--- Der Small Talk - Thread ---

• Beängstigend!

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II
    A7S333, AthlonXP 2100+, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB

• Wenn man unbedingt weterhin Windows 11 nutzen möchte, oder muss (wegen Firma), dann würde ich eine Enterprise installieren. Bei einer Firma sowieso kein Problem wegen Lizenz.

Home oder Pro nicht mal geschenkt, sonst debloating betreiben und keine Updates :topmodel: mehr machen, damit M$ ja nix wieder rückgängig macht von deinen Änderungen, aber echte Freiheiten hast da sowieso keine mehr.

Edited 2 times, last by Aslinger (June 21, 2026 at 8:34 PM).

• Mußte heute am neuen Rechner meines Neffen die Win11-Installation seines defekten Laptop einrichten. Das hat soweit erstaunlich reibungslos funktioniert.

Aaaaber: Was ist aus dem Kontextmenü geworden :huh:: Rechtsklick -> hier entpacken. Geht nicht mehr. :adsh: Da tut sich gar nichts mehr beim Rechtsklick. =O Ich dachte erst, die Maus sei defekt.

Ich war kurz davor, Kilometergeld für die weiten Bewegungen meines Mausarms zu verlangen. :rolleyes:

Das Startmenü ist das reinste Chaos. Die Systemsteuerung und der Gerätemanager so gut wie unauffindbar. <X Irgendwie hatte ich das Gefühl, das gute alte DOS-Kommando FIND.EXE erlebt eine Wiederauferstehung, weil ich ständig nach irgendeinem Programm suchen mußte. ***heftiges Kopfschütteln***

Wir danken den Schlachtlämmern für ihren Dienst.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Win11 ist schon eine Sache für sich.

Immerhin hatte sich die Hintergrund Installation auf einen Kern beschränkt, sodass ich weiter am Rechner arbeiten konnte. Jedenfalls habe ich im Autostart sämtlichen Mist deaktiviert.

Die GPU Auslastung hat sich nach der Installation auch wieder beruhigt. Keine Ahnung, vielleicht wurde der kleine Ampere Chip für irgendwelche Dekomprimierungsaufgaben verwendet?

Auf meinem vermeintlich flotten Tiger Lake i7 Quad Core samt 20GB RAM habe ich win11 jedoch sehr schnell verworfen. Die CPU hatte ständig etwas zu tun und der Intel XE Grafikchip brachte keine Leistung. Eigentlich kann die GPU auf den Cache der CPU zugreifen, darin lag wohl immer nur Datenmüll.

Unterm Strich sehe ich mit Win11 keine Verbesserungen. Weniger Funktionen bzw. umständlicher und ein unnötig hoher Verbrauch an Ressourcen. Die Daseinsberechtigung von einem Windows 11 zu Windows 10 scheint äußerst fragwürdig.

• [...]Die Daseinsberechtigung von einem Windows 11 zu Windows 10 scheint äußerst fragwürdig.

Du tust das ja auch nicht für dich sondern für Microsoft. :)

Ich hau mein einziges Windows 11 nächste Woche wieder runter und mach 10 drauf...