, bin positiv überrascht was damals schon in Richtung MultiMonitor ging.

    Ich hatte es so in Erinnerung das es schon ne Leistung war irgendwie auf einem zweiten Monitor ein Bild hinzubekommen. :topmodel:

    Aber, da geht schon erstaunlich viel, sogar „spanning“. Kuhl!

  • Da du eine Nvidia Karte hast kannst du "Mosaic technology" aktivieren. Dann hast du bei Monitoren mit einem schmalen Rand und einer diagonalen Darstellung keinen Versatz.

    Übrigends ging bei Windows 98se auch schon Multi Monitor Outout und das sogar so geil das der 3d Objekte Bildschirmschoner über beide Bildschirme hinweg arbeitet, richtig stark wenn das Objekt von einem in den anderen Monitor rüber taumelt.

    Getestet mit Nvidia 6800Ultra AGP und 3dfx Voodoo 5 5500 PCI.

  • Ich habe soeben meinen Core i3 10105F (4c/8t) durch einen i5 10505 ersetzt. (6c/12t)

    Windows 11 meldet mir 4Kerne und einen kurzfristigen Bootstakt von 4,75Ghz was aber der i3 nicht konnte.

    Das ist schon wieder alles komisch, ich habe für 6Kerne bezahlt und bekomme 4. :/

  • Jupp. Das BIOS hatte die Veränderung beim ersten Neustart nicht mitbekommen. Witzig war der erhöhte Bootstakt, der für den 10505 gar nicht vorgesehen war. Das macht mich stutzig, da der Multi nach oben gesperrt ist.

    Jedenfalls hatte ich zur Kontrolle GATs x264 Benchmark durchlaufen lassen und alle Kerne machen was sie sollen.

    Ich Doofy hätte aber ne 11th Gen CPU kaufen sollen, da meine A750 immernoch mit PCIe 3.0 zurecht kommen muss.

  • Oder updaten. Vielleicht kennt die aktuelle BIOS-Verison den Prozessortyp noch nicht?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Du warst ja auch aus Österreich, oder? Wenn ja: Überleg' dir einer [lokalen EEG] beizutreten.

    Danke für den Hinweis! Zu Zeiten wo mir das noch egal war, hatten wir Stromkosten zw. 4-8 Cent/kWh. Allein, weil ich jetzt häufiger meine Notebooks nutze, habe ich über die Hälfte einsparen können.

    Das S1366 Sys läuft einfach nicht mehr soviel wie früher, vor allem weil ich keine modernen Games mehr zocke.

    Sogar anno 2025 kann man mit einem hoch getakteten Westmere 6 Kerner noch gut mithalten und solange Spiele kein AVX vorraussetzen, starten sie auch.

    RTX Karten sollen ja angeblich nicht mehr funzen, weil die ein UEFI Bios vorraussetzen. Die Titan X Pascal mit 12GB war ja zuletzt verbaut.

    Dem Sys werde ich früher oder später sicher wieder ein neues Leben einhauchen.

    Edited once, last by Aslinger (October 4, 2025 at 6:25 PM).

  • Schaut euch mal dieses Video an (dauert etwa 5 min.) Es geht hier um eine Video-KI die so täuschend echt Videos erstellt das wohl mehr als 80% der Menschen daran scheitern diese als Fake zu identifizieren.

    So weit so gut: Nun aber bieten die Betreiber dieser KI allerdings ein "neues Feature" an: Bilder von Verstorbenen soll man hochlanden, nach möglich mit Tonaufnahmen, so das man sich sich mit quasi Toten via Facetime am Rechner/Handy oder sonst wo unterhält. :topmodel: :spitze:

    Psychologen schlagen natürlich Alarm: "Das wird in einem Desaster enden."


    Meinungen dazu? :gadget:


    Unheimlich, Paranormal und Bizarr #9
    *Mein KI-Kanal*https://www.youtube.com/@AIWorlds-KIWelten-jv9nk/videos*Mythen Metzger Merch* https://www.shirtee.com/de/store/mythen-metzger *Mein Amazon-Bes...
    youtu.be


    Falls der Link nicht an der richtigen Stelle landet einfach bis 15:01 vorspulen.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Nichts neues.

    Ist halt kacke: Die Menschen, die trauern sollten, lassen das nicht zu, weil sie sich täglich noch mit ihrem geliebten Mitmenschen unterhalten können. Sie können nicht abschließen.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Grenzwertig ist es trotzdem. Ein Abschluss mit dem Verstorbenen ist somit quasie ausgeschloßen.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Da wird noch viel auf uns zukommen bezüglich KI. Ich habe große Bedenken… Extrem ist auch Groks Ani, die man im Bikini sehen kann und die einen beim runterholen assistieren kann… heftig heftig. Aber okay, dieses Beispiel ist lediglich die Weiterentwicklung von Telefonsex… Mit dem Unterschied dass man nicht mehr mit einem Menschen redet.

