Ich warte ja eigentlich darauf, daß unser Turri mal die Kompressorkühlung anschmeisst und mal ne krankhaft übertaktete CPU bencht ![]()
x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)
-
-
Und ich hol mir irgendeinen Transmeta Müll, ich schwörs euch!
-
Und ich hol mir irgendeinen Transmeta Müll, ich schwörs euch!
Hemmung!!!

-
der GAT macht das leider auch noch wirklich...

-
Na ICH freu mich drauf
Duell der Trümmerhaufen
-
Tjo, leider is das ned so einfach. Weil da wieder Mal ein Verkäufer glaubt, sein Land wär der ganze Kontinent, und sonst nirgendwo hin versendet.

Na Mal sehen...
-
Ich hab gestern den Bench mal auf meinem Tyan Thunder gestartet, mal schauen wie sich das Board mit Serverworks Chipsatz im Vergleich zu dem OR840 schlägt. Bei dem Tyan arbeiten ebenfalls 2x 1GHz PIII Coppermine.

-
Auch ein interessanter Vergleich
Wenn der i840 net gewinnt, bin ich echt enttäuscht
-
Ich weiss nicht mehr genau wie hoch die fps Rate beim OR gewesen ist, aber ich glaube es war langsamer
Wobei mit 1GB Ram und 2xU160 Raid0 auch nicht unbedingt "untermotorisiert"Mal abwarten was das Endergebniss so sagt.
Eigentlich müsste ich mal im BIOS vom Tyan nachschauen ob es da nicht die Möglichkeit gibt noch etwas zu takten

-
Genialer Benchmark, danke dass du uns diese interessanten Einblicke in die Performance quer durch die CPU-Bank gerotzt bei x264 ermöglichst
Ich würde mich ja gerne beteiligen, nur auf meinen Rechnern läuft Linux und es ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu umständlich da testweise ne HDD reinzupacken mit nem Windows drauf...
Nichtsdestotrotz hab ich mir gedacht "achja, du hast ja noch ne Netburst-Krücke unter'm Bett liegen, die kannste mal für ne Zeit lang in ne Ecke stellen und gut is" - nur damit ich dann merke dass das Teil ECC-DDR-RAM braucht und ich habe davon gerade mal 256MB rumliegen
ECC-SD-RAM und nonECC-DDR-RAM hätte ich gerade so in 1GB da, aber nein, es muss ja ECC-DDR sein...
Naja, schade, dann muss der Celeron 2Ghz leider passen 
-
Elapsed Time : 05:32:19.183 | S2 Sedan | Intel core i5 430M 2,26GHz 3M | Acer Aspire 5740G | 4GB DDR3 | Win7
-
@S2: Is drin!
richie_k: Ich habe selber auch Zugriff auf Linux Maschinen, und habe gestern einen Custom Build vom neuesten x264 Checkout kompiliert, mit GCC4 Compilerflags für - ich denke recht aggressive - Codeoptimierung, die mir Harrold gegeben hat. War ganz schön mühsam, den Müll auf CentOS zum Bau zu bewegen.
In so einem Fall müßte man die Encodingzeilen natürlich in ein Shellscript kopieren, ein klein wenig anpassen, und kann sie dann mit time <shellscript> aufrufen.
"benchmark.sh":
Bash#!/bin/bash # pass 1: x264 --preset veryslow --tune film --b-adapt 2 --b-pyramid normal -r 3 -f -2:0 --bitrate 10000 --aq-mode 1 -p 1 --slow-firstpass --stats ./benchmark.stats -t 2 --no-fast-pskip --cqm flat ./elephantsdream_source.264 -o ./benchmark-1stpass.264 # pass 2: x264 --preset veryslow --tune film --b-adapt 2 --b-pyramid normal -r 3 -f -2:0 --bitrate 10000 --aq-mode 1 -p 2 --stats ./benchmark.stats -t 2 --no-fast-pskip --cqm flat ./elephantsdream_source.264 -o ./benchmark-2ndpass.264
Und dann einfach: chmod +x ./benchmark.sh && time ./benchmark.sh | grep real 1>./results.txt 2>./results.txtMan kann natürlich nicht erwarten, daß hier die Ausgabe der unter Windows gleicht. Außerdem ist das Ergebnis dann nicht wirklich gültig, da nicht mit Referenzsoftware ausgeführt, und würde in der Liste mit den roten Sternchen markiert werden, so wie es auch bei meinem Resultat sein wird, wenn der lausige P4 hier mit dem Custom Build durch ist. Mal sehen, ob er schneller fertig wird als die WinXP Box mit der selben Hardware drin.
Denke aber fast ja, denn nachdem ich x264 Mal mit den optimierenden Compilerflags gebaut habe, hat er noch Mal ein klein wenig zugelegt im Vergleich zu einem Bau mit Standardeinstellungen für GCC4. -
so, einen hab ich noch
34:25:03.203 | XxX | Umlüx | Intel Atom N270 1,6GHz | Asus Eee | 1GB | Win XP
-
31:18:52.234 | S2 Sedan | 2 x PIII 1GHz | Tyan Thunder 2500 | 8x512MB PC133 Reg ECC SD-Ram | 2x36GB WD-Raptor Raid0 | XP Pro
-
War der ServerSet III HE doch flotter als der i840.

Edit: Wenn das wirklich ein HE is, dann unterstützt der Chipsatz 4-Way Bank Interleaving (min. 4 DIMM Sockets zu bestücken), falls es doch eher ein HE-SL ist, wär's Dual-Channel.
-
Hab gerade mal nmachgesehen, ist genau der ServerSet III HE
Es sind auch alle acht Speicherbänke mit identischen 512MB Riegeln bestückt
-
Ja, ein schönes System!
Spielen die HD,s nicht auch eine Rolle?
Sorry für die Frage aber ich kenne mich mit solchen Test-Geschichten nicht so aus!
-
Bei einem sehr, sehr schnellen System, das z.B. mit 7fps kodiert, hätte man mit einem Schreib-Datendurchsatz von ca. 330kB in der Sekunde zu rechnen, und mit einer Leserate von ca. 305kB/s, also knapp über 600kB/s, nicht einmal ein Megabyte in der Sekunde. Damit kann man davon ausgehen, daß der File I/O eine mehr als untergeordnete Rolle spielt, speziell da x264 immer einige Frames im Input vorausliest, damit es zu keinen Stalls kommt. Den Rest macht der Writecache des Betriebssystems.
Die meisten getesteten Systeme kodieren aber nicht einmal ansatzweise so schnell, und liegen damit noch deutlich darunter. Ein Pentium4 2.8GHz, der z.B. mit 0.25fps kodiert, hätte gerade einmal einen Durchsatz von knapp 23 Kilobyte in der Sekunde.
Daher würde ich meinen, sofern man nicht über 10MBit LAN / 802.11b WLAN oder über einen extrem lahmen USB Stick testet und gleichzeitig eine Monster-CPU einsetzt, ist die Leistung des I/O Subsystems vollkommen zu vernachlässigen.
-
der VIA Krieger rechnet wieder.
nun in der presse: ein C7-M Esther mit 800MHz und XP Embedded
-
Werd ich doch ned der erste sein, der einen XPe Thinclient ins Rennen schickt? lol
Edit: Verdammt, je mehr ich lese, desto mehr gewinne ich den Eindruck, daß der Transmeta Efficeon nicht Scheiße genug ist...
-