--- Der Small Talk - Thread ---
-
-
...ein Perfektes Wochenende. Auch im Schachturnier gewonnen!
-
Junge, da hast du aber einen Lauf!
-
Junge, da hast du aber einen Lauf!
Jepp
Im Schachclub nennen sie mich schon 'Goldjunge' 
So jetzt ist nur noch ein spiel.
Das uns vielleicht gerade so noch vor dem abstieg retten kann. vielleicht klappt mir der gewinn noch einmal
-
Alle guten Dinge sind 3
-
Alle guten Dinge sind 3
Neue wenn ich dieses Jahr noch das letzte spiel Gewinne ist es Nr. 4 !

-
Ich baue mir gerade einen zweiten Laptop auf, den ich für kompetives online Gameplay nutze.
Mein Budget hierfür war gering. Also entschied ich mich für einen 17er samt Intel Core i7 1165G7.
Den RAM habe ich auf 20GB geupgraded. Die verbaute MX 350, sprich GTX 1050 M64
spielt keine Rolle. Mich hat die Iris XE 96EU interessiert.Die macht einen passablen Job und ich kann der 10GB VRam zuteilen, was sich in Resident Evil positiv bemerkbar macht.
Naja mich hat der Lappi mit zusätzlichen RAM und ner SSD und Nvme zusammen ganze 200€ gekostet. Damit bin ich zufrieden.
Jetzt kommt aber der Krux!
Sollte ich Windows 10 oder Windows 11 als OS nehmen?
Irgendwie bin ich der Meinung, dass der Laptop die meiste Zeit mit sich selbst beschäftigt ist... Gut das ganze Update Gedöns ist noch nicht fertig, aber irgendwie bin ich im Zwiespalt.
Transferraten der SSD, der RAM alles super aber irgendwie fluscht das alles nicht.
Zum Vergleich habe ich ein Raptor Lake Notebook mit i5 und nur 16GB RAM. Die CPU hat E Cores und P Cores und Win 11 läuft prima. Der Tiger Lake 1165G7 ist eine gen älter und ganz klassisch 4C/8T. Die IPC ist aber fast identisch.
Sollte ich auf dem 1165G7 Windows 10 laufen lassen? Frisst win11 deutlich mehr CPU Zeit?
-
natürlich win10. Windows 11 ist einfach nur schmerzhaft
-
Ich kann mich weder für 10 noch 11 aussprechen. Da musst du das kleinste Übel nehmen...
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 oder so. Dazu eine mächtige Firewall... Und sichergehen, das das System in einem eigenen VLAN rennt und keinen Zugriff auf Private Daten hat.
-
Ich glaube es auch! Das H25 Update kommt nicht in die Gänge, Tausend Threads im Hintergrund alles nervig.
Ich mache jetzt nen identischen Nvme Stick mit win10 fertig, dann habe ich den perfekten Vergleich.
Ein weiteres Notebook mit einem deutlich älteren i7 7500U rennt dem i7 1165G7 aktuell davon... Es ist wirklich schmerzhaft.
Fortnite springt von 120fps (mein Ziel) auf 30 hin und her.... Das war nicht Sinn der Übung.
Und nein, ich wollte keine 1500€ für einen 17er Notebook ausgeben. Das ist der aktuelle Preis den ich hin blättern muss, um mein "gutes" 15,6er Gaming Notebook durch ein 17,3er zu ersetzen....

Bier.jpg ja mit LTSC21 hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht. DX und Vcredist nachträglich installiert und dann laufen die Spiele sogar auf einer Kartoffel.
-
Soooo... Win10.
Alles ist besser. Lüfter läuft leiser, weniger CPU Last, der Akku hält länger, die Iris XE nähert sich von den FPS der MX350 an und kann mit 5x soviel VRam umgehen. Scheinbar wird das feste Energiebudget für den Grafikkern übertragen. Die CPU ist jetzt entspannter und verbraucht entsprechend weniger.... Sehr gut.

Ehrlich gesagt, hatte ich mir das so erhofft.

-
Evlt kannst du mit einem 7 mehr rausholen, wenn es die Treiber mitmachen. Viele Online Spiele supporten es noch, da es in Asien noch verbreitet ist. Ansonsten kann auch ein Linux unter einem Windows in einer VM die neuen CPUs deutlich Boosten.
-
Leute, am Samstag wurde ich von meinen Freunden überrascht, die mit mir meinen Junggesellenabschied feiern wollten. War ein cooler Tag, die Junga wissen ja was mich interessiert und so sind wir unter Anderem im Computermuseum Oldenburg gelandet, echt sehenswert dort (auch wenn deren PC-Geschichte beim 386er endet, weil "sich danach bis heute nicht mehr viel verändert hat"
)Über den Tag verteilt gabs auch noch diverse Spiele bei denen ich Punkte sammeln musste... Bei einem davon musste ich Grafikkarten anhand eines Fotos erkennen
Was soll ich sagen, irgendwie waren alle erstaunt, dass ich sowohl NV1, als auch V5 6000, Rage Fury MAXX und FX 5800 Ultra sofort erkannt hab obwohl die Logos wegretuschiert waren
Nur bei einer ATI Radeon HD 4870 konnte ich nicht mehr als ATI sagen, weil die dinger mich kaum interessiert haben 🤟War witzig. Und ich glaube, jetzt halten die mich alle für nennoch größeren Nerd als vorher

-
Geile Aktion!

-
Und ich glaube, jetzt halten die mich alle für nennoch größeren Nerd als vorher

Ganz objektiv dürfte das auch schwer zu leugnen sein.

-
Wenn man so in Richtung 50 geht, also wenn die 50 nicht mehr ganz so weit weg ist.....kann man dann zum daddeln auch ein kabelloses Tastatur-Maus-Set nehmen?

-
Auf jeden Fall! Man sollte in diesem Alter Stopperfallen vermeiden, denn es könnte böse Enden.
nur Spaß. -
Ich habe die Schach Session als der 12. Beste von der Liga abgeschlossen! Und von meinen Verein war ich der erfolgreichste Spieler dieses jahr.
In der mein Verein spielt waren ca. 130 Spieler aller Vereine beteiligt.
Ausserdem wird meine Wertung ca. Um 100 Punkte steigen.

Es war ein erfolgreiches wochenende 

Leider haben wir als Mannschaft verloren deswegen kann sein das wir absteigen.
-
..... Und wir haben den Klassenerhalt auch geschafft ein perfektes Wochenende

-
Wie ich gerade im Vogons Forum erfahren habe, verwendet das 1998er Spiel Barrage die OpenGVS Engine.
Das ist also ein OpenGL Spiel, das mit alten CAD Karten spielbar ist!
Sehr interessant. Hatte das Spiel nicht auf dem Schirm. -