    Edited 2 times, last by TM30 (October 9, 2025 at 11:14 PM).

  • Ach komm. Wir geraten dahin, dass wenn ein Kind Nacktbilder mit dem Handy macht, es gleich in die Google Cloud geladen wird. Und wenn Jenna in der 6c Tom aus der 7b ein Bildchen sendet, eine AI das scannt und an die Polizei sendet, wo sich der Präsident einen drauf runter holen kann. Wir werden die Regenwälder verfeuern und immer mehr Platinen verbrennen. Wir werden in 5-10 Jahren reihenweise Autobatterien anzünden oder in Müllhalden auslaufen lassen. Das Erdöl wird leer gehen, China wird Taiwan einnehmen und Amerika Kanada. Unsere Panzer bekommen keine Updates mehr, da Windows 12 nicht mehr auf den CPUs rennt und ein Online Konto braucht. Die Lebensmittelpreise steigen nochmal um das 3 fache oder mehr.

    Aber das ist alles Vollkommen egal. Wir werden uns darüber aufregen, dass das neue EiPhone nicht lieferbar ist....

  • Der Einfluß von künstlicher Intelligenz sollte m.M.n. nicht auf so eine Weise heruntergespielt werden. Man denke an einen gewissen, KI-generierten Selenskyj, der Europäische Politiker für eine kurze Weile täuschen konnte, weil die ihn nicht vom realen Ebenbild unterscheiden könnten. Was KI insbesondere gefährlich macht sind noch nicht Mal Deep Nudes oder Bombenbauanleitungen, sondern die Fähigkeit, das Gefüge der Welt auf oberster Ebene zu verschieben, evtl. katastrophal zu destabiliiseren. Auch isses ein mächtiges Werkzeug mit dessen Hilfe man breitbandig manipulativ agieren könnte. Das Destabilisierungspotential durch das Aufheben des Konzepts von "Wahrheit" kann und soll nicht unterschätzt werden. Wenn du das Gefühl kriegst, daß absolut keine Information im Netz (oder sonstwo) mehr vertrauenswürdig ist, dann entstehen sehr schnell potentiell gefährliche Parallelwelten.

    Teilweise sehen wir das ja schon passieren. Klar, hat's früher, ohne KI auch gegeben. Aber die Dosis macht das Gift.

    Zum "Wiedererwecken" verstorbener Menschen: Der Tod ist ein natürlicher Bestandteil eines von evolutionärem Druck gelenkten Lebens. Er tut zwar den Nahestehenden weh, aber er ist notwendig. Rein biologisch ist das vielleicht egal, psychologisch aber halte ich das nicht für gut. Ich würde das z.B. mit meiner im Frühjahr verstorbenen Großmutter nicht machen wollen. Genau genommen würde ich das ihr gegenüber irgendwie als Affront und Beleidigung ansehen. So irgendwie ihrer Würde beraubend. Da stellt sich in mir alles komplett quer, das geht überhaupt nicht.

    Die Toten soll man ruhen lassen, hieß es früher immer. Augenscheinlich gilt das heute noch viel mehr als damals.

    Zu den Batterien: Die Recyclingraten sind noch nicht wo sie sein sollen, aber sie steigen rapide. In China wird aktuell ca. ein Viertel über offizielle Kanäle recycled, wir in der EU liegen bei um der Hälfte (das Ziel für 2025 wären 65% gewesen, das haben wir leider verpaßt), bis 2030 wollen's 70% sehen. Schlußlicht sind naturgemäß die USA mit um die 5% (Quelle: [Forbes]). Diese Zahlen sind aber nicht ganz repräsentativ, da manche ausrangierte Zellen auch über inoffizielle Kanäle weiterbenutzt oder recycled werden. Je unregulierter das Land, desto eher passiert sowas. Aber ich kann sagen: Das wird wahrscheinlich nicht unser Ende sein, da sind die anderen Sachen die du gesagt hast schon eher reale Problemquellen... Öl, Regenwälder, Taiwan und so.

    Wenn KI aber Mal wirklich richtig politisch, medial und militärisch eingesetzt wird, dann fürchte ich könnte das wirklich katastrophale Probleme mit sich bringen. Nicht SkyNet-Level, aber einfach weil es Politik und Wirtschaft komplett destabilisieren könnte. So meine Befürchtung. Zudem macht sie Menschen fauler und tlw. dümmer, wenn man in der Nutzung nicht richtig geschult wurde. Selbst dann isses ned easy damit. Und wenn KIs anfangen mehr von anderen KIs zu lernen als von Menschen (weil KI-generierte Inhalte zunehmen), dann könnte es zu massenweise degenerierenden Datenbeständen kommen. KIs die laufend von anderen KIs lernen (hin und zurück) werden aktuell schlechter statt besser.

