V3 3000 PCI defekt!

  • Hallo Leute! Schon die zweite Hardwarefrage heute! Und zwar hab ich hier ne V3 PCI rumfliegen. Sie wird von PCI Info noch als PCI device von 3dfx erkannt und auch als VGA Adapter. Allerdings wenn ich den Monitor (Samsung) anschließe blinkt dieser nur gelb grün abwechselnd. Würde er kein Signal bekommen würde er aber auch bescheid geben. Welches Bios muß ich denn genau auf das Ding flashen. auf der Biosseite gibt es nur eins für die SGRam voodoos. Ich denke auch das es so eine ist. Habs mal geflasht hat allerdings nichts gebracht. Habt ihr noch Tips oder andere Bios Files???
    thx Tobi

  • Hm......
    Mal in einem anderen Rechner probiert? Am besten ohne eine AGP Karte. Wenn se da nicht geht würd ich sagen sie is defekt. :(

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Also ich hab mal noch zusätzliche Infos. Also das Teil geht als Zweitgrafikkarte in nem anderen PC zu installieren auch unter Win98. Allerdings wenn man dann den Monitor ansteckt unter Win geht da auch wieder nix. Is wahrscheinlich echt was für Bastler das Teil! Achso allein will sie da auch net...

    Noch Tips? Ich kann auch SMD Löten wenns sein muß

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (8. Februar 2003 um 11:55)

  • Also verschenken will ich sie nicht! Hab selber ja was dafür bezahlt! Wenn ich sie aber nicht hinbekomme würde ich sie mal hier im Marktplatz feil bieten! Was könnte ich denn dafür noch nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (8. Februar 2003 um 12:08)

  • Ja aber verglichen mit ner AGp (10€) gehen die (funktionierenden) PCIs für teilweise 25€ weg, weil ohneAGPMenschen aufrüsten wollen. Und ich könnte mir gut vorstellen das jemand mit mehr skill als ich das Teil wieder an den Start bringt. Hatte die eigentlich nen Passivkühler? Bei mir is der Chip nämlich sichtbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (8. Februar 2003 um 12:16)

  • Bitte??????? Wie sichtbar? Dann ist die Karte mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt!!! Die Karte kocht förmlich. Selbst mit dem riesen Passivkühler!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Tobi
    Hatte die eigentlich nen Passivkühler? Bei mir is der Chip nämlich sichtbar!

    Der war gut :D
    Die einzige "Voodoo 3" die keinen Passivkühler hat, ist AFAIK die Velocity 200.
    Die 3000 allerdings hatte einen und der war sogar schon absolut überfordert, die Wärme abzuleiten.

  • Ein Paar Tipps
    Versuch es mal mit FLASH /RESET ! Das interne BIOS ist für SGRAM, aber nur 125/125 MHz statt 166/166 MHz...

    Noch etwas : es gibt keinen Unterschied zwischen -SD und -SG BIOS Versionen... bis auf Bit 15 von miscInit1 !
    Bit 15 steht für Disable Block Write
    Bit 15 (de)aktiviert Block write, ein SGRAM-Feature, also Wert 0 für -SG oder Wert 1 für -SD.

    Viel Glück !

    Banshee Team Member

  • Nur mal so als anmerkung: Hier sind nicht alle solche Cracks. Dann solttest du auch halbwegs erklären was das heißt. So interessant das ganze für mich und manch andren auch ist... der nächste vesrteht gar nix!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich bin kein Crack, aber ich besitze volle 3dfx Dokumentation über Banshee und Avenger (V3) ! Ich werde versuchen, in Zukunft mehr Erklärungen beizufügen...

    OK, siehe http://www.snaggs.com/faqs/3dfx2.shtml

    Im internen BIOS vom Flasher oder in einem externen BIOS suche nach bestimmten HEX Werten z. B. im Voodoo3 1.00.01-SD BIOS

    04 FB 84 05 00 00 00 00 01 80 00 00
    E9 A9 17 0C 31 00 53 00 9E 04 00 00
    0D 72 00 00 00 00 00 00 37 00 00 00

    Diese HEX Werte sind
    PCIInit0 Miscinit0 Miscinit1
    DRAMInit0 DRAMInit1 AGPInit0
    PLLCtrl1 PLLCtrl2 SGRAMMode

    Was uns interessiert, ist miscInit1 also 01 80 00 00

    miscInit1
    332 22222 2222 1 1 1 1 1 111 1 1
    109 87654 3210 9 8 7 6 5 432 1 0 9 8 7 6 5 4 3 21 0
    000 00000 0000 0 0 0 0 1 000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 00 1 = 0x00008001 (SDRAM)
    000 00000 0000 0 0 0 0 0 000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 00 1 = 0x00000001 (SGRAM)

    Bit 15 = Disable Block Write (SGRAM Feature)

    Bei -SD hat miscInit1 den HEX Wert 01 80 00 00

    Bei -SG hat miscInit1 den HEX Wert 01 00 00 00

    Ich hoffe, dass es nun klarer ist und wünsche Tobi viel Glück !

    Banshee Team Member