    End Goal: Idiocracy. Nur mit mehr Krieg.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich würde das z.B. mit meiner im Frühjahr verstorbenen Großmutter nicht machen wollen. Genau genommen würde ich das ihr gegenüber irgendwie als Affront und Beleidigung ansehen. So irgendwie ihrer Würde beraubend. Da stellt sich in mir alles komplett quer, das geht überhaupt nicht.

    Ich würde mein rechtes Bein dafür geben nur noch einmal mit meiner Uroma, die 1990, 83 jährig verstorben ist, sprechen zu dürften. Als Affront würde ich das ihr gegenüber allerdings nicht sehen. Ich war auf ihrer Beerdigung und habe das eigentlich schon alles verarbeitet. Ich denke das ich daran zu knabbern hätte. Und damit gebe ich den Psychologen recht - Das kann in einem Desaster enden. :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Also bei 15:24 zählt die Hand, welche die Teekanne hält, schon sehr viele Finger...

    Davon abgesehen, ist das Desaster schon längst angekommen:

    Russland: Riesiges Interesse an KI-generierten Videos gefallener Soldaten
    Eine Russin generiert gegen Bezahlung mit KI-Hilfe Clips gefallener Soldaten, die in den Himmel aufsteigen. Das Interesse daran ist riesig, die Warteliste lang.
    www.heise.de

    Wie bei ALLEN Medien vorher (Druckerzeugnisse, Radio, Fernsehen, Internet usw.) wird auch KI für Propaganda genutzt und für Kriegszwecke mißbraucht.

    "Was wir aus der Geschichte lernen, ist, dass niemand aus der Geschichte lernt." (Warren Buffet)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • "Was wir aus der Geschichte lernen, ist, dass niemand aus der Geschichte lernt."

    Welch außerordentlich kluger Spruch. Auch wenn dieser Spruch mit Sicherheit nicht zuerst von Buffet gekommen ist.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Keine Ahnung, wer das zuerst gesagt hat. Eine kurze Suche im Netz ergibt, daß Gandhi was ähnliches formuliert hat. War er der erste? Keine Ahnung. Hab keine Lust mich durch Jahrtausende der Literaturgeschichte zu wühlen. Ich habe nie behauptet, daß Buffet der erste war. Ich hab lediglich meine Quelle dazu angegeben, damit niemand dem Gedanken verfällt, solch schlaue Sprüche kämen von mir.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wer das zuerst gesagt hat lässt sich eh nicht feststellen. Die Summerer, alten Griechen oder alten Ägypter sagten so etwas bestimmt auch schon. Bloß wurde es schriftich festgehalten. Aber ich denke das dieses Zitat von Hegel kam, nicht unbedingt wortwörtlich, aber vom Sinn her. Das würde auch eher zu Hegel passen und nicht zu Buffet.

    Zitat mit etwas Kontext:

    "Herrscher, Staatsmänner, Nationen werden gerne nachdrücklich der Lehre empfohlen, die die Erfahrung in der Geschichte bietet. Aber was Erfahrung und Geschichte lehren, ist dies: - dass Völker und Regierungen niemals etwas aus der Geschichte gelernt oder nach Prinzipien gehandelt haben, die daraus abgeleitet wurden. Jede Periode ist in so eigentümliche Umstände verwickelt, zeigt einen so streng idiosynkratischen Zustand der Dinge, dass ihr Verhalten durch Überlegungen geregelt werden muss, die mit ihr selbst und nur mit ihr selbst verbunden sind. Inmitten des Drucks großer Ereignisse hilft ein allgemeines Prinzip nicht. Es ist sinnlos, auf ähnliche Umstände in der Vergangenheit zurückzukommen. Die blassen Schatten der Erinnerung kämpfen vergeblich mit dem Leben und der Freiheit der Gegenwart. In diesem Licht betrachtet, kann nichts oberflächlicher sein als der oft wiederholte Appell an griechische und römische Beispiele während der Französischen Revolution. Nichts ist vielfältiger als das Genie dieser Nationen und das unserer Zeit."


    Quelle: *klick*

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Buffet hat es im Zusammenhang mit Blasen an den Finanzmärkten, dem Verhalten der Marktteilnehmer, dem Platzen von Blasen und Ursachen von Finanzkrisen gesagt. Auch die sind Teil von Geschichte, auch wenn sie nicht von allen in Erinnerung behalten werden. Das Zitat paßt auf viele Aspekte der Geschichte.